12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
-
AktivitÀten
-
-
24
-
1
Audi A2 1.4 TDI Bj 2001 - Nach Wechsel des BremskraftverstĂ€rkers und EntlĂŒften: Bremse sehr hart
Update: - Beide Bremsrohre (Bremsleitungen) hinten bis zur Kupplung auf der Fahrerseite gewechselt Teilenummer: 8Z0611764P hinten rechts 8Z0611763N hinten links Achtung: Die Bremsleitungen können an den Befestigungsklippsen arg aufscheuern, unbedingt prĂŒfen! - Bremszylinder hinten (ATE) gewechselt - Bremse vorne TeilentlĂŒftet ĂŒber VCDS, ohne EntlĂŒftungsgerĂ€t / nur mit pumpen. Zwei Spritzen vorne angeschlossen, Programm nach Anweisung durchgefĂŒhrt - Bremsen hinten einzeln per pumpen entlĂŒftet - ASR und ABS ausgelöst VerĂ€ndertes Fehlerbild: Der Druckpunkt ist jetzt wieder weiter in der Mitte, Bremswirkung ist da. Jedoch wechselt dieser immer wieder (quasi mal hĂ€rter / mal weicher). Verdacht: - Irgendwo Defekter Unterdruckschlauch, bspw. - Druckrohr mit RĂŒckschlagventil (TN: 8Z1611931Q) welches von der Tandempumpe/Untedruckpumpe zum BremskraftverstĂ€rker geht - und/oder Tandempumpe/Unterdruckpumpe. - AGR-Ventil, tauschen mit Pierburg - Geber fĂŒr Bremsdruck-G201 (das wĂ€re bitter, da teuer) Weitere Punkte: -
24
Programmierung MSG
@Michael_Roe also meinst du, dass mein Problem zwecks Unterdruck usw. am AGR-Ventil liegen könnte? Derzeit habe ich ein AGR-Ventil MAGNETI MARELLI 571822112061 verbaut. Zuvor gab es keine Probleme. Probleme tauchten erst nach dem Wechsel des BremskraftverstÀrkers auf. -
50
Die Ălpumpenkette - Eine Statistik
Soeben bei meinem Lieblings 3L die Kette gemacht bei 600.000km und eigentlich fast enttĂ€uscht dass die und der Rest so gut war. Ich dachte bei der Laufleistung wĂ€re sie ĂŒberfĂ€llig und der Spannkolben komplett durchgescheuert, aber alles ĂŒberraschend gut fĂŒr diese Laufleistung. Kette nicht gelĂ€ngt. Kein verschleiĂ an den ZahnrĂ€dern. Kolben minimal eingelaufen. Die Kette saĂ noch ohne spiel auf den Gleitschienen. Das bestĂ€tigt mich in der Annahme, daĂ die verhĂ€ltnismĂ€Ăig groĂe Schwungmasse zu einer besseren laufruhe und somit zu weniger Interferenzen fĂŒhrt was wiederum den Ausgleichswellentrieb schont. Gewechselt habe ich sie nur weil der Kubelwellendichtring so langsam undicht wurde. -
39
T-Shirts - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm 19.9. und 20.9.2025
T-Shirt ist angekommen, passt und vor allem gefÀllt! Auch von mir ein herzliches Dankeschön. -
21
[1.4 TDI BHC] lÀuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffÀllig.
Wenn es mit Klima nicht auftritt, ist etwas mit der Magnetkupplung des Klimakompressor? Oder die Kupplung dazu ? Ălpumpenkette? -
39
AnkĂŒndigung ja Zustellung vor einer Stunde Danke Jens -
39
⊠aber heute Nachmittag eine TĂŒte mit T-Shirt im Briefkasten. Danke an @A2 HL jense fĂŒrs Organisieren!- 1
-
-
17
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.