Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Alternativ ein über Klemme 15 gesteuertes Relais und dann direkt auf das Batterieplus = Dauerplus im Geheimfach, mit passender Kabelstarke und eigener Sicherung.
  3. Genau, Formiergas war mir als Begriff nicht direkt eingefallen. Wie gesagt, kann an dem Termin ohnehin nicht, wäre aber für die Zukunft mal eine Alternative gewesen da selbst mit Hand anzulegen. Ich befürchte, wenn man den hier bei einer Werke abgibt, kommt da nicht viel bei rum wenn die nicht ihre Motivation daraus ziehen können auch teuer reparieren zu dürfen.
  4. Machen kann man es/vieles, aber man sollte berücksichtigen, dass im A2 die Leitungen für Zündungsplus nur für geringe Ströme ausgelegt sind. Zwar besteht bei deinem Bluetooth Adapter kein Problem, aber was passiert, wenn einer doch auf die Idee kommt, da was anderes einzustecken? Ferner sollte man prüfen, was noch an Sicherung 11 dran hängt. Wäre blöd, wenn man einen Kabelbrandt erleben muss und dadurch der A2 abbrennt.
  5. Dann hilft vielleicht Formiergas. Da sind, ich glaube, 96% Stickstoff und 4% Wasserstoff drin und mit einem Wasserstoff-Gasschnüffler kann man sich auf die Suche machen. Wasserstoff ist zudem auch das kleinste Molekül und leichter als Luft so dass es für die Suche ideal ist. Und aufgrund des kleinen Prozentsatzes an Wasserstoff fliegt man auch nicht gleich in die Luft. Ich habe vor, wieder vorbei zu schauen, werde aber erst gegen Mittag da sein. Kann ja den Adapter mitbringen. Formiergas habe ich nicht.
  6. ich hole das Thema mal wieder hoch. An meinen Zigarettenanzünder steckt ein BT/FM Transmitter. Frage: Kann ich nicht von Klemme 15 Zündplus ein Kabel zu Sicherung 11 ziehen? Dann wäre das gleich mit erledigt mit der Sicherung? Gruss Robert
  7. Ok. Dann erkläre mir doch bitte mal wie der Verbrauch gemessen werden könnte ? Also ohne Labor unter realen Fahrbedingungen
  8. Heute
  9. Leider nein. Janihani hat jedoch ein Konstrukt um eine leere Anlage unter Druck zu prüfen.
  10. Gebrochener Backensatz ?
  11. Der 9. passt ohnehin nicht, aber bzgl. des Mottos: Hättet Ihr prinzipiell so einen Gasschnüffler mit dem man kleine Lecks der Klimaanlage aufspüren kann? "Kleines Leck" ist etwas, das nach ca. zwei bis vier Wochen eine komplette Füllung entfleuchen lässt. Mit UV-Lampe komme ich nicht weiter...
  12. Ist noch jemand mit fälliger HU dabei ? Unser DEKRA-Prüfingenieur hat mal nachgefragt
  13. Was auch immer, ja. Aber ich meinte die Frage ernst, weil die glatte Serviceklappe vermutlich einen geringeren Luftwiderstand leistet?
  14. Christian rauchst du etwa 🤔
  15. Vorstand: Habe etwas OT entfernt, wir sind hier nicht in der Laberecke.
  16. für alle die mein beschriebenes Fehlerbild (BBY) vom 19.6.25 haben und das simple Tauschen der Lambdasonde (wie bei mir) nicht zum Erfolg führt: - unser A2 hat die beschrieben Fehlereinträge nun nicht mehr - nach intensiverer Internetrecherche habe ich den Anbieter Actronics gefunden der eine Pauschalreparatur des Steuergerät für mein Fehlerbild (Ansteuerung der Lambdasondenheizung funktioniert nicht) angeboten hat. - nach kurzer telefonischer Abstimmung kostet die Reparatur des defekten Steuergerät 290€, Bedingung ist, dass Tacho und Schlüssel zum Testen der Reparatur beim versenden des Steuergerät mitgeliefert werden - das war mir zu umständlich und auch erst mal zu teuer da der A2 dann bewegungsunfähig 1 Woche in der Einfahrt gestanden hätte - Ich habe mit ein gebrauchtes MagnetiMarelli Steuergerät 036906034 CA bei Kleinanzeigen besorgt, der Verkäufer war preislich sehr kulant, da er mir den Login Code nicht mit liefern konnte - bei dem Anbieter h-a-performance.de konnte sowohl der Login Code ermittelt, als auch die Wegfahrsperre sicherheitshalber deaktiviert werden Kosten: ~120€ incl. Versand in 3 Tagen - den Einbau des Austausch-Steuergerät konnte ich selbst vornehmen - die Motorkontrolleuchte ging sofort aus, es wurden keine weiteren Fehler erkannt ) - der A2 fährt unscheinbar wie zuvor, kann aber jetzt wieder zur AU / HU :-) -die Diagnose der VAG Werkstatt war richtig und korrekt durchgeführt, ein neues Steuergerät kostet bei Audi Tradition 1014,15 €
  17. Evtl mal nen neues MSG bekommen und da ist die WFS aus? Kann man auch mit VCDS auslesen. Dann Jammert nur das Kombi über den falschen Schlüssel. Der Motor startet aber trotzdem :-D
  18. Habe ja gemacht ! :-) das komische ist ja das alle Schlüssel den Wagen starten und nur beim Notschlüssel die WFS blinkt .
  19. Hat eigentlich schon mal jemand verglichen, ob man mit der ersten, geschlossenen Serviceklappe weniger verbraucht als mit der jüngeren, geriffelten?
  20. Hier im Forum gibt es sehr viele Details in der Kaufberatung, eine erste Entscheidung habt ihr ja schon gefällt: ein Benziner soll es sein, da gibt es dann nur noch drei Motor-Varianten, siehe https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motorkennbuchstabe Eine vertrauenswürdige Quelle für gute Fahrzeuge sind @AudiA216RSund @A2 Papayaorange hier im Forum. Und zum Kennenlernen vieler Enthusiasten und Fahrzeuge sei das folgende empfohlen (das richten die beiden vorgenannten aus): Gutes Gelingen und Willkommen im Forum! Und bei so viel Liebe kann ich dir die Club-Mitgliedschaft ans Herz legen 👍
  21. Hallo zusammen, ich bin Friederike, 41 Jahre alt, wohne in Hamburg und bin seit kurzem schockverliebt in den Audi A2. Mein Lebensgefährte und ich sind gerade auf der Suche nach einer stadttauglichen „Familienkutsche“ (wir haben eine 16 Monate alte Tochter, die Autos und Autofahren liebt) und beim Gebrauchtwagenhändler ist es passiert: da stand ein Audi A2, es war für uns drei Liebe auf den ersten Blick… leider kam dieses Exemplar nicht für uns in Frage, da Diesel und in den „Umweltzonen“ die mancherorts eingerichtet sind, nicht erlaubt. Heute haben wir bei einem anderen Händler einen Audi A2 Benziner angeschaut, aber leider war der Wagen überhaupt nicht durchgecheckt (Händleraussage war „ich bin 20 km mit dem gefahren, fährt sich gut, Wagen ist in Ordnung“), das Auto ist seit 2 Jahren abgemeldet (ob er in der Zeit bewegt wurde ist fraglich) und ich hatte unterm Strich einfach kein gutes Gefühl dabei. Also haben wir das Angebot ausgeschlagen, auch wenn es mir schwer viel, das Auto „zurückzulassen“... Meine „Idealvorstellung“ ist, den Wagen direkt bei einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen, der ihn einmal komplett durchgecheckt und ggf. Verschleißteile ausgetauscht hat. Es sollte ein Benziner mit teilbarer Rücksitzbank und neuem TÜV sein, der wie gesagt hauptsächlich für den Stadtverkehr, mal längere Tagesausflüge oder auch mal in den Urlaub fahren gedacht ist. Optionale Wünsche sind die Farbe blau, Panoramadach und nachgerüstete Gimmicks wie Bluetooth Adapter und Abstandssensoren. Bisher durchforste ich „Autoscout24“ und „mobile.de“ auf der Suche nach passenden Autos. Aber vielleicht habt ihr Tipps wo und wie man gute Kaufangebote findet? Welche Modellreihe würdet ihr empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ich freue mich über Tipps! Viele Grüße Friederike
  22. Vorallem weil einiges davon auch nicht original sondern Nachgerüstet ist. Siehe Sitze/Sitzheizung und die S-Line Embleme die falsch Geklebt sind.
  23. Nachdem ich per PN gefragt wurde, welches Auto ich mir denn letztlich gekauft habe, oder ob ich vielleicht zwei A2 gekauft habe - der hier mit den vielen Mängeln kann ja unmöglich durch die magischen Hände von Marco gegangen sein, der Probleme erkennt bevor sie entstehen. Doch, der ist von Marco. Vermittelt von Papayaorange, mit dem habe ich alles ausgemacht. Wenn der A2 nicht gut wäre, dann hätten die als "A2 Freaks" den gar nicht gekauft. Die Messlatte wurde im Vorfeld recht hoch gehängt. Ich darf penibel sein. Erwartung erfüllt? Ich will jetzt nicht in die Details gehen, viele kann man dem Thread hier entnehmen. Preisfrage: Würde ich den Wagen nochmal kaufen? Würde ich nochmal bei Marco und Papayaorange kaufen? Ich sag mal so - es hat meinen Grundsatz wieder bestätigt der da lautet: Kaufe nur und ausschließlich vom langjährigen Vorbesitzer - niemals von einem "Zwischenhändler" - und schau dir den Vorbesitzer mindestens so genau an wie das Auto selbst.
  24. Ja, und auch für die Hälfte müsste er schon n büschn mehr Ausstattung mitbringen.
  25. Die Beschreibungen sind aber auch immer lustig. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=431699084 Gut, der ist nicht teuer - fährt ja auch nicht. Aber: "gepflegter Audi a2" - dafür hätte man ihn durchaus mal saugen können und die Spuren außen sind auch nicht ohne...
  26. Jein. Audi / VW haben seinerzeit "SPannung" auf der Bremse auch im Motorsteuergerät ausgewertet. Nissan war da auch so ein Fall, für den "Bremssignal = Turboladersoll=0bar" . Hat man nun schlechte Masse oder bekommt parasitäre Ströme rein, baut sich über das Bremslicht Spannung auf. Werden 3 oder 5 V erreicht schaltet das MSTG Funktionionen und setzt Fehler, weil das Signal zB nicht dazu paßt, dass der Faher Gas gibt oder sich der zweite Bremsschalter nicht meldet. Viele modernere Autos haben den Anhänger komplett an einem Modul dran. Einmal zur Diagnose und eben um solche Kreuzstörungen zu vermeiden. Andere ältere Autos ist es einfach egal und dann glimmt eben hinten das eine oder andere Licht:
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.