Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...
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Aktivitäten
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1.4 TDI ATL gelbe Motorkontrolleuchte / Abstellklappe
Ventilblock, Abgasklappe, OT Sensor, da liegt einiges auf der Sicherung uund dem Relais: Schau mal unten im Fach, nach dem Relais / Sicherung davor. Ich hatte im Foirum nochmal eien extra Thread gemacht mit Bildern, leider ist die Suche kaputt und ich finde das gerade nicht -
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Druckleitung Servolenkung undicht
Hallo, Solange die Anschlüsse nicht irgendwas total exotisches sind müsste jede vernünftige Hydraulikbude die Leitung herstellen können. Wenn es nur eine Stahlleitung ist mit Bördel und Überwurfnippel, selbst das mittel gute das Werkzeug (mit Hydraulik Spindel) ist so billig das man das kaufen kann und die Leitung selber bauen kann. Damit ist man dann auch für sämtliche Bremsleitungen gewappnet. Bei Verpressungen von Schlauch auf Rohr ist das Werkzeug eher im Preisbereich wo man doch lieber zur Hydraulikbude geht. Gute Erfahrungen hatte ich mit Hydraulikbuden "wo der Schrauber Bauer hingeht wenn am Trecker/Bagger ein Schlauch geplatzt ist". Erkennt man daran das Leute in Gummistiefeln vorm Tresen Schlange stehen und im Hintergrund eine Hydraulikpresse arbeitet. Es gibt auch Händler im Internet die Hydraulikleitungen auf Maß anfertigen. Ist gar nicht mal so teuer. Je nachdem kann die Leitung auch repariert werden wenn zum Beispiel der Schlauch kaputt ist, kann man vielleicht einen neuen Schlauch dran pressen. Grüße, Manuel -
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LED anstelle H7
Ja, diese Räuberpistolen hört man immer wieder, ich kenne aber keinen einzigen Fall, wo das wirklich passiert ist. Und die Lampen nach einem Unfall ausbauen? Wer macht das? Der Polizist kommt mit dem Werkzeugkasten? Hast su sowas schon erlebt? Irgendjemand anderes? Also ich noch nicht, und ich kenne auch niemanden, der sowas berichtet hat. Für mich sind das Märchen. Wenn die Sachlage unklar ist und jemand behauptet, der andere sei im Dunkeln ohne Licht gefahren wird das vielleicht mal geprüft, dann hat es aber was mit dem Unfallgeschehen zu tun, das mag sein. In 95% der Unfälle ist aber klar wer Schuld die hat, da werden die Daten aufgenommen und gut ist, Thema erledigt, da baut doch keiner die Leuchtmittel aus... Darüber hinaus muss ich überhaupt nicht irgendwelche Gegenteile beweisen, am Ende entscheidet das ein Richter, der hoffentlich ohne Gutachter beurteilen kann, dass deine Birnen vorne nichts damit zu tun haben, wenn dir einer hinten drauf fährt .... Wenn du hinten drauf fährst, bist du eh in 99% der Fälle Schuld, Birne hin oder her, das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. .... Ich bleibe dabei, es mag Fälle geben, wo das so passiert, wie du es beschreibst, die Wahrscheinlichkeit, dass einem dass passiert, schätze ich als so gering ein, dass ich die Fernlicht LEDs drin lasse. Das muss dann am Ende jeder selber entscheiden. -
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1.4 TDI ATL gelbe Motorkontrolleuchte / Abstellklappe
Ich hatte so ein Phänomen auch und konnte nichts dergleichen feststellen. Kontakte gut, Klappe von VDO neu… aber trotzdem das selbe Problem. Nun hab ich vor nem dreiviertel Jahr beim Einbau der Standheizung den Ventilblock der Unterdruckverteilung umverlegen müssen. Der Ventilblock war einseitig, in Einbaulage nicht sichtbar, aufgeplatzt und es lief Rostsoße raus. Ich hab dann einen anderen montiert und bis heute keinen Abstellklappenfehler mehr drauf. Was jetzt nicht heißen soll es ist bei dir auch genau der Ventilblock aber ich könnte mir vorstellen, dass alles was am Motorsteuergerät eventuell zu erhöhten Strömen führt solche Fehler wirft. Bei mir ging das noch einher mit plötzlichem Leistungsverlust ohne erklärbare Gründe oder Fehlereinträge. Wie wenn jemand plötzlich den Turbo abstellt oder das VTG nicht mehr richtig gestellt wird. Seit dem Austausch des Ventilblocks ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. *dreimalaufholzklopf* -
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LED anstelle H7
Stimmt so nicht, die Prüfung der Leuchtmittel ist Standard nach einem Unfall und es ist eher die Ausnahme, wenn das nicht passiert. Gerade bei Fahrzeugen, bei denen normalerweise Halogen-Birnen verbaut wären, werden diese geprüft - allein schon um anhand des Schadens am Wolframdraht festzustellen, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet war. Dabei wird dann natürlich auch direkt festgestellt, dass LEDs drin sind und wenn man die Teile dann eh schon in der Hand hat wird auch direkt die Zulässigkeit der Leuchtmittel geprüft. Das Gegenteil musst du dann aber auch gerne mal mit einem selbst finanzierten Gutachter nachweisen. Zudem hätte dein Fahrzeug ja auch gar nicht im Straßenverkehr bewegt werden dürfen. Wenn die Abgasanlage nicht zulässig ist, ist das Ganze etwas entspannter, aber bei sicherheitsrelevanten Teilen (Beleuchtungsanlage, Bremsanlage, Fahrwerk, etc.) wird es üblicherweise eher unschön. An der Beleuchtungsanlage spielen Blendeffekte immer eine große Rolle - auch bei Unfällen am Tag. Klassischerweise geht das über (Teil-)Schuld bis zum Versicherungsregress - hätte ich keine Lust drauf, aber am Ende des Tages muss das jeder für sich selbst entscheiden, empfehlen würde ich es aber niemals. -
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Batterie, welche ist zu empfehlen und passt? Stand 2025
30mA sind OK. Die Batterie für einen längeren Zeitraum abklemmen ist nicht ratsam weil dann Elkos Schaden nehmen können. In meinem T4 lege ich ein kleines PV-Modul auf die I-Tafel. Das liefert einen Beitrag, löst das Problem aber auch nicht zu 100%.- 1
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1.4 TDI ATL gelbe Motorkontrolleuchte / Abstellklappe
Massepunkte / Sicherung / Relais für die Stromversorgung. -
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Batterie, welche ist zu empfehlen und passt? Stand 2025
Die Notentriegelung sollte schon funktionieren, wenn man vorher den Sitz komplett geklappt hat, ist es ja nicht so ein Akt, die Klappe aufzumachen. Darüberhinaus habe ich so eine Starthilfe Powerbank, mit der du auch über den Zigarettenanzünder Strom auf das Auto geben kannst, zum Aufmachen der Heckklappe reicht das. -
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Batterie, welche ist zu empfehlen und passt? Stand 2025
Jetzt aber eher eine unbequeme Variante zwecks abschließen, zumindest wenn der nicht in der verschlossenen Garage steht... Das ist der Punkt, wo man sich doch ein konventionelles Schloss an der Heckklappe gewünscht hätte. Bei jedem 2. Gebraucht-A2 scheint die Notentriegelung auch abgerissen zu sein... Um die 25mA scheint bei unseren A2 schon der Empfänger der FFB zu ziehen...? Dachte jetzt, das wäre der normale "Ruhestrom" -
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Motorlager rechts
Hallöchen! Vorgestern war im Leerlauf (an der Ampel) vorn vom Motorraum her ein Resonanzgeräusch hörbar, welches bei erhöhter Leerlaufdrehzahl wieder verschwand. Vor der Garage angekommen, war das Leerlaufgeräusch dauern present. Motorhaube runter: Das Geräusch kommt von unten aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite. Hintergrund: Felge VL war nach der Fahrt heiß. Ursache: Bremse VL fest (Rostrand Bremsscheibe aufgeblüht). Folge: unsymmetrisches Antriebmoment; erhöhter Kraftstoffverbrauch! Könnte vermutlich das Motorlager den Geist aufgegeben haben? Bitte um Meinungen und wo sind hierzu Bilder (ATL) eingestellt? TNX schon im Voraus!
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