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  1. Letzte Stunde
  2. Stoßdämpferwechsel nach der Laufleistung kann schon an der Zeit sein, je nach bisherigem Wechselturnus. Da kann man also rangehen. Da beim Stoßdämpfertausch eh eine von zwei Schrauben der Koppelstangen los muss, ist der Wechsel der KS ja eh naheliegend - so sie denn ähnlich alt sind wie die Stoßdämpfer. Ansonsten ist der Tausch zu einem späteren Zeitpunkt ja kein Hexenwerk, das geht sogar ohne Werkstatt in der heimischen Garage oder zur Not sogar am Bordstein. Nach einen Stoßdämpfertausch an der VA ist eine Fahrwerksvermessung mehr als sinnvoll. Da dies auch nach dem Tausch der Vorderachse Pflicht ist, kann man diese beiden Arbeiten durchaus kombinieren. Die PQ25-Achse ließe sich ja in der heimischen Werkstatt (zur Not auch im Wohnzimmer) vormontieren, dann ist es ein vergleichsweise geringer (Mehr-)Aufwand neben den Stoßdämpfern auch die PQ24 aus-, und die vormontierte PQ25-Achse einzubauen. Aber die Gesamtkosten sind nicht zu verachten - ich kam alleine für Teile und Schrauben auf knapp 400 Euro zzgl. Mietwerkstatt und Spurvermessung. Bei dir kämen ja noch die Arbeitsstunden (ich hab gute 3,5 Stunden gebraucht ohne vormontierte Achse) Was das Thema Radlager angeht - da würde ich prophylaktisch auch nicht rangehen. Die sind ja auch, falls sie mal reif für den Tausch sind, relativ einfach gewechselt. Danach muss ja auch nix mehr eingestellt werden. Bremssättel: Warum sollen die neu? Da sollte nach den 138tkm eigentlich nix dran sein. Umbau auf Stahlflexbremsleitungen ist zwar nett, aber auch hier würde ich erst rangehen, wenn die Gummileitungen porös sind.
  3. Ok... muss ich mich wohl Freitag auf den Weg machen. Gut das die Familie mitkommt: Dann lösen wir das Problem
  4. Bei uns in der Gegend wird dieser Audi A2 TDI angeboten. Er hat den AMF-Motor mit Zuheizer, der funktioniert wohl nicht, es gibt Kühlmittelverlust. Einiges wurde schon gemacht, Ausstattung ist wohl Style- und Advancepaket Radio Concert, Nebelscheinwerfer, dazu Tempomat, Mittelarmlehne und Satellit-Innenausstattung. Der Himmel ist wohl fällig, dafür modelljahrbedingt wenig Softlack, vor allem kein Softlack an der Klimabedienung und am Lichtschalter. Nachteil: Das Auto ist schwarz. 1.200€ ist ja eine gute Verhandlungsbasis, ob bei der erwähnten "Steuerkette" die Antriebkette der Ölpumpe gemeint ist oder es schlicht fachliche Unkenntnis ist, muß man erfragen, ist die Antriebskette bei einem Tachostand von 280.000 km noch nicht gewechselt, hat man einen Grund zu handeln, ebenso, wenn die PD-Stützelemente noch nicht nachgerüstet wurden. Gruß Uli, der weder der Anbieter ist noch diesen wissentlich kennt.
  5. Deshalb hab ich´s nochmal gepostet.
  6. Ist das nicht nur das Komfortsteuergerät wechseln und die Antenne ziehen ???
  7. Also die Hinterachse mach doch bei Marco auf einem netten Schraubertreffen.... Meldest dich das nächste mal an und alles ist erledigt und du kannst drumherum "pflegen" Und mit der Vorderachse kannst du mal eine Bestandsaufnahme machen
  8. Heute
  9. Kann ich nachvollziehen, so einen A2-Patienten haben wir auch hier, FFb von einem Vorbesitzer reingebastelt und da waren die Augen erstmal groß als die plötzlich nicht ging und das einzige (noch vorhandene) Schloss dann gerade auch hakte. Der hat jetzt auch wieder ein Schloss auf der Beifahrerseite.
  10. Hm, aber wenn alle paar Monate wieder was ist und ich wieder für diese Teilereparaturen im Fahrwerksbereich wieder den "Ausbau zum Einbau" mitbezahle, dann könnte es deutlich teurer werden an Arbeitsstunden.
  11. Wir haben so ein billiges AutoDia aus der Bucht, das sehr zuverlässig an allen A2 und VW funktioniert. Ist langsamer als VCDS aber lag auch schon ein paar mal im Regen, ist schon ein paar mal runtergefallen, geht aber immer und liegt permanent in irgendeinem Auto. Oder ein billiges Gebraucht-Laptop oder so eine komplexere Variante aus Fernost... Also 3L-Fahrer Basisausstattung
  12. Obgleich in diversen Altautoforen dazu aufgerufen wird, scheint mir die große Welle der Entrüstung aber auszubleiben...? Also auch hier relativ wenig Aufregung angesichts der Zahl der Forennutzer,...?
  13. Was mir noch unklar ist, das soll dann eine Prophylaxe für die nächsten 20 Jahre oder ist der Zustand nach 138tkm tatsächlich so angegriffen...? Also bei den ganzen vorstehenden Empfehlungen, wäre das ja noch ein einfaches, da Ersatz vorab zu besorgen und nach verzinken einbauen zu lassen. Aber insgesamt scheint mir das etwas... nunja... Mit Kanonen auf Spatzen oder so
  14. Ich bin ja auch seit heute Nacht wieder zu Hause und nicht mehr in Schottland. Und ich wohne nicht so weit weg von Lippetal. Da können dann schon mal Schlechtwetterausläufer sein. Einen Kumpel mit seinem A2 hab ich dann noch im Schlepptau.
  15. Danke für eure Tipps. Klar, Bremsschläuche, macht Sinn. Die Idee mit dem Feuerverzinken ist super, aber in meiner Werkstatt nicht machbar. Die brauchen ihre Hebebühnen. Und die Trommeln bleiben. Sind bei meinem untetmotorisiertem A2 und den langen Standzeiten mit viel Winterbetrieb robuster als Scheiben
  16. Du hast die Profis gefragt und jetzt leider auch die Antwort von den Profis erhalten!😉 Der Aufwand ist bei Fremdvergabe ja kaum zu stemmen. Radlager, Bremssättel, Gussquerlenker auf Verdacht zu tauschen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn die Dämpfer neu müssen, klar, dann macht man das Stützlager und Koppelstangen gleich mit, den Rest würde ich mir gut überlegen, du weißt ja auch nicht, wie lange die Austauschteile dann halten! Neu ist leider nicht immer besser…
  17. Ich bin auch dabei!
  18. Hab‘s auch unterzeichnet. Mit 2 Autos, die nur sehr wenig gefahren werden und sich in Top-Zustand befinden, wäre ich davon betroffen. Es ist schon ärgerlich, dass unser Wohnmobil wegen > 3,5 to nach dem 6. Jahr jährlich zur HU muss.
  19. Der Wagen hat keinen Funk. Abdichten habe ich auf der anderen Seite schon mal erfolgreich gemacht, als der Fensterheber defekt war. Wenn ich mit dem Schlüssel öffne, habe ich dann nur die Fahrertür. Wenn die defekt ist, komme ich nicht mehr ins Fahrzeug. Deshalb Schlüssel auch für Beifahrertür. Umbauen auf Funk will ich nicht.
  20. Wir müssen noch den Wettergott besänftigen Von 12 sind es jedenfalls schonmal runter auf 9mm
  21. Hab gestern den ganzen Spaß mal sauber gemacht. Das Kabel schaut gut aus und es war nur minimal Korrosion da. Er hatte scheinbar wirklich ein Stromproblem,da bei der Batterie zwischen 11,8-12,5 V ankamen,mittlerweile bringt er bis hinter gute 13,6 V. Mal schauen ob das Problem weg ist. Danke Euch für den Masse-Tipp,da hätte ich nie nachgeschaut.
  22. Was interessiert mich mein Geschwätz vom 5. Mai. Aller Voraussicht nach muss ich doch nicht so zeitig los, wie ursprünglich gedacht. Für die Belegung des Grills besorge ich mir dann selbst was beim Rewe nebenan. Falls Plan B greift, dann würden es beim Gasthaus Meyer dann ziemlich sicher wieder die Bratkartoffeln werden
  23. Hier lohnt dann der Gedanke an Stahlflexleitungen. Was die Teileversorgung angeht auch mal bei @Nuerne89 anfragen, der ist absoluter Experte was Umbauten an Fahrwerk und Bremse angeht und hat auch immer mal wieder Teile von Plattformbrüdern (Ibiza, Fabia) im Angebot, die bei Upgrades dieser Fahrzeuge "nach unten" in Richtung A2 abfallen.
  24. An der Stelle die schon wiederholt ausgesprochene Empfehlung bei dieser Aktion direkt auf die modernere PQ25-Vorderachse umzubauen. Schau mal hier, da stehen die passenden Teilenummern: Und vielleicht drüber nachdenken auf die etwas größere 288er-Bremse vorne und die Hinterachse auf Scheiben mit C41-Sätteln umzubauen. Hat beim BBY jetzt vielleicht nicht die höchste Prio, aber wenn man schon mal dran ist...
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