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  1. Letzte Stunde
  2. Sehr schade, daß das Thema heute erst angesprochen wird, denn bei unserem Karton ist vorgestern eine neue Windschutzscheibe (Riss) von Pilkington eingebaut worden, weil die Werkstatt keine originale Scheibe mehr besorgen konnte, so die Auskunft. Die haben mir auf Nachfrage sogar den Lieferschein mitgegeben. Das Ding hat die Werkstatt 137,- € gekostet. Dabei haben wir einen Anspruch auf Originalteile (Teilkasko mit dieser Klausel.) und beim Vorgänger wurde eine originale Scheibe eingesetzt, weil es die damals noch gab. Die Scheibe paßt perfekt, ist fachgerecht eingebaut worden, soweit ich das beurteilen kann und verzerrt auch nicht. Was würdet Ihr tun?
  3. A2-s-line

    Abdeckplane gesucht

    Auf der Klassikwelt Bodensee gab es mehrere Stände, die Abdeckplanen aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Maßen, auch fahrzeugspezifisch, angeboten haben. Gemerkt habe ich mir keinen der Namen, aber vielleicht hilft ja das Ausstellerverzeichnis auf der Homepage der KWB weiter.
  4. möchte den Thread erwärmen. Habt Ihr eine Empfehlung auf eine Stretch Plane für den A2, die passt, also nicht schlabbert?
  5. Azwole

    Abdeckplane gesucht

    wollten den Thread auffrischen. Suche eine passende (Stretch) Plane für indoor. Also die gut passt bei den Maßen unserer Alukugeln...
  6. so geil Leute. Keine Ahnung ob es an neuem Luft- und oder Dieselfilter lag, beide waren 60 tkm drin... Verbrauch dramatisch um 0,6l/100km gesenkt. Jetzt 4,2l Schnitt :
  7. Heute
  8. Die - noch nicht angesprochene Windschutzscheibe - ist von Saint Gobain, früher Sekurit hergestellt worden. Da sollte man versuchen, den Ersatz von diesem Hersteller zu nehmen. Allerdings scheint diese Scheibe derzeit im freien Markt nur schwer zu bekommen zu sein, die gibt es aber bei Audi-Tradition. Die kostet mit Versand rund 615€. Aber bevor ich mir eine Windschutzscheibe aus obskurren Quellen einbauen lassen würde, deren geometrische Verzerrung auch nicht besser als eine verkratze Scheibe sind und die eventuell auch nicht gut paßt, würde ich den sauren Apfel beißen. Klar, man braucht noch den Kleber und die Scheibe muß fachgerecht gewechselt werden, nicht, daß nachher der ganze Lack und die Inneneinrichtung vermackt sind und das Ganze dann vielleicht noch undicht ist. Offenbar hat Audi-Tradition hier nachfertigen lassen, da kann man dankbar sein. Und immer dran denken: Wer Clubmitglied ist ist auch ACI-Mitglied und bekommt mit der Nummer des ACI-Mitgliedausweises bei Audi-Tradition 10€ Rabatt, natürlich nur auf das Material, nicht auf den Versand, aber 46,66€ sind auch nicht wenig Geld... Um ein Verkratzen zu verminden sind gute Wischblätter, ausreichend Wasser beim Scheibenwischen und im Winter eine stets saubere Scheibe sinnvoll. Wenn erst Eis drauf ist, dazu Dreck, dann gibt es Kratzer, beste Empfehlung, das habe ich gemacht: Standheizung einbauen, spart das Kratzen. Gruß Uli
  9. Hier die Liste mit der Änderung des Lokales: Bitte auch eintragen, wer an der MV teilnimmt! Nupi & Tazino - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV Phoenix A2 - DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke & MV A2 Papayaorange & AudiA216RS DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Alleswirdgut2 Abendessen und Camping 1 + 0,5P & MV Prof. Dr. mamawutz + evtl. Frau mamawutz, DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke a2-701 Abendessen Alte Rheinfähre + Camping & MV Räubermutti + Begleitung - 2x Abendessen Alte Weinschenke Eric1964 & Carola -Dormerohotel Samstagabend gebucht und Abendessen alte Weinschenke Fred Wonz - Abendessen Alte Weinschenke Zweierlehrling - DormeroHotel (Samstag auf Sonntag) und Abendessen Alte Weinschenke & MV durnesss Abendessen Alte Weinschenke + Camping Zeltwiese gebucht Fr. Sa-So. & MV (ich reise wegen Firmen-Sommerfest doch erst am Samstag an) DerWeißeA2 - Camping, Alte Weinschenke & MV Carpinus - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke A2-s-line - Samstags als Tagesgast, evtl. auch über Nacht, was ich aber noch klären muss - wenn das klappt, dann mit Abendessen und Camping Seb Gurkyh - Fr-So Dormero + Abendessen Alte Weinschenke & MV Alu_Green mit Monika - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke Ekkels34 & Anja - Camping, Abendessen Alte Weinschenke Everconnect Fr.-So. FeWo Abendessen Alte Weinschenke & MV vembicon - Camping, Abendessen Alte Weinschenke & MV Björn1981 - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV --> ich schaue mal ob ich noch Mitglied bin, ansonsten bin ich es bis dahin olsta - Abendessen Alte Weinschenke & MV HEY_A2 - DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV
  10. Stoßdämpferwechsel nach der Laufleistung kann schon an der Zeit sein, je nach bisherigem Wechselturnus. Da kann man also rangehen. Da beim Stoßdämpfertausch eh eine von zwei Schrauben der Koppelstangen los muss, ist der Wechsel der KS ja eh naheliegend - so sie denn ähnlich alt sind wie die Stoßdämpfer. Ansonsten ist der Tausch zu einem späteren Zeitpunkt ja kein Hexenwerk, das geht sogar ohne Werkstatt in der heimischen Garage oder zur Not sogar am Bordstein. Nach einen Stoßdämpfertausch an der VA ist eine Fahrwerksvermessung mehr als sinnvoll. Da dies auch nach dem Tausch der Vorderachse Pflicht ist, kann man diese beiden Arbeiten durchaus kombinieren. Die PQ25-Achse ließe sich ja in der heimischen Werkstatt (zur Not auch im Wohnzimmer) vormontieren, dann ist es ein vergleichsweise geringer (Mehr-)Aufwand neben den Stoßdämpfern auch die PQ24 aus-, und die vormontierte PQ25-Achse einzubauen. Aber die Gesamtkosten sind nicht zu verachten - ich kam alleine für Teile und Schrauben auf knapp 400 Euro zzgl. Mietwerkstatt und Spurvermessung. Bei dir kämen ja noch die Arbeitsstunden (ich hab gute 3,5 Stunden gebraucht ohne vormontierte Achse) Was das Thema Radlager angeht - da würde ich prophylaktisch auch nicht rangehen. Die sind ja auch, falls sie mal reif für den Tausch sind, relativ einfach gewechselt. Danach muss ja auch nix mehr eingestellt werden. Bremssättel: Warum sollen die neu? Da sollte nach den 138tkm eigentlich nix dran sein. Umbau auf Stahlflexbremsleitungen ist zwar nett, aber auch hier würde ich erst rangehen, wenn die Gummileitungen porös sind.
  11. Ok... muss ich mich wohl Freitag auf den Weg machen. Gut das die Familie mitkommt: Dann lösen wir das Problem
  12. Bei uns in der Gegend wird dieser Audi A2 TDI angeboten. Er hat den AMF-Motor mit Zuheizer, der funktioniert wohl nicht, es gibt Kühlmittelverlust. Einiges wurde schon gemacht, Ausstattung ist wohl Style- und Advancepaket Radio Concert, Nebelscheinwerfer, dazu Tempomat, Mittelarmlehne und Satellit-Innenausstattung. Der Himmel ist wohl fällig, dafür modelljahrbedingt wenig Softlack, vor allem kein Softlack an der Klimabedienung und am Lichtschalter. Nachteil: Das Auto ist schwarz. 1.200€ ist ja eine gute Verhandlungsbasis, ob bei der erwähnten "Steuerkette" die Antriebkette der Ölpumpe gemeint ist oder es schlicht fachliche Unkenntnis ist, muß man erfragen, ist die Antriebskette bei einem Tachostand von 280.000 km noch nicht gewechselt, hat man einen Grund zu handeln, ebenso, wenn die PD-Stützelemente noch nicht nachgerüstet wurden. Gruß Uli, der weder der Anbieter ist noch diesen wissentlich kennt.
  13. Deshalb hab ich´s nochmal gepostet.
  14. Ist das nicht nur das Komfortsteuergerät wechseln und die Antenne ziehen ???
  15. Also die Hinterachse mach doch bei Marco auf einem netten Schraubertreffen.... Meldest dich das nächste mal an und alles ist erledigt und du kannst drumherum "pflegen" Und mit der Vorderachse kannst du mal eine Bestandsaufnahme machen
  16. Kann ich nachvollziehen, so einen A2-Patienten haben wir auch hier, FFb von einem Vorbesitzer reingebastelt und da waren die Augen erstmal groß als die plötzlich nicht ging und das einzige (noch vorhandene) Schloss dann gerade auch hakte. Der hat jetzt auch wieder ein Schloss auf der Beifahrerseite.
  17. Hm, aber wenn alle paar Monate wieder was ist und ich wieder für diese Teilereparaturen im Fahrwerksbereich wieder den "Ausbau zum Einbau" mitbezahle, dann könnte es deutlich teurer werden an Arbeitsstunden.
  18. Wir haben so ein billiges AutoDia aus der Bucht, das sehr zuverlässig an allen A2 und VW funktioniert. Ist langsamer als VCDS aber lag auch schon ein paar mal im Regen, ist schon ein paar mal runtergefallen, geht aber immer und liegt permanent in irgendeinem Auto. Oder ein billiges Gebraucht-Laptop oder so eine komplexere Variante aus Fernost... Also 3L-Fahrer Basisausstattung
  19. Obgleich in diversen Altautoforen dazu aufgerufen wird, scheint mir die große Welle der Entrüstung aber auszubleiben...? Also auch hier relativ wenig Aufregung angesichts der Zahl der Forennutzer,...?
  20. Was mir noch unklar ist, das soll dann eine Prophylaxe für die nächsten 20 Jahre oder ist der Zustand nach 138tkm tatsächlich so angegriffen...? Also bei den ganzen vorstehenden Empfehlungen, wäre das ja noch ein einfaches, da Ersatz vorab zu besorgen und nach verzinken einbauen zu lassen. Aber insgesamt scheint mir das etwas... nunja... Mit Kanonen auf Spatzen oder so
  21. Ich bin ja auch seit heute Nacht wieder zu Hause und nicht mehr in Schottland. Und ich wohne nicht so weit weg von Lippetal. Da können dann schon mal Schlechtwetterausläufer sein. Einen Kumpel mit seinem A2 hab ich dann noch im Schlepptau.
  22. Danke für eure Tipps. Klar, Bremsschläuche, macht Sinn. Die Idee mit dem Feuerverzinken ist super, aber in meiner Werkstatt nicht machbar. Die brauchen ihre Hebebühnen. Und die Trommeln bleiben. Sind bei meinem untetmotorisiertem A2 und den langen Standzeiten mit viel Winterbetrieb robuster als Scheiben
  23. Du hast die Profis gefragt und jetzt leider auch die Antwort von den Profis erhalten!😉 Der Aufwand ist bei Fremdvergabe ja kaum zu stemmen. Radlager, Bremssättel, Gussquerlenker auf Verdacht zu tauschen macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn die Dämpfer neu müssen, klar, dann macht man das Stützlager und Koppelstangen gleich mit, den Rest würde ich mir gut überlegen, du weißt ja auch nicht, wie lange die Austauschteile dann halten! Neu ist leider nicht immer besser…
  24. Ich bin auch dabei!
  25. Hab‘s auch unterzeichnet. Mit 2 Autos, die nur sehr wenig gefahren werden und sich in Top-Zustand befinden, wäre ich davon betroffen. Es ist schon ärgerlich, dass unser Wohnmobil wegen > 3,5 to nach dem 6. Jahr jährlich zur HU muss.
  26. Der Wagen hat keinen Funk. Abdichten habe ich auf der anderen Seite schon mal erfolgreich gemacht, als der Fensterheber defekt war. Wenn ich mit dem Schlüssel öffne, habe ich dann nur die Fahrertür. Wenn die defekt ist, komme ich nicht mehr ins Fahrzeug. Deshalb Schlüssel auch für Beifahrertür. Umbauen auf Funk will ich nicht.
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