12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
-
AktivitÀten
-
113
Adapter fĂŒr Aquablade-ScheibenwischblĂ€tter (WischerblĂ€tter mit integrierten SpritzdĂŒsen)
Kurzes Update: Nachdem nun rund 40-50 Adapter weg sind, bin ich gerade dabei wieder welche zu drucken. AuĂerdem habe ich noch 13 Kartons hier - das heiĂt ich werde noch 13 Sets anbieten. Das Thema VFL habe ich fĂŒr mich abgehakt, da ich mit der Konstruktion und der Möglichkeiten nicht zufrieden bin. Ein VFL Adapter wĂŒrde den Wischer rubbeln lassen und zwangslĂ€ufig in einem mechanischen Versagen enden - das wĂŒrde nicht meinen AnsprĂŒchen genĂŒgen. Daher bitte auf den FL Wischerarm umbauen, dann ist das mit dem Adapter auch garkein Problem. -
89
Klimaanlage geringe Leistung trotz neuer FĂŒllung
Hallo A2 Freunde, ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaanlage. 1. geht Gas mit der Zeit verloren geht (muss alle 4 Wochen nachfĂŒllen). Dabei ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich das Ventil (zum BefĂŒllen der Anlage) undicht ist und ich ein neues brĂ€uchte. Im Internet habe ich solche VentilsĂ€tze gefunden: https://www.ebay.de/itm/196254199089 Passen diese? 2. kĂŒhlt die Klimaanlage nicht richtig (auch kurz nachdem neu befĂŒllt wurde) und ich musste immer bisschen mehr Gas einfĂŒllen als eigentlich erforderlich, damit sie einigermaĂen kĂŒhlt. (Bei nicht zur hoher AuĂentemperatur bekomme ich mit viel GlĂŒck 5 °C am Verdampfer) (Der Ruhedruck betrĂ€gt bei mir immer ca. 1,5 bar (G65) mehr als in dieser Tabelle https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/KĂ€ltemittel_R134a vorgeschlagen) Könnte wie oben beschrieben ein defektes Expansionsventil die Ursache sein? Desweiteren sollte ich erwĂ€hnen, dass die Klimaanlage anfangs komplett undicht war wegen eines undichten Hochdruckgebers (gleich getauscht). Wie lange weiĂ ich nicht (habe das Auto so gekauft). Weshalb vielleicht auch viel Feuchtigkeit in die Anlage und somit in den Trockner geraten ist. Könnte es auch daran liegen und ein neuer Trockner wĂ€re fĂ€llig? Da jetzt dann bald der Sommer wieder kommt, möchte ich gerne dass die Klimaaanlage zuverlĂ€ssig gut kĂŒhlt. WĂ€re deshalb fĂŒr Tipps sehr dankbar!đ Viele GrĂŒĂe -
6
180⏠realistischer Preis fĂŒr Scheibenwechsel?
Sieht so aus... in Ruhe sind 3h nicht ĂŒbertrieben... Und da VW hier fĂŒr eine Monteurstunde 120 Eur nimmt könnt ihr euch streiten was besser ist. Die freie 3h fĂŒr 200 Eur arbeien lassen oder den VW / Audi Typen, der es ggf schneller kann fĂŒr dann 240... Ups hab doch lĂ€nger gebraucht 360 Eur -
1
[1.4 TDI AMF] Vorderbremse steckt
Bremsen gangbar machen , BremsflĂŒssigkeit tauschen und dan nochmal sehen. Tipp den kaum einer kennt: Einwegspritze + Damit unter die Bremskolbenmanschette an 3 Punkten ca 1 ml und der Kolben geht nicht mehr fest. auch das typische bei Backenbremsen "Sid die Backen runter, kannst du einen neun Kolben hinten einbauen" mit Paste unter der Manschette nicht -
33
[1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?
Das habe ich gemacht. Ich habe sehr lange gesucht, konnte jedoch nichts finden. Ich finde es schade, dass Du aufgrund meiner Frage sofort annimmst ich wĂ€re zu faul selbst zu suchen. Den Satz dazu noch mit einem Ausrufezeichen zu beenden... Dennoch vielen Dank fĂŒr Deine Hilfe. Liebe GrĂŒĂe aus Hamburg, Poppa -
2
-
102
12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar KaltgetrĂ€nke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstĂŒtzen damit sich alle Teilnehmer wohl fĂŒhlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen benötigt: Eure Fragen und WĂŒnsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können Unterkunft in der Ferienwohnung gegenĂŒber â bringt mit: Den Chef seiner Werkstatt vor Ort, der sich ein Bild vom Ablauf einer solchen Veranstaltung machen möchte Opöl möchte: Handbremsseile hinten ersetzen, Schloss BeifahrertĂŒr ersetzen, FlĂŒssigkeitsstĂ€nde prĂŒfen benötigt: ein wenig UnterstĂŒtzung hier und da, Unterkunft im Haus Tourneur â fidibus möchte: Radwechsel, Ălwechsel, TĂŒrverkleidungen hinten abdichten, falls angeboten AU/HU erledigen benötigt: AU und HU, HebebĂŒhne Christian Ffm möchte: GroĂe Inspektion ausfĂŒhren, Bremse vorn und hinten ersetzen, KomfortsteuergerĂ€t ersetzen, eventuell Motorhaube und KotflĂŒgel ersetzen, falls angeboten AU/HU erledigen benötigt: AU und HU sowie sicherlich reichliche UnterstĂŒtzung bei der DurchfĂŒhrung der Projekte nbach möchte: Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen am BBY ersetzen benötigt: UnterstĂŒtzung bei der Montage sliner möchte: Inspektion am Fahrwerk ausfĂŒhren, Bremsleitung der Hinterachse ersetzen, Fehler MKL beheben benötigt: UnterstĂŒtzung bei Fehlersuche und Montage olsta möchte: Hinterachse ersetzen und anschlieĂende Fahrwerksvermessung benötigt: vormontierte Hinterachse und ein wenig UnterstĂŒtzung beim Umbau A2auwei möchte: Bremsanlage vorn und hinten ersetzen, Ălabscheider tauschen sowie falls angeboten AU/HU erledigen benötigt: AU und HU sowie sicherlich reichliche UnterstĂŒtzung bei der DurchfĂŒhrung der Projekte Durness möchte: Arbeiten an einem seiner âPatientenâ ausfĂŒhren benötigt: HebebĂŒhne und Nervennahrung Granitei möchte: Nebelscheinwerfer nachrĂŒsten benötigt: Nebelscheinwerfer sowie benötigtes Zubehör bekommt: auf jeden Fall ein Bett in einer der UnterkĂŒnfte Auditom möchte: Drosselklappe reinigen und anlernen, eventuell Dellenentfernung benötigt: VCDS bzw Hella Gutmann Tester, falls vor Ort Dellendoktor A2 HL jense möchte: Thermostat ersetzen, TĂŒrschloss FahrertĂŒr ersetzen, Wasserkasten und LuftfiltergehĂ€use ersetzen benötigt: OE Ersatzteil und HebebĂŒhne HEY_A2 möchte: Inspektion ausfĂŒhren, Fehler Airbag erkunden, weitere Fehlermeldungen bearbeiten benötigt: DiagnosegerĂ€t, HebebĂŒhne, allgemeine UnterstĂŒtzung Joerg Saure möchte: Achsvermessung ausfĂŒhren, andere Teilnehmer unterstĂŒtzen benötigt: Achsmessstand Seb Gurkhy möchte: Becherhalter reparieren, Hebelweg Handbremse prĂŒfen benötigt: Platz zum rumstehen und quatschen Elch A2S möchte: KotflĂŒgel ersetzen, Getriebeöl wechseln, Kleinigkeiten reparieren benötigt: HebebĂŒhne bringt mit: Catering-Fee Lilly Fred_Wonz möchte: diverse Kleinigkeiten erledigen und mögliche SchĂ€den vom Ice-Track 2025 in Finnland beseitigen benötigt: HebebĂŒhne und geistigen Beistand Aida möchte: vom Grundsatz her auf jeden Fall zuviel auf einmal erledigen đ Achsvermessung, Lecksuche mit Nebelmaschine, Lambdasonde tauschen, StossfĂ€nger hinten nebst RadlĂ€ufen ersetzen ( bis hierhin noch machbar ) Standheizung nachrĂŒsten ( das wird wohl eher ganz dĂŒnnes Eis ) benötigt: HebebĂŒhne, Achsmessstand, bringt mit: Werkzeuge und MessgerĂ€te fĂŒr die Fahrzeugelektrik heavy-metal möchte: Abgasanlage auf Undichtigkeiten prĂŒfen und ggf. instandsetzen benötigt: HebebĂŒhne und ggf. helfende SchweiĂerhĂ€nde UliN800 möchte: AGR-Ventil, AGR-Rohr sowie Drosselklappe reinigen und neu anlernen, Gurtaufwicklung reinigen bzw. Gurt ersetzen, BremsbelĂ€ge hinten ersetzen ( siehe hierzu meine PN ), diverse Kleinigkeiten beheben benötigt: UnterstĂŒtzung von A2 Fahrern die diese Projekte schonmal erledigt haben axels möchte: Fahrwerk einstellen / Achsvermessung, AGR-KĂŒhler tauschen, wenn zeitlich noch drin OSS pflegen, Reifen umziehen, benötigt: Achsmessstand, AU/HU ausfĂŒhren benötigt: HebebĂŒhne und UnterstĂŒtzung bei der GerĂ€uschsuche, Unterkunft â Mike Brachtvogel möchte: Ălwechsel ausfĂŒhren, Ălabscheider tauschen benötigt: HebebĂŒhne und ggf. HU-/AU fĂŒr Petraâs A2 Chris-bs möchte: Klimaservice ausfĂŒhren und Klimaanlage zum laufen bringen, eventuell HU/AU benötigt: KlimagerĂ€t, DEKRA-PrĂŒfingenieur flugmichel möchte: Radlager vorne rechts tauschen (hat nur ein Jahr gehalten) und Klimaservice benötigt: HebebĂŒhne und KlimagerĂ€t druese möchte: Ălwechsel ausfĂŒhren, A2 Fahrer wiedersehen benötigt: wahrscheinlich die 54er Nuss fĂŒr das ĂlfiltergehĂ€use beim 1.2TDI stellt bereit: VCDS A2 Softlackersatz zur Ausbesserung pinfire.ct möchte: Ălwechsel ausfĂŒhren, Fahrzeugcheck ausfĂŒhren benötigt: HebebĂŒhne Warteliste 12.04.2025 Windeseile möchte: Getriebeölwechsel, Achsvermessung ausfĂŒhren benötigt: Achsmessstand, HebebĂŒhne Thijs Verkerk möchte: Zahnriemen ersetzen benötigt: HebebĂŒhne, FachmĂ€nnische UnterstĂŒtzung, Unterkunft Meeuwis möchte: Grundeinstellung Getriebe ausfĂŒhren ( wenn entsprechende Fachleute vor Ort sind ), StoĂdĂ€mpfer wechseln, Spur einstellen benötigt: HebebĂŒhne, FachmĂ€nnische UnterstĂŒtzung, Achsmessstand Und hier eine Neuerung fĂŒr A2 Fahrer die zwar keine Reparaturen vornehmen möchten, es sich jedoch nicht nehmen lassen ein Schraubertreffen zu besuchen: GĂ€steliste 12.04.2025 Nupi ( 1.6FSI Silver ) DerHannoveraner Amine ( 1.4 Colour Storm Misano ) Senta ( 1.6FSI Ebony ) Augusto ( 1.4TDI Mauritius ) Gervin M. ( 1.4TDI Colour Storm Misano / Black ) Streetfreak ( 1.4 Grau ) Jh96 ( . . . ) mit der Option diverser Diagnosen A2-Aluflitzer ( 1.6FSI Kobalt ) Dieter Schulte ( 1.4 Lichtsilber ) nebst fachkundiger Gattin đ Gillian ( NL, 1.2 tdi, silver ) Krebserl ( 1.6FSI Pinie ) bietet UnterstĂŒtzung bei Fragen zum OSS sebstian_FSI_07_2005 Zweierlehrling NadiA2 nebst Partner -
102
Hallo Natalie, vorab einmal Respekt das ihr aus Stuttgart als "GĂ€ste" zum Schraubertreffen anreist. Ist ja nicht mal eben um die Ecke. Ich hoffe nur das ihr den Trip mit Ăbernachtung geplant habt. LG, Marco- 1
-
-
6
180⏠realistischer Preis fĂŒr Scheibenwechsel?
Halte ich fĂŒr völlig illusorisch, wenn jemand das Fahrzeug nicht gut kennt bzw. eventuell zum ersten Mal die Arbeiten daran ausfĂŒhrt. Einerseits macht in einem solchen Fall eine Werkstatt sicherlich einen solchen âkonservativenâ Kostenvoranschlag, um auf der sicheren Seite zu sein. Andererseits ist der Scheibentausch sicher nicht das Kerngebiet einer einfachen Werkstatt. Da sind dann 3 Stunden völlig in Ordnung. -
14
[1.4 TDI BHC] lÀuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffÀllig.
Hey Silberteufel, ich kann mir irgendwie nicht erklĂ€ren, was das damit zu haben könnte? Es kommt aufjedenfall kein auffĂ€lliges GerĂ€usch oder so aus der Richtung. Beste GrĂŒĂe!
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.