Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Wer hat auch Probleme mit dem 4ten Gang????


A2[Tina]

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und Mädels,

 

wer von Euch hat auch Probleme mit dem 4ten oder irgend einem anderen Gang??? Bei uns ist es so, daß mein A2 hin und wieder beim 4ten etwas rumzickt, aber einmal zurück richtung 3ter und alles geht wie Butter weiter und das vielleicht einmal die Woche.

 

Aber jetzt, der Neue von Chris, ist nur am Rumzicken. Jetzt könnte man meinen vielleicht ist es ein Mädchenauto, die Zicken ja immer, aber Spaß beiseite, das ist schon heftig. Es ist als hätte der 4te Gang 2 Rasten. Man schaltet hoch in den vierten, hat das Gefühl, der Gang ist drin und auf einmal ist er es doch nicht. Wenn man dann nochmal Hand anlegt, dann macht es nochmal flutsch, er rutscht noch etwas tiefer und dann ist er erst drin. Sowas blödes kann einem auf der Autobahn zum Verhängnis werden, das hätten wir schon auf den ersten Kilometern das Problem, echt ärgerlich.

Kennt das jemand von Euch???

 

 

Viele Grüße und schonmal besten Dank

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, das kenne ich, vorzugsweise von den beiden ersten Gängen. Kennt sich jemand zufällig damit aus? Hab' schon überlegt, ob da vielleicht was geschmiert oder eingestellt werden kann? So'n Schaltungsproblem wird von den meisten Händlern ignoriert, deshalb war ich noch nicht beim Freundlichen damit. Es ist nicht wirklich wahnsinnig schlimm, aber von einem 23000-Euro-Auto erwarte ich doch eine etwas weniger hakelige Schaltung - oder?

 

?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ... gibt's einen Unterschied zwischen vollsynchronisiert und vollsynchronisiert? Das würde ja einiges erklären. Dass es bei Vollsynchronisation verschiedene Stufen gibt, ist interessant. Haben eigentlich alle A2 das gleiche Getriebe? Ist das denn bis 230 Nm für den großen TDI ausgelegt? Der FSI bringt ja nur 155 Nm in die Waagschale.

 

Die einfache Synchronisation vom ersten und zweiten würde ja einiges erklären, was mir bisher beim Fahren im Schaltverhalten aufgefallen ist. Was sagen denn die Audi-Menschen hier im Forum? *verzweifeltguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in den weiten des Forums war schon mal eine Zahl A2-Fahrer beisammen die auch über den Rückwärtsgang und sonst eher über den schwierigen dritten Gang geklagt hat. Find ich jetzt nicht auf die Schnellle. Dem Problem hilft es nicht wirklich weiter - ich würde ihn sofort bei Audi (bzw. dem Händler) auf den Hof stellen und ihn damit fahren lassen, sei es auch für länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das hin und wieder im 1. und mit dem Rückwärtsgang, allerdings läßt sich der Gang bei mir gar nicht erst einlegen = der Schalthebel sprongt wieder zurück. Wenn ich die Kupplung nochmal trete, dann geht es problemlos.... Aber da das ja nur beim Anfahren auftritt, kann ich damit leben.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Openskywalker

Hin und wieder versucht mein Rückwärtsgang mich als absoluten Vorschulfahrschüler bloszustellen.

Mit richtig Rambazambagetöse. Dann wieder mal ne Woche lang gar nix.

Mit Vorliebe vorm Supermarkt damit auch genügend Publikum dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da mein holder Zukünftiger ja nicht sagt was passiert ist beim Freundlichen, hier nun der Erlebnisbericht:

 

Mängel 1 - Bremsen zu schlaff:

Bremsen wurden wohl eingestellt. Aber im direkten Vergleich mit meinem Kleinen bremst er immer noch viel zu wenig. Da führt eine plötzliche Vollbremsung gleich zum Crash - da müssen die Jungs wohl nochmal ran!!

 

Mängel 2 - Der 4te Gang

Nachdem die Bautenzüge nachgestellt werden sollten dann die Hiobsbotschaft: Bautenzüge tauschen ist nicht. Schreiben an Audi ist raus, sie sollen ein neues Getriebe genehmigen. Warten auf die hoffentlich positive Antwort und dann wieder hin zum Freundlichen zum Austausch!

 

Da fragt man sich doch, wozu die einem bei der Werksbesichtigung groß die eigene Teststrecke zeigen. Also der Testfahrer der mit Chris' Kleinem am Start war war entweder Gefühlstaub oder in Gedanken schon beim nächsten Lambo. So zwei gravierende Sachen hätten die eigentlich merken müssen!!! ?(

 

Viele Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigererbse-!
Original von Rossi991

Laut meinem neuen Freundlichen gab's da mal eine Reparaturanweisung oder so was ähnliches. Er macht sich schlau und Montagmorgen wird meine Schaltung neu eingestellt.

 

Hallo Rossi,

 

ich habe die Informationen zu der Schwergängigkeit des Rückwärtsganges!

 

Tigererbse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Obwohl meine Schaltung nach der Justage etwas weicher und weniger knackig ist, lassen sich mittlerweile fast alle Gänge nur mit etwas Kraft einlegen. Es ist beim Schalten so, als müsste man einen Widerstand überwinden. Wendet man genug Kraft auf, flutscht der Schalthebel in die Schaltgasse, und zwar bis zum Ende durch - mit lautem "Plock!". Im Stand gehen erster Gang und Rückwärtsgang besonders schwer rein, manchmal nur mit Anrollen oder Zwischengas. In der letzten Woche ist mir mehrfach beim Anfahren der Gang mit lautem Geräusch wieder rausgesprungen und ich bin tierisch genervt.

 

Meine Recherche hat ergeben, dass selbst in einem Gebrauchtwagen-Artikel aus der FAZ (vom 22.11.2003) auf dieses Problem hingewiesen wird, aber nach Auskunft meines Freundlichen ist Audi wohl etwas träge. Er meinte, er hätte das Problem mal in die Hotline reingestellt (da muss es wohl irgend so ein Computersystem bei Audi geben), aber bisher hätte er noch keine Antwort dazu.

 

Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Getriebetausch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

was den 1ten und den R-Gang angeht:

 

Es gibt da einen Schaltstift im Getriebe, der für die Schwergängigkeit verantwortlich ist.

Hatte selbiges Problem und nach dem Austausch flutscht es wieder so wie es soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi Chriss,

 

bei mir wurde zwischenzeitlich ein anderes Getriebeöl eingefüllt. Mein Freundlicher hatte den technischen Aussendienst gerufen, der ist ein paar Mal um den Block gefahren und bat dann an, den Öltausch vorzunehmen (andere Viskositätsklasse). Man muss aber manchmal schon ein wenig drängeln, damit sie das machen.

 

Ein zweiter Schritt wäre gewesen, das Getriebe auszubauen und im Werk untersuchen zu lassen. Es kann wohl vorkommen, dass von irgendeiner Welle die Teflonbeschichtung absplittert und dann hakelt's wohl auch. Aber bei den Meisten hat der Öltausch geholfen. Mittlerweile bin ich 35 tkm gefahren und es flutscht nur so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde das mal meinem audihändler erzählen, und denke dass ich es dann auch mal mit dem ölwechsel probiere. gibts da ne möglichkeit von kulanz oder so?

bin nämlich (als Schüler) nach meiner letzten inspektion von 1200euro recht abgebrannt.

 

aber danke schonmal für den tipp

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe das Problem mit dem 3 ten Gang.

Beim Beschleunigen (beim normalen), lässt sich der 3-te nicht einlegen, er hackt, ich muss einmal Kupplung Loslassen und wieder drücken, dan geht er rein.

Oder wenn ich von der Autobah runterkomme und ihn mit Motorbremse abbremsen muss!

 

Ich werde es auch einmal mit dem Ölwechsel ausprobieren! ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wegen der harkenden gänge,

 

mein audi händler sagte mit dem ölwechsel sei es nur getan wenn das problem im nur im kalten zustand auftritt.

die probleme wie ich und die meisten hier haben sind durch abnutztung oder fehlstellung der synchronringe im getriebe zu begründen.

Mein audi (90000km) bekäme jetzt 50-5 kulanz auf ein neues getriebe (also statt 2600 nut 1300 euro)

 

Toll oder, naja, qualität zahlt sich ja bekanntlicherweise aus.

 

habe zum konzern kontackt aufgenomme, deren antwort kommt die nächsten tage.......

 

bey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, unsere Fehler unterscheiden sich ja auch: Bei meinem wird die Schaltung mit der Zeit immer besser und bei Dir immer schlechter. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Synchronringe bei Deinem nicht mehr ganz okay sind. Ich hoffe nur, dass ich mit meinem Getriebe nicht auch Schiffbruch erleide - ist ja nun nicht wirklich ein Schnäppchen.

 

Gerade das leichte Schalten finde ich bei einem Wagen ziemlich wichtig, das ist es, was für mich neben der Straßenlage das Fahrgefühl ausmacht. Unter anderem ist das ein Grund dafür, dass mir keine A-Klasse ins Haus kommt: Selbst die neue Version lässt sich immer noch Mercedes-typsich schwergängig schalten.

 

Von den vereinzelten Getriebeproblemen abgesehen habe ich beim A2 allerdings den Eindruck, dass der Wagen wie viele Audi sehr solide und "unkaputtbar" gebaut ist. Mittlerweile kratze ich an der Vierzigtausendermarke und meine, dass der A2 gerade mal eingefahren ist. Beim Ford Ka kam mir damals nach 50.000 km alles recht ausgeleiert und quietschig vor. Dafür hat der aber auch nur die Hälfte gekostet. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn dein Getriebe angeblich am Sack ist, nur weil eine Schaltmuffe ausgeschlagen ist, müsste doch noch sehr viel Brauchbares dran sein. Ein Getriebeinstandsetzer würde sich darüber freuen, ebenso viele Bastler, die via Ebay Ersatz für verschlissene Zahnradsätze oder ein Getriebegehäuse suchen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A2-Getriebe stammt ursprünglich vom Polo (Vorgänger des aktuellen Modells). Dies sagt eigentlich alles. Dafür ist es sehr gut eingestellt, aber seine Wurzeln kann es nicht ganz verleugnen. Dazu gehört leider auch, dass die Seilzüge alle ein zwei Jahre nachgestellt werden wollen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem? Fahre meine Kugel seit einem Monat Bj 2001 sie hat aber nur 40k drauf. Jedoch habe ich von Anfang an das Problem mit dem ersten Gang, ein Mal auch mit dem Rückwärtsgang. Am Anfang hatte ich nicht gemerkt dass er nicht richtig drin war, es kracht und knirscht wahnsinnig. Dann springt er von selbst wieder rein. Wenn ich es merke - reicht ein zweiter Versuch. Der Händler sagt er müsste es selber sehen. Aber bei Audi ist die Kugel plötzlich ganz artig und macht keine Zicken. Sobald ich vom Hof fahre, gehts wieder los. Ansonsten liebe ich die Kleine über alles.

 

Hat jemand die Ursache rausgefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hello Tina,

 

 

habe das problem mit dem vierten gang auch.

1,4 TDI 66KW EZ 04/2005

werkstatt hat die schaltung eingestellt.

2-3 mal die woche habe ich das problem noch. manchmal auch öfter.

im april war die werkstatt dran, werde nochmals reklamieren.

 

lg TT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Habe ein Problem beim Herunterschalten vom 4. in den 3. Gang. Geht nur noch mit Zwischenkuppeln und -gasgeben. Wenn er warm wird, wird es besser. Hatte sich schon über die letzten Jahre durch schwere Einlegbarkeit des 3. angekündigt. Getriebeöl bester Qualität ist neu drin. In welche Richtung sollte man jetzt weitersuchen: Schaltseile, Kupplung, Getriebe? Die Kupplung kommt erst auf den letzten Zentimetern, kurz bevor man den Fuß herunternimmt, kann mich aber nicht erinnern, dass es mal anders war. Sie schließt noch vollständig.

Achso. 145000 km, 11/00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessen - und möglicherweise schuldig - "Synchronring"

(die sind erst im Laufe der zwanziger/dreißiger Jahre eingeführt worden und ohne war immer Zwischengas beim Runterschalten angesagt)

bei Kupplungsfehlern wären alle Gänge betroffen,

auch wenn an den Seilen was nicht stimmt, sind es meistens mehrere Gänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Habe ein Problem beim Herunterschalten vom 4. in den 3. Gang. Geht nur noch mit Zwischenkuppeln und -gasgeben. /quote]

Hi Andre´, das ist beim A2 meines Sohnes Andre´genauso, nur tritt es bei ihm erst bei wärmerem Getriebe auf. Da es nur beim runterschalten auftritt kann ich mir nur einen "bewegungsgehemmten " Synchronring vorstellen, bei einem kaputten S-Ring würde das raufschalten auch nicht funktionieren. Hat jemand schon mal dieses Problem gelöst? Wie geht´s jetzt bei Dir, Knatterliesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Habe ein Problem beim Herunterschalten vom 4. in den 3. Gang. Geht nur noch mit Zwischenkuppeln und -gasgeben. /quote]

Hi Andre´, das ist beim A2 meines Sohnes Andre´genauso, nur tritt es bei ihm erst bei wärmerem Getriebe auf. Da es nur beim runterschalten auftritt kann ich mir nur einen "bewegungsgehemmten " Synchronring vorstellen, bei einem kaputten S-Ring würde das raufschalten auch nicht funktionieren. Hat jemand schon mal dieses Problem gelöst? Wie geht´s jetzt bei Dir, Knatterliesel?

 

 

Schubbs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich hatte auch diese Probleme- 4. Gang Geräusche, Rückwärtsgang schwergängig. Habe einen Ölwechsel durchgeführt und das Castrol TAF-X SAE 75W-90 aufgefüllt, sowie eine Tube "Gear Protect" vin Liqui Moly ( von dem ich übrigens noch ein paar Tuben da habe-bei Interesse) Seit dem, keine Beschwerden mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen!

ich habe das gleiche Problem gehabt. Danach habe ich meinen Schalthebel und die Abdeckung abgenommen. Konnte leider nichts finden...Hab dann n Kumpel gefragt, der in nem Audi Zentrum arbeitet, woran es liegen könnte; er sagte mir es liegt an verrutschten Schaltnoppen...oder ähnlich....er hat sie gewechselt...und jetzt flutscht alles wieder wie ne eins im 1.4 TDI...

es ist aber richtig, dass der Fehler beim Diesel eher auftritt, da die Resonanzschwingungen durch den "laufruhigen" 3 Zylinder enorm viel größer sind als beim 4 Zylinder Benziner...

 

hoffentlich hats geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin seit heute auch glücklicher A2 Besitzer, durfte ihn heute beim :) abholen und ca 60km heimfahren. Dabei fiel mir auf, dass wenn ich vom 5. in den 4. schalte der nicht rein will, erst wenn man den Schalthebel in Neutralstellung und dann in den 4. zieht klappts richtig. Hab dann mal versucht langsamer zurückzuschalten, dann geht auch der 4. gut rein. Was kann das sein :confused:.

 

Ich finds halt doof, da wenn man mal schnell zurückschalten muß und der Gang hakt is des net so spaßig.

 

Achja 54000 km 12/04

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn im Audizentrum Augsburg gekauft. Seit Samstag fahre ich meine Kugel jetzt und gib sie nicht mehr her. Ich warte jetzt mal noch ab ob ich andere Macken finde, dann kann ich ja vielleicht alles gesammelt beim Audizentrum anzeigen.

 

Du wohnst ja wirklich im tiefsten Allgäu. Von mir ca. ne Stunde entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 128
    3. 320

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    6. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 320

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    9. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    10. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.