Zum Inhalt springen

Nachrüstung RNS-E 2010 mit MEDIA-Taste


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Nein, die alte Version braucht man nur für das Codieren. :erstlesen:

 

Hinterher kann man eine neuere Karten-DVD einlegen. Das Gerät macht dann automatisch ein SW update.

 

Nur wenn man wieder neu Codieren will, muss man eben wieder einen SW downgrade machen - und das ist ein bisschen mühsam. (Das steht mir jetzt bevor, weil ich die neuere Karten-DVD eingelegt hatte bevor die Codierung fürs FISCON richtig war.:()

 

In Endeffekt funzt es also auch mit neuem Kartenmaterial!:)

Bearbeitet von Moka.s-Onkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das also richtig: Man kann in Version 0150 noch auf A6 codieren und diese Einstellung behaelt er dann auch bei, wenn man auf eine neuere Version flasht (obwohl es in der neueren Version direkt nicht mehr geht)?

 

Edit: Hab die neue Seite im Thread uebersehen :D!

Also damit ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank! :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update meines Posts #300:

 

Der SW downgrade auf SW 0150, die für das Codieren des SEAT RNS-E PU erforderlich ist, geht einfacher als gedacht.

 

Im VCDS den Anpassungskanal 97 auf 1 setzen, die Navi DVD mit der Software 0150 (in meinem Fall die 8P0 919 884AN, Version 2010) auswerfen und neu einlegen, das Gerät lädt die Software von selbst (bitte Geduld - das dauert ca. gut 5 Minuten). Dann kann man das Gerät wieder codieren. Wenn man später eine neuere DVD einlegt, lädt das Gerät die neuere SW automatisch. Falls man dann noch mal codieren muss, muss man wieder die downgrade Prozedur abspulen. Also die DVD mit der SW 0150 gut aufbewahren.

 

Das Codieren selber war leider nur teilweise erfolgreich.

 

Nach der Kufatec FISCON Anleitung haben wir die 5. Stelle (oder 4. Stelle ohne die führende und offensichtlich funktionslose 0) auf 7 codiert, was "Handyvorbereitung mit Komfortfunktion" entspricht.

 

Immerhin wird nun das mit der FISCON verbundene iPhone auch im MMI angezeigt, das iPhone lässt sich über die MMI bedienen, auch die Anruflisten werden angezeigt und man kann über die FSE telefonieren.

 

Lediglich das Telefonbuch wird nicht vom iPhone in das MMI geladen - obwohl bei Anrufen nicht nur die Nummer sondern auch der Name des Anrufenden aus dem Telefonbuch des iPhones gezeigt wird.

 

Das alte Audi RNS-E, welches ich vorher hatte, hat das Telefonbuch vom iPhone immer einwandfrei geladen. Es hat also mit dem alten RNS-E funktioniert und mir ist nicht ganz klar, warum das bei dem neuen RNS-E nicht gehen sollte.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das Telefonbuch vom iPhone in das MMI geladen bekommt?

 

Bis auf das nicht vom iPhone ins MMI geladene Telefonbuch funktioniert das SEAT RNS-E mit Media-Taste jetzt einwandfrei.

 

:cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update meines Posts #300:

 

Der SW downgrade auf SW 0150, die für das Codieren des SEAT RNS-E PU erforderlich ist, geht einfacher als gedacht.

 

Im VCDS den Anpassungskanal 97 auf 1 setzen, die Navi DVD mit der Software 0150 (in meinem Fall die 8P0 919 884AN, Version 2010) auswerfen und neu einlegen, das Gerät lädt die Software von selbst (bitte Geduld - das dauert ca. gut 5 Minuten). Dann kann man das Gerät wieder codieren. Wenn man später eine neuere DVD einlegt, lädt das Gerät die neuere SW automatisch. Falls man dann noch mal codieren muss, muss man wieder die downgrade Prozedur abspulen. Also die DVD mit der SW 0150 gut aufbewahren.

 

Das Codieren selber war leider nur teilweise erfolgreich.

 

Nach der Kufatec FISCON Anleitung haben wir die 5. Stelle (oder 4. Stelle ohne die führende und offensichtlich funktionslose 0) auf 7 codiert, was "Handyvorbereitung mit Komfortfunktion" entspricht.

 

Immerhin wird nun das mit der FISCON verbundene iPhone auch im MMI angezeigt, das iPhone lässt sich über die MMI bedienen, auch die Anruflisten werden angezeigt und man kann über die FSE telefonieren.

 

Lediglich das Telefonbuch wird nicht vom iPhone in das MMI geladen - obwohl bei Anrufen nicht nur die Nummer sondern auch der Name des Anrufenden aus dem Telefonbuch des iPhones gezeigt wird.

 

Das alte Audi RNS-E, welches ich vorher hatte, hat das Telefonbuch vom iPhone immer einwandfrei geladen. Es hat also mit dem alten RNS-E funktioniert und mir ist nicht ganz klar, warum das bei dem neuen RNS-E nicht gehen sollte.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das Telefonbuch vom iPhone in das MMI geladen bekommt?

 

Bis auf das nicht vom iPhone ins MMI geladene Telefonbuch funktioniert das SEAT RNS-E mit Media-Taste jetzt einwandfrei.

 

:cool::cool::cool:

 

 

Weis nicht obs weiterhilft, aber hab gelesen das es zb am STG liegen kann, die SIM kontakte auf Telefonspeicher oder evtl nochmal neu koppeln.

 

Im schlimmsten Fall machst du dir die mühe und speicherst die wichtigsten Nummern ins Adressbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiteres update meiner Posts #300 u. #304:

 

Es war dann doch einfacher als gedacht, auch das Telefonbuch vom iPhone ins MMI geladen zu bekommen:

Ich habe bezüglich MMI-Telefon und FISCON nochmal alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die FISCON aus der iPhone BT-Geräteliste entfernt. Nach dem Neustart aller Geräte habe ich dann FISCON und iPhone neu gekoppelt. Erst war ich ganz enttäuscht, da zunächst wieder nur die Anruflisten erschienen. Aber dann nach einer Weile war plötzlich auch das (sehr umfangreiche) Telefonbuch geladen und verfügbar. :cool:

 

@ Pater B: Ja, auch die Darstellung der Navi-Pfeile und sonstigen Angaben vom Navi funktioniert im FIS einwandfrei. Genau wie auch die Radio-Senderanzeige, Telefonnummern/-namensanzeige etc.

 

Perfekte Integration und ich strahle über alle 4 Backen!:D

(und bin auch ein bisschen stolz auf diese coole Lösung - Dank an Mirco Küster)

 

Jetzt kommt als nächstes die andere Kugel dran und dann das AMI für beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte schon das SEAT RNS-E mit der Teilenummer 3R0 035 192 sein.

 

Das Audi RNS-E mit Media-Taste hat immer die Teilenummer ...035 0193 und unsere Kugel liefert ohne den speziellen Adapter von CanShack nicht das richtige Geschwindigkeitssignal für das 193er. Deswegen funktioniert das 193er RNS-E im A2 nur mit CanShack Adapter oder eben ohne Verarbeitung des Geschwindigkeitssignals. Letzteres bedeutet, dass das Auto z.B. im Tunnel stehen bleibt (natürlich nur auf dem Bildschirm, hoffentlich). Solange also GPS Satelliten sichtbar sind, sollte ein 193er Navi auch ohne das Geschwindigkeitssignal funktionieren. Wenn man jedoch eine Lösung haben möchte, bei der sich das Auto auch im Tunnel bewegt (auf dem Bildschirm), geht es mit dem 193er RNS-E nicht ohne den CanShack Adapter. Den gibt es aber nicht mehr, da die Fa. pleite oder sonst wie von der Bildfläche verschwunden ist. Eine andere Lösung habe ich auch nach intensiver Recherche hier und in anderen Foren nicht gefunden - was natürlich nicht heißt, dass es sie vielleicht nicht doch irgendwo gibt.

 

Das SEAT RNS-E mit der Teilenummer 3R0 035 192 ist ein Sonderfall, auf den mich ein VAG-Tuner aufmerksam gemacht hat. Es hat schon die Media-Taste und die hohe Auflösung - also all die Dinge, weswegen wir ein 193er wollen -, verhält sich jedoch hinsichtlich des Geschwindigkeitssignals wie ein altes 192er - und funktioniert daher ohne den (nicht mehr lieferbaren) CanShack Adapter.

 

Ich habe also ganz bewusst das SEAT RNS-E gekauft und beim Kauf auch darauf geachtet, dass es die richtige SW Version (0150) hat. Letzteres ist gar nicht unbedingt nötig, da der SW downgrade wie im Post #304 beschrieben recht einfach ist. Hauptsache man hat die Audi DVD von 2010 (Teilenummer 8P0 919 884AN), da ist die SW 0150 drauf.

 

Das Gerät kann man für unsere Zwecke nur mit dem SW-Stand 0150 codieren! Wenn man es auf A6 codiert hat und dann mit einer neueren Karten-DVD eine neuere SW aufspielt und dann doch noch mal etwas codieren muss, geht es nur, wenn man wieder einen SW downgrade macht - was aber nicht so schlimm ist, siehe Post #304.

 

Es gibt noch eine weitere kleine Besonderheit. Wenn man das Gerät schon auf A6 codiert hat und noch etwas weiteres codieren will, sucht sich das VCDS die Labeldatei vom Audi RNS-E ... 035 192, weil es das Gerät als Audi 192er RNS-E erkennt. In der Labeldatei stehen natürlich die Werte für das alte Audi 192er und nicht die für das neuere SEAT 192er bzw. das Audi 193er. Damit sind zusätzliche Codierungen mit einer gewissen Vorsicht durchzuführen. Am besten man besorgt sich die Labeldatei des SEAT 3R0 035 192 oder eine Labeldatei eines Audi ... 035 193 und liest die Werte über einen Hex-Editor aus.

 

Auch wenn es jetzt etwas lang geworden ist: Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum hat jemand mal ein ganz frühes 193er erworben. Dies ließ sich noch auf A6 codieren. Post #239 in diesem Thread.

Vielleicht ist die Möglichkeit auf A6 zu codieren wie bei dem RNS-E aus dem Seat Exeo vom Softwarestand abhängig. Falls jemand hier im Forum ein 193er rumliegen hat und dann auch noch eine alte Navi-DVD aus der Zeit, wo die ersten 193er erschienen ist, könnte mal einen Test mit dem Downgrade und anschließendem Codieren machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 'ne gute Idee. Vielleicht sollte man wirklich mal ausprobieren, ob man ein relativ altes 193er mit dem entsprechenden SW Stand noch auf A6 codieren kann. Halte ich durchaus für möglich. Was allerdings mit dem Geschwindigkeitssignal passiert weiß ich nicht.

 

Wenn ich die ganze Chose richtig verstanden habe, lag die Schwierigkeit mit dem 193er nicht an der Codierung auf A6, sondern eher daran, dass das 193er das Geschwindigkeitssignal unserer Kugel nicht verarbeiten kann.

 

Wenn's nur nicht so teuer wär, würde ich jedem empfehlen, es trotzdem auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der springende Punkt ist ein 193er zu finden, dass alt genug ist, dass noch der Pin für das Geschwindigkeitssignal vorhanden ist. Dann sollte alles gehen. Beim User Mak10 hat doch alles funktioniert, oder nicht?

Wurde das Geschwindigkeitssignal nur deswegen nicht richtig verarbeitet, weil man nicht auf A6 codieren konnte?

Bearbeitet von Deezle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der springende Punkt ist ein 193er zu finden, dass alt genug ist, dass noch der Pin für das Geschwindigkeitssignal vorhanden ist. Dann sollte alles gehen. Beim User Mak10 hat doch alles funktioniert, oder nicht?

Wurde das Geschwindigkeitssignal nur deswegen nicht richtig verarbeitet, weil man nicht auf A6 codieren konnte?

 

Ja alles bestens:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der springende Punkt ist ein 193er zu finden, dass alt genug ist, dass noch der Pin für das Geschwindigkeitssignal vorhanden ist. Dann sollte alles gehen. Beim User Mak10 hat doch alles funktioniert, oder nicht?

Wurde das Geschwindigkeitssignal nur deswegen nicht richtig verarbeitet, weil man nicht auf A6 codieren konnte?

 

Ich glaube, es ist leichter ein SEAT 3R0 035 192er zu finden als ein entsprechend altes 193er (angeblich bis HW 04). Hinzu kommt, dass man bei den 193ern keinen Anhaltspunkt hat, was "alt genug" ist, wenn man nicht über den Setup Bildschirm die HW überprüfen kann. Das SEAT 192er, welches ich gekauft habe, ist HW 03.

 

So weit ich den Thread richtig verstanden habe, erwarten die neueren RNS-E das Geschwindigkeitssignal in einem anderen Format (Korrekturfaktor 8x zu den alten). An der fehlenden Codierungsmöglichkeit auf A6 liegt es m.E. nicht (bin mir aber nicht ganz sicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Bei Interesse könnte ich mal abklären was die Konfektion fixfertig kostet.

 

Lohnt aber nur bei 10 und mehr. Sollte auch möglich sein mit Quadlockanschluss und den Fahrzeugseitigen Kupplungen.

 

Hallo wo sind alle die nachrüsten wollten??? Kann sonst auch nur für mich alleine werkeln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wo sind alle die nachrüsten wollten??? Kann sonst auch nur für mich alleine werkeln :(

 

Ich habe ein paar Verständnisfragen, weil hier auf vielen Seiten gleich mehrere Möglichkeiten mit verschiedentlichen RNS-D und RNS-E-Geräten benannt werden und ich inzwischen nicht mehr durchblicke.

 

Deine Adapter-Konfektion dient also dem Anschluss eines RNS-E 193 in Verbindung mit dem FIScon. Ist das FIScon dabei optional oder muss es angeschlossen sein, damit die sonstige Adapterfunktion (Geschwindigkeitssignal etc) läuft?

 

Wie "neu" darf ein RNS-E 193 in dieser Konstellation sein? Gibt es dabei immer noch Beschränkungen auf ganz bestimmte Teilenummern und/oder Hardware-Versionen?, z.B. wegen Umcodierung auf A6?

 

Gehen auch noch neuere RNS-Geräte? ra9na hat z.B. Geräte mit LTE-Anbindung gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Verständnisfragen, weil hier auf vielen Seiten gleich mehrere Möglichkeiten mit verschiedentlichen RNS-D und RNS-E-Geräten benannt werden und ich inzwischen nicht mehr durchblicke.

 

Deine Adapter-Konfektion dient also dem Anschluss eines RNS-E 193 in Verbindung mit dem FIScon. Ist das FIScon dabei optional oder muss es angeschlossen sein, damit die sonstige Adapterfunktion (Geschwindigkeitssignal etc) läuft?

 

Wie "neu" darf ein RNS-E 193 in dieser Konstellation sein? Gibt es dabei immer noch Beschränkungen auf ganz bestimmte Teilenummern und/oder Hardware-Versionen?, z.B. wegen Umcodierung auf A6?

 

Gehen auch noch neuere RNS-Geräte? ra9na hat z.B. Geräte mit LTE-Anbindung gesehen.

 

Da ich echt Probleme hatte beide Adapter hinten im Schacht unterzubringen habe ich eine Anfrage an diverse Firmen gerichtet. Leider haben bis auf eine alle abgelehnt. Jeder möchte natürlich sein eigenes Produkt verkaufen. Kann ich ja auch verstehen nur löst das unser Problem nicht.

 

Daher habe ich aus der Not selber ein Adapter gebastelt und eine Firma würde den so produzieren. Die FISCON müsste natürlich nicht gekauft werden wenn kein Bedarf besteht. Dann braucht es aber auch den Spezialadapter nicht.

 

Kosten kann ich im Moment noch keine nennen. Aber so sind Telefon und RNS-E 193 perfekt in die Kugel integriert. Eigentlich spielt es keine Rolle welches 193 den das Gerät wird mit dem Adapter auf A4 codiert.

 

Kosten Momentan:

 

FISCON ca. 299 Euro bei Abnahme von grösseren Posten ist der Preis ca. 240 Euro

CAN Adapter 160 Euro

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher habe ich aus der Not selber ein Adapter gebastelt und eine Firma würde den so produzieren. Die FISCON müsste natürlich nicht gekauft werden wenn kein Bedarf besteht. Dann braucht es aber auch den Spezialadapter nicht.

 

Kosten kann ich im Moment noch keine nennen. Aber so sind Telefon und RNS-E 193 perfekt in die Kugel integriert. Eigentlich spielt es keine Rolle welches 193 den das Gerät wird mit dem Adapter auf A4 codiert.

 

Also wird bei Weglassen des FIScon neben Deiner Kabelanfertigung noch der CAN Adapter benötigt, habe ich das richtig verstanden? Wo gibts den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

habe ich grade im Forum von FIS-Control entdeckt.

Könnte eine Möglichkeit für eine RNS-E 193er CAN-Bridge sein, die ja seit einiger Zeit gesucht wird.

 

FIS-Control Forum → OBD, Tuning, Autos, Sonstiges

Projekt: CAN-Bridge (Open-Source)

 

Beschreibung was die HW machen soll/kann und eine grobe Schätzung der Kosten.

Es wird expliziet auf die Verwendung im Komfort- und Infotainment-CAN hingewiesen.

 

Ist von heute, also recht Aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstmal die grundsätzliche Frage:

 

Ist das ältere RNS-E (MK1 bzw. 192er Teilenummer) ausreichend oder soll es das neuere RNS-E(MK2 mit Media-Taste bzw. 193er Teilenummer) sein?

 

 

Bei MK1 ist für die vollständige Funktion nur ein Adapter für die Anschlusskabel erforderlich (GPS-Antenne ist eh klar).

 

Bei MK2 gibt es Modelle (bis 193B bzw. Seat Exeo) welche über "Umwege" so codiert werden können, dass auch sie mit einem einfachen Adapter für die Anschlusskabel voll funktional eingerichtet werden können.

 

Die neueren MK2 (nach 193B) benötigen dann schon einen CAN-Bus-Adapter damit Tunnel-Navigation funktioniert.

 

 

In diesem Thread geht es um das MK2.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage:) Ich denke mal inkl. Tunnel Nav. etc.

 

Vollständiger Funktionsumfang geht mit RNS-E MK1 sowie MK2 (Canbus-Adapter muss ggf. zusätzlich eingebaut werden). Wenn du auf einen etwas feiner aufgelösten Bildschirm (400x234 gegenüber 800x480) verzichten kannst, keine SD-Karten größer 4GB verwenden möchtest und dich eine etwas längere Routenberechnung nicht stört, ist das MK1 (das welches du oben verlinkt hast ist so eines) OK.

 

 

Hier gibt es weitere Infos zum Thema RNS-E Einbau:

 

Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN

RNS-E Einbau ohne Rahmen (falls der A2 noch kein DoppelDIN hat)

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre jemand der versierten Umbauer eventuell bereit, mal nen Workshop daraus zu basteln? So richtig weiß ich auch nach lesen des Threads jetzt nicht was ich machen müsste bei bereits vorhandenem Doppel-DIN und kleinem Navi. So weit ich das verstehe, haben die neueren RNS-E auch eine bluetooth FS drin oder? Kann diese dann das Mikro der alten kabelgebundenen FS nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich das verstehe, haben die neueren RNS-E auch eine bluetooth FS drin oder?
Kenne die Bt-FSE nur als separates StG, das auch mit anderen radios funktioniert.

 

@Tichy: Schon das Bündeln der Infos ist bei dem Thema echt schwierig.

Ich versuche es mal, zumindest nach meinem Wissensstand:

 

192er:

-SD bis 4GB, kein SDHC;

-A6-Codierung möglich, Vorteil bei älteren Fahrzeugen wie der Kugel.

-400x234 Pixel.

 

193er:

-SD bis 32GB, SDHC

-Keine A6-Codierung, (Ausnahme nach dem thread hier Exeo-193er?)

-Auflösung 800x480 Pixel

-CAN-Gateway erforderlich, um Uhrzeit, GALA und Rückfahrsignal korrekt zu verarbeiten.

 

Wie geht´s weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.