Zum Inhalt springen

Achslasten A2


Gast Audi TDI

Welche Vorderachslast habt Ihr im A2 (Typ egal)  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Vorderachslast habt Ihr im A2 (Typ egal)

    • unter 800kg
    • 801-805
    • 806-810
      0
    • 811-815
    • 816-820
    • 821-825
      0
    • 826-830
    • 831-835
      0
    • 836-840
      0
    • größer 841kg


Empfohlene Beiträge

lt. Brief 820, dies beim 90 PS mit OSS, schwerer dürfte gar gar keiner eingetragen haben, oder?

 

genau das ist ja die Frage, auch hinsichtlich der Abtgeschichte, daher spielt es keine Rolle welcher Motor verbaut ist für die Umfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe eine neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1

 

doch wo steht das habe was von (13) Stützlast in kg, doch in dem Feld ist ein -

 

:kratz:

 

ist bei meinem neuen Fahrzeugschein auch so, dass nur ein Strich bei Stützlast steht... überhaupt ist der neue Fahrzeugschein recht einfach gehalten, z.B. stehen meine 205/40-17 auch nicht mehr explizit drin... is das wohl so richtig?

 

Achslast im alten Brief an der VA: 745 kg... is das gut oder schlecht? (1.4 Benziner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht 820kg ( FSI mit OSS und allem pipapo). Aber wie ABT auf diese Lasten kommt ist mir schleierhaft (darum geht es doch ?) , ich nehm aber an das sind die selben Federn wie für Polo/Ibiza/Fabia und die dürften mit dem 1,9TDI etwas mehr auf die Waage bringen, zumal nicht aus Alu.

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mütze sollte mal sein Gewicht posten bei dem ganzen Zeugs was er eingebaut hat. Kein Wnder warum seiner so rennt, vor allem bergab...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

745 vorn und 740 hinten.

Aber nur mal aus Interesse: warum fragst Du? Klar ist, dass der schwerste Motor eine höhere Achslast hat um die Zuladung noch passabel zu halten. Was bestimmt die Achslast? Sicherlich nicht nur die Achse, sondern auch das Fahrwerk, oder? Bestimmt die Achslast den Fahrkomfort, weil vielleicht um die Achslast zu erhöhen andere Fahrwerkskomponenten verbaut wurden?

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es darum herauszufinden warum in allen Gutachten immer nur von 830kg die Rede ist, daher sehe ich ein Problem bei einigen Federn, denn wenn die von 830kg ausgehen und die meisten A2s haben um die 800kg dann kann man ja selbst sehen was passiert wenn man sich mal vorn draufsetzt.

 

Mir gehst erst einmal rein um die Daten.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Bestimmt die Achslast den Fahrkomfort, weil vielleicht um die Achslast zu erhöhen andere Fahrwerkskomponenten verbaut wurden?

 

Hallo,

 

also die Achslast hat in Bezug auf Federrate und -charakteristik (linear, progressiv) natürlich einen Einfluss auf den Komfort, wenngleich der Einfluss einer gelungenen Dämpferabstimmung nicht zu unterschätzen ist.

 

Wählt man zum Beispiel eine sehr hohe Federrate relativ zur maximal erlaubten Achslast aus, dann leidet der Komfort potentiell darunter. Erst recht, weil die Seriendämpfer dann mit der Federkraft überfordert sind.

 

Weiteres Beispiel: Urlaubsfahrt zu viert im Serien-A2 samt Gepäck. Jetzt läuft unsere Alukugel deutlich satter und weniger unruhig in den meisten Geschwindigkeitsbereichen => subjektiver Gewinn an Komfort.

 

Ähnlicher Komfort-Effekt ist jedoch bereits mittels einer gelungenen Dämpfer-Federabstimmung zu erreichen! So kann der beim A2 latent vorhandene negative Einfluss stark voneinander abweichender Achslasten auf Komfort und Fahrdynamik (Untersteuern, Durchschlagen vorne, Hoppeln, Aufschaukeln...) wirkungsvoll verringert werden.

 

Gruss

 

P.S: Fahrwerksteile wie Stossdämpfer (untere Hälfte), Felgen, Reifen und Bremsen sind ungefedert, also abgekoppelt von der federnden Masse. Deshalb gilt: Je leichter diese ungefederten Teile sind, desto besser wird der Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leergewicht: 995kg

Zul. Gesamtgewicht: 1435kg

Zul. Achlast vorne: 750kg

Zul. Achlast hinten: 780kg

 

dann hab ich wohl den schwersten... obs am speedster liegt?

VA 850 HA 810

zul Gesamt: 1595

 

Boah. Da braucht man auch keine Tieferlegungsfedern mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte stimmt mal ab...

 

Erledigt...

 

1.2TDI (Euro3)

 

VA 710kg

HA 560kg

Gesamt 1245kg

Leer 930kg (945kg lt. Serviceheft)

 

Edit: Boah äh... ihr seit ja alle schwer. Macht mal 'ne Diät ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

moin,

VA: 820kg, HA: 780

Leer: 1245kg

Gesamt: 1545kg.

OSS, Bose, Leder...

 

Suche einen 90 PSler S-Linerder leer um die 1245kg wiegt (wg. Fernteilenummer) . Bitte per PN melden, danke euch!

Bearbeitet von Azwole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 46
    6. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    7. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    8. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    9. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.