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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo A2-Gemeinde, Ich habe mir seit geraumer Zeit auch in den Kopf gesetzt das ich einen Audi A2 1.8T bauen will und habe mich damit auch schon etwas auseinander gesetzt. Mein Plan wäre es das Ganze in einen Audi A2 Color Storm 1.6 FSI in Spiritblau von 2004 zu verwirklichen den ich schon habe. Bin ich fähig dazu / kenne ich Notfalls auch wenn. Die Finanziellenmittel wären dafür ebenfalls vorhanden Hab ich auch kein großes Problem mit. Müsste ich mich noch erkundigen allerdings schwebt mir da schon einer vor sollte also auch nicht das größte Problem werden. Der Hebebühnen platz wäre ebenfalls vorhanden. Mir ist schon bewusst das der Umbau etwas mehr zeit benötigt und nicht gleich fertig ist. Auf das Auto bin ich nicht angewiesen / habe noch ein anderes. Wie ich oben bereits gelesen habe ist die Elektronik beim 1.6 FSI etwas anders allerdings denke ich nicht dass, das ein rießen Problem darstellen sollte da ich Notfalls noch einen Kompletten 1.4 BBY im Keller hätte (Kabelbaum, Steuergeräte etc. alles was das Herz begehrt). Soweit ich mich eingelesen habe eignet sich ein VW Polo 9N 1.8T 150 PS am besten für den Umbau als Spender Fahrzeug. Gibt es hier irgendwelche Punkte die man beachten sollte beim Spender Fahrzeug wie MKB und GKB. Würde die Technik logischer weiße natürlich auch gleich überholen. Ich würde mich sehr freuen über Tipps und Radschläge / einer Teileliste falls jemand eine hat. Gerne auch per PN.
  3. Am Freitag bin ich etwas über 350km völlig problemlos nach München gefahren und kurz nach dem Mittag ca. 500m vor dem Ziel hat alles im Kombiinstrument geleuchtet, was geht. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen, lief nur noch ganz unruhig im Standgas, ist auch mehrmals ausgegangen. Mit paar mal Neustarten konnte ich gerade so das Ziel, den freien Parkplatz an der Straße, erreichen. VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen. Dies sind die Fehler, die nach dem 1. Löschen immernoch vorhanden waren. 17950 - Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) P1542 - 35-00 - unplausibles Signal 17989 - Drosselklappensteuereinheit (J338) P1581 - 35-00 - Grundeinstellung nicht durchgeführt Bei Stellglieddiagnose hat sich die Drosselklappe ordentlich bewegt. Drosselklappe anlernen war nicht möglich, da sich der Fehler "unplausibles Signal" nicht löschen ließ. Kurz die Werte angeschaut (davon habe ich leider kein Bild gemacht): die beiden Spannungswerte haben keine "100" ergeben, es haben ca. "10" gefehlt, Ich musste Montag aber wieder zur Arbeit in der Heimat, da war das Spannungslevel natürlich etwas erhöht ;-). Da ich die Werte der Drosselklappe auslesen konnte, hatte ich den Fehler schon stark der Drosselklappe selbst zugeordnet, war mir aber natürlich nicht sicher. An den Kabel gewackelt, kontrolliert, ob die Stecker ordentlich montiert waren, alles i.O. Überlegt, was ich mache. Autohaus/Werkstatt war schwierig, da der A2 nichtmehr gefahren ist. (Neu)Teilehändler gab es auch in der Nähe, aber die hätten sowas wohl auch nicht direkt am Lager gehabt. Bei Kleinanzeigen waren die Angebote auch relativ weit weg. Dann hatte ich die Idee, ob es evtl. einen Autoverwerter in der Nähe gibt. https://www.schindelar.de/ war zufällig in der Nähe und hatte eine Drosselklappe (mit der Endung 036133062B) am Lager, dort angekommen lag sie schon am Tresen bereit. Der Verkäufer meinte, er hätte geprüft, ob die 036133062B auch passt, wenn die 036133062N verbaut gewesen ist. Er meinte es passt. Wieder am A2 angekommen, die defekte Drosselklappe nochmal eingebaut, da sich ja der Motorraum in der Zwischenzeit abkühlen konnte, um zu schauen, ob der Fehler immernoch anliegt. Fehler immernoch vorhanden. Gebrauchte Drosselklappe eingebaut: Der unplausible Fehler konnte gelöscht und die Drosselklappe problemlos angelernt (60) werden. Kurze Runde gefahren, Standgas war etwas erhöht, aber sonst lief er gut. Dann wurde aber der Fehler "Geber für Saugrohrdruck (G71)" "unplausibles Signal angezeigt". Ach da war ja noch was mit Lernwerte zurücksetzen. Zurückgesetzt, Drosselklappe und AGR wieder angelernt. Jetzt war auch die Drehzahl wieder ok. Nach 100km Autobahnfahrt kurze Rast gemacht und beim Losfahren wurde wieder der Tannenbaum angezeigt mit "Geber für Saugrohrdruck (G71)" "unplausibles Signal". Nochmal gelöscht, dann ging es die restlichen 250km nach Hause. die neu eingebaute Drosselklappe habe ich nicht gereinigt, das werde ich noch nachholen. Vielleicht passt die 036133062B wohl doch nicht zu 100%, kann da jemand eine Aussage treffen? Hatte schonmal jemand diese Abweichung der einzelnen Potiwerte? Die gebrauchte hat addiert immer ziemlich genau die 100 erreicht. Unterschiede der beiden Drosselklappen: 1. Bild, neu eingebaut: 1x geklipster Deckel (B), 2.-3. Bild, alte originale: 1x verpresster Deckel (N)
  4. Was ist das für ein KNZ? Man könnte ja mal testen den KNZ bei drucklosem System ganz auszuziehen. Dann müsste er, wenn in Ordnung, bis etwa 0,5V runter gehen. Falls er das nicht tut, ist der KNZ kaputt oder das Minus-Kabel zum KNZ Geber gebrochen.
  5. Moderator: Technikbereich! Über Sinn oder Unsinn bitte bei den verschiedenen Stammtischen diskutieren. Danke!
  6. Heute
  7. Ich denke da liegt deine Vermutung sehr richtig, naja aus Fehlern lernt man bekanntlich. Ich hielt das dicke PLUS Kabel zur LiMa für Minus und hatte daran bei einem der letzten Versuche auch Minus angesteckt, komischerweise ging Sie danach noch. Gerade konnte ich nur Semi-gut testen, da die Batterie leer war. Hab Ihn dann fremdgestartet und mit angeschlossenem Fremdstartkabel die LiMa gemessen an der PLUS Leitung - da kam quasi gar nichts raus (0.xx Bereich) - also vermute ich, dass ich entweder die neue LiMa geschrottet habe, der Spannungsregler nichts abgegeben hat wegen der Zweitbatterie vom fremdstarten oder der Fehler irgendwo anders liegt. die Hauptsicherung an der Batterie ist ok.
  8. Jetzt habe ich es geschafft, den Kriechpunkt-Adaptions-Countdown von 5 auf 0 zu bringen! Ich habe einfach ein kleines bisschen Gas gegeben und dann schnell auf die Bremse getreten. Vielleicht 10 Mal – und jetzt habe ich 0 und nicht 5. Es ist zwar nicht das richtige Verfahren, das weiß ich… aber jetzt habe ich ein leichtes Kriechen, und hoffentlich passt sich der Rest beim Fahren an. Vielleicht verschwindet damit sogar das Problem mit dem nicht reagierenden Gaspedal.
  9. Habe die Antriebswellen vom Ibiza benutzt mit einen 10 Scheibe an die linke Seite.
  10. Haben wir schon, da wo es bsser passt: Audi A2 auf anderen Internetseiten heißt der Thread.
  11. Die sind dann meist verkanntet, ein Bodenanker ist dann vermutlich nicht richtig drin. Da hilft nur rohe Gewalt. Hatte wir beim Schraubertreffen auch, 8 Leute haben den Sitz nicht raus bekommen, dann wurde Marco dazu geholt, der hat sich in den Kofferaum gekniet und dem Sitz mit bisschen Schwung einen Bodycheck verpasst und er ging raus, als wäre nix gewesen....
  12. Meine wird mit Upgrades bei Laune gehalten: "Wolltest du nicht schon immer einen Blauen 3L mit Sitzheizung?"
  13. Ich bin gerade am Thema dran. Habe ebenfalls das Problem. Befreundeter Entwickler bei Bosch für Motorsoftware will sich ansehen, in wie weit man die Motorsoftware anpassen/muss um die 1.1 düsen vernünftig ans laufen zu bekommen und ob das möglich ist. Was wäre ein Motor, der sehr nah am BAD mit den 1.1 Düsen ist, damit ich ein flash dump zum Vergleich suchen kann.
  14. Wenn es die selbe Bauform wie auf den Bildern ist, lässt es sich vom Polo passend machen: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motorlager
  15. "Leselampen" bei Wortfindungsstörungen Mach ich nur die an tackert es auch.
  16. Zulassung nur für Serienfahrzeuge oder auch tiefergelegte?
  17. Gestern
  18. Hallo, suche die Leitung vom Klimakompressor zum oberen Anschluss des Kondensators. Für 2003er BBY.
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