28. NRW Schraubertreffen in Legden - 28.02.2015
-
Aktivitäten
-
6
neue Radlager falsch eingepresst?
Lieben Dank dir nochmals, janihani, für die Infos! Mit den Informationen laufe ich dann hin und kläre die Werkstatt auf . Kurze Frage: Ohne Ausbau der Bremsscheibe wird man es nicht sehen oder? Schönen Abend! -
-
6
Okay, danke für deine Erklärung. Ich vermute mal, wenn ich die Bremsscheibe runtermache und dann sehe, dass der Ring nicht richtig drin ist, dass die neuen Radlager für die Tonne sind oder? Edit: Wird es jetzt einfacher sein, das (wenn falsch installiert) neue Radlager wieder rauszumachen um es zu ersetzen? Die Schrauben sollten ja alle frei sein und das Radlager frisch eingepresst. -
116
Die Ölpumpenkette - Eine Statistik
Motor : ANY (1.2) Bj 2001 Laufleistung: 398.000 km tja, wir sehen irgendwie gar keinen Verschleiß, Kettenspanner hat keine Grübchen, Federkolben freihändig, Zahnräder hübsch. was würdet ihr machen, dennoch tauschen, da nun alles ab ist? ich denke, die Orginalteile sind wohl recht gut, ob der Ersatzkettensatz für 60€ das auch schafft?.. ?.. -
6
Beim Ausbau geht der Krallenring (immer) kaputt, so dass für den Ausbau auch rohe Gewalt "ausreichend" ist. Sprich, ein gebrauchtes Radlager kann man nicht wieder verwenden, weil es dann durch den beschädigten/fehlenden Krallenring nicht mehr im Achsschenkel hält. Für den Einbau braucht man zwingend das Spezialwerkzeug, damit die Kraft nicht über das (Kugel) Lager eingebracht wird, sondern über den Krallenring bzw. den Absatz, auf dem der Krallenring sitzt. Man könnte eine dicke Gewindestange nehmen und damit das Radlager einpressen, aber dann wird die Kraft über das Radlager selbst eingebracht und das findet das Lager überhaupt nicht gut. Es ist dann vorgeschädigt. Das ist nicht das Problem. Durch das Spezialwerkzeug kann man das Radlager direkt am Auto wechseln, wenn es sich denn auspressen lässt. Daran sind schon einige User hier im Forum verzweifelt. Daher der Tipp mit der Werkstattpresse, auch wenn es mehr Aufwand ist, den Achsschenkel auszubauen. Der Einbau am Auto ist auch mit dem Spezialwerkzeug nicht so einfach, da das Lager sich gerne zu Beginn leicht verkantet und dann es schwer ist, es einzuziehen. Auch hier ist die Werkstattpresse von Vorteil, weil das Lager "plan" aufgelegt werden kann und die Presse es dann gerade rein drückt. -
6
Hi, lieben dank für die super Fotos. Also so wie ich es verstanden habe, Einbau ohne das Spezialwerkzeug beschädigt immer das Lager? Tatsächlich meinte der, der es eingebaut hat, dass das Auspressen ein Kampf war. Edit: Ich hab mal die Kugel angehoben und mal auf den Schenkel geschaut, zwischen dem Dämpfer und Schenkel ist Montagepaste/"Anti-Seize", also vermute ich mal, er hat die Achsschenkel ausgebaut. Edit 2: Die Fotos von dir wären für die Wiki was cooles, ich hab z.B. erst jetzt durch deine zusätzlichen Fotos verstanden, was das mit dem Ring und Spezialwerkzeug auf sich hat -
6
Hallo Lexi, für den Aus- und Einbau gibt es ein spezielles Werkzeug. Der eine zweiteilige Ring wird für den Ausbau verwendet, der andere, in den folgenden Bildern silberne Ring, für den Einbau. Hier sieht man ganz gut, für den Einbau der "Ring" unter die Krallen fasst und somit keine Kraft auf das Kugellager selbst eingebracht wird. VW Radlager Werkzeug 72mm Ganz schlecht ist es, das Lager nur mit einer Spindel reinzuziehen, da dann die Kraft über das Lager selbst übertragen wird. Das Auspressen mit dem Spezialwerkzeug kann mitunter sehr kraftraubend sein, wenn das Radlager schön eingerostet ist. Wenn man eine Werkstattpresse hat, kann es viel einfacher sein, setzt aber voraus, dass man den Achsschenkel ausbaut. Mit der Hydraulikpresse geht auch der Einbau viel einfacher und vor allem flutscht das Radlager auch schön gerade rein.- 2
-
-
-
6
Guten Abend Gemeinde, ich komm gerade nicht mehr weiter.. bzw. bin am Rande , ich bekomme dieses Jahr keine Ruhe von meiner Kugel. Bei meiner Alukugel sind dieses Jahr alle 4 Radlager ausgefallen, zuerst die hinteren, erkennbar durch ein plötzliches sehr lautes "Helikoptergeräusch" von hinten, welches das Radio so stark übertönt hat... dass man beinahe taub werden konnte. Nun gut, sie wurden getauscht und damit war Ruhe. Aber vor kurzem haben auch die vorderen angefangen, ich hatte bei ~50 bis 70 km/h ein tiefes brummendes Geräusch, typisch Radlager halt. Die habe ich auch wechseln lassen und die Geräuschkulisse hat sich geändert: Ab 70 km/h wenn man, egal ob links oder rechts anfängt zu lenken, hört man auf der Seite, wohin gelenkt wird, vorne ein "verändertes Laufgeräusch" (ähnlich wie man auf der Autobahn auf eine Fahrbahnmarkierung fahren würde mit dem Rad)... Ich denke die Radlager wurden falsch installiert, anders kann ich mir diese Geräusche nicht erklären (normal ist aber das kurvenäußere Rad, das, welches die Geräusche machen soll??), vorher hatte ich beim Lenken diese Geräusche nicht, nur das Brummen beim Geradeausfahren (welches ich jetzt nicht mehr höre). Zusätzlich dazu habe ich ab 120 km/h ein Zittern im Lenkrad so wie dumpfe Reifengeräusche (wie als mir jemand mit dem Stock auf die Reifen hauen würde) und wenn ich bei dieser Geschwindigkeit egal ob stark oder kaum/leicht nach links einlenke, kommt ein unerklärliches "blecherndes(?), dumpfes Geräusch", aber rechts hört man nichts. (Ich war lange nicht mehr auf der Autobahn mit der Alukugel, also kann sein, dass es damit nichts zu tun hat...). Vielleicht habt ihr eine Idee, was sein kann und ob die neuen Radlager beschädigt wurden oder falsch installiert wurden. P.S. seit dem Tausch sind es nur 400 km gewesen. Und die Radlager sind von SKF. Danke im Voraus! VG Lexi -
6
Anhängekupplung nachrüsten
Die waren vor 2 Jahren schon schwer bis nicht zu bekommen. Ich habe einen Universellen verbaut, allerdings war das mit den Kabellängen schon sehr knapp, das richtig zu verlegen. -
42
Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten
ich hoffe mein klima mensch befüllt das ganze richtig auf.bin erst mal froh den ganzen klump wieder dicht bekommen zu haben
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.