Zum Inhalt springen

[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread


A2-D2

Empfohlene Beiträge

 

Einziger Nachteil: Der Verbrauch ist etwas gestiegen - das könnte allerdings auch an meiner nunmehr deutlich "markanteren" Fahrweise liegen ...:D

davor hatte/habe ich angst und lies mich bisher zögern, es machen zu lassen.:kratz:. bisher hat aber kein anderer einen mehrverbrauch nach dem update feststellen können.

 

obwohl ich ihn eigentlich so gut wie nichtmehr fahre, habe dieses jahr erst 2 mal getankt. siehe spritmonitor.

würde sich garnicht richtig lohnen

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Angst wollte ichkeine machen. Wie gesagt - vielleicht fahr ich einfach anders, jetzt, wo es so "spritzig" geht.

 

Mein Verbrauch liegt bei heute 7,7 l im Schnitt bei so gut wie ausschließlich Stadtverkehr.

Bei Langstrecke bring ich ihn auf 5,8 l - drunter nie.

 

Gruß

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

fahre auch einen A2, 75PS 1.4l (BBY) und wollte eigentlich "nur" für das MSTG ein Softwareupdate (CD 036906034CA) von Version 4637 auf Version 5921 mit VAS 5051.

 

War deshalb direkt beim Kundenservice im Werk Neckarsulm. Leider hatte der Freundliche kein VAS 5051 in der Werkstatt und hat mich deshalb an eine Audi/VW Werkstatt verwiesen.

 

Jetzt habe ich hier in Österreich (wohne selbst in der Schweiz, aber ist gleich an der Grrenze zu Österreich) eine Werkstatt gefunden die ein "altes" VAS 5051 hat.

 

Der Servicemitarbeiter hat nur den letzten Fehler auf dem Speicher als Referenz bei der Audi AG angegeben, weil er irgendeinen Code/PIN von der Audi AG benötigt um die Software aufspielen zu können, den hat er aber nciht bekommen.

Egal, was hat er gemacht? Versuchte die CD zu hacken und auf eine andere CD zu brennen, hat dann nur EIN einzelnes Softwarepaket (speziell für den Fehler der Lambdasonde).aufgespielt, aber nicht die gesamte CD!!!

 

Fazit:

100 EUR bezahlt, aber nicht das komplette Softwareupdate bekommen.

Und jetzt funktioniert auch mein GRA (Tempomat) nicht mehr!!!!:racer::kratz:

 

Dann hab ich die Kundenbetreunung in Ingolstadt angerufen und mich beschwert, warum die Audi AG nicht den Code/PIN freigegeben hat.

"..es war bei Ihrem Fehler nicht notwendig"

 

DAS ICH MICH ABER SCHON SEIT ÜBER 2 JAHREN MIT DER ****** MOTORKONTROLLLEUCHTE RUMÄRGERE, HAT ER DA NOCH NICHT GEWUSST!!!

 

Deshalb hab ich ihm jeden Feherl aus der Vergangenheit nochmals geschildert

-> Lambdasonde,

-> Abgasrückfürhventil

-> Reinigung der Drosselklappe (für 500CHF!!!)

-> usw...

 

und dass jetzt mein Tempomat auch nicht mehr funktioniert, finde ich sehr beunruhigend!!! Wer weiss was sonst noch in der Motorsteuerung fehlerhaft oder garnicht funktioniert???

 

Ach ja, hätte ich fast vergessen.

Seit letztem Jahr nach dem Zahnriehmenwechsel bei 130tkm läuft der Motor auch nicht mehr so leise und nicht mehr so rund wie vorher. Hatte gehofft, dass sich durch das Softwareupdate auch die Motorsteuerung wieder optimal läuft...

 

Habt ihr ähnliche Probleme?

Warum ist es so schwer, ein Softwareupdate zu bekommen?

Wer kennt eine Werkstatt in Süddeutschland (Kreis Stuttgart oder München) , die das genannte Softwareupdate problemlos aufspielt?

Der Mitarbeiter von der Kundenbetreuung wollte die ganze zeit wissen, von wo ich den die Information hätte, dass durch ein Softwareupdate meine MSTG-Probleme gelöst werden...

Hab natürlich erstmal auf das Werk Neckarsulm verwiesen (die zusätzliche Info aus dem A2 Froum habe ich natürlich nicht genannt :-) sonst hätte er mich wahrscheinlch gleich abgeblockt..

 

Jetzt warte ich auf die Rückmeldung von Ingolstadt, aber wahrscheinlich kommt dabei nichts raus.. :huh:

 

 

Gruass,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto Hofmann Walldorf (beim Walldorfer Kreuz, Heidelberg) konnte meinen 1.4er Updaten.

Das der Tempomat danach nicht mehr geht ist normal, den muss man wieder codieren. Update ist quasi ein Reset der Einstellungen, vor allem nachgerüstete Teile gehen dann nicht mehr und müssen neu codiert werden. Als Problem sollte man Lambda+Anfahrtsschwäche angeben, dann müsstest den letzten Stand bekommen.

 

Warum ist es so schwer, ein Softwareupdate zu bekommen?

Da ist immer ein Restrisiko da das Steuergerät beim Update zu zerschießen, deshalb wird die Updaterei möglichst klein gehalten.

(Mein persönlicher Eindruck, wird sich zukünftig mit immer mehr IT im Auto auch ändern, die Updates werden dann per UMTS usw. online kommen ohne das man's merkt...)

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir war Diekow in Ingolstadt am Werk. Das Update wurde ohne Weiteres durchgeführt, auf Auftrag und Rechnung aber auch vermerkt, dass es auf meinen "ausdrücklichen Kundenwunsch" passiert ist. Sonst nix. Den TPI-Audsdruck aus dem Online-ERWIN hatte ich dabei um die Suche zu vereinfachen.

 

Ach ja: Der Audi-Kundendienst hatte sich auf meine Nachfrage wegen der Aktualität der neu installierten Software zweimal per Mail und dann noch telefonisch bei mir gemeldet. Das Telefonat dauerte etwa eine halbe Stunde und war sehr aufschlussreich und freundlich.

 

Gruß

 

Marc

Bearbeitet von mothe071171
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich könnt k***en!!

jetzt hab ich die CD-ROM angefordert, die angeblich zum Teil aufgespielt wurde.

 

8G0.... -> G ??? dabei hab ich sogar dem VW/Audi Service Mitarbeiter ausdrücklich erklärt, das der Audi A2 den Kennbuchstaben Z hat... nur einmal mir Profis zusammen arbeiten, das wärs!!!

 

Das Beste kommt noch, als ich zurück gefahren bin, konnte mir KEINER weiterhelfen, Herr Gut ist leider die nächsten drei Wochen im Urlaub!!!! Und alle anderen (inkompetenten) Mitarbeiter konnten mir nicht weiterhelfen oder sagen, warum jetzt mein Tempomat nicht mehr funktioniert...

 

Ich war so geladen, hätte am liebsten jmd. :bonk:

 

PS: was ist, wenn ich wirklich mal ein Problem hab? Ich vertrau keiner Werkstatt mehr... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt k***en!!

jetzt hab ich die CD-ROM angefordert, die angeblich zum Teil aufgespielt wurde.

 

8G0.... -> G ??? dabei hab ich sogar dem VW/Audi Service Mitarbeiter ausdrücklich erklärt, das der Audi A2 den Kennbuchstaben Z hat... nur einmal mir Profis zusammen arbeiten, das wärs!!!

 

Das Beste kommt noch, als ich zurück gefahren bin, konnte mir KEINER weiterhelfen, Herr Gut ist leider die nächsten drei Wochen im Urlaub!!!! Und alle anderen (inkompetenten) Mitarbeiter konnten mir nicht weiterhelfen oder sagen, warum jetzt mein Tempomat nicht mehr funktioniert...

 

Ich war so geladen, hätte am liebsten jmd. :bonk:

 

PS: was ist, wenn ich wirklich mal ein Problem hab? Ich vertrau keiner Werkstatt mehr... :(

 

Hallo aus Berlin

 

Entspann Dich die Scheiben haben selten die passende Nummer. Schieb die Scheibe in den PC und suche nach einer Mot.stt Datei mit einem Editor öffnen und Du solltest die richtige Teilenummer finden.

Gruß Elscholli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war heute mal beim VW-:) erstens, um dort den Lichttest zu machen, zweitens sind die da auch extrem flexibler bei kleinen Kundenwünschen. Man kann dabei stehen und zusehen und es wird nicht für alles sofort ein Rechnung geschrieben. Die beiden jungen Mitarbeiter waren wohl auch froh darüber, daß ich zugegen war, denn nach Betätigung der "Haubenentriegelung" setzte Ratlosigkeit ein, ich nahm dann mit geübten Griffen den Deckel ab, was eher erstaunte Blicke ergab. Egal, die Beleuchtung wurde geprüft und korrigiert. Da mein AUA nun auf Kosten des Gebrauchtwagenhändlers endlich eine updatefähiges MSG erhalte hatte, interessierte mich doch der Softwarestand, da die berüchtigte gelbe Lampe mit Fehler P0402 (AGR-Durchsatz zu groß, nachdem er vorher immer zu niedrig war) wieder nervt. Ich fragte mal beiläufig, ob das mal ermittelt werden kann. Ohne Umschweife schloß man schnell das Diagnosegerät an und siehe da: Ich fahre noch mit der 4030 durch die Gegend. Also dann doch mal beim Audi-:) angerufen und nach einem in Sachen MSG kompetenten Mitarbeiter gefragt. Der war gerade im Gespräch, das Angebot des Rückrufs habe ich angenommen, was sogar binnen fünf Minuten klappte. Ich habe dann mein Problem geschildert, es kam ab und an ein "ok...hm...ok". Ich sprach dann die CD an, er fragte nach der Teilenummer, da gibt es offenbar eine neue. Diese ist dort sogar vorhanden. Nun habe ich in der kommenden Woche am Mittwoch den Updatetermin und bin doch gespannt, was dabei herumkommt. Immerhin versuchte der Mitarbeiter mich nicht vom Update abzubringen oder herumzudiskutieren, das finde ich positiv.

 

Ansonsten kann ich schon mit dem anderen MSG mit dem Index EG statt Q ein besseres Anfahrverhalten feststellen. Anfangs eierte die Drehzahl im Leerlauf fürchterlich hin und her, was wohl daran lag, daß Soft- und Hardware des Motors sich erst "aneinander gewöhnen" mußten. Es handelt sich übrigens um das MSG, was lange in der "Bucht" für 299€ "herumschwamm" und angeblich für einen BBY war. Dank des Forums weiß man ja, daß es egal ist und auf die Software ankommt. Der Händler wollte sich gern um den Tauch drücken, meinte neu sei teuer, aber ich bin der Ansicht: Hauptsache, der Fehler wird behoben, das Auto ist ja auch nicht neu.

 

Ich werde dann unaufgefordert nachberichten.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich bei meinem :) zum Update meines EG-MSG von Softwarestand 4030 auf 7455. Die CD war vorhanden. Ich durfte zum Glück bei der Arbeit zusehen. Es gab zunächst das Problem, daß es keine Schaltfläche in der Diagnosesoftware für das MSG-Update gab. Auf meinen Hinweis schauten wir mal in den Dateiordner der Update-CD, da war auch keine sgo-Datei mit "7455" dabei. Nun, es gab eine zweite CD, die dann in das Gerät wanderte und den erwünschten Button ins Programm "zauberte". Das Aufspielen des Updates selbst dauerte etwa eine halbe Stunde, dann mußte noch eine Eigendiagnose durchgeführt werden, wobei das Diagnosegerät eine Kommunikation mit aller möglichen Elektronik versucht, auch solcher, die es beim A2 nie gegeben hat. Da ging auch eine Viertelstunde ins Land. Abschließend gab es noch eine Probefahrt, um auch alles wieder anzulernen, was offenbar auch gut geklappt hat. Ich bin mal gespannt, ob mich die Gelbsucht nun endlich in Ruhe läßt...

Sehr positiv, man glaubt es bei einem :) kaum, der Preis: Es war ein Pauschalpreis von 49,00€ (in Worten: Neunundvierzig Euro)! Da kann man wirklich nicht meckern, ich konnte dabei zugegen sein und mal "einsagen" (Dank das das Forum ist man ja "vorgebildet"). Die CDs wurden nach dem Update auch entsprechend gekennzeichnet, falls noch einmal eine Kugel vorbeikommt...

 

Das Ganze passierte beim Autohaus Stotzem, 25746 Heide, Meldorfer Straße 196/217. Dort kommt man direkt vorbei, wenn man von der A23 AS "Heide Süd" nach Heide fährt. Ansprechpartner ist Herr Rix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war ich bei meinem :) zum Update meines EG-MSG von Softwarestand 4030 auf 7455. Die CD war vorhanden. Ich durfte zum Glück bei der Arbeit zusehen. Es gab zunächst das Problem, daß es keine Schaltfläche in der Diagnosesoftware für das MSG-Update gab. Auf meinen Hinweis schauten wir mal in den Dateiordner der Update-CD, da war auch keine sgo-Datei mit "7455" dabei. Nun, es gab eine zweite CD, die dann in das Gerät wanderte und den erwünschten Button ins Programm "zauberte". Das Aufspielen des Updates selbst dauerte etwa eine halbe Stunde, dann mußte noch eine Eigendiagnose durchgeführt werden, wobei das Diagnosegerät eine Kommunikation mit aller möglichen Elektronik versucht, auch solcher, die es beim A2 nie gegeben hat. Da ging auch eine Viertelstunde ins Land. Abschließend gab es noch eine Probefahrt, um auch alles wieder anzulernen, was offenbar auch gut geklappt hat. Ich bin mal gespannt, ob mich die Gelbsucht nun endlich in Ruhe läßt...

Sehr positiv, man glaubt es bei einem :) kaum, der Preis: Es war ein Pauschalpreis von 49,00€ (in Worten: Neunundvierzig Euro)! Da kann man wirklich nicht meckern, ich konnte dabei zugegen sein und mal "einsagen" (Dank das das Forum ist man ja "vorgebildet"). Die CDs wurden nach dem Update auch entsprechend gekennzeichnet, falls noch einmal eine Kugel vorbeikommt...

 

Das Ganze passierte beim Autohaus Stotzem, 25746 Heide, Meldorfer Straße 196/217. Dort kommt man direkt vorbei, wenn man von der A23 AS "Heide Süd" nach Heide fährt. Ansprechpartner ist Herr Rix.

 

Hallo aus Berlin

 

Konntest Du beobachten ob die Jungs nach dem Update gleich losgefahren sind oder mussten sie erst die Wegfahrsperre neu anlernen? Ich würde mir das Update gerne selber einspielen wenn ich danach aber zum Schlüssel anlernen muss kann ich gleich zum Audi fahren. Danke noch einmal für dein ausführlichen Bericht ist ja leider selten geworden

Gruß Elscholli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Update forderte das Diagnosegerät nur, daß die Zündung einmal aus und dann wieder eingeschaltet wurde, ob damit das Anlernen der Wegfahrsperre bewirkt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls gab es keinen entsprechenden Hinweis auf dem Bildschirm. Es erinnerte mich eher daran, wenn Software verlangt, den Rechner neu zu starten, um das Update abzuschließen. Nach dieser Prozedur wurde vor dem Fahren nur noch die Eigendiagnose durchgeführt und vorhandene Fehlereinträge gelöscht.

 

Während des gesamten Updateprocederes wurde übrigens ein Batterieladegerät an die Batterie geklemmt, um einen Schaden am Motorsteuergerät durch einen Spannungseinbruch infolge einer maladen Batterie auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Update forderte das Diagnosegerät nur, daß die Zündung einmal aus und dann wieder eingeschaltet wurde, ob damit das Anlernen der Wegfahrsperre bewirkt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls gab es keinen entsprechenden Hinweis auf dem Bildschirm. Es erinnerte mich eher daran, wenn Software verlangt, den Rechner neu zu starten, um das Update abzuschließen. Nach dieser Prozedur wurde vor dem Fahren nur noch die Eigendiagnose durchgeführt und vorhandene Fehlereinträge gelöscht.

 

Während des gesamten Updateprocederes wurde übrigens ein Batterieladegerät an die Batterie geklemmt, um einen Schaden am Motorsteuergerät durch einen Spannungseinbruch infolge einer maladen Batterie auszuschließen.

 

Danke für die schnelle Antwort. Den Neustart verlangen eigentlich alle Steuergeräte nach einem Update. Das Schlüssel anlernen hätte eine online Verbindung zum Audi Server erfordert mit den entsprechenden Abfragen! Das auslesen des Fehlerspeichers dauert so lange weil die Kugeln noch kein Gateway mit Verbauliste haben also muss alles abgefragt werden? Dann werde ich mal mein Glück versuchen!

Gruß Elscholli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe jetzt auch wegen der kontrolllampe updaten lassen auf version 7455. hat auch alles wunderbar geklappt und ich war 50 € danach los.

 

was mir danach aufgefallen ist:

 

- etwas besserer durchzug beim anfahren und auch im klimabetrieb.

- motorkontrolllampe jetzt seit rund 5000 tkm fast immer aus.

- motorkontrolllampe ging ein paar mal an wenn ich beim anlassen den schlüssel sofort rumgedreht habe. wenn ich erst ein paar sekunden "vorglühe" (also die spritpumpe druck aufbauen kann) ist das nicht passiert.

- die kugel springt deutlich besser an wenn ich E85 getankt habe. hab keinen umbau drin und tanke das im sommer zu 100% und jetzt bei etwas kühleren temperaturen um den gefrierpunkt 80% E85 und 20% E10. aktuell bei 0 grad hier bei uns springt der wagen morgens spätestens beim dritten mal orgeln an. wobei ich maximal 3 sekunden orgel. zwischen den versuchen lass ich die spritpumpe immer so 5 sekunden druck aufbauen. wenn der wagen dann mal an war springt er den rest des tages eigentlich immer beim ersten versuch an. bevor ich das update gemacht hatte musst ich unter diesen umständen 5-10 mal orgeln bis der wagen an war.

 

unterm strich würd ich sagen dass sich die sache gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Info...

 

Ich hab gerade im "Handbuch Service Technik" nachgeschaut. Es gibt eine neue Vorgangsnummer: 2011862/9 "Motorchecklampe leuchtet"

 

Es wird auf ein Update verwiesen.

Für AUA SW 4017 und 4030 --> Aktualisierung auf 7455

Für BBY SW 4524 und 4637 --> Aktualisierung auf 5949

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mein Freundlicher macht mich wahnsinnig.

 

Er glaubt felsenfest das ein Update sowieso nicht möglich ist... Dann müssen die es erst prüfen... dauert bestimmt einen halben Tag!!

 

Ahhhhhhh

 

Ich kenne jemanden mit Zugriff auf ein VAS (VW Werkstatt) nur leider hat er die Update DVD/CD nicht.

 

Meine Audi Werkstatt sagt die DVD ist nur für den Gebrauch im Hause und darf auf keinen Fall verkauft oder bestellt werden.

 

Wer hat nen Tipp?!?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfen ob ein update möglich ist müssen die schon. nicht alle msgs lassen sich updaten. allerdings ist da ne sache von 30 sekunden wenn man weiß wonach mal sucht. nur nen kabel dran und die version vom msg auslesen.

die cd mit dem update können die einfach bei audi bestellen. mussten sie bei mir auch und hat mich auch nix extra gekostet weil die die cd dann gleich behalten haben. lieferzeit war mit einem tag auch nicht die rede wert.

 

eigentlich kann das jede audi und vllt sogar vw vertragswerkstatt. wenn deine da so rummuckt such dir einfach ne andere und schilder dein problem und das du gerne wüsstest ob deiner updatefähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfen ob ein update möglich ist müssen die schon. nicht alle msgs lassen sich updaten. allerdings ist da ne sache von 30 sekunden wenn man weiß wonach mal sucht. nur nen kabel dran und die version vom msg auslesen.

die cd mit dem update können die einfach bei audi bestellen. mussten sie bei mir auch und hat mich auch nix extra gekostet weil die die cd dann gleich behalten haben. lieferzeit war mit einem tag auch nicht die rede wert.

 

eigentlich kann das jede audi und vllt sogar vw vertragswerkstatt. wenn deine da so rummuckt such dir einfach ne andere und schilder dein problem und das du gerne wüsstest ob deiner updatefähig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um keine copyrightverletzung zu begehen möchte ich stattdessen den mir vorliegenden elsapro-auszug zitieren:

 

"

Technische Produktinformation:

Motorchecklampe leuchtet A2 1.4 MPI

 

Kundenaussage I Werkstattfeststellung:

Die Kontrollleuchte für Motorelektronik geht an und im Ereignisspeicher können folgende Einträge hinterlegt sein:

16407 Bank2, Nockenwellenverstellung, Auslass Fehlfunktion

17550 Lasterfassung Grenze unterschritten

17584 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht

17586 - 17598 lineare Lambdasonde

17604 Bank1-Sonde, Heizstromkreis elektrisches Schaden

 

Technischer Hintergrund:

Abstimmung der Software im Motorsteuergerät

 

Serieneinsatz:

Software im Motorsteuergerät geändert.

 

Maßnahme:

Bitte aktualisieren Sie die Software im Motorsteuergerät

Bitte bestellen Sie die DVD mit der OT -Nummer 8G0906961

 

(DVD enthält Daten mehrerer CD's mit Steuertabellen die nicht über das SVM geflasht werden können. Bitte brennen Sie die entsprechende CD indem Sie gemäß Anleitung Ihres CD-Brennprogrammes vorgehen. Nutzen Sie dazu die jeweilige ISO-Datei auf der DVD , Siehe auch ETKA-Hinweisfenster)

 

Für den MKB AUA mit der Software 4017 und 4030 nehmen Sie die CD mit der OT-Nummer 8Z0 906 961 - Aktualisierung auf 7455. Bei allen anderen Datenständen ist das Motorsteuergerät zu ersetzen.

 

Für den MKB BBY mit der Software 4524 und 4637 nehmen Sie die CD mit der OT-Nummer 8T0 906 961B - Aktualisierung auf 5949.

 

Sollte die Aktualisierung der Software die Beanstandung nicht beseitigen, sind die jeweils im Diagnoseprotokoll angesprochenen Bauteile zu prüfen und, wenn nötig, zu ersetzen.

 

 

Abrechnungshinweise

Arbeitsposition:

24 70 25 99

 

Bezeichnung:

Stg. für elektronische Einspritzung programmieren

 

Zeiteinheiten:

50 ZE

"

 

Quelle: Technische Produktinformation 2011862/8, Vorgangs-Nr. ElsaPro: 260588386, Freigabedatum: 05.04.2012

 

 

die 50 zeiteinheiten entsprachen bei mir knapp 50 €. wenn das update sehr viel mehr kosten soll würd ich doch mal nachfragen

 

hoffe das hilft etwas weiter.

Bearbeitet von S.Tatzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Durch Zufall bin ich auf dieses Thema gestossen.

Hatte mich auch genau heute gefragt, woran das liegen könnte, daß mein alter AUA einen besseren Durchzug hatte, als mein 2005er BBY.

Kurz nach dem Kauf meines AUA in 2007 wurde ein Softwareupdate gemacht.

Bei meinem BBY offensichtlich noch nicht, denn er ist beim Beschleunigen erheblich behäbiger, als mein AUA. Auch ruckelt er etwas, wenn ich anfahre, und im zweiten Gang beschleunige.

Meint Ihr, daß ein Update nicht schaden kann? Oder ist es sogar dringend anzuraten eines zu machen?

Seit Dezember und etwa 2000km macht der BBY aber keine weiterenProbleme. Es hat auch noch nie irgendwas geleuchtet oder geblinkt. Und Anfahrschwäche hat er eigentlich nicht.

 

Grundsätzliche Frage noch zum Schluß:

Ist der BBY ein komplett anderer Motor, als der AUA, oder einfach nur ein in gewissen Bereichen optimierter AUA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige gravierende Unterschied zwischen AUA und BBY ist, dass der AUA einen Zündtrafo hat und die Zündkerzen über Zündkabel angesteuert werden. Der BBY hat Stabzündspulen, das heißt jede Kerze hat eigenen eigenen Trafo drauf.

 

Der Zündtrafo zündet immer zwei Kerzen gleichzeitig, die Stabzündspulen werden einzeln gezündet - das muss auch vom Steuergerät unterstützt werden.

 

Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten, aber das ist nichts was das Motorkonzept angeht sondern Produktverbesserung im Detail (neuere Versionen von irgendwelchen Anbauteilen etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

muss den Thread leider nochmal ausgraben, bin nun seit kurzem wieder mit einem 1.4er AUA (vorher BAD) in der A2-Gemeinde. :)

 

Auch mich plagt die Anfahrtsschwäche mit dem derzeitigen Hard- bzw. Softwarestand:

 

036 906 034 Q

Marelli 4LV 3720

 

Also kein Wunder.

Das "Q"-Steuergerät lässt sich ja bekanntermaßen nicht updaten.

 

Hier nun die Frage:

Muss ich zwingend ein "EG" Steuergerät ausfindig machen (die sind mittlerweile sehr rar gesät) oder kann man ggf. ein 036997034C(A) oder 036997034AB auch im AUA benutzen?

 

Im Thread kommt leider nicht richtig raus, welche Hardware unabhängig vom Softwarestand in den AUAs verwendet werden kann.

 

Der letzte Softwarestand für die AUA ist und bleibt ja der 7455...

 

Hoffentlich kann mir da jemand helfen, EG Steuergeräte sind zur Zeit kaum zu finden oder schweineteuer... :(

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und in wie weit es zwischen AUA und BBY-Steuergeräten einen Hardwareunterschied auf der Platine gibt, kann ich dir leider nicht sicher beantworten.

 

Sicher ist: Das, was am Motorsteuergerät angeschlossen ist unterscheidet sich eigentlich nur in einem Punkt und das ist die Zündanlage. Das AUA-Steuergerät hat nur 2 Zündsteuerleitungen zum Zündtrafo, was bedeutet, dass immer 2 Zündkerzen gleichzeitig zünden.

 

Das BBY-Steuergerät hat vier Zündsteuerleitungen, je eine zu jeder Stabzündspule.

 

Kann gut sein, dass sich die Endstufen für die Zündanlagen dieser beiden Steuergeräte unterscheiden.

 

Wenn man quertauschen kann, dann aber eher ein BBY Steuergerät am AUA Motor und nicht umgekehrt.

 

Ich würde lieber zusehen, dass ich ein gebrauchtes Steuergerät bekomme (am wenigsten Aufwand) oder alternativ auf Stabzündspulen samt anderem Steuergerät umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Freunde,

ich wollte vor unserem Italienurlaub ein Motorsteuergerätupdate wegen der Anfahrschwäche machen lassen. Habe also einen Termin beim Freunlichen gemacht dieser hat die CD bestellt und los sollte es gehen. Nach ein Paar Minuten ratlose Gesichter bei den drei Monteuren. Nach 45 minuten wurde ich weggeschickt und man müsste sich erst im Werk erkundigen. Zwei Tage später der Anruf mit der Aussage: ein Monteur war bei Audi auf Schulung und er fragte nebenbei nach meinem Fall. Es wurde ihm gesagt, wenn der Button Update oder Flashen nicht kommt wäre schon die neueste Software drauf.

Dumm nur das ich wie im ersten Beitrag Steuergerätnr. 036 906 034 Ca und 4MVG 4637 habe ,also nicht neuester Stand.:crazy:

Meine Bitte nun an die Fähigen Audi Monteure hier:

Bitte gebt mir eine Anleitung mit der ich zum Freundlichen gehen kann und mit deren Hilfe er mein Steuergerät flashen kann.:erstlesen:

Danke

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Dafür müsste man erst mal wissen welchen Tester die haben und ne Anleitung dafür schreiben kost Zeit und es gibt kaum jemand hier der weiß wie die Audi-Tester gehen...

 

Prinzipiell brauchen sie die Update-CDs mit dem letzten Softwarestand, ein Onlineupdate ist beim A2 nicht möglich.

 

Ich würde vorschlagen, dass du dir nen anderen Dealer suchst der dir das aufspielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Update:

4637 ist die letzte offizielle Version. Teilenummer ist 8P0 906 961 B. Wurde bei mir aufgespielt für 50EUR incl. CD. Bin hoch zufrieden. Die Anfahrschwäche war weg. Die CD wurde mir überlassen.

5921 ist eine interne Version und steht nicht offiziell zur Verfügung. Zu erkennen an der Teilenummer mit 997 in der Mitte statt 906.

 

Alle Angaben lt. meiner Werkstatt.

 

Die CD ist für VAG Tester VAS5051/5052

 

 

Nachtrag:

Ich habe mir jetzt mal das Beschreibungsfile auf der CD angesehen:

;Steuertabelle für Motorsteuergerät AU249, 1,4l MPI

;Dr. Tran IAV GmbH

;

;Marelli 4MV für KD-Lösung bei Audi

;

;Teilenr. / Dateiname / Teilenr.-Update / Dateiname-Update / Bemerkung

036906034CA ; 4209 ; 036906034CA ; 036906034CA_4330.sgo

036906034CA ; 4330 ; 036906034CA ; 036906034CA_4627.sgo

036906034CA ; 4627 ; 036906034CA ; 036906034CA_4637.sgo

036906034CA ; 4637 ; 036906034CA ; 036906034CA_5246.sgo

036906034CA ; 5246 ; 036997034C ; D35273BU.sgo

036997034C ; D35273BU.sgo

Danach wäre 5246 die letzte Version.

Ich schau nicht mehr durch.:kratz:

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe hier was von Einstieg mit geführter Fehlersuche gelesen.

Dies wurde bei mir nicht so gemacht. Die schlossen den Tester nur am Auto an legten die CD ein und warteten auf das erscheinen des "Start Buttons" Ist der Einstieg über geführte Fehlersuche entscheident?

Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar gedauert diesen ganzen Thread hier durchzulesen :kaffee:, aber durch eure Infos war ich bestens Informiert zum Autohaus gefahren.

Aber schon nach 2 Minuten war dem Serviceberater klar, was ich möchte.

Auszug aus dem Gespräch: ...richtig, hier steht es im System "Anfahrschwäche..."...das geht nur per CD beim A2. Lassen Sie mich mal nachsehen ob wir die dahaben... 3 Minute Später... Ja, ist da. Kein Problem.... machen wir....Kosten max. 50€, denn mein Mitarbeiter muss ja nicht die ganze Zeit dabei sein....

Und GRA Freischalten gibt's kostenlos dazu!

 

Nächste Woche, Freitag, 7:15Uhr Termin. Darf darauf warten und Kaffee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar gedauert diesen ganzen Thread hier durchzulesen :kaffee:, aber durch eure Infos war ich bestens Informiert zum Autohaus gefahren.

Aber schon nach 2 Minuten war dem Serviceberater klar, was ich möchte.

Auszug aus dem Gespräch: ...richtig, hier steht es im System "Anfahrschwäche..."...das geht nur per CD beim A2. Lassen Sie mich mal nachsehen ob wir die dahaben... 3 Minute Später... Ja, ist da. Kein Problem.... machen wir....Kosten max. 50€, denn mein Mitarbeiter muss ja nicht die ganze Zeit dabei sein....

Und GRA Freischalten gibt's kostenlos dazu!

 

Nächste Woche, Freitag, 7:15Uhr Termin. Darf darauf warten und Kaffee trinken.

 

Hallo, helf mir mal kurz auf die Sprünge: Was ist GRA??? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hoffentlich kann mir da jemand helfen, EG Steuergeräte sind zur Zeit kaum zu finden oder schweineteuer... :(

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kay

 

Hallo Kay, mit etwas Geduld wirst Du ein gebrauchtes 036 906 034 EG finden, ich hatte vor einiger Zeit unter Verwendung der Teilenummer in der Bucht die "Gespeicherte Suchanfrage" aktiviert - Du bekommst dann automatisch ne email, sobald jemand ein Teil mit dem hinterlegten Suchbegriff anbietet. Nach zwei Wochen war es soweit. Zur Orientierung: ich habe 65 EUR bezahlt. Ggf Einbau, sowie Update und Anlernen beim Freundlichen kommt dann natürlich noch dazu, da gibt es riesige Preisunterschiede - Preisspanne reicht von 50 EUR bis 350 EUR (Info gesichert durch konkrete Fälle), also vorab klären sobald Du das EG hast.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute morgen war ich der Werkstatt, Graf Hardenberg in Bruchsal.

Freundlich begrüßt, für "ernst" genommen, super betreut und durfte beim Auto bleiben. Nach 45 min war alles erledigt.

 

Anbei ein Bild vom Auszug aus dem Handbuch Service Technik in Sachen Leistungsbeeinträchtigung, welches mir der Mechaniker überreicht hat.

...30% Drehmomenteinbußen schreibt Audi hier...:erstlesen: Das ist viel!

 

Ergebnis:

Erstes Anfahren mit zugeschalteter Klima war genial. Als ob die Klima aus wäre und irgendwie noch besser.

Nach dem ganzen Update Thema hier und verschiedenen Aussagen war ich doch skeptisch, ob das ganze sein Geld wert sein wird.

Aber ich gebe nun gerne A2-D2 mit seiner Aussage am Anfang dieses Threads hier recht:

Zitat A2-D2:

"Das Beste ist aber: DEUTLICH stärkeren Durchzug/Antritt beim Anfahren! Auch auf der Autobahn spüre ich, dass er bei hohen Geschwindigkeiten besser beschleunigt. Im stand bei ausgekuppeltem Gang und einem kurz durchgedrückten Gaspedal dreht der Motor sehr viel schneller hoch als mit dem alten Stand."

 

Ergo, es lohnt sich wirklich.

Grüße, Ne555

58933e32d1885_HandbuchServiceTechnik-Leistungsbeeintrchtigung.jpg.d6b994c508a9b00fa83f791d7683b072.jpg

58933e32e4d73_MotorsteuergertUpdate01.jpg.052284ce061ad267ddd9465f8c539b78.jpg

58933e3305ecb_MotorsteuergertUpdate02.jpg.e0ca67d76cf18afaa5d761dca03861a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach dem ich hier Daten gesammelt habe bin ich noch einmal zu meinem Freundlichen gegangen aber der "Meister " vom letzten versuch ( siehe oben)

hatte gerade Mittagspause. Da lief mir ein Bekannter von früher über den weg.

Ich schilderte ihm kurz mein Problem und er sagte das die DVD eine Datensammlung sei und sie hätten sich beim letzten mal die passende Datei brennen müssen. Das haben sie natürlich nicht gemacht, doch was soll ich sagen, mit einem Meister der sich auskennt klappt es. Steuergerät ist neuester Stand und Anfahrschwäche ist weg. Ein Traum.

Der Preis 21.18 Euro Er fragte mich noch ob der Preis OK ist.

Also an alle bei denen es nicht Klappt: Nicht einfach CD DVD in den Tester sondern Datei brennen bzw. über geführte Fehlersuche einsteigen.

Grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.