Zum Inhalt springen

neue Posts seit Gestern

Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. w126fan

    Zeigt her eure A2!

    Eine zeitlose Schönheit. Dagegen der hier, den ich gerade gesehen habe: Das ist ein fieser, großer, häßlicher Klotz, wenn man den so stehen sieht. Immer wenn ich denke, es kann nicht schlimmer mit dem BMW Design werden, wird es schlimmer.
  3. Ja... Aber ich dachte eher an die "Internals" - siehe Unterschied Bosch 005 vs 016 (glaube das waren diese Endnummern). Wenns nicht so ein bescheidener Aufwand wäre, die Dinger zu wechseln, würde ich es ja fast auf einen Versuch ankommen lassen. Aber wenn er dann nicht läuft, mache ich den ganzen Schlonz nochmal. Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass die wildesten Sachen wider jeder Erwartung zusammen funktionieren. Aber hier schreckt mich einfach der Aufwand ab.
  4. Für Lupo 3L und 1,4TDI schließt sich aus, sieht mir eher nach 1,4er TDI aus.
  5. Heute
  6. wäre doch was für Nupi https://www.autobild.de/artikel/dacia-hipster-concept-im-ersten-check-28356663.html
  7. Hallo! Wir hatten einen kleinen Auffahrunfall. Kühler und Träger habe ich neu gekauft, ich brauche aber noch das Gitter unten in der Mitte und falls jemand eine komplette Stoßstange in silber hat wäre ich auch nicht abgeneigt.
  8. Dann kannst Du Dir auch einen gebrauchten KNZ als Ersatz besorgen und baust eine neue Schleifbahn von Anas for 30€ ein, dann ist der auch wie neu...
  9. Moderator: Diese sind es:
  10. Gestern
  11. Moin @holme, du schreibst: Address 15: Airbags ... No Faults Found or DTCs not supported by controller or a communication error ocurred Naja, VCDS Light will dir sagen, das es nicht mit sicherheit die Fehler (wenn überhaupt vorhanden) anzeigen kann. Allerdings kenne ich nur die Voll-Version, dort habe ich diesen Hinweis bislang nicht gelesen. Ich denke deine Airbag Anzeige im KI leuchtet nicht (bzw. Selbsttest ist i.O.) somit sollte auch kein Fehler im Airbag System vorhanden sein. Address 56: Radio ... 1 Fault Found: 01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285) 49-10 - No Communications - Intermittent Naja, Ich kenne nur das BNS, RNS-D und RNS-E als Navi-/Radio in den A2's die ich betreue. Und auch ich habe diese Fehlermeldung Sporadisch wie du in meinem RNS-E. Und ja, beim RNS-E wird u.a. das Radio-Programm (RDS-Name, PS = Programm Service Name) im FIS angezeigt. (In den oberen 2 Zeilen.) Zudem wird im RNS-E die Uhrzeit aus dem KI Angezeigt. Aber auch das Geschwindigkeitssignal für die Lautstärkenanhebung im Radio (GALA früher genannt) kommt vom KI, also muss das Radio über den CAN-Bus mit dem KI sprechen, bzw. dessen CAN-Telegramme lesen. Und weiter, wenn du Licht einschaltest, leuchten auch die Tasten am Radio und können auch gedimmt werden, alles über CAN-Botschaften vom KI. Also einiges an Informationen die das Radio vom KI benötigt. (Und da fehlen bestimmt noch ein paar Funktionen) Nunja, wenn das KI hier sich mal verspätet, aussetz, können die Telegramme gestört werden. Mit "No Communications - Intermittent " wird ja gesagt, das es Sporadisch immer mal auftritt. Einfach löschen. Somit erstmal für meine Bewertung, nicht was einen beunruhigen kann. P.S. Mit FIS ist die Anzeige des Bordcomputer im KI gemeint, hier im Forum auch als "großes FIS" beschrieben, obwohl ein KI nur FIS haben kann oder nicht.
  12. Hi zusammen, richtig hingeschaut und alles erklärt sich von selbst..., man beachte den Kennzeichenhalter. Hier ist der Name Programm
  13. Die Gurte sind schnell HU-Thema und es lohnt sich, diese selbst zu prüfen. Neben der Schwergängigkeit können auch Ausfransungen des Gurtbandes beanstandet werden. Ich hatte so etwas auch schon selbst festgestellt, mit einem alten Lötkolben die Fusseln vorsichtig wieder mit dem Gurtband verschweißt. Dazu natürlich Reinigung, eben auch der besagte Umlenkpunkt und auch die Gurtschlösser aussaugen, mit Lappen und Wattestäbchen reinigen und mit einem Tropfen Öl versehen, damit das Gurtschloß sauber und schnell einrastet. Wenn solche Stellen sauber und sichtbar gepflegt sind, erfreut es den Prüfingenieur, der auch nicht gern erst Scheinwerfer reinigt, um das Licht einzustellen, im Dreck die alte Plakette abkratzt und erst einen halben Acker von den Fahrwerksteilen kloppen muß, um diese zu prüfen. Ein paar Neuteile, wie z.B. frisches Wischblatt, alle Lampen funktionierend, alles schön sauber zeigen von einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Auto, ein nicht unwesentlicher Punkt bei der HU, auch Prüfingenieure sind nur Menschen. Wenn ich eine Ranzkarre sehen würde, Getränkedosen im Beifahrerfußraum, voller Ascher, teilweise daneben, der ganze Wagen ungepflegt und dreckig, dann würde ich auch genauer hinsehen. Ich war mal mit meinem damaligen Audi 80 B3 direkt beim TÜV in Heide. Der Wagen hatte auch schon die 400.000 km überschritten, der Prüfer war sehr, sehr genau, was ich angesichts des Kilometerstandes auch verstand. Alles geprüft, Motorhaube auf Fahrgestellnummer verglichen, Flüssigkeitsstände in den Behältern angeschaut, mit der Taschenlampe nach Undichtigkeiten gefahndet, nichts, alles gut. Dann zum Abschluß die Prüfung der Unterseite des Autos, Fahrwerk, Reifen, Auspuff, alles top. Dann bat mich der Mann, die Motorhaube noch einmal zu öffenen. Ich frage, ob wir das nicht schon hätten, während ich die Motorhaube entriegelte, der öffnete den Deckel stellte ihn auf. Was dann kam, irritierte mich, da ich sicher bin, daß das nie Bestandteil einer HU war oder ist. Er zog den Ölpeilstab und kontrollierte den Motorölstand! Ich fragte, ob das neuerdings zum Prüfumfang der HU gehöre. Ich bekam freundlich zur Antwort, daß das auch nicht der Fall sei, aber er wollte prüfen, ob überhaupt Öl im Motor sei, da der Wagen von unten absolut trocken war, nicht einmal Schwitzspuren! Meine ironische Frage, ob das denn besser sei. Natürlich nicht, aber so etwas sei bei der Laufleistung nahezu unmöglich. Nun, mein A2 ist auch so furztrocken von unten... Öl gehört in den Motor, nicht auf die Straße - und natürlich auch nicht auf Sicherheitsgurte. Gruß Uli
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.