12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
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Hilfe, Reparatursatz fĂŒr OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Nein, genau das macht ĂŒberhaupt keinen Sinn! Weil das im Detail doch eigentlich so gut wie niemanden interessiert und wahrscheinlich noch weniger das Fachvokabular verstehen wĂŒrden. Bei meinem vorherigen Post habe ich mal ein klein wenig Fachvokabular benutzt. Meinst du ernsthaft, dass das wirklich mehr als drei Leute interessiert? Letztlich zĂ€hlt immer nur das Endergebniss. BezĂŒglich der weiteren Fragen in deinem Post: Ich nutze durchgehĂ€rteten Stahl, der nicht so leicht zu verbiegen ist. Die genaue Bezeichnung weiĂ ich nicht mehr. Ich habe das gekauft, was mir der schon erwĂ€hnte Fachmann gesagt hat. Und bisher hat niemand etwas an den Teilen auszusetzen gehabt. Habe ich damals im Stahl GroĂhandel, hier in Braunschweig (HUSE & PHILIPP GmbH & Co. KG), gekauft. Ein Platte von 3 x 6 Metern. NatĂŒrlich ist der WĂ€rme behandelt beim hĂ€rten. OberflĂ€chen verdichten macht keinen Sinn. Damit die RĂ€nder nicht beim scheiden ausglĂŒhen, wurden die Teile NICHT mit einem Laser geschnitten, sondern mit einem Wasserstrahl Schneider. -
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Ja, natĂŒrlich ist Edelstahl weicher als normaler Stahl. Das ist doch aber nichts neues. Stahl ist eine Legierung aus Eisen und Kohlenstoff. Und wie @DerWeiĂeA2 schon sagt, die HĂ€rte hĂ€ngt vom Kohlenstoffgehalt und der korrekten WĂ€rmebehandlung (Hitze und Abschrecken) ab. Edelstahl ist ebenfalls eine Legierung aus Eisen, aber es enthĂ€lt auch Chrom, Nickel und nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenstoff und ist daher deutlich weicher als normaler Stahl. Nichtrostende StĂ€hle lassen sich mit ĂŒblichen WĂ€rmebehandlungsmethoden nicht hĂ€rten. Zu den Sorten, die durch Nitrieren bereits erfolgreich OberflĂ€chen gehĂ€rtet wurden, zĂ€hlen 1.4016 (430) und 1.4749 (446). V4A ist ein austenitischer Stahl mit relativ geringem Kohlenstoffanteil, da lĂ€sst sich auf klassischem Weg (ĂŒber Hitze und Abschrecken) nichts hĂ€rten. Der wird aber hĂ€rter, wenn man fest drauf rumklopft (Kaltverfestigung). -
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Hochfester Stahl....normaler Stahl.... Besser....schlechter.... Euch ist schon klar das Fachsimpeleien entsprechendes Fachvokabular bedeuten Wollt ihr mehr OberflĂ€chenhĂ€rte oder Streckgrenzen, geht es doch um die Wechselfestigkeit. Wie ist euer Stahl wĂ€rmebehandelt, die OberflĂ€che verdichtet ??? Fragen ĂŒber Fragen- 1
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Die HÀrte hÀngt vom Kohlenstoffgehalt und WÀrmebehandlung ab. Per se ist Edelstahl nicht hÀrter als Stahl. -
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Soso, Edelstahl ist weicher als normaler. Alles klar. -
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Tankanzeige leer, obwohl Tank voll
Hallo zusammen, leider hat sich meine Tankanzeige jetzt nach und nach verabschiedet, denke es ist der Tankgeber. Hat jemand von Euch eine Ahnung wo man so ein Teil herbekommt fĂŒr einen 42L-Tank?? KabelfĂŒhrung und Schwimmer haben wir bereits geprĂŒft, hier scheint aber alles in Ordnung zu sein... FĂŒr gute Tipps und Anregungen bin ich immer offen und auch auf dem Schraubertreffen in Lippetal nĂ€chstes WE vor Ort;) GrĂŒĂe gehen raus -
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Hilfe, Reparatursatz fĂŒr OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)
Noch habe ich RepsĂ€tze, die dem Original 8Z0 898 738B exakt entsprechenden, verfĂŒgbar. e-Mail Adresse steht in der Lösung. -
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A2 zu verkaufen
Ein Audi A2 zu verkaufen. 1.4 Benziner: 75PS Erstzulassung: 10.2005 TĂV : bis 05.2027 Preis: 5999⏠VB weiteres auf: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=424832512&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios- 1
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Den Steg breiter zu machen ist keine wirklich gute Idee! Dadurch muss das Loch wirklich 100% exakt an der korrekten Stelle gebohrt werden, weil es ja kein Spiel fĂŒr die Montage mehr gibt. Wenn das einer schon hĂ€ufig gemacht hat, kann das funktionieren. FĂŒr Leute die das zum ersten Mal machen erhöht es jedoch die Möglichkeit der Fehler sehr. Die Audi Leute, die den Repsatz konstruiert haben, haben sich schon was dabei gedacht den Steg nicht so breit zu machen, und ihn so zu konstruieren wie er ursprĂŒnglich ist. Auch als Material Edelstahl zu nehmen ist nicht gut. Auch Edelstal (V2A) rostet, wenn er direkt mit Rost in BerĂŒhrung kommt. Nur V4A nicht. Und gerade "hochfester" Edelstahl ist, wegen der geringeren Legierung, rostanfĂ€lliger als anderer Edelstahl. Muss also trotzdem gegen Rost geschĂŒtzt werden (wobei brĂŒnieren bei Edelstahl nur sehr schlecht funktioniert, wenn ĂŒberhaupt. Kommt auch wieder auf die Legierung an.) Und sobald die OberflĂ€che mit Salz und/oder Salzwasser in BerĂŒhrung kommt, erhöht sich das Risiko von Rost dramatisch. (siehe Links) Und weicher als normaler Stahl ist auch "hochfester" Edelstahl trotzdem. Edelstahl der so fest ist wie normaler Stahl kann es nicht geben, weil Edelstahl ja eine Legierung ist. Und jeder Zuschlag (so heiĂt der Fachbegriff fĂŒr beigemischte Stoffe ) macht den Edelstahl weicher gegenĂŒber normalem Stahl. Ich habe lange mit einem Fachmann fĂŒr Materialwesen, Fachrichtung Stahl, darĂŒber gesprochen, bevor ich mich bei der Herstellung meines Repsatzes gegen Edelstahl und fĂŒr normalen Stahl mit BrĂŒnierung entschieden habe. Es gibt Dinge, die kann oder sollte man nicht "verbessern". Rostet Edelstahl? HĂ€ufige Fragen zu Edelstahl - China VMT (machining-custom.com) Rostet Edelstahl und wie kann man das Problem lösen? - SteelPRO Group Wann rostet Edelstahl und wann nicht? | 247TailorSteel -
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IT26 Info- und Anmeldethread
Is ja noch hin bis zur BlackWeek, nich wahr? Inhalt der Nachricht: Auch Finnlines macht bei dem Black-Week-Quatsch mit und gewĂ€hrt in dieser Woche (Nov./Dez.) aber tatsĂ€chlich krĂ€ftig Rabatt auf die FĂ€hrfahrt... daher: ganz entspannt bleiben und den Sommer genieĂen und mit der Buchung warten, bis Thomas hibbelig wird
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