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Geschrieben

Ich brauche bitte Hilfe und Auskunft zur Trommelbremse 

Beläge gewechselt 

an der Stellschraube geschraubt 

wenn die Werte nicht auf dem Prüfstand erreicht werden woran kann es liegen neue Trommeln kaufen oder bremsseile ? Schraube ist soweit drauf das nach 2 Zähnen der anschlag kommt 

Geschrieben

Isses Seil richtig in der Führung eingelegt?

Nachführkeil gängig? Feder noch stark genug?

sonst gängigmachen und ggf. nachführkeil Feder tauschen

Vorspannung aufs handBremsseil geben ist schlecht. Die Schraube ist nur für Spielausgleich, du verringerst damit nur den Hub.

sonst mal die Mäntel von beiden Bremszügen mit Kriechöl schmieren. war beim T4 bei mir mal das Problem.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb _Manni_:

 

?? Alte Trommeln ;)

 

das muss sich einschleifen ;)

Aber wie ich möchte nicht jeden Tag zum tüv fahren und mich zum Clown machen und am 30.01.läuft die Möglichkeit zur Nachprüfung ab 

Geschrieben

Beläge anschleifen, trommeln anschleifen und eben fahren.

 

Vermeiden tut man das indem man gleich komplett neues Material einbaut.

 

Bist du denn schon komplett mehr als 3 Monate drüber ?? Ansonsten kannst du ja erstmal fahren und mußt nicht täglich zum TÜV

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb _Manni_:

Beläge anschleifen, trommeln anschleifen und eben fahren.

 

Vermeiden tut man das indem man gleich komplett neues Material einbaut.

 

Bist du denn schon komplett mehr als 3 Monate drüber ?? Ansonsten kannst du ja erstmal fahren und mußt nicht täglich zum TÜV

Also neue Trommel kaufen?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb _Manni_:

Bist du denn schon komplett mehr als 3 Monate drüber ?? Ansonsten kannst du ja erstmal fahren und mußt nicht täglich zum TÜV

 

Ich glaube ihm geht es um die Frist für die Nachprüfung. Wenn die verstreicht muss man ja wieder eine komplett neue Prüfung machen (und bezahlen).

Geschrieben (bearbeitet)

Klar verstanden.

 

Aber man ist bis dahin ja nicht gezwungen täglich nur beim TÜV zu bremsen.

 

Einfach normal fahren und eben vorausschauend fahren und bei trockener Str die Handbremse ein wenig mit anziehen statt mit der Fusbremse zu bremsen.

 

Das dann beim Abfahren 1x und 1x beim Ankommen und 1x zwischendurch.... dann sind bis ENde der Woche 10 Bremsungen drauf und dann eben wieder zum TÜV.

 

Daher: Ggf meint er auch mit "Nachprüfpflicht" darf er nicht fahren ;)

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wuerzburger:

Ich brauche bitte Hilfe und Auskunft zur Trommelbremse 

Beläge gewechselt 

an der Stellschraube geschraubt 

wenn die Werte nicht auf dem Prüfstand erreicht werden woran kann es liegen neue Trommeln kaufen oder bremsseile ? Schraube ist soweit drauf das nach 2 Zähnen der anschlag kommt 

 

Kannst Du mal die Werte aus dem Prüfbericht posten?
Was ist denn das genaue Problem? Mindest-Abbremsung BBA? FBA? ...?

Geschrieben

Okay, Werte von vor dem Tausch helfen ja nicht wirklich...
Und was wurde getauscht? Fabrikat?
Und wie sind die Werte mit den neuen Trommeln?
Nicht täglich zum TÜV impliziert ja, dass die auch schonmal 
gemessen wurden?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb 3ltdi:

Okay, Werte von vor dem Tausch helfen ja nicht wirklich...
Und was wurde getauscht? Fabrikat?
Und wie sind die Werte mit den neuen Trommeln?
Nicht täglich zum TÜV impliziert ja, dass die auch schonmal 
gemessen wurden?

80 / 60 die Beläge waren von Bosch, komplett set

Geschrieben

Beide Werte Handbremse und Betriebsbremse wären besser,
um abschätzen zu können, ob die Handbremse hängt oder Belag/Trommel nicht greift...

Geschrieben

Wenn ich die Werte aus dem Bild vom Tüvbericht sehe, vermute ich das Problem eher bei den Handbremsseilen, da die Betriebsbremse ja gute Werte geliefert hat. Wenn die Beläge also noch nicht komplett runter gefahren wurden, war der Austausch vermutlich unnötig. Das Thema mit den hängenden oder schwergängigen Seilen hatte ich jetzt schon bei beiden Autos. Mit neuen Seilen konnte die Handbremse die Autos auf der Tiefgaragenrampe halten, vorher nicht. Und kauf die Seile am besten Original oder zumindest nicht von ATE die passen nämlich nicht richtig.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Durnesss:

Wurde komplettes Kit incl. Beläge und Mechanik verbaut?

anscheinend ja:

vor 2 Stunden schrieb Wuerzburger:

80 / 60 die Beläge waren von Bosch, komplett set

 

Stimmt, wenn der Keil klemmt, kann man Handbremse auch nicht richtig einstellen...

Ansonsten mal ins Blaue (Laufleistung der Trommel?), Verschleißgrenze?

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Wuerzburger:

Also neue Trommel kaufen?

 

Ja, die hättest du besser gleich mitmachen sollen, die kosten sehr wenig und bei unklarer Laufleistung der alten Trommeln macht es Sinn, die auch gleich mit zu tauschen.  Dann ist erstmal Ruhe, die Seile sollte man auch ggf. auch gleich mitmachen. Die Teile sind wie gesagt relativ günstig weil alles VW Baukasten.

Geschrieben

Wie sehen die Werte nach dem Wechsel aus?  Ist die Betriebsbremse und die Handbremse

schlecht, oder nur die Handbremse? Wenn die Betriebsbremse auf beiden Seiten läuft ,

sollte auch die Nachstellung funktionieren.

Geschrieben

naja die Betriebsbremse hat einen größeren Hub, die  Handbremse hat einen sehr begrenzten Hub,

wenn der keil nicht nachstellt... bei der Handbremse  schleift der Hebel dann irgendwann an der Nabe/auf dem ABS Ring und mehr geht nicht

Geschrieben

Ich folg dem Thema hier mal, ich wechsele morgen Bremsbacken, Trommeln und Seile. Das mit dem Keil hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass der Probleme macht.

Ich hab auf Volvo gelernt, da gabs sowas früher nicht, die Nachstellvorrichtung war anders.

Frag mich schon länger: kann man nicht den Handbremshebel 3-4 Zähne hochziehen, und dann den Keil mit einem Schraubenzieher durch ein Loch der Radschrauben nach unten drücken?? Auf Anschlag? 

Grüsse!

Geschrieben

Wenn alles ordnungsgemäß zusammengbau ist stellt sich die Bremse von alleine nach.

 

Hier tippe ich auf Kombi "Alte Trommel, neue Backen" und eben nicht angeschliffen. Dann trägt nur ein Bruchteil

 

Ansersherum: Für mich liegt schon bereit: Trommel, Bremsbacken als Satz, Radlager und Seile.

 

1x bei jetzt 300tkm und dann wieder Ruhe

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre immer eine Strecke und bremse mehrmals mit der Handbremse dabei. Dann messe ich die Temperatur der Bremstrommeln. Wenn die annähernd gleich ist dann ist auch die Bremswirkung gleich. Da spare ich mir die Fahrt zu einer Werkstatt.

Bearbeitet von mikep500
Geschrieben

 

vor 17 Minuten schrieb _Manni_:

 Dann trägt nur ein Bruchteil

 

Reibungskraft ist eig unabhängig von der Fläche, nur die Andruckkraft ist entscheidend

 

siehe auch wiki zu Reibung: "......Oft ist annähernd die Abhängigkeit linear und die Reibungskraft von der Größe der Kontaktfläche unabhängig (siehe Amontonssche Gesetze):

F R m a x ≤ μ 0 ⋅ F N F R ≈ μ ⋅ F N {\displaystyle F_{\mathrm {R} }^{\mathrm {max} }\leq \mu _{0}\cdot F_{\mathrm {N} }\qquad F_{\mathrm {R} }\approx \mu \cdot F_{\mathrm {N} }}.
Geschrieben

höchstens der Andruckwinkel ist noch sch....  weil noch nciht richtig eingeschliffen/ angepasst

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst also der Reibwert ist real unabhängig von der Anpresskraft , Temperatur, Fläche ;)

 

Wer noch ein Auto mit Vollmaterialscheibenbremsen kennt und mal durch den Harz fährt, der sagt dir "nicht nur die Andruckkraft = Bremspedaldruck" ist entscheident ;)

 

Nimm die Bremsfläche der Backe besondern, wenn die Trommel riffelig ist, dazu noch die ggf nicht richtige Winkel durch fehlendes Verstellen und setzen --> Bremst bescheiden

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

nee die Anpresskraft bleibt ja gleich :-P  - unabhängig von der Fläche

Temperatur ändert den reibwert, das ist klar

Geschrieben

Mit den Infos des Threadstarters ist schwierig zu helfen, da noch immer nicht alle Infos vorliegen...


Die Frage hat Holger Milosevic auch überall parallel gestellt, bei Facebook in der Audi A2 Gruppe immerhin mit Foto aber ähnlich spärlichen Informationen...

Geschrieben

Übrigens... wehe einer schleift hier automatisiert ein ;)

 

 

Zitat

 

Verfahren und System zum Einschleifen einer Feststellbremse eines Kraftfahrzeugs

Abstract
Verfahren zum Einschleifen einer Feststellbremse eines Kraftfahrzeugs, bei dem nach einem Schließen der Feststellbremse
und einer Aktivierung einer Einschleifroutine während eines anschließenden Fahrvorgangs ein Stellsignal für ein Stellorgan der Feststellbremse generiert wird,
 
Inventor
Dr.-Ing. Barthenheier Thomas
Oliver Bickschlag
Current Assignee
Volkswagen AG

 

 

 

https://patents.google.com/patent/DE102009037382B4/de

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