WICHTIG: AUFRUF AN ALLE wegen den Scheibenwaschdüsen
-
Aktivitäten
-
30
-
27
Neuer Schlüssel
Wenn es nicht im VCDS angezeigt wird, heißt das nur, dass sich KSG und Container nicht verstehehen, d.h. der Schlüssel kann trotzdem in Ordnung sein, passt nur nicht zum Fahrzeug. Es gibt eine vergleichsweise seltene, frühe Version (ich glaune nur Modelljahr 2000) der KSG und Schlüssel (Schlüssel OHNE Indexbuchstabe, ich glaube auch KSG dieser Generation ist ohne Index, das ist aber eine Mutmaßung), die komplett losgelöst ist von allem was danach kam ist. Ich habe auch so ein frühes Modell, da passen nur Funkcontainer ohne Index, alles was bei Ali und Ebay verkauft wird passt nicht. Da kannman sich aber alte Container ohne Index besorgen (ebay) und diese in ein neues Gehäuse umbauen. So habe ich es am Ende gemacht. Ab der 2. Generation passen ergeblich mehr Schlüssel, auch Versionen vom A3/A4/A6 (siehe meine Anzeige im Marktplatz) und es gibt auch zahlreiche Aftermarket Nachbauen, die sich anlernen lassen. Die Frequenz ist dabei immer die gleiche, das taugt nicht zur Unterscheidung, die Schlüssel sprechen auf dieser Frequnez aber eine andere Sprache, deswe´gen ist es nicht kompatibel, da wurde das Funkprotokoll geändert. Bezüglich ID48 und Wegfahrsperre sind alle Schlüssel gneretionenübergreifend gleich, da gibt es keine Unterscheide. -
87
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Ok werd ich mal machen. Und ich werd mal den KNZ-Wert während der Fahrt loggen, ob dabei irgendwas auffällt was die Werte im Steuergerät verwursteln könnte. -
27
Neuer Schlüssel
Servus, also eine Verständnisfrage hätte ich dazu noch. Nachdem ich diesen beschriebenen Test durchgeführt habe, ist mir noch nicht ganz klar, ob die FFB-Platine überhaupt nicht in der Lage ist, ein Funksignal zu übertragen oder ob das Funksignal nur nicht zum Komfortsteuergerät meines A2 passt? -
87
-
22
[1.4 BBY] Fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät p1649-35-10
Guten Morgen, Ich habe dieses, kann aber eines mit Nummer ...517 C haben. Sind die untereinander kompatibel oder MUSS ich die gleiche TN nehmen? -
27
Batterieleuchte flacker
Der Lima-Regler. Hier würde ich verschlissene Kohlen vermuten, die bei großer Last nicht genug Strom in die Erregerspule abgeben können. Ungünstig dabei ist, dass man an den Regler erst vernünftig kommt, wenn man die Lima ausbaut. Man könnte natürlich auch die ganze Lima tauschen, hier aber beachten, dass Zubehör-Limas (nicht von Bosch) eher Mist sind. -
27
Batterieleuchte flacker
Ist ja schon sehr lange her, daß dieses Thema besprochen wurde. Ich versuche es dennoch mal, eine konkrete Frage hier zu platzieren. Nachdem ich einige Diskussionen zum Thema "Generatorleuchte" durchgelesen habe, bin ich als technischer Laie ziemlich verwirrt. Vielleicht kann jemand der Experten anhand meiner Auffälligkeiten etwas Klarheit produzieren. - Es ist ein 1.4 BBY mit 260 TKM. - Die rote Batterieleuchte flackert bisweilen (ca. 100-200 Hz) - immer dann, wenn im Leerlauf nicht nur Licht, sondern zusätzlich das Fernlicht oder Lüftung plus Sitzheizung eingeschaltet wird. - Beim Fahren tritt es auf, wenn ich auskupple (also wieder Leerlauf) und mit eingeschaltetem Licht auf die Bremse trete. Sobald die Drehzahl wieder bei 1.500-2.000 liegt, ist die Leuchte wieder aus. - Bei kleiner Drehzahl (<1.500) ist es beim Fahren mit mehreren Verbrauchern auch schon mal aufgetreten. - Die Batterie hat bei ausgeschalteter Zündung eine Spannung von 12,25 V. - Bei Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher schwankt die Spannung an den Batteriepolen zwischen 13,4 und 13,8 - wenn alle Verbraucher (Fernlicht, Lüftung, 2x Sitzheizung) zugeschaltet sind, sinkt sie auf 12,4 - 12,7. Die Batterie hatte ich vor vielen Monaten zuletzt geladen - dann vor einigen Tagen mal wieder prophylaktisch (ohne allerdings zuvor die Spannung zu messen) - das CTEK-Ladegerät zeigte sofort "Stufe 6" (gut) an - nach 12 Stunden habe ich den Vorgang beendet - dann lag die maximale "Stufe 7" an (zwei Tage vor der o.g. Messung). Der Wagen springt immer gut an - ob nach kalten Winternächten oder wochenlanger Standzeit. Insgesamt wird die Batterie also noch ganz OK geladen (ich fahre meist Strecken um die 10 KM - also eher Kurzstrecke). Aber die Ladespannung scheint schon eher niedrig zu sein (sollte wohl eher um die 14V liegen - und die rote Lampe sollte eigentlich grundsätzlich mit Nichtstun auffallen) Bei diesem Symptomen: was ist wohl die wahrscheinlichste Fehlerursache? Da ich mich schon mit dem Abziehen von Steckern im Motorraum schwer tue, lege ich nicht sofort mit dem Massepunkt los (zumal ich die Geschichte von der abgerissenen Schraube gelesen habe), sondern hoffe erstmal auf eine vielleicht eingrenzende Einschätzung von Euch. Vielleicht deuten die Symptome eindeutig in eine andere Richtung (LIMA)? Viiiielen Dank vorab! -
28
[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
Wie gut das der A2 die garnicht hat.- 3
-
-
28
[1.4 BBY] Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen
Sodele... mein Dicker ist unter den Hammer gekommen und der Käufer (der ihm hoffentlich noch ein langes Leben ermöglicht) hat auf eine defekte Sekundärluftpumpe getippt...
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.