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  1. Letzte Stunde
  2. Ich hoffe, dass noch ein Plätzchen zur Teilnahme frei ist, da ich gerne die Drehmomentstütze bei meinem A2 erneuern würde. Da kommt mir die Terminverschiebung sogar entgegen. AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und helfen wo er kann benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant stellt bereit: Kaffee, Tee, Kaltgetränke sowie frisches aus des Backstube meines Nachbarn und hat Lust auf viele teilnehmende A2 Fahrer Als kleine Wiedergutmachung bezüglich der Terminverschiebung stelle ich Abends 30l Freibier zur Verfügung 🍻 Auditom möchte: Klimawartung, Achsvermessung und Lenkrad umbauen benötigt: Dellendoktor ( sofern vor Ort ) Unterstützung bei den 3 Projekten stellt bereit: Ein wenig dies und ein wenig das A2 Papayaorange möchte: Lichtmaschine tauschen benötigt: Unterkunft und Hilfe beim Ein und Ausbau bringt mit: Hopfenkaltschalen, Haribo und Franzi für das Schatzi von Dennis. don vari möchte: mit dem 3L A2 kommen, Schaltung überprüfen usw..., benötigt: Hilfe von 3L Profis (falls welche da sind), bringt mit: Würstchen, Getränke heavy-metal möchte: äußere Manschetten an Gelenkwellen wechseln; Auspuff Lecksuche benötigt: Hilfe bei den Gelenkwellen; jemanden, der den Auspuff schweißen kann; diesmal keinen DellenDoc bringt mit: SoftDrinks oder was Grillbares nbach möchte: Bremssattel hinten rechts (oder beide) am FSI tauschen, Klimaservice, Komfortsteuergerät prüfen benötigt: Hilfe bzw. fachliche Kontrolle beim Bremssattel, mache das zum ersten Mal, Übernachtung Sa-So (2 Personen)bringt mit: VCDS, Werkzeug, Thüringer Bratwürste Durnesss möchte: Klimakühler wechseln, Fahrwerk poltert etwas (Buchsen sind 710tkm alt), blaue Hinterachsbuchsen tauschen benötigt: ... bringt mit: Diesmal AMF Sliner möchte: Bremsscheiben und Klötze vorne erneuern, AGA erneuern, Ölabscheider kontrollieren, Spureinstellen, Klonk Geräusch Vorderachse orten, Klimaservice.....benötigt: Hilfe bei der Bremse/AGA (traue ich mich alleine nicht dran) bringt mit: gute Laune, evt. Beifahrerrin und Hund A2-Aluflitzer möchte: Zahnriemen, WaPu und Thermostat wechseln benötigt: Hebebühne, ggf. benötigtes Spezielwerkzeug, technischen Support und ggf. Hilfe bringt mit: Bier aus dem Schwarzwald, Grillgut und gute Laune🤪 olsta möchte: Achslager und Stoßdämpfer hinter wechseln, Defekte Klima checken und ggf instandsetzen benötigt: Auspresswerkzeug, Hilfe beim aus-/einbau und Klimacheck bringt mit: bestimmt was leckeres Nupi möchte: Inspektion am UP machen mit Öl & Filterwechsel, benötigt: für 1-2 Std eine Bühne, bringt mit: Berner Würstchen HEY_A2 möchte: Fehlermeldungen beseitigen, Dichtung Tandempumpe ersetzen, ggf. Turboschlauchbefestigung nacharbeiten, Türverkleidungen abdichten, Lenkrad ausrichten, Klima-Service, ggf. (falls AHK bis dahin verfügbar): AHK montieren benötigt: Diagnosegerät / VCDS, Bühne, Klimagerät, Hilfe & Unterstützung bringt mit: Brötchen flugmichel möchte: Radlager vorne und hinten tauschen, Spur einstellen benötigt: Bühne und Hilfe bei der Demontage Montage, Spureinstellung bringt mit: gute Laune, Haribo und Grillwürstchen Elch A2 möchte: Schweller rechts tauschen und sonstige Kleinigkeiten benötigt: Bühne und Hilfe bei der Demontage Montage, bringt mit: gutes aus Bayern und viel Vorfreude ChristianFfm möchte: Inspektion, ggf. Auspuff reparieren, od. gegen guterhaltene und gebrauchte Abgasanlage ab NOX-KAT tauschen. Ggf. Kombiinstrument mit Maxi FIS einbauen, wenn ich noch eines finde benötigt: Bühne und Hilfe bei Auspuff, Andrej für Programmierung Kombiinstrument. bringt mit: gute Laune, selbstgebackene Kekse A2 HL Jense möchte: Querlenker-Konsole tauschen, Himmel tauschen, RFK Kabel verlegen, braucht Bühne für 1-2h, bringt mit: VCDS, VAG K+ Can Commander, ggf. Ersatzteile von einem schwarzen BAD Schlachter (bitte PN), Brot, Grillgut Winkeleisen möchte: die Klimaanlage instand setzen, weil keine Funktion ( Klimasensor G65 ?), Getriebegrundeinstellung, Hinteren Trommelbremsen, kaum Wirkung, benötigt Hilfe und Anleitung, bringt mit: gutes aus dem Norden Fred wonz möchte: Ansaugbrücke tauschen benötigt Hilfe, bringt mit: Soft & Harddrinks A2-s-line möchte: ZMS/Kupplung tauschen + Getriebeöl wechseln; wenn es sich danach zeitlich noch ausgeht die Gelenke der Antriebswellen checken und bei Bedarf tauschen; endlich mal wieder aktiv am Clubleben teilnehmen und alte Bekannte treffen und neue Leute kennenlernen benötigt: zwingend fachliche Unterstützung. Ich habe diesen Tausch noch nie selbst gemacht und will das ohne Unterstützung nicht angehen. Schrauben kann ich selbst, aber jemand muss mir sagen, was und wie; weiterhin wird das erforderliche Spezialwerkzeug benötigt; weiterhin muss ich am gleichen Tag wieder zurück nach Hause wegen eines Folgetermins am nächsten Morgen. silberne_schildkroete möchte: Schrauben am Audi A2 1.4 TDI (AMF): Auto Getriebe(?) ruckelt beim Anfahren -> suche Lösung, Kupplungssatz tauschen, Getriebe Öl wechseln, Kupplung nachstellen -> Rückwärtsgang geht schwer rein, Rückwärtsgang Licht geht nicht, Fehlermeldung 17964-163 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten, ggf. Trommelbremsen hinten, Reifenwechsel + Spur einstellen, die Klimaanlage instand setzen, falls möglich: PDEs reinigen benötigt: Hilfe beim Schrauben, beim Fehler 17964, beim Kupplungssatz tauschen, PDEs reinigen bringt mit: 1 Kasten Schlappeseppel (Bier aus der Region), 1 Kasten Äppler (Apfelwein aus der Region), ggf. wenn etwas vom Foodsharing übrig geblieben ist Pinfire.ct möchte: Gussquerlenker einbauen in Verbindung mit Radlager vorn und neuem Fahrwerk. Getriebeölwechsel, wenn möglich TÜV (hat aber noch Zeit =8/24). Benötigt Teile und Hilfe beim Schrauben. fidibus möchte: Drehmomentstütze tauschen, andere A2-Freunde wiedersehen benötigt Hebebühne bringt mit: was zum Grillen mit
  3. Heute
  4. Moin Martin, hast Du noch einen Scheibenwischerarm der 2. Generation im Austausch? Ich bin am 21. bis 23.06. in Lippetal beim Schraubertreffen. Lieben Gruß aus Ostfriesland…Jörg
  5. Nupi & Tatzino Hotel Grohnder Fährhaus (05.07-07.07.) durness Zelt (5.7.-7.7.) DerWeißeA2 Zelt (05.07-07.07.) Carpinus Hotel Grohnder Fährhaus (05.07.-07.07.) vembicon Zelt (5.7. - 7.7.) Audi-LK Mobilheim Grohnder Fährhaus (0507. - 07.07.) Auditom im Kip Shelter (6.7.) Unwissender & Frau Hotel Grohnder Fährhaus (05.07-07.07.) Audifanatiker mit Familie Mobilheim Grohnder Fährhaus (05.07. - 07.07.) mamawutz + Frau Hotel Grohnder Fährhaus RS655 + Copilotin Hotel Grohnder Fährhaus (05.07.-07.07.24 Everconnect , wohne in der Nähe FeWo Phoenix A2 Hotel Grohnder Fährhaus (05.07.-07.07.) A2 Papayaorange, Hotel Grohnder Fährhaus (06.07.-07.07.) AudiA216RS, Hotel Grohnder Fährhaus (06.07-07.07.) LeBodo - Britta & Clemens + Dackel / Camping 05. - 07.24
  6. Hallo Martin, ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei dir für den neuen Wischerarm bedanken! Läuft super und unser Treffen in Braunschweig war spitze. Mein A2 freut sich und somit stehen weiteren 200000km nichts mehr im Wege. Beste Grüße aus Hermannsburg sendet André
  7. Gestern
  8. Sofern du Truck fahren kannst ist die Einfahrt zum Haus Touneur deine Parkfläche 😉
  9. Nein. Der Fahrer hält genugend Abstand zum Bordstein. Spaß zur Seite, wir fahren seit 2 Jahren 165/65 auf die benannen Felgen. Ich hatte die Felgen vorher aufbereten gelassen (Reparatur & Sintern). Die Felgen sind immer noch ohne Beschädigungen.
  10. Normalerweise nicht. Sowohl beim Jetta als auch beim A2 war alles andere früher fertig als Trommel + Belagstärke. Beim Jetta waren die Seile und ein Zylinder fertig, aber nach 150.000km nach Wechsel noch genug Belag. Beim Audi waren nach 150.000 die Trommeln unansehnlich, die Seile tot und die Beläge von den Nieten gebrochen, die Trommel + Belag hätten aber noch genug leben gehabt. Ich habe alles getauscht weil es kaum was kostet und die neuen Trommeln lackiert.
  11. Ich habe es geschafft den Drehknopf vom A2 zu entfernen und wieder einzusetzen....ist eine ziemliche Fummelei - habe aber so einen Gut erhaltenen Schalter ohne NSW mit Hilfe eines vergammelten Schalter mit NSW umbauen können....einzig die Kontrollleuchte für die NSW's fehlt jetzt.....ich hoffe das fällt bei der nächsten HU nicht auf , zur Not stecke ich den Schalter von einen anderen A2 schnell um....
  12. Dass hoert sich ja sehr gut an!! wir kommen wahrscheinlich am 19 Juni zurueck in Holland vom Mille Miglia, laden dann die Oldtimer ab und hojhle mit unser Sattelzug dann einen Audi Coupe in Rotterdam und Belgien, bevor wir dann nach Bayern runter fahren planen wir gerne einen Boxenstopp in Lippetal ein!! Nur ist unser A2 dann nkicht dabei aber ein LKW mit 530 PS mit Tieflader und jede Menge andere schoene Sachen.....Natuerlkich werden wir uns drumm kummern dass keiner verdursten soll!! Den A2 Doktor aus NL sage ich auch wieder Bescheid....damit wir jemand haben der das Licht ausmachen kann nachts....oder morgens......... LG Thijs & Denize
  13. Besagte "Schwermetall-Lunkergussfelge" ist mit einer Breite von 6 Zoll schon etwas breit für einen 175er-Reifen. Da führt fast jeder Bordsteinkontakt mit dem Rad zu Macken am Felgenhorn. Da die Abschürfungen maximal 1 mm betragen dürfen, gibt es dann auch nur wenig Möglichkeiten einer fachgerechten Reparatur. Lösungswege: Wahl einer schmaleren Felge (bis 5.5 Zoll Breite). Die A2-Felge 8Z0601025A, bei der es sich um eine leichte Schmiedefelge handelt, ist jedoch glanzgedreht und nur klarlackversiegelt und daher eher nicht für den Ganzjahresbetrieb geeignet, denn spätestens jede Beschädigung der Klarlackoberfläche führt zu Alukorrosion (weiße "Blüten" unter der Klarlackschicht), die man entweder gar nicht oder nur unter allzu großem Aufwand beseitigen kann, wenn die Originaloptik wichtig ist. Wahl einer 5.5-Zoll-Felge aus dem freien Zubehör. Da weiß ich aber nicht, was der Markt für den A2 hergibt. Statt des 175/60-Reifens auf die 8Z0601025C-Felge einen 185/55 (oder 195/50?) montieren. Dazu gibt es wohl hier irgendwo eine Unbedenklichkeits- bzw. auch eine Traglastbescheinigung, denn diese Reifengröße ist abnahmepflichtig.
  14. falls ich mich dazu entscheiden sollte: macht es sinn schon irgendwelche Ersatzteile zu besorgen, die man definitiv mal tauschen sollte?
  15. Servus foristi, ich habe meinen TDI (Sommer-Saison) mit NSW nachgerüstet. Das Problem waren die Kosten (160 €€) für den Drehschalter. Die habe ich kostengünstig gelöst: ein Schalter aus dem GOLF IV für kleines Geld - um 20 €€ die Schaltereinheit lässt sich leicht aus den 3 Verrastungen lösen die Löcher (Messerspitze) für die Verrastungen sind leider auch schon 20 Jahre alt, der Weichmacher ist in der Ozonschicht oben der umgebaute, unten der ausgebaute ohne NSW-Funktion einziger Wermutstropfen: der Drehknauf ist beim GOLF IV kürzer, verschwindet etwas in der Blende des A2 aber ich denke, das ist kein Grund, diesem A2 in 10 Jahren das H-Kennzeichen zu verwehren :-)) die neue Schaltereinheit mit Sekundenkleber gesichert
  16. Hallo MC Fly denke ich nicht. Den Grat habe ich mit der verbogenen Feder aus dem Getriebe herausgepult....🤷
  17. Ggf. beim ersten Anziehen etwas verkantet und mit der Welle am Deckel diesen "Ring" als Grat erzeugt.
  18. Hallo, wie verhält es sich mit dem Kleber Quadraxa in Bezug auf Beschädigungen der Felge? Hält die Felge durch den Reifen genügend Abstand zum Bordstein? Auf die 8Z0 601 025 C Alufelgen möchte ich Quadraxa 3 175/60 R15 aufziehen lassen, finde aber nirgendwo Infos oder Fotos. Grüße Heinz
  19. Hallo Manni, gemacht - nichts gefunden! Feder gerichtet, Metallring entfernt. Öl aufgefüllt. Hält dicht und schaltet wie "noch nie"! DANKE an ALLE Unterstützer.
  20. Wie lost man den Stecker vom Gurtstraffer??? Danke im voraus ... Es geht mir nur um den Stecker, Stick Sicherheitsvorschriften sind mir bekannt!
  21. Zum Schauen einfach ein Hinterrad hochpumpen, Bock runterstellen, Rad ab, den Arretierungskeil durch das Loch hoch-/runterschieben (muss ich nochmal nachlesen), die Sicherungsschraube an der Trommel lösen, Trommel abziehen, schauen, Bilder machen, einstellen. Das Schrauben käme erst danach. Kann sein, muss nicht. Wenn die Bremsleistung noch für die HU reicht, dann ist noch alles tipi.
  22. Hallo und Moin aus Ostfriesland! Ich hätte Interesse an diesem Schraubertreffen. Ich bin A2 Neuling und habe meinen A2 erst seit 1,5 Jahren. Würde gerne mal die Spur kontrollieren lassen und vielleicht hat einer eine Idee warum die Schaltung ein wenig schwerfällig ist. Helfe gerne anderen bei Ihren Vorhaben. Würde auch am 21.6. anreisen und zwei Übernachtungen buchen wollen. Wo müsste man sich melden für Übernachtung? Freue mich auf nette Leute und schöne Gespräche.
  23. .. man sieht ja fast nur kaputte Manschetten, meist nach sehr kurzer Zeit. Vermute, dass hier häufig Material zum Einsatz kommt, was nicht für diesen Einsatz geeignet ist. Die Manschetten dürften - wie diese hier - häufig aus üblichen Bremss- Kupplungssystemen von Autos stammen. In den üblichen Autos werden die meisten Brems- und Kupplungssysteme aber mit DOT4 - Bremsflüssigkkeiten betrieben - die ist auf Glykolbasis. Der KNZ wird mit Mineralöl betrieben. Die Dichtungen oder Manschetten sind aber entweder nur gegen das eine oder das andere beständig. Beständig gegen Mineralöl ist z.B NBR. Gegen Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis EPDM Bei Land- Baumaschinen und Staplern findet man öfter Systeme, die mit Mineralöl betrieben werden. Die Behälter sehen oft identisch aus, egal ob Mineralöl oder DOT4. Bei meinem Schleppe hat es beide Behälter gleichzeitig - mineralisch und DOT4. Der mineralsiche Kupplungsbehälter hat nur einen grünen Deckel. Man muß immer schauen, was auf dem Behälterdeckel steht. Vorsicht: beide Flüssigkeiten sind "hydraulische" Flüssikgeiten. Wenn man da nicht aufpasst und die falsche Flüssigkeit einfüllt, frisst es die Dichtungen im Laufe der Zeit auf. Hab ich schon öfters erlebt bei Staplern und Teleskopladern, mit entsprechend teuren Folgen...
  24. Es ist ein Doppeltemperaturgeber, die Anzeige im Cockpit (die sowieso ungenau ist) weicht daher von der Temp. im MSG ab. Der Geber ist auch eine häufige Fehlerquelle.
  25. Hallo habe den Schalter ausprobiert Relais überbrückt keine Besserung. Bin gestern Abend da ich keine Lust auf Pause hatte einfach mal mit voller Heizung gefahren. Fenster auf und Abfahrt. Keine Probleme. Das bedeutet es hat etwas mit der Temperatur vom Motor zu tun. Verstehe nur noch nicht was. Thermostat scheint ja zu gehen, Anzeige geht wie immer auf 90Grad. Muß jetztmal schauen was noch Temperaturmäßig möglich ist Gruß
  26. Geht halt darum das man die Teile da hat wenn es offen ist, hab leider keine offizielle Möglichkeit daheim zu schrauben. Die Bremszylinder sieht man aber wohl wirklich erst wenn alles offen ist. Bremstrommel dürfte nach 180tsd und Backen nach 70tsd wohl auch ziemlich runter sein?
  27. Hallo.hat jemand Info zu anzugsdrehmomente der Schrauben von allen Ritzel ölpumpenantrieb Danke i. Vorraus
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