-
Aktivitäten
-
1
-
363
Himmel löst sich durch die Hitze
Ich finde den leichten Farbunterschied gar nicht so schlimm. Hauptsache ist aber, das es dir gefällt 😎 -
0
[1.2 TDI ANY] Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht
Moin, natürlich ist das Auto nicht zum Rasen gedacht, aber gestern wollte ich es dann mal wissen. Tacho 140, 150, 160 fährt sich meiner Meinung nach absolut akzeptabel für ein 61 PS Auto - schwer zu sagen für mich, meine beiden anderen Autos haben 184 und 224 PS.... - aber danach gehts irgendwie nicht weiter. Bei Tacho 170 und laut GPS 158 bis 162 real ist finito. Ja, ECO war aus. Auf Vollgas bleibt der Wagen auch im 4. Gang bei gut 4000 Touren, die Schaltdrehzahl für Gang 5 wird nicht erreicht. Es scheint auch keinen großen Unterschied zu machen, ob es bergauf oder bergab geht. Laut den Berichten hier im Forum wäre jetzt mein erster Verdächtiger der Dieselfilter? Was könnte man sonst noch testen? Beschleunigung 0-100 mit der Werksangabe vergleichen? Verbrauch auf Winterreifen war beim letzten Ausflug über Landstraße bei 3,2 l/100km im Durchschnitt, ich denke, das ist ganz ok. Gruß, Martin -
12
Die Überlegung sich einen A2 3L zuzulegen
Ich hab es ja gewagt und mir einen 3L als Daily-Driver zugelegt. Ob das nun gut war oder nicht, das wird sich zeigen... ich habe 6 Monate nach einem gesucht, den ich brauchbar fand, der in der Nähe war und der im akzeptablen Preisrahmen lag. Meiner hat zwar gut 270.000km auf der Uhr, aber dafür ist prinzipiell alles, was am und ums Getriebe kaputtgehen kann, schon erledigt: - Hydraulikpumpe überholt - KNZ überholt und auf Hall umgebaut - Gangsteller überholt - Kupplung und Führungshülse neu - Getriebe neu gelagert - Schaltgabel 3. Gang verstärkt Ich hoffe, daß ich damit erstmal vor den größten Widrigkeiten verschont werde. Trotzdem klappert es hier und da und es gibt ein paar Baustellen. Ich bin aber selbst nicht ganz unbegabt, mein Angestellter ist ursprünglich KFZ-Mechatroniker und hat eine Hebebühne und in 3 Jahren ist mein Sohn gelernter Land- und Baumaschinenmechatroniker, da ist also ein bißchen Know-How vorhanden. Und ein Ersatzwagen ist auch jederzeit verfügbar, falls es mal länger dauert. Gruß, Martin -
12
Also für mich ist der 3L das genialste Spar und Spaß mobil. Fahre ihn seit 13 Jahren und 370.000km mit nun insgesamt 570.000km. Die Reparaturkosten beliefen sich im Schnitt auf 1000€ pro 100.000km. Insgesamt also ca 3500€ wovon nur ca die Hälfte auf 3L spezifische Probleme fiel. Davon 190€ Kupplung, 380€ knz und 600€ für Überholung des Getriebes. Voraussetzung ist aber dass man sich selbst damit auskennt oder einen 3L erfahrenen schrauber an der Hand hat. Zumindest Fehlerspeicher auslesen und Grundeinstellung durchführen sollte man können. Andererseits finde in den Spagat Touareg 4.0 TDI und 1.2 TDI schon recht extrem. Als 3L Fahrer muss man sich daran gewöhnen, von anderen Verkehrsteilnehmern im besten Falle ignoriert zu werden, wenn nicht als Underdog wahrgenommen zu werden. Muss man sich daran gewöhnen, vor allem wenn man sonst Kampfschiffe wie den Touareg durch die Gegend fährt. Ich würde mir trotzdem den 3L erstmal als 2. wagen zuzulegen und dann wirst du sehen mit welchen wagen du dann lieber fährst. -
1
A2, AUA: Bitte um Empfehlung zum Aufpolieren der Scheinwerfer
600er Naßschleifpapier und 2-K-Klarlack. Das Zeug gibt es auch in der Sprühdose. Den Rest muss man leider dann entsorgen, weil der Härter dann untergemischt. Alles andere hält nicht lange. Nur dafür sorgen, dfaß es keine Läufer gibt, sonst muss man die auch noch raus- schleifen und polieren! Den Rest vom Scheinwerfer abkleben, dann sieht das kein Mensch.... -
0
A2, AUA: Welcher Deckel passt auf das Bremsflüssigkeitsgefäß?
Hallo, mittlerweile habe ich ein Bremsenentlüftergerät, ein Wechsel der Flüssigkeit steht an. Im Set enthalten war ein ganzes Set mit verschiedenen Deckeln für unterschiedliche Fahrzeuge, 20, 25 und vieles mehr. Kann mir jemand sagen welcher Deckel wirklich auf das Gefäß passt? LG Clemens -
1
A2, AUA: Bitte um Empfehlung zum Aufpolieren der Scheinwerfer
Hallo, unsere Mimi muss zum TÜV und die Scheinwerfer könnten etwas Liebe vertragen. Welches "Pflegeset" ist im Moment empfehlenswert und welches Werkzeug brauche ich dafür? LG Clemens -
42
[1.2 TDI ANY] Gangsteller klemmt während Grundeinstellung (RTFM! 12)
Beim Lupo kommen nach den 28 Schaltvorgängen (Rückleuchten gehen auch bei 5-8 an), in der Tiptronicgasse (-), dann auf Stop und dann nach N, geht nur beim Drücken der Bremse. Wieso ist das beim A2 anders? Wie stellt man denn den Bremlichtschalter ein, der soll doch selbsteinstellend sein. Vielleicht habe ich da auch irgendetwas übersehen. Schon mal vielen Dank. -
12
Genau so, ich habe meinen für 1000 gekauft mit defektem Getriebe und alles einmal überholt bzw. überholen lassen + gemankmillerter KNZ, fährt seit 40k km ohne Probleme, was das Getriebe angeht. Kann man also machen!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.