Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht


rolf2022

Empfohlene Beiträge

... ja (@cer :D), leider (deshalb die :rolleyes:). Und nicht einmal ein Produktbild oder eine Einbau- / Anpassungsanleitung zu den 'passenden Modellen' ist / sind verfügbar. Ich frage mich, wer das Zeug zu dem Preis kauft und wo das zum Preis qualitative Äquivalent sein soll.

 

Und dann sieht das 'Gebastele' vielleicht auch nicht besser aus, als die Anpassung des A3-TFLs an den A2. Etwas definitiv für den A2 passendes in der Größenordnung des Preises für den A3 hätte ich mir gerade noch eingehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits!

 

Ich wollte mich im Rahmen dieses Threads mal für die Existenz dieses tollen Forums bedanken!

 

Ich habe mir jetzt das Hella-Glühlampen-TFL verbaut, welches meiner Meinung nach immer noch am ehesten Original wirkt, aber das ist ja Geschmacksache ;).

 

Dennoch konnte ich sehr von Phoenix A2's Anleitung profitieren, insbesondere was die Kabeldurchführung angeht.

Zur Befestigung habe ich statt Lochdraht Teile meines alten Märklin-Metall-Baukastens verwendet, was sich regelrecht angeboten hat.

Anschießend habe ich dank Dimahl's Bildern für die Feinarbeit Gippsanrührschälchen als Leuchtenschirme und Uhrengläser als Abdeckung verwendet.

 

Zur Verkabelung zusammen mit dem Nikutronics Lichtsteuergerät hat mir Mütze's Anleitung sehr geholfen, sowie der Hinweis auf den Anschluss an die D+ Klemme, sodass das TFL oder bei Dunkelheit das Fahrlicht erst nach Motorstart angeht. Super!

 

Also nochmals vielen Dank an alle, die es mir ermöglicht haben zerstörungsfrei :D die beschriebenen Dinge nachzurüsten!

 

Gruß

58933baba3208_TFLaus.JPG.b664b808b4cf3d98069ca60dc41468a7.JPG

58933baba68f1_TFLan.jpg.8e10838a170f05ee858cf1aba17f7a42.jpg

58933baba9090_Detailaus.JPG.6cf6f48e695193ab6b5807edd0700ae7.JPG

58933babab876_Detailan.JPG.e020a5b05e6d177c35101ce832e9c3f4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solimar:

Wo kann ich so ein Nummernschild kaufen ;D ?!

 

Ich hab heute einen Artikel in der (hier scheinbar ungeliebten) AUTOBILD gefunden. Dort wurde das Nachrüsten von "Philips LED DayLight 8" beschrieben. Hab mal eine Abbildung an den Post angehängt. Demnach sollten (eintragungsfreie?) Tagfahrlichter so gekennzeichnet sein, oder?

 

img4570k.jpg

 

Viele Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht unbedingt E9 sein. Wichtig ist das E selber. Die neun besagt nur, dass die Prüfung in Spanien durchgeführt wurde. E1 wäre Deutschland, E2 Frankreich, usw.

 

Durch die E Kennzeichnung wird sichergestellt, dass die Prüfbedingungen hinsichtlich des ECE Prüfverfahrens durchgeführt wurden und europaweit die Typenprüfung akzeptiert wird. Der ganze Firlefanz drumherum braucht Dich nicht interessieren. Die Fälschung des Logos (etwa durch Darstellung ähnlicher Logos) wird streng überwacht und bestraft. Wenn also ein E drauf ist, ist auch ein E drin und Du als Verbraucher kannst Dir sicher sein, dass Du es betreiben darfst und Dir beim Auto die Betrieberlaubnis durch Anbau dieser Teile nicht erlischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich bei dem Versuch für einen Anhänger für meinen Elektroroller eine ABE zu Erhalten beim TÜV gelernt dass eine "E" Kennzeichnung nicht ausreicht.:(

Es muss noch eine Kennzeichnung für den Verwendungszweck der Leuchten dabei sein. Z.B. "RL" für Tagfahrleuchten, "A" für Umriss- bzw. Begrenzungsleichten. Siehe Nr 1.3 im Anhang:confused:

dekra-beleuchtung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wege zum individuellen TFL - wenn uns Kufatec das bzw. das Teil schon nicht zur Verfügung stellen will ...

 

In der kommenden c't, 15/2011 (ab 04.07.) soll es einen Artikel geben: "Drucken in 3D", Selber machen, was es nicht zu kaufen gibt: Im 21. Jahrhundert erstellt man dazu am PC ein 3D-Modell und lässt es vom Web-Dienstleister ausdrucken - etwa in Plastik oder Metall. ...

 

Bisherige Erfahrungen / Möglichkeiten / Aufwand / ... / Kosten?

Man müsste qualitativ entsprechende - auch wiederbeschaffbare - LED-TFLs komplett kaufen und mit den A2-Blenden vergleichbare 'Fassungen' konstruieren, die einerseits die TFLs aufnehmen und andererseits direkt die vorhandenen Blenden ersetzen; mit / ohne Nebelscheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellen wir uns mal janz dumm:

Gesetzt den Fall, ich würde LED-TFL aus einem bestehenden Fahrzeug einer namhaften deutschen Marke transplantieren wollen… Ich geh davon aus, dass die die richtige E-Kennzeichnung hätten – dürfte ich die, korrekten Einbauort und -winkel vorausgesetzt, verwenden? Bräuchte ich auch da eine Einzelabnahme? Oder ginge das ohne weiteren Stress?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die TFL-Module (inkl. Ansteuerelektronik) als fertige TFL-Module gekauft werden müssten, also inkl. aller nötigen Prüfzeichen. Da sie nicht zu groß sein dürfen, wären diese vielleicht möglich (habe bisher nicht nachgemessen). Eine Video-Einbauanleitung für die Module ist bei Conrad ebenfalls vorhanden. Außerdem sind wohl extra Klemmvorrichtungen dabei, so dass diese in die neuen Blenden integriert werden müssten und die TFL-Module selbst somit leicht wechselbar wären.

(Warum auf der Philips-Seite so gut wie nichts steht (keine Maße etc.) weiß ich allerdings nicht; dürften aber die Gleichen sein.)

 

Nachtrag: schade aber auch. In mittiger Höhe des Nebelscheinwerfers haben wir nur ca. 9 cm, benötigen für obiges Modul aber 12,5 cm. D.h. wir müssen auf die 3-LED-Variante warten ;). Im oberen bzw. unteren Bereich der Blende wäre zwar evtl. etwas machbar, aber einerseits nur knapp und im oberen Bereich würden wir uns nach Bedienungsanleitung die Abschleppöse verdecken.

Fazit: es müsste ein anderer Einbauplatz her, der aber die Kühlluft verdecken könnte, nicht bestimmungsgemäß sein könnte, ... oder die Nebelscheinwerfer müssten gehen.

Bearbeitet von Joachim_A2
Ergänzung & Nachtrag.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe mittlerweile seit ca. 2 Monaten die runden LED-Hellas verbaut. Leider musste ich gestern feststellen, dass sich der Farbe einer der beiden Leuchten verändert hat. Jetzt habe ich leicht verschieden farbige leuchten. :erstlesen:

Hat das von euch auch schon jemand gehabt?

 

Gruß aus Bochum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEDayFlex?

 

Geil! Das kannte ich nicht.

Wenn das legal ist (und das scheint ja so zu sein), dann werde ich da mal ein paar Varianten shöppeln.

 

@Solimar: Vorne und hinten habe ich SilverVision drin, weil mich der orangene Schimmer in den "weißen" Blinkern furchtbar stört. Die sind silberfarbig bedampft, sehen also farbneutral aus, sind zugelassen und halten jetzt schon 5 Jahre. Leider teuer.

Achtung, billige chrombedampfte Birnchen sind viel dunkler (sieht man sofort – bzw. sieht man eben nicht) und nicht genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist legal. Kommt von Hella, gibt's für ca 200 Öcker, je nach größe.

 

Es gibt Pakete mit glaube ich 4 bis 8 Leuchten pro Seite.

 

 

Hier die genauen Infos:

http://www.tagfahrlicht.com/DE/picture/downloads/Kurzinfos/Kurzinfo_LEDFlex_D.pdf

 

Habe nochmal genau geschaut. Es gibt Module mit 5 bis 8 Lichtern.

 

Hier paar Preise: Google

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen würde es sicherlich irgendwie. Aber der verbundene Aufwand steht mit Sicherheit nicht im Verhältnis des Nutzens.

 

Brauchts meiner Meinung nach auch nicht. Ob meine Scheinwerfer gehen oder nicht, sehe ich in der Spiegelung der vor oder hinter mir stehenden Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes müsstest Du rausbekommen, wie die Diagnose der Birnenkontrolle funktioniert. Also sprich, in welcher Form das Signal wo verarbeitet wird. Dann müsstest Du dementsprechend das KI modifizieren um eine separate Anzeige zu erhalten.

 

Vielleicht geht es auch, dass das TFL über das System vom Ablendlicht gecheckt wird.

Aber wie gesagt, da müsste man wissen, wie das Signal verarbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modifizierung des KI wäre wohl nicht unbedingt nötig - ich unterstelle mal, dass die Birnenkontrolle von irgendeinem Steuergerät gehandelt wird. Es wäre also die Frage, ob das Steuergerät überhaupt Zugriff auf die 'TFL-Leitung' hat (wäre evtl. eine Installationsfrage). Wenn das gegeben ist, müsste die Software im Steuergerät angepasst / erweitert werden; zur Fehleranzeige könnte ggf. auf die vorhandenen Anzeigemöglichkeiten (des KI) zurückgegriffen werden, wobei eine defekte Glühlampe im Scheinwerfer dann ggf. auch das TFL sein könnte.

(Falls das Steuergerät selbst das anzuzeigende Symbol an's KI sendet, könnte sogar ein eigenes Logo im Steuergerät kreiert werden (wenn genügend Platz vorhanden); andernfalls wäre, wenn gewünscht, zusätzlich der Eingriff in's KI nötig.)

 

Zu viel Arbeit! Zumal Änderungen an der Software sicherlich per Eigendiagnose festgestellt würden ... also nichts für Bastler ohne Entwicklungstool ;). Und falls mal ein Audi-Update eingespielt würde, wäre alles weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich überlege, noch meine Rückleuchten an das TFL anzuschließen, da es manchmal bei trübem Wetter etwas grenzwertig ist, hinten unbeleuchtet herumzufahren und vorne muss ich ja meine Nightbreaker schonen :D.

 

Komme ich irgendwo vorne an die Rückleuchten, oder muss ich Kabel bis nach hinten legen? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es am Lichtschalter nur Pins für das komplette Standlicht rechts bzw. links, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nach 7 Jahren haben meine beiden scheinbar den Geist aufgegeben. Testen tue ich nochmals, aber sieht so aus - und beide kurz nacheinander.

 

Also dürften entsprechend neuen angeschafft werden - denn die alten mit Birnen haben kein auswechselbaren Birnen!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir nicht viel Mühe gemacht und das Billigste Tagesfahrlicht eingebaut, das ich finden konnte für mein A2.

 

Bei eBay bin ich fündig geworden:

LED Tagfahrlicht Leiste Scheinwerfer 50cm Audi A2 A3 | eBay

 

Die LED Leisten ind Flexibel und werden einfach unter den Scheinwerfer geklebt.

Und für 28 EURONEN kann man nicht meckern.

 

Montiert sind sie in 30 Minuten, fertig.

Sind zwar nicht ganz so hell aber mir tut´s das

58933c7055822_Tagesfahrlichtaus.jpg.7a9f8460a8a1318ec80f9acd1c9df99a.jpg

58933c70584dc_Tagesfahrlicht1.jpg.6193f1ce3bf723536681ac096e28716f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nicht viel Mühe gemacht und das Billigste Tagesfahrlicht eingebaut, das ich finden konnte für mein A2.

 

Bei eBay bin ich fündig geworden:

LED Tagfahrlicht Leiste Scheinwerfer 50cm Audi A2 A3 | eBay

 

Die LED Leisten ind Flexibel und werden einfach unter den Scheinwerfer geklebt.

Und für 28 EURONEN kann man nicht meckern.

 

Montiert sind sie in 30 Minuten, fertig.

Sind zwar nicht ganz so hell aber mir tut´s das

 

Hat aber mit Sicherheit keine Zulassung als Tagfahrlicht.

 

Am besten finde ich diese Basteleien, die man tagsüber kaum erkennt, weil die LED's so dunkel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, so hätte ich es auch gern.

Ich kenne diese LED-Stripes von einer Fußraumbeleuchtung, daher zweifle ich an der Langlebigkeit des Klebers. Bei mir hat sich das Ding im Innenraum gelöst. :(

Nicht dass sich das in der Waschanlage in die Bürste wickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die eBay-Seite des Händlers ist schonmal in den Hella-Farben gehalten. Da muss doch die Qualität des angebotenen Produkts entsprechend sein... :D Wenn es hingegen so sein sollte, dass die angebotenen TFLs (diese Lösung finde ich im übrigen grundsätzlich gut!) keine Zulassung gem. StVZO haben und das nicht auf der Seite angegeben wird, dann riecht das ja stark nach einer fälligen Abmahnung...

 

Aber nochmal 'ne andere Frage: passen die Hella-LEDayflex zufällig in die Abdeckkappen, die an solchen Fz. vorhanden sind, die keine NSW haben? Naürliich ohne irgenwelche Halter, die sich hinter den Blenden verbergen, abzusägen? Hat das mal einer ausprobiert / umgesetzt?

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies habe ich letztes Jahr in Berlin an einem Smart gesehen und fotografiert.

Könnten die LED-Lines sein, aber in einer "originalen" Nachrüstabdeckung.

 

Ich befürchte dass sich fünf LED-Leuchten in waagrechter Position nicht nebeneinander ausgehen wenn man NSW hat. Würde eher auf 2-3 schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies habe ich letztes Jahr in Berlin an einem Smart gesehen und fotografiert.

Könnten die LED-Lines sein, aber in einer "originalen" Nachrüstabdeckung.

 

 

Seit meinen letzten zwei IAA besuchen habe ich die Hella "LEDayFlex" schon mehrfach bei den Tunern gesehen.

Bei Brabus ist mir bei den Ausstellungsstücken zunehmend aufgefallen, das neben den bei Mercedes schon verbauten LED-Bändern, noch die LEDayFlex zusätzlich verbaut werden.

Zum Teil wurden aber auch Nolden LED-TFL eingesetzt. Dort wird mit TFL richtig geklotzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.