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  1. Letzte Stunde
  2. Bevor hier große Verwirrung aufkommt Ich habe allen Teilnehmern eine PN bezüglich offener Ersatzteilbestellungen gesandt. Auch wenn ihr diese selbst besorgt habt oder von mir bereits die Info erhalten habt das die Teile vor Ort sind bitte ich Euch dies trotzdem kurz zu beantworten damit mir nicht wie beim letzten Treffen irgendwas durchgeht Ich bin eben nicht mehr der Jüngste
  3. AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können A2 HL jense möchte: Getriebelager instand setzen, Ölwechsel ausführen und diverse Reifen umziehen, bei entsprechenden Anwesenden Korpushalter für PDE verbauen benötigt: Bühne und diverse Ersatzteile sliner möchte: komplette Bremse hinten ersetzen sowie Inspektion benötigt: Bühne und diverse Ersatzteile durnesss möchte: an seinem BHC das Klimaleck entlarven und einen widerspenstigen neuen Schlüssel anlernen (lassen), des weiteren das Problemchen MKL/GRA lösen. benötigt: Bühne und Klimastation und jemanden mit funktionierendem VAG-Commander zum Auslesen der PIN Fred Wonz möchte: Nur den Kurbelwellensensor tauschen, sonst nix benötigt: den Sensor und gefühlte 8 Stunden eine Bühne, sollte noch Zeit verbleiben wird er helfen wo er kann Auditom möchte: Getriebeölwechsel ausführen benötigt: Bühne und hilft als Klimatom an der Klimastation aus _Manni_ möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird halb / halb helfen, wo er kann. Am Anfang ein wenig Schrauben, aber dann auch bissel mehr genießen benötigt: Bühne zum Anfang , Servicecheck von unten bisschen Kontrolle axels möchte: ZWS (Zwei-Massen-Schwungrad ) am ATL wechseln und auf 6-Gang Getriebe umbauen benötigt: Bühne und ein paar helfende Hände A2-Aluflitzer möchte: Komplette Hinterachse nach dem Vorbild von @olsta ersetzen benötigt: Bühne und ein paar helfende Hände A2-s-line möchte: Klimaservice, 4 Räder auswuchten; ansonsten wo Bedarf ist anderen zur Hand gehen und alte und neue Kontakte pflegen benötigt: "Klimatom" der das Klimagerät anschließt und Marco der die Räder auswuchtet Zweierlehrling möchte: Vorderachse instand setzen, eventuell Spurstangenköpfe oder Gusslenker tauschen benötigt: Bühne, Diagnose, Ersatzteile olsta möchte: Knack-/Laufgeräusche der Vorderachse prüfen und beseitigen, Schaltung einstellen, das Projekt von A2-Aluflitzer mit entsprechendem Know-How unterstützen benötigt: Bühne UliN800 möchte: Trommelbremsen ersetzen benötigt: Bühne, Ersatzteile Krebserl möchte: diverse Ersatzteile abholen, Scheinwerfereinstellung benötigt: Einstellgerät, Stellplatz zur Reparatur von OSS Systemen Titoph127 möchte: Drosselklappe reinigen und neu anlernen, Fahrzeugcheck ausführen benötigt: VCDS und ein wenig Unterstützung Seb Gurkyh möchte: Bremse vorn ersetzen, Bremsflüssigkeit wechseln, Handbremsseile ersetzen benötigt: Bühne, Ersatzteile Aida möchte: Bremsflüssigkeit wechseln, Achsvermessung ausführen, Motor-/Getriebe-/Servoöl wechseln benötigt: Bühne, Achsmesstand Fineliner möchte: Klimaanlage prüfen, AGR-Ventil prüfen und Ladeluftstrecke abnebeln, eventuell Inspektion oder diversen Kleinkram erledigen benötigt: Bühne, Klimagerät, Nebelmaschine Räubermutti möchte: Leitungen der Servolenkung bzw. im schlimmsten Fall das Lenkgetriebe nebst Leitungen tauschen, Achsvermessung ausführen benötigt: Bühne, Achsmessstand, Unterstützung vom Lenkgetriebeprofi @olsta fireblade_aachen möchte: FIS nachrüsten, Klimaanlage prüfen, Scheinwerfer einstellen eventuell Inspektion ausführen benötigt: Klimagerät, VCDS, wenn möglich einen Teilnehmer der bei der Umrüstung des FIS unterstützt ( bitte im Vorfeld klären ! ) Teamplayer möchte: Fahrwerk ersetzen, Achsvermessung ausführen, wenn es zeitlich passt noch ein wenig mehr erledigen benötigt: Bühne, Achsmessstand, vormontiertes Fahrwerk Windeseile möchte: Getriebe nebst Kupplung ersetzen benötigt: Bühne gillian möchte: OSS checken lassen und Reparaturumfang besprechen, elektrischen Fensterheber hinten rechts instand setzen benötigt: Stellplatz pinfire.ct möchte: Koppelstangen ersetzen, Staubschutzbleche ersetzen, mal sehen was sonst noch möglich ist benötigt: Bühne meeuwis möchte: Handbremsseile ersetzen, Spur einstellen benötigt: Bühne, Achsmessstand Reserveliste 07.06.2025 flugmichel möchte: Drosselklappe reinigen und anlernen, Vorwiderstand am Gebläse tauschen, Klima prüfen benötigt: Klimagerät Gästeliste 07.06.2025 Nupi ( ohne Projekte mit Ambitionen zum chillen und grillen ) Amine Senta streetfreak janihani ako66 c-box
  4. Ich hatte das irgendwo schon mal zur Diskussion gestellt, da ja Lupo 3L Steuergeräte relativ viele existieren aber für den A2 die Steuergeräte eher selten sind. Hatte da gefragt, ob sich damit schon mal jemand beschäftigt hat, ob die hardwaremäßig gleich sind und ob man die umflashen könnte. Aber anscheinend wußte das keiner.
  5. Wie? Dafür wurden doch Änderungen am Motorsteuergerät gemacht. Fliegt dabei das Getriebesteuergerät nicht komplett raus?
  6. Heute
  7. Erster Hinweis: Ist ein Siemens steuergerät Die letzte UpdateCD war 6E0 927 737 Und das Kabel war VAS 6103
  8. Irgendwie wurden für die Handschaltungsumbauten Änderungen vorgenommen, d.h. irgendjemand hat da schon mal was gemacht.
  9. Guten Abend! Ich habe heute nachgebaute Injektoren aus China erhalten. Haben sogar die VW Teilenummer 036 906 036 und sehen identisch zu den aus welche Ich aus meinem Golf IV ausgebaut habe. Ich habe zu viele Bestellt und kann welche ohne Aufschlag weitergeben. Werde einen Satz am Samstag selber in meinen Golf IV FSI einsetzen und bin gespannt was passiert. Vielleicht kann Ich jemanden helfen. Mit freundlichen Grüßen M. Kühne
  10. Hat denn jemand grundsätzlich überhaupt ne Ahnung davon? Gibt es Dump-Files? Was für ein Prozessor ist da drauf? Kann man das auslesen? Gibt es einen JTAG-Port? Ich bin grundsätzlich auch firm in der hardwarenahen Assemblerprogrammierung und Reverse-Engineering. Aber ohne Vorkenntnisse ist das ein dickes Brett... Die Frage ist, ob sich in diesem Feld überhaupt schon mal jemand betätigt hat oder ob keine Kenntnisse existieren.
  11. Als Multi-ANY Fahrer würde ich gern etwas geändert haben. Und zwar die Software auf dem Getriebesteuergerät. Es gibt da eine meiner Meinung nach völlig sinnfreie Konfiguration / Programmierung die bestimmt für die Hälfte der Liegenbleiber der 3ls verantwortlich ist. Und zwar das permanente Kupplungszupfen. Im Leerlauf, im Stop bei der Ampel, sobald die Zündung an ist, aber kein Motor läuft und vestimmt auch beim Segeln, da weiß ichs aber nicht genau. Paar Minuten Kupplungszupfen lassen KNZ und FüHü mehr verschleißen als hunderte km Überlandfahrt. Ohne die Funktion gäbe es kaum verreckende KNZs und FüHüs. So ne FüHü geht an keinem normalen Auto kaputt. Nur beim 3l. Kennt ihr jemanden der das GSG anpassen kann und diese Funktion da irgendwie rausoperiert kriegt? Nach spätestens 5x zupfen kann er ja einfach aufhören. An einer Schranke 3 minuten auf den Zug warten sind um die 90x Kupplung treten. Für nix.
  12. Ich habe noch einen Satz von der Sammelbestellung...
  13. Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank!
  14. Ich biete meinen Audi A2 1.4 BBY (75 PS, EZ 2002) zum Verkauf an. Der Wagen ist aktuell bei 337.000 km und hat TÜV bis 04/2027. Ich bin der zweite Besitzer und fahre das Auto seit 2012. Motor und Getriebe sind original. Der allgemeine Zustand ist dem Alter und der Laufleistung entsprechend, mit üblichen Gebrauchsspuren. Als größere Reparatur wurde lediglich der Bremskraftverstärker kurz nach dem Kauf erneuert – seither lief der Wagen zuverlässig und ohne Probleme. Ausstattung & Besonderheiten: Schwarze Sitze und Ausstattung mit Style-Paket H&R Stabikit und PU-Lager Lesjöförs Federn & Bilstein B4 Dämpfer Verstärkte Pendelstütze, neue Koppelstangen A3 Schmiedefelgen (Sommer & Winter) auf 195/50/R15, eingetragen Aquablade-Umbau Türverriegelung Beifahrerseite nachgerüstet Concert 2 mit Bluetooth-Streaming & Freisprecheinrichtung Bekannte Mängel: Zahnriemen & Keilriemen fällig Klimakompressor defekt Dachhimmel löst sich Softlack altersbedingt Kratzer im Lack Hagelschaden Delle in der Fahrertür (Unfall mit Fahrrad, vom Vorbesitzer übernommen) → Farbig passende Ersatztür ist vorhanden und wird gerne mitgegeben Preisvorstellung: VB 1.000 € (in den Portalen wird der Preis höher angesetzt) Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich. Bei Fragen oder Interesse gerne PN!
  15. Interessiert mich auch.
  16. ich habe alternativ Ersatzteile von den originalen Fensterheber Audi liegen
  17. Da mag ich bitte bei zugucken. Evtl. kommt das PDE-Thema irgendwann ja auch mal auf mich zu...
  18. Die Einspritzdüsen an einem FSI in zwei Stunden wechseln? Da möchte ich bei sein. Ich habe das schon mehrfach gemacht, und etwas Routine darin. Aber in zwei Stunden schaffe ich das nicht. Die Tricks, um das in 2h zu schaffen möchte ich gerne kennenlernen.
  19. Die 1.6er und 1.4er KGE ist leider nicht gleich, auch wenns da steht. 1.4er (BBY): 036 103 464 AD oder 036 103 464 AH 1.6er (BAD): 036 103 464 AC
  20. Ist das nicht der hier? https://www.autodoc.de/vaico/16630596?_gl=1*156l4cd*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwl_XBBhAUEiwAWK2hzlJGjsMM9_aaNftswABpvc81UAwJ5oMI8w4R-7sfGhxRZ55E6jPlBBoC7gUQAvD_BwE
  21. Grundsätzlich macht es sinn die Dichtungen zu erneuern wenn man alles auseinander hat. Reinigen ist immer so ne Sache, oft ist beim FSI gar nicht so viel verdreckt weil der kein Öl verbrennt wie die 1.4er (ist zumindest meine Erfahrung) Ebenso empfehle ich JEDEM FSI Fahrer die Proboost Software um die MKL für die Zukunft zu verhindern. Was @Elch A2 sagt macht auch sinn wobei der Ölabscheider auch nicht mehr zu bekommen ist. grüße
  22. Danke Dir! Kommt mit auf die Liste :-)
  23. Kann ich so bestätigen. Am besten dann gleich im Anschluss die Proboost Software noch drauf, Kühlwasserrohr auf der Motorrückseite am besten auch gleich wechseln und Ölabscheider überprüfen.
  24. by the way... Wenn der ganze kram schonmal runter kommt. Was sollte ich Deiner Meinung nach noch mit machen? Ansaugung reinigen hätte ich jetzt gedacht. Irgendwelche anfälligen Teile die gleich mit gemacht werden sollten damit die Mototleuchte längere Zeit mal nicht angeht?
  25. Mensch, das wäre großartig. Danke für die Aufklärung! Jetzt muss ich nurnoch eine Werkstatt finden die das genauso sieht Evtl. hat hier ja noch jemand eine Empfhelung oder würde den Job übernehmen. Ich möchte das Schätzchen unter allen Umständen behalten. Er hat eigentlich auch erst 120K auf der Uhr und ist ansonsten in einem guten Zustand. Es wäre einfach zu schade ihn deswegen einzumotten.
  26. Ja ich hatte vor die Tür nochmal komplett auseinander zu bauen. Das mit der Scheibe werde ich dann austesten. Vielen Dank!
  27. Ja, tun wir. Hab ich schon mehrfach gemacht. Die 1000-1500€ sind einfach ein Abschreckangebot. Die wollen das Ding nicht reparieren sondern dir das Neues andrehen. Das sollte jede gute Werkstatt für ~500€ Arbeitslohn hinbekommen. grüße
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