Zum Inhalt springen

Koni FSD + Audi A2 = :-)


Empfohlene Beiträge

Original von 2001 A2 1,4

Also geht die Kombi Abt-Koni FSD schonmal net, was ja eingangs auch irgendwo erwähnt wurde.

Sonst hätte ich auch Interesse an einer Sammelbestellung, da meine Dämpfer auch nicht mehr so toll sind bzw. es nie waren.

Bleiben mir wohl nur die gelben Konis oder die Bilstein-Dämpfer übrig.

 

Habe gerade auf der ABT-Homepage die Koni FSD Dämpfer für A2 entdeckt. Um den üblichen ABT-Preisaufschlag kommt man auch hier nicht herum :rolleyes:.

 

Aber: Dort sind sie in unserem Fall sogar für bis zu 35 mm Tieferlegung freigegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich steht meine Alukugel nun auch wieder auf festen Füßen aka Koni FSD Dämpfern und neuen Puffern und Lagern. War zwar zunächst ein ungewohntes Fahrgefühl, aber nach ein paar Hundert Kilometern bin ich nun rundum zufrieden! :)

 

In meinem Fall, mit einer Laufleistung von 150000 km, hat es sich tatsächlich ebenfalls gelohnt, den Austausch aller Lager und Puffer von vorne herein vorzusehen, da das eine odere andere Teil sowieso kurz vor dem Ableben stand.

 

Leider konnte ich den Einbau nicht wie vorgesehen so terminieren, dass ich mit der Kamera daneben stehen und dokumentieren konnte. :(

 

Es freut sich auf die nächsten 150000km....

 

EotBase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So grad mit dem freundlichen gesprochen - der würde mir für 300 € die Dämpfer einbauen - Vermessen und Einstellen ist anscheinend nicht nötig beim Dämpfertausch - lediglich mit neuen Federn. Wie seht ihr das, da doch die meisten hier das gleich mit Vermessung haben machen lassen...

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Achsvermessung?!

 

Bei mir hat das Domlager in den 3 Verschraubungen bestimmt 5mm Spiel in alle Richtungen. Dieses Spiel verändert Sturz und Nachlauf . Die Spur hingegen bleibt beim Wechsel unbeeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrau mal drauf dass die wissen was sie machen - bisher haben se zumindest alles immer Top gemacht.

 

Hab heute nen Kostenvoranschlag über 298 € bekommen - schon krass dass es unter Audiwerkstätten solche Unterschiede gibt.

Für wie viel wird man eigentlich die alten Dämpfer los? Sind gerade mal 25.000 km gelaufen.

 

Jan :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Seit gestern habe ich nun auch die FSD-Stoßdämpfer drin.

Ich kann mich den vorangegangenen Beurteilungen nur anschließen: Es ist zwar kein Luftfahrwerk, aber vor allem die großen Stöße von z.B. Kanaldeckeln oder Schlaglöchern sind deutlich gemildert, die Belastung für das Auto und dessen Fahrer wesentlich geringer geworden.

Und - auch wenn ich es nur kurz probieren konnte - die Kurvenlage hat sich verbessert, er wirkt in Kurven noch stabiler.

 

Erstaunliches habe ich auch wieder erlebt - es gibt bei Audi wohl nicht viele Kunden, die mit klaren Vorgaben für eine Wartung oder mit so konkreten Aufträgen wie dem Tausch der originalen gegen die FSD-Dämpfer kommen.

 

DANKE an das Forum.

 

Am Ende habe ich nicht gespürt, daß ich eigentlich "nur" den kleinsten Audi fahre, ich glaube nicht, daß man sich um einen A6-, A8- oder Q7-Fahrer noch viel mehr bemühen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo..

 

Zitat.. Federn mit bis zu 30 mm Tieferlegung (AP, Eibach Prokit, Fintec, FK, Vogtland, S-Line) sollten mit folgenden Sportdämpfern kombiniert werden (für eine optimale Abstimmung):

 

- Bilstein B6

- Koni gelb ungekürzt (Nr. 8710-1404Sport für VA und 80-2830Sport für HA)

- Koni FSD können hier auch noch verwendet werden (Vorteil: Tieferlegung inklusive sehr guter Druckstufe)

 

Werde mich mal an die Kombination ABtfedern mit FSD heranwagen :D

 

Hier vor Ort kostet der Satz 519€

 

Bin schon gespannt wie es sich fährt!!! :HURRA:

 

Also bis bald

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ulrich

 

Werde mich mal an die Kombination ABtfedern mit FSD heranwagen :D

 

Hier vor Ort kostet der Satz 519€

 

Bin schon gespannt wie es sich fährt!!! :HURRA:

 

 

Hallo Ulrich,

 

diese Kombi ist - wie oben schon erwähnt - mittlerweile auch von ABT freigegeben.

 

Der bereits auf Seite 4 verlinkte große französische Koni-Händler hat momentan wieder gute Preise (EUR 471,20) für den Satz FSD:

 

http://search.stores.ebay.de/Amortisseurs-et-Ressorts-KONI_KONI-FSD-21004041_W0QQfcdZ2QQfciZQ2d1QQfclZ3QQfromZR10QQfsnZAmortisseursQ20etQ20RessortsQ20KONIQQfsooZ1QQfsopZ3QQsaselZ378630815QQsofpZ0

 

Versandkosten sind 30,- EUR nach D versichert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen FSI samt den Koni FSD verkauft.

 

Lange hatte ich vor, die goldigen Konis mit in den neuen A2 zu nehmen, bis ich dann das '04er Modell gefahren bin.

 

Fazit: die Verbesserungen von Audi bezügl. des Fahrwerks gegenüber den Modellen vor dem Facelift sind meines Erachtens immens. Sportlich straff, nicht mehr unterdämpft und trotzdem ein gewisser Restkomfort. Somit ist ein Dämpfertausch überflüssig, ich hoffe das bleibt auch so.

 

Die Konis haben mir dennoch sehr viel Freude gemacht. (in Memoriam)

 

mfGruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von professional

hey!

stimmt es denn wirklich dass sich das verhalten der fsd's bei kälte/wärme verändert?

 

grüße

 

Hallo,

 

das hängt vor allem mit der hier verwendeten Ölviskosität zusammen. Zudem sind FSDs zumeist hydraulische Zweirohr-Niedergasdruckdämpfer. Diese Bauart ist stärker temperaturabhängig als Einrohr-Gasdruckdämpfer. Bei längeren Fahrstrecken hebt sich dieser Temperatur-Effekt aber wieder auf, da sich das Dämpferöl durch Reibung entsprechend erwärmt.

 

Die Wirkung der FSD-typischen frequenzabhängigen Zugstufendämpfung ist subjektiv von der Umgebungstemperatur kaum beeinflusst, es ist vielmehr die Veränderung in der Druckstufendämpfung, die man bei kalten Außentemperaturen wahrnimmt.

 

Hier stehen noch einige Details zur intelligenten Wirkungsweise der FSDs:

 

http://www.a2oc.net/forum/showpost.php?p=45498&postcount=80

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Zitat:

..diese Kombi ist - wie oben schon erwähnt - mittlerweile auch von Abt freigegeben....

 

Wer hat den jetzt freigegeben ? ( ABt die Koni oder Koni die Abt??)

 

 

Hier also die Mail von ABT.

 

Sehr geehrter Herr .....

 

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

 

Die ABT-Tieferlegungsfedern können laut Koni zwar mit den Koni-FSD-Dämpfern

verbaut werden, aber wir haben die Fahreigenshaften bzw. das Fahrverhalten

nicht getestet bzw. wir wissen nicht, wie sich das Fahrverhalten mit der

oben genannten Kombination verhält.

 

Falls Sie noch Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne unter der

Tel.Nr.: 0831-5714041 zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Georg Kirner

 

Abt Sportsline GmbH

Vertrieb Inland

Daimlerstr. 2

D-87437 Kempten

 

 

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABT vertickt doch selber ein ISC Fahrwerksysteme. Das sieht mir verdammt nach KONI FSD aus. ABT wird Dir dann sicher nicht sagen, ja, kannst direkt die KONI kaufen ;-)

 

Auf dem Produktbild steht auch noch FSD :DABT-KONI

 

Kombinierbar mit ABT, Serien und S-Line Federn.

 

Und ich glaube auch kaum, dass KONI da extra Dämpfer entwickelt hat.

Und ABT wird an den Dämpfern nichts machen.

Preis 773.50€ die Koni FSD kosten bei Sandler 525€

 

Als Bremsanlage für den A3 verkaufen sie die 3.2er Bremse vom A3, nur in ner anderen Farbe und mit Stahlflex Schläuchen.

Preis 1666€ Bei VW kosten die Teile zusammen um die 890€ +220€ Stahlflex ;-)

 

EDIT: Nächste Woche lasse ich die Bilstein B6 Sport einbauen. Danach werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt,

 

ABT "ISC" Dämpfer sind identisch mit Koni "FSD", nur teurer.

 

Sehr gute Erfahrungen liegen auch - wie bereits oben erwähnt - mit der Kombi Weitec/FSD vor...

 

Gruß

 

P.S. Dass man sich gerne bei anderen namhaften Firmen bedient und das Produkt folgend als eigenes vermarktet, ist eigentlich die Regel im Fahrwerksbereich:

 

- Koni Dämpfer finden/fanden sich zum Beispiel in Fahrwerken von FK, KW, Eibach, KAW, ...

 

- Bilstein Dämpfer zum Beispiel in Fahrwerken von H&R

 

- H&R Federn zum Beispiel in Fahrwerken von Bilstein

 

- Eibach Federn zum Beispiel in Fahrwerken von ABT und Koni (ich denke auch bei KW)

 

- Sachs Dämpfer zum Beispiel in Fahrwerken von FK

 

usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wäre die billigere alternative zu den ISC dämpfern mit den federn von abt z.B. weitec 30/30 und koni?

 

Also,

 

Koni "FSD" plus Weitec Federn kommen zusammen auf etwa EUR 630,-

Koni "gelb" plus Weitec Federn kommen zusammen auf etwa EUR 480,- (jeweils nur Material)

 

Koni "gelb" ist auf jegliche Art von Sportfedern individuell abzustimmen, ist allerdings auch weniger komfortbetont.

 

Falls Du zusätzlich Wert legst auf eine "ordentliche" Tieferlegung, d.h. tiefer als etwa 35 mm, solltest Du noch 200 EUR drauf legen und Dir ein gutes Gewindefahrwerk in Edelstahlausführung und Zugstufenverstellung zulegen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Koni "FSD" plus Weitec Federn kommen zusammen auf etwa EUR 630,-

Koni "gelb" plus Weitec Federn kommen zusammen auf etwa EUR 480,- (jeweils nur Material)

 

Koni "gelb" ist auf jegliche Art von Sportfedern individuell abzustimmen, ist allerdings auch weniger komfortbetont.

 

Falls Du zusätzlich Wert legst auf eine "ordentliche" Tieferlegung, d.h. tiefer als etwa 35 mm, solltest Du noch 200 EUR drauf legen und Dir ein gutes Gewindefahrwerk in Edelstahlausführung und Zugstufenverstellung zulegen.

 

Gruß

 

stimmt, leider sind die guten fahrwerke von kw und co. sau teuer, da die in einer geringeren auflage produziert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, leider sind die guten fahrwerke von kw und co. sau teuer, da die in einer geringeren auflage produziert werden...

 

Nun, „sau teuer“ ist relativ: Preis-Leistung (Gewinde mit Koni gelb ringsum, Edelstahlgehäuse und -Ringe, Vorspannfedern) stimmt bei einem Endpreis von zum Beispiel EUR 835,- auf jeden Fall.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, „sau teuer“ ist relativ: Preis-Leistung (Gewinde mit Koni gelb ringsum, Edelstahlgehäuse und -Ringe, Vorspannfedern) stimmt bei einem Endpreis von zum Beispiel EUR 835,- auf jeden Fall.

 

Gruß

 

ja schon. ich bezieh mich auf den vergleich von einem 3er golf gewinde auf ein a2 gewinde. vom golf gewinde werden millionen hergestellt und können deshalb für 300 € verkauft werden... so mein ich das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

..es ist vollbracht !!! :HURRA:

Seit heute rollt meine Kugel auf Abtfedern mit Koni FSD.

Ich muß sagen einfach Sahne! Die Kombination paßt optimal zusammen.

Keine harten Stöße mehr, kein Nachwippen der Hinterachse (hoppeln) mehr.

Wesentlich mehr Fahrbahnkontakt, trotzdem straff aber wesentlich angenehmer als vorher.

Auch bei schneller Autobahnfahrt in Kurven läuft er wie auf Schienen, vorher hatte ich das Gefühl er will irgendwie anderswohin als ich. 8o

Habe die Abtfedern(neu) für 60€ geschossen, Koni-FSD 519€ und 150€ der Einbau.

Fazit.. es hat sich gelohnt :TOP:

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

Gratulation zum gelungenen Einbau!-ORDEN- Nach dem bombastischen Upgrade der Sitze und des Sounds nun ein 1a-Fahrwerk....sabber... Wir sehen uns ja bald, ich funke Dich der PN an...

Gruss avant-tdi

 

Grüß Dich..

 

hatte erst auch Zweifel ob ich es machen sollte.

habe die Abt-Federn eingebaut um die Stabilität in Kurven zu verbessern und ihn etwas tiefer zulegen. War aber mit den Seriendämpfern nur bedingt besser.

Besonders bei kleinen und kurzen Unhebenheiten schlägt es durch, obwohl Abt angibt, dass die Federn mit Seriendämpfern gut funktioniert, (kann ich beim FSI nicht bestätigen).

Nun bin ich restlos zufrieden .

Kannst ja mal Probefahren!

 

Also bis bald

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

gratuliere zum erfolgreichen Versuch :D Jetzt bekomme ich ja nicht Deine Abt ich geh jetzt heulen.....

 

Werde gerne mal probefahren. Muss ja auc dran denken was in 100000km kommt wenn die gelben Konis platt sind und ich aus dem Alter raus bin :D

 

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

gratuliere zum erfolgreichen Versuch :D Jetzt bekomme ich ja nicht Deine Abt ich geh jetzt heulen.....

 

Werde gerne mal probefahren. Muss ja auc dran denken was in 100000km kommt wenn die gelben Konis platt sind und ich aus dem Alter raus bin :D

 

Gruß Achim

 

Hallo Achim

 

aus dem Alter raus ?? Ab sofort darfst Du Onkel zu mir sagen.;-)

Probefahren kannst Du natürlich. (hast ja auch das Vorher-Ergebnis kennengelernt.

(Stolz-modus aus)

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen.

Möchte dieses Jahr ev. auf Koni FSD umstellen. Hopple nun seit Juni 2005 (also mit bereits modifiziertem Fahrwerk über die Autobahn) und wäre über etwas besseres Abrollen sehr dankbar. Natürlich weiß ich, dass der A2 dadurch keine Sänfte werden kann, aber eine spürbare Verbesserung wäre mir die Umrüstung auf jeden Fall wert. Kann mir jemand sagen, ob man eine Komfortverbesserung duch FSD erreicht? Habe übrigens das normale Fahrwerk und ist mir trotzdem zu hart! A2 ist Baujahr 06/05

Danke für eure Antworten

Goose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weitec 30/30 hab ich mit den Weitec-Dämpfern drinne seit 3 Monaten.

Mein Kreuz ist kurz vor dem brechen, der Meniskus musste schon rausgenommen werden...

 

Hat das jemand schon mal gebaut mit Koni FSD und den tieferen Weitec ?

 

Wär natürlich wieder richtig Geld um wieder einigermaßen in Richtung Komfort zu kommen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei weitere Erfahrungsberichte aus dem britischen Forum:

 

 

Weitec 30/30 plus FSD:

 

 

http://www.a2oc.net/forum/showpost.php?p=47801&postcount=67

 

http://www.a2oc.net/forum/showpost.php?p=48322&postcount=2

 

http://www.a2oc.net/forum/showpost.php?p=49626&postcount=11

 

 

 

 

Serienfedern plus FSD:

 

http://www.a2oc.net/forum/showpost.php?p=53308&postcount=23

 

 

 

 

... sowie natürlich der lange In search of comfort -FSD-Thread, dessen Link auf Seite 1 hier in diesem Thread zu finden ist.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

Es ist zu beachten, dass das obligatorische Kürzen der gelben Gummi-Anschlagpuffer um etwa 30 mm bei einer A2-Tieferlegung gerade in Verbindung mit FSD-Dämpfern extrem wichtig ist.

 

Eine frühzeitig begrenzte Hubbewegung im Dämpfer (durch Anschlagen an einen Durchschlagpuffer in Serienlänge) würde die Kolben-Bewegungsfrequenz verändern. Damit funktionierte die Zugstufenabstimmung auf den jeweiligen Fahrzeugtyp nicht mehr, die bei den FSD bekanntlich frequenzgesteuert + automatisch arbeitet.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte das bereits vor einiger Zeit im britischen Forum erläutert:

 

http://www.a2oc.net/forum/showpost.php?p=45498&postcount=80

 

 

 

Ein paar Grundlagen:

 

Die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugaufbaus resultiert aus verschiedenen Größen:

 

u.a. Radstand, Spurbreite, Schwerpunkt und daraus resultierende Hebel

 

Verändert man zum Beispiel die Fahrzeughöhe durch Tieferlegungsfedern ohne Anpassung der Dämpfung, dann verändert sich auch die Bewegungsfrequenz eines PKW (infolge höherer Federrate sowie auch neuen Hebelverhältnissen).

 

Jedes Fahrzeug besitzt sog Eigenfrequenzen, auch bezogen auf die Fahrwerkstechnik:

 

Für einen PKW-Aufbau sind i.d.R. Frequenzen um 1Hz zu bevorzugen, die man subjektiv als komfortabel und angenehm empfindet. Die ungefederten Räder hingegen sollten sich etwa mit 10 Hz (± 20%) bewegen, damit der Aufbau möglichst wenig Anregung durch die Räder erfährt. So wird ein für den Menschen komfortables Zusammenspiel zwischen ungefederten und gefederten Massen erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktion FSD:

 

Wie bei allen Dämpfern auf dem Markt ist auch bei den FSD die Dämpfungskraft abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit des Kolbens. Je schneller der Kolben ist, desto höher ist auch die erzeugte Kraft in Zug- und Druckstufe. Je nach Einsatzzweck werden Dämpfer mit linearer, progressiver oder degressiver Dämpfungscharakteristik konfiguriert, wobei letztere i.d.R. in unseren modernen PKW Anwendung findet.

 

Im Vergleich zu allen anderen Dämpfern am Markt werden bei den FSD die niedrigfrequenten Kolbenbewegungen (speziell 1 bis 2 Hz) relativ stark in der Lowspeed-Ausfederbewegung zugstufengedämpft, um ungewollte Aufschaukelbewegungen zu unterbinden (siehe bi-linear-degressive blaue Linie im Diagramm). Positiver Nebeneffekt ist eine verbesserte Straßenlage/Handling/Stabilität.

 

Die höherfrequenten Radbewegungen dagegen sollten sich wie gesagt im Bereich von 10 Hz konzentrieren. Um das zu erreichen, werden bei den FSD die Mid- und Highspeed- Zugstufendämpfungkräfte innerhalb dieses Freqzenzbereiches gering gehalten (siehe bi-linear-progressive rote Linie im Diagramm)., damit die Räder auch einer schlechten Straßenoberfläche sehr dynamisch folgen können. Es resultiert verbessererter Komfort (auch bei Niederquerschnittsreifen), bessere Traktion und kürzere Bremswege gegenüber einem Serienfahrwerk.

589338e28dda5_HowdoesFSDwork.JPG.1f227cb64cf9c0e538f1ba006bdeab00.JPG

589338e29191e_FSDcompressionvsreboundratio.jpg.bc0e31583d0281caa8daee601b9ab5c6.jpg

589338e29a8da_FSDdynofront_.jpg.b653c041a55e15c654d72e6d1f25af24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Wenn man also FSDs mit einer Tieferlegung verbindet, darf diese nicht größer als 30 bis 35 mm ausfallen.

 

b) Wenn man FSDs mit einer Tieferlegung verbindet, müssen die Gummi-Anschlagpuffer um den Betrag der Tieferlegung gekürzt werden.

 

In beiden Fällen wird vermieden, dass sich die Eigenfrequenz des Aufbaus zu stark aus einem vor-definiertem Bereich verschiebt und damit die automatische Zugstufenanpassung nicht mehr in den Bereichen um 1 sowie 10 Hz greift. Eine über den verfügbaren Federweg volle (ungehinderte) Hubbewegung ist also von entscheidender Wichtigkeit bei der FSD-Technologie.

Nicht ohne Grund sind die FSDs weder gekürzt noch mit Rebound zu erhalten, was sie für einen Einsatz für größere Tieferlegungen (>35mm) in PKWs ungeeignet macht.

 

Gruss

 

P.S. Das FSD-Prinzip findet übrigens immer mehr Freunde im Motorsport (F3 und nun auch F1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    2. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 4

      Motor überholen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.