Zum Inhalt springen

Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

Empfohlene Beiträge

@FrankundAnja: Na ja, vielleicht waren meine Gedanken schneller als meine Finger beim Tippen. Aber meine genannten Quer- und Ausgleichsströme bedingen natürlich eine Querverbindung zwischen parallel geschalteten Zellen.

 

Nehmen wir mehrere parallel geschaltete Stränge (A + B + C + D) á 3 Zellen (also A1+A2+A3 || B1+B2+B3 || C1+C2+C3 || D1+D2+D3).

...

Ich vermute, ohne mich mit Batterie-Management beschäftigt zu haben (und ohne irgendwelche Tricks zur Wiederbelebung einzelner Zellen zu kennen), dass dieses versuchen könnte (falls es komplex genug ist), A2 im Sinne der Erhaltung einer möglichst hohen verbleibenden Gesamtkapazität die Zellen in Reihe zu A2, also A1 und A3, über (in Grenzen) erhöhte Ströme durch die parallel zu A2 liegenden Zellen (B2, C2, D2) auszugleichen - also über oben Gesagtes hinaus.

Ausnahmsweise mache ich es mir da jetzt besonders einfach und beziehe mich auf die Aussage (Post #2694) von @MyFly, dass ich über bereits gelöste Probleme diskutieren würde.

 

 

@horch 2: Sorry, aber dieser Thread hat die Überschrift: "Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils..." - und wie Du schon richtig festgestellt hast, wirklich viel über die "Neuauflage des A2" gibt es nicht zu berichten; von Hilfe bzgl. der Überschrift ganz zu schweigen. 'Hilfe für Deinen A2' wirst Du aber sicherlich in anderen Threads dieses Forums finden; es sollte genügend geben.

Das was hier m. E. diskutiert wird, hat aber in jedem Fall mit der "Zukunft des Automobils..." zu tun - auch wenn es über eine platte Feststellung 'diese sei elektrisch' hinausgeht. Und sollte eines Tages ein neuer A2 das Licht der Welt erblicken, haben wir vielleicht schon über viele Aspekte im Vorfeld diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducati wurde übernommen , weil Herr Piech ein Fan der Marke ist und nicht wegen eines möglichen Range-Extenders.
Hast Du den Herrn Piech direkt gefragt, oder handelt es sich bei Deiner Aussage auch um eine von der "inhaltlich kompetenten", von Interessenvertretungen der Industrie beeinflussten "Auto-Blöd" kolportierte? ;)

 

Merkwürdig nur, dass Audi offensichtlich erst von einem reinen E-Mobil nichts wissen wollte. Und kaum dass ein wichtiger Wettbewerber ein solches Modell auf die Räder stellt, sieht man bei Audi die Gefahr, dass jemand am Thron des "Vorsprung durch Technik" rütteln könnte - um hernach irgendeine halbgare (?) Lösung anzubieten, um Schlimmeres zu verhindern?

 

Auf Wettbewerber zu reagieren ist so ziemlich die schlechteste Methode des Marketings. Ich habe den Eindruck, dass das E-Auto eher unter dem Aspekt: "Wir haben nichts Besseres - es geht eben nicht anders!" unters Volk gebracht werden soll. Das Ganze zu gesalzenen Preisen, die nicht gerade akzeptanzfördernd sind. Aber Ähnliches kennen wir ja schon vom 3-Liter-A2: hohe Einstandskosten, die während der durchschnittlichen Nutzungsdauer (Fahrzeughaltungsdauer) nicht oder nur ganz kanpp davor herein zu holen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das stimmt ja so auch nicht. Audi hatte ja – Stichwort e-tron – das Thema Elektroantrieb schon genauso lange auf dem Schirm wie BMW, und bestimmte Zahlen lassen vermuten: mit wenigstens genau so viel Manpower. Nur wurde das ganze Thema in Ingolstadt 2012 gebremst, während die Münchner Vollgas weiter gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der R8 e-tron kommt wohl doch. Auch zum Thema neuer A2 mit Elektroantrieb oder als Hybrid gibt es wohl Quellen, welche behaupten, dass es was Neues gibt. Audi scheint zu reagieren. Früher hat Audi agiert (Quattro im Motorsport, später der Serie, verzinkte Fahrzeuge in Großserie- gut, Porsche hatte es in kleinerem Rahmen vorgemacht) und andere mussten reagieren. Pionierarbeit sieht anders aus.

BMW sei Dank, dass sich die 4 Ringe wohl doch bewegen (MÜSSEN). Der I3 scheint gut angenommen zu werden. Der I8 steht in den Startlöchern. Also Audi let's go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der R8 e-tron kommt wohl doch. Auch zum Thema neuer A2 mit Elektroantrieb oder als Hybrid gibt es wohl Quellen, welche behaupten, dass es was Neues gibt. Audi scheint zu reagieren. Früher hat Audi agiert (Quattro im Motorsport, später der Serie, verzinkte Fahrzeuge in Großserie- gut, Porsche hatte es in kleinerem Rahmen vorgemacht) und andere mussten reagieren. Pionierarbeit sieht anders aus.

BMW sei Dank, dass sich die 4 Ringe wohl doch bewegen (MÜSSEN). Der I3 scheint gut angenommen zu werden. Der I8 steht in den Startlöchern. Also Audi let's go!

 

So soll der R8 e-tron aussehen

58933ec86d9e9_R8e-tron..jpg.ec43b50c9ccb1414b57f109f56e344b8.jpg

58933ec870245_R8e-tron.jpg.381533052e0dee2ef2487f62e49dcbb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch etwas zur "Neuauflage des A2". In der AMS 26/2013, unter dem Titel "Audi erfindet sich neu", ab Seite 19 rechts, heißt es:

Sparmodelle gab es bei der Marke {Audi}, als Sparen noch nicht populär war - in Form des A2. Eine Neuauflage scheint vom Tisch (*), stattdessen tendiert man bei Audi zu einem weiteren SUV unterhalb des Q3. Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Anders als der City-SUV Q1, der ab 2016 in Ingolstadt vom Band rollt. Er basiert auf dem A3, ...

 

Die Rolle des echten Sparmobils soll statt dem A2 ein kleiner Audi auf VW-Up-Basis spielen. Er übernimmt den Antriebsstrang des VW XL1, kombiniert mit einem Zweizylinder-Diesel mit einem E-Motor und bringt es auf eine Systemleistung von 75 PS und 215 Newtonmeter Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch soll sich bei 1,1 Liter Diesel auf 100 km bescheiden, die rein elektrische Reichweite auf 50 km belaufen. Damit hätte Audi eine attraktive Alternative zum BMW i3 zu bieten, der ja ebenfalls als Viersitzer ausgelegt ist.

Nun, wenn entweder der 'City-SUV Q1' oder der 'Ersatz des A2 als echtes Sparmobil' (Q2?) in einer Größe des heutigen A2, mit ungefähr gleichen Fahrleistungen, weitgehend rostfrei etc. erscheinen würden, dann wäre auch ein Fahrzeug für mich dabei.

Und im Vergleich zum i3 (wenn man die Fahrzeuge dann tatsächlich miteinander vergleichen will und kann) würde ich dem 'Audi-Sparmobil' aufgrund seiner 'unbegrenzten Reichweite' derzeit eine größere Marktchance einräumen als dem i3. Auch wenn Audi etwas spät dran ist.

 

 

(*) von einem A2 e-tron ist im Artikel und im Interview mit Herrn Stadler (ab Seite 22) keine Rede.

Bearbeitet von Joachim_A2
(*)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der R8 e-tron ungefähr aussieht, das ist doch längst klar: Wie der R8, mit anderen Gittern, Felgen und Schürzen. Das auf den Skizzen ist ein SUV, und kein kleines.

 

Dass ein Q1 kommt, ist seit einigen Tagen auch fest beschlossene Sache. Er wird wohl ziemlich leicht sein und wurde schon mehrmals als Basis für einen sparsamen Plug-in Hybriden genannt. Audi drückt sich also um den A2, schafft aber trotzdem etwas, das evtl. als Nachfolger funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Frechheit meine ich nicht deine Meinung, sondern genau das:

Du drehst mir das Wort im Munde herum und behandelst mich wie einen Klippschüler, der sich mit Marktgesetzen noch nie beschäftigt hat.

 

Immer wieder, auch in diesem Thread, habe ich die Modellpolitik von Audi verteidigt, aus genau deinen Gründen, dutzende Male. Ich habe nichts dagegen, dass das Unternehmen einen Q7 herstellt, wenn es dafür einen Markt gibt. Im Gegenteil, die sollen das bitte so gut und schön machen, wie es geht.

Wogegen ich etwas habe ist, dass einzelne Leute zum Ausgleich irgendwelcher Defizite Ressourcen verbrauchen, die anderswo mit erheblich höherem Nutzen eingesetzt werden könnten. Diese "primär eigenartige Weltanschauung" teile ich mit etwa der Hälfte der Erwachsenen in unserem Lande, vielleicht sind es sogar noch mehr, weil es auch auf der von mir aus gesehen anderen Seite des Meinungsspektrums verantwortlich denkende Menschen gibt.

 

Auch Unternehmen haben Verantwortung und können verantwortlich handeln. Das bremst vielleicht ihr Wachstum, stärkt aber ihre Position. Ein verantwortlich handelndes Unternehmen ist in Krisen stärker als eines, das immer nur den schnellen Profit im Auge hatte.

 

Die Idee, dass der Umstieg auf ein nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Produkte der Wirtschaft schadet, stammt aus der Bildzeitung und wird von ein paar ewiggestrigen Konzernführern lanciert. Die Realität beweist das Gegenteil.

 

Was Audi hätte tun müssen (und immer noch tun könnte) ist, ein eminent nachhaltiges Auto attraktiv und hochwertig zu machen und es so zu positionieren, dass es für genau die Milieus, die die Geschmacksführerschaft in unserer Gesellschaft haben unwiderstehlich wird. (Tesla?) Deswegen bin ich gegen einen "vernünftigen", preisgünstigen A2 und für ein außergewöhnliches, hochwertiges Prachtstück. Unsere Kugel hat das Potential (auch wenn da am Schluss dann doch der Rotstift gewaltet hat) wurde aber vom Marketing nicht entsprechend dargestellt und nicht mit ausreichender Penetranz gezeigt. DAS mache ich Audi zum Vorwurf: Dass sie ein brillantes Produkt hatten, mit dem man den Markt in Bewegung hätte bringen können, und es dann haben verhungern lassen.

 

Denn, auch wenn Leute, die eher ideologisch als informiert unterwegs sind glauben wollen, dass das "freie Spiel der Kräfte" die Märkte ganz automatisch reguliert: Man kann den Kundenwillen beeinflussen, sonst gäbe es nämlich keine Werbung (und wie viel Geld wird dafür nicht ausgegeben!)

 

An der Solarbranche kann man erkennen, dass, wenn der Wille da ist, Märkte verändert werden können. Und das Wirtschaftswachstum in den 0-er Jahren in Deutschland war ganz entscheidend von der neu entstehenden PV-Industrie angetrieben, 10.000de Arbeitsplätze sind entstanden. Zur Zeit entwickelt sich, nachdem der Schreck, den die Politik durch ihre unberechenbare Kehrtwende verursacht hat überstanden ist, eine neue, von Förderungen vollkommen unabhängige Branche für erneuerbare Energien. Das passiert nicht, weil Marktgesetze wirken, sondern weil vernunftbegabte Wesen ihren Willen verwirklichen.

 

Eine ähnliche Wende steht uns beim Thema Individualverkehr früher oder später auch bevor. Je früher ein Unternehmen sich damit beschäftigt, je eher es funktionierende Lösungen anbietet, desto mehr Macht wird es im Markt haben. Das sollte auch die AGs und ihre Aktionäre interessieren.

 

So, ich hoffe, ich habe noch einmal meine Gesamtschau der Sache etwas klarer machen können, und muss mir nicht mehr anhören, ich litte unter Realitätsverlust und solle einen Dacia kaufen (drei Posts nachdem ich eben diese Marke als Ramsch bezeichnet habe). Hugh.

Sie haben völlig Recht AUDI ist enorm boomende Branche der Erstellung viele Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland .. Viele Projekte werden denn jetzt los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Translate

EnglishGermanSpanishDetect languageGermanEnglishSpanish

 

 

Mit Frechheit, ich meine nicht Ihre Meinung, sondern nur, dass

. Sie drehen mir das Wort im Mund herum und behandeln mich wie ein Student, der Clip hat nie mit Marktgesetzen behandelt immer wieder , auch in diesem Thread , ich habe die Modellpolitik von Audi verteidigt genau Ihre Gründe , Dutzende Male . Ich habe nichts dagegen , dass das Unternehmen fertigt ein Q7 , wenn es einen Markt für diese. Im Gegenteil , Sie wollen , dass Sie sich dabei bitte sehr gut , wie es geht. Gegen das, was ich etwas ist, dass einzelne Menschen, für alle Defizite auszugleichen verbrauchen Ressourcen , die anderswo mit deutlich höheren Leistungen verwendet werden könnten. Diese " Grund eigentümliche Weltsicht ", die ich mit etwa der Hälfte der Erwachsenen in unserem Land zu teilen, vielleicht gibt es noch mehr , denn es gibt auch dafür verantwortlich, die von der anderen Seite der MeinungsspektrumGesinnten gesehen von mir. Unternehmen müssen auch Verantwortung und verantwortlich Aktion sein. Dies könnte sich verlangsamen ihr Wachstum, sondern stärkt seine Position . Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen ist stärker als eine, die immer in Krisen hatte nur die schnellen Gewinn im Auge. Die Idee, dass der Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft und nachhaltige Produkte des wirtschaftlichen Schaden kommt von der Zeitung und wird von ein paar Hardcore- Gruppenleiter ins Leben gerufen. Die Realität beweist das Gegenteil . Welche Audi getan haben sollte (und könnte immer noch) ist eine eminent nachhaltige Auto attraktiv und von hoher Qualität und platzieren Sie es zu machen, so dass es unwiderstehlich für genau die Umgebung, die den Geschmack der Führung in unserer Gesellschaft haben wird. ( Tesla) Deshalb bin ich gegen einen "vernünftigen" Preisen A2 und für eine außergewöhnliche , hochwertige Schmuckstück. Unser Ball hat das Potential (auch wenn seitdem herrscht aber den Rotstift am Ende gehalten werden) , wurde aber nicht nach der Vermarktung angezeigt und nicht mit ausreichender Penetranz gezeigt . DIE ich Audi belastet . Tatsache, dass sie ein brillantes Produkt, das Sie würden den Markt in Bewegung bringen kann, gehabt haben , und müssen es dann verhungern , weil , obwohl Menschen, die mehr ideologisch auf die informiert sind, gehen wollen glauben, dass das "freie Spiel der Marktkräfte " die Märkte automatisch geregelt : Sie können mit dem Kunden interagieren , sonst gäbe es keine Werbung ( und wie viel Geld ist es nicht ausgegeben ! ) auf die Photovoltaik ist zu sehen , dass , wenn der Wille da ist, kann geändert werden Markets existieren. Und Wirtschaftswachstum in den 0 -er Jahren in Deutschland wurde maßgeblich durch die aufstrebenden PV-Industrie getrieben haben 10.000de Arbeitsplätze geschaffen . Es entwickelt sich derzeit nach dem Schrecken von ihrem erratischen Kehrtwende der Politik verursacht ist vorbei, ein neues, völlig unabhängig von der Finanzierung erneuerbarer Energiebranche. Das passiert nicht , weil die Gesetze des Marktes funktionieren , sondern weil rationale Wesen erkennen, ihren Willen . Eine ähnliche Umkehrung ist das Thema private Verkehrs uns früher oder später vor . Je früher ein Unternehmen beschäftigt , desto eher bietet praktikable Lösungen , die mehr Leistung wird es auf dem Markt haben . Dies sollte die AGs und ihre Aktionäre Nähe sind . Nun, ich hoffe, dass ich wieder in der Lage meine gesamte Sicht der Dinge ein wenig klarer zu machen, und nicht mehr braucht mich zu hören , wurde ich von einem Realitätsverlust leiden und sollte ein Dacia kaufen ( drei Pfosten , nachdem ich gerade beschrieben habe dies Marke als Junk ) . Hugh .

Please help Google Translate improve quality for your language here.

Google Translate for Business:Translator ToolkitWebsite TranslatorGlobal Market Finder

Turn off instant translationAbout Google TranslateMobilePrivacyHelpSend feedback

 

Sie haben völlig Recht AUDI ist enorm boomende Branche der Erstellung viele Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland .. Viele Projekte werden denn jetzt los.

 

Jeder andere sucht Gelegenheit, an der Solar-Industrie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Herrn Piech direkt gefragt, oder handelt es sich bei Deiner Aussage auch um eine von der "inhaltlich kompetenten", von Interessenvertretungen der Industrie beeinflussten "Auto-Blöd" kolportierte? ;)

 

Merkwürdig nur, dass Audi offensichtlich erst von einem reinen E-Mobil nichts wissen wollte. Und kaum dass ein wichtiger Wettbewerber ein solches Modell auf die Räder stellt, sieht man bei Audi die Gefahr, dass jemand am Thron des "Vorsprung durch Technik" rütteln könnte - um hernach irgendeine halbgare (?) Lösung anzubieten, um Schlimmeres zu verhindern?

 

Auf Wettbewerber zu reagieren ist so ziemlich die schlechteste Methode des Marketings. Ich habe den Eindruck, dass das E-Auto eher unter dem Aspekt: "Wir haben nichts Besseres - es geht eben nicht anders!" unters Volk gebracht werden soll. Das Ganze zu gesalzenen Preisen, die nicht gerade akzeptanzfördernd sind. Aber Ähnliches kennen wir ja schon vom 3-Liter-A2: hohe Einstandskosten, die während der durchschnittlichen Nutzungsdauer (Fahrzeughaltungsdauer) nicht oder nur ganz kanpp davor herein zu holen sind.

Eigentlich wollte ich diesen Thread nicht mehr kommentieren.

Allerdings lese ich ich darin hin und wieder. So auch heute .

Deine Bemerkung Eingangs dieses Post`s verlangt allerdings eine Klarstellung, weil Du hier eigentlich nur wenig Intelligentes von Dir gibst.Erst einmal ist es schlicht ignorant und auch noch dumm die Zeitschrift "Auto Bild" zu verunglimpfen.Die ist wohl kaum von "Interessenvertreten " gesponsert , weil sie schon mal Negatives über die Qualität einzelner Autotypen berichtet und damit Konstruktionsfehler aufdeckt.Dafür gibt es X - Beispiele.Darüber hinaus gibt es Personen, die Herrn Piech gut kennen und mit diesem Kontakt haben.Der hat den Kauf von Ducati sicherlich nicht eingefädelt, weil AUDI einen Motorradmotor als möglichen Range-Extender für irgendein Modell vorgesehen hat.Piech ist tatsächlich ein Fan dieser Marke und hatte schon einige Modelle dieser Marke in seiner Garage, bevor der Kauf der Firma zustande kam.

Im Übrigen stelle ich fest, dass man sich hier wieder mehr mit dem befasst, was dieses Forum eigentlich sein soll :

Ein AUDI A2- Forum !

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd' mal kurz OT, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

 

Die Zukunft zieht so langsam auch im Motorsport ein.

Wäre dem Interesse und der Akzeptanz von E-Fahrzeugen auf der Straße sicher sehr förderlich.

 

 

Nächstes Jahr startet dann auch die FIA Formel E (Hat VW eigentlich noch die Namensrechte? :D) Da bin ich mal sehr gespannt drauf. Nach nur kurzem informieren meinerseits, werden wohl so 15 bis 30 Minuten Fahrzeit erreicht. Und anscheinend wird dann das ganze Fahrzeug gewechselt!? Sehr schade wie ich finde, da hätte man das Thema Wechselakku weiter nach vorne bringen können.

 

Formula E - Home

 

 

 

So, sorry.....btt ;)...und ich hoffe das war noch nicht Thema hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wie die Überschrift schon lautet "Zukunft des Automobils...".

Und wenn, wie in der Vergangenheit, auch aus der Formel E etwas für den Alltag abfällt, wäre das doch zu begrüßen. Schließlich ist dieser Sport - auch wenn es der F1 finanziell wohl nicht so gut zu gehen scheint - eine Spielwiese mit viel Geld und entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

In der neuesten Ausgabe der "Autobild" wird berichtet, dass AUDI an einem "Tesla - Fighter arbeitet. Daraufhin habe ich den folgenden Leserbrief verfasst und abgeschickt : " Dieses Auto muss Audis Zukunft retten"

Unter dieser Headline berichten Sie über die Intention von Audi 2017 einen Tesla-Gegner mit 700 Km Reichweite auf den Markt zu bringen, um den Audi -Werbeslogan " Vorsprung durch Technik" wieder zu beleben.Tatsächlich kann Audi nur noch mit perfekter Verarbeitung punkten.Alle Innovationen, vom TDI - Motor über "Quattro" - Antrieb bis zur Spaceframe -Technologie sind inzwischen auch von der Konkurrenz zu haben.Zukunftstechnologie sucht man bei Audi inzwischen vergebens.Alle diesbezüglichen Vorhaben, vom A1 -E-tron mit einem innovativen Wankel-Motor als Range-Extender ebenso wie die E-tron Modelle A2 und R8 sind in der Tiefkühltruhe gelandet.Ganz besonders der A2 hätte das Zeug dazu gehabt den "Vorsprung" - Slogan auf Dauer zu untermauern.Dieses Fahrzeug hatte alle Attribute , die heute im Trend liegen.Ein geniales , Mini-Van ähnliches Raumkonzept mit durch doppeltem Boden hoher Sitzposition, eine durch die Verwendung von Aluminium und Kunststoffen superleichte Karosserie und einen niedrigen CW-Wert.Statt diesen Technologieträger behutsam in die Richtung auch eines E-Mobils weiter zu entwickeln, wurde die Produktion 2005 gestoppt.Ein Interesse an diesem Fahrzeug ist seitens Audi nicht mehr vorhanden,Wir, die wir die Fahne dieses genialen Autos weiter hochhalten,müssen inzwischen befürchten, dass die Ersatzteile dafür knapp werden.Ein Signal dafür ist auch die Weigerung von Audi Händlern, an diesem Fahrzeug Wartungsarbeiten durchzuführen.Mit dem Hinweis, dass "dieses Auto nicht erwünscht ist " wurde von einem lokalen Audi-Händler die Wartung meines A2 verweigert.Der Slogan "Vorsprung durch Technik" ist inzwischen von Ingolstadt nach München gewandert.Ob man das Ruder mit einem 100000 Euro teuren E-Mobil, dass in 3 Jahren auf den Markt kommen könnte herumreißen kann , darf bezweifelt werden.Da hat BMW mit deren neuen Technologie im Karosseriebau sicherlich schon wieder ein weiteres Leichtbau- Ass im Ärmel.

Mit freundlichen Grüßen "

So das musste mal raus !:ANSCH:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann schauen wir mal in die zukünftigen Autobild-Ausgaben, ob wir Deinen Leserbrief zu lesen bekommen. Du hast natürlich 100% Recht, triffst den Nagel auf den Kopf. Audi entwickelt in letzter Zeit für mich einen Nachgeschmack des Dekadenten. Waren es vor 15 - 10 Jahren die Intellektuellen, die nach einem Audi griffen, so sind es heute mittlerweile im wesentlichen die Protzer, Poser und Angeber! Und sind wir doch mal ehrlich: Wie verloren und armselig wirken die wenigen geparkten A2 auf dem Hof des Freundlichen zwischen den A6, A7, A8 und Qs X,Y,Z....

Das schmerzt schon ein wenig in den Augen der Oberklasse-Treiber! :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank ! Es stimmt einfach nicht, dass die deutschen Autobauer

die Elektromobilität nicht ernst nehmen.Das beste Beispiel ist der E-Up und der E-Golf.Allerdings sind E-Autos sehr teuer und die Infrastruktur dafür fehlt weitgehend.Auch die nach wie vor geringe Reichweite ist ein ernst zu nehmendes Handicap.Wenn die Stromspeicher-Technologie auf diesem Sektor Fortschritte macht und der Strom tatsächlich aus erneuerbaren Resourcen kommt, kann sich das ändern.Bis dato ist es die Hybridtechnologie ,die eine Übergangssituation darstellt.Das alles ändert nichts daran, dass uns mit mit der manchmal freien Fahrt auf den Autobahnen ,für die Langstrecke der Verbrennungsmotor noch lange erhalten bleiben wird.Nur sehr Wenige haben bezüglich der Mobilität eine solche Einstellung wie Du !

Grüße vom

modellmotor

 

In der neuesten Ausgabe der "Autobild" wird berichtet, dass AUDI an einem "Tesla - Fighter arbeitet. Daraufhin habe ich den folgenden Leserbrief verfasst und abgeschickt : " Dieses Auto muss Audis Zukunft retten"

Unter dieser Headline berichten Sie über die Intention von Audi 2017 einen Tesla-Gegner mit 700 Km Reichweite auf den Markt zu bringen, um den Audi -Werbeslogan " Vorsprung durch Technik" wieder zu beleben.Tatsächlich kann Audi nur noch mit perfekter Verarbeitung punkten.Alle Innovationen, vom TDI - Motor über "Quattro" - Antrieb bis zur Spaceframe -Technologie sind inzwischen auch von der Konkurrenz zu haben.Zukunftstechnologie sucht man bei Audi inzwischen vergebens.Alle diesbezüglichen Vorhaben, vom A1 -E-tron mit einem innovativen Wankel-Motor als Range-Extender ebenso wie die E-tron Modelle A2 und R8 sind in der Tiefkühltruhe gelandet.Ganz besonders der A2 hätte das Zeug dazu gehabt den "Vorsprung" - Slogan auf Dauer zu untermauern.Dieses Fahrzeug hatte alle Attribute , die heute im Trend liegen.Ein geniales , Mini-Van ähnliches Raumkonzept mit durch doppeltem Boden hoher Sitzposition, eine durch die Verwendung von Aluminium und Kunststoffen superleichte Karosserie und einen niedrigen CW-Wert.Statt diesen Technologieträger behutsam in die Richtung auch eines E-Mobils weiter zu entwickeln, wurde die Produktion 2005 gestoppt.Ein Interesse an diesem Fahrzeug ist seitens Audi nicht mehr vorhanden,Wir, die wir die Fahne dieses genialen Autos weiter hochhalten,müssen inzwischen befürchten, dass die Ersatzteile dafür knapp werden.Ein Signal dafür ist auch die Weigerung von Audi Händlern, an diesem Fahrzeug Wartungsarbeiten durchzuführen.Mit dem Hinweis, dass "dieses Auto nicht erwünscht ist " wurde von einem lokalen Audi-Händler die Wartung meines A2 verweigert.Der Slogan "Vorsprung durch Technik" ist inzwischen von Ingolstadt nach München gewandert.Ob man das Ruder mit einem 100000 Euro teuren E-Mobil, dass in 3 Jahren auf den Markt kommen könnte herumreißen kann , darf bezweifelt werden.Da hat BMW mit deren neuen Technologie im Karosseriebau sicherlich schon wieder ein weiteres Leichtbau- Ass im Ärmel.

Mit freundlichen Grüßen "

So das musste mal raus !:ANSCH:

Grüße vom

Dieter

 

:HURRA:

 

Ich vermute du (modellmotor) bist selbst mal Tesla gefahren - das hat bis jetzt noch jeden überzeugt. Oder waren es die Ausführungen von Lars Thomsen, cer und Co?

Bearbeitet von FrankundAnja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA:

 

Ich vermute du (modellmotor) bist selbst mal Tesla gefahren - das hat bis jetzt noch jeden überzeugt. Oder waren es die Ausführungen von Lars Thomsen, cer und Co?

Hallo FrankundAnja ! Leider hatte ich bisher nicht das Vergnügen einen Tesla zu fahren.Kann mir aus dem was man darüber berichtet schon vorstellen, dass dies Spaß macht, solange man nicht irgendwelche Eisenstangen o.Ä. Hindernisse im Weg hat.Allerdings werde ich mir ein solches Fahrzeug nicht leisten können und eigentlich auch nicht wirklich wollen.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein Signal dafür ist auch die Weigerung von Audi Händlern, an diesem Fahrzeug Wartungsarbeiten durchzuführen.Mit dem Hinweis, dass "dieses Auto nicht erwünscht ist " wurde von einem lokalen Audi-Händler die Wartung meines A2 verweigert.

Huch, da würde ich nochmal gerne nachhaken: War das wirklich so wörtlich vom :) zitiert und rein auf das Fahrzeug bezogen? Oder hattet ihr ev. schon eine kleine "Historie" die diese Ablehnung eher auf ein zwischenmenschliches Problem zw. dir als Kunden und dem Audihaus begründen könnte?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da würde ich nochmal gerne nachhaken: War das wirklich so wörtlich vom :) zitiert und rein auf das Fahrzeug bezogen? Oder hattet ihr ev. schon eine kleine "Historie" die diese Ablehnung eher auf ein zwischenmenschliches Problem zw. dir als Kunden und dem Audihaus begründen könnte?

 

Cheers, Michael

Mir wurde beim Telefonat für einen Termin wörtlich gesagt, dass das Fahrzeug nicht erwünscht ist.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was ich umgehend in Ingolstadt bekannt geben würde!

Nicht dass der Freundliche noch auf der Service-Bestenliste von Audi landet.

 

Ist geschehen ! Der Händler ist der größte in der ganzen Gegend und unterhält drei separat arbeitende Verkaufs- und Servicestellen. Dem wird man sicherlich kein Härchen krümmen wollen.Dieses Eindruck hatte ich bei dem Telefongespräch mit der AUDI-Kundenbetreuung.:(

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich trotzdem skandalös; das ist ja wohl Arroganz in Reinkultur! Und als Kunde muss ich das sogar persönlich nehmen.

 

Wenn ich mit dieser Aussage konfrontiert würde, wäre ich im ersten Augenblick wohl auch nur irritiert, doch je länger ich drüber nachdenke, desto mehr ärgere ich mich darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich da nicht drüber ärgern. Es gibt ja nun wirklich genug Werkstätten, und wenn mich eine nicht möchte dann werde ich mich ihr auch nicht aufdrängen. Auch nicht mit dem nächsten Wagen... ;)

Übrigens: Freie Werkstätten arbeiten auch nicht schlechter und sind meistens noch preiswerter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht ist diese Aussage sogar von oben gewünscht:

Die A2s sollen von den Straßen verschwinden, weil sie immer wieder vor Augen führen, dass alles was sie jetzt machen schlechter in Bezug auf Effizienz ist.

Außerdem denken die sich: es macht nichts, wenn wir es uns mit diesen Kunden verscherzen, da es in unserer Pipeline keine Fahrzeuge gibt, die für diese Kunden interessant wären.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, auch hier, nicht den Hersteller (Audi AG) und die Vertragspartner (Autohaus Wrzlbrnft) in einen Topf werfen.

 

Audi ist mittlerweile glaube ich ganz zufrieden damit, den A2 mal gehabt zu haben, und das gilt nicht mehr nur für die Entwickler (die ihn sowieso schätzen), sondern inzwischen auch fürs Marketing. Schließlich ist hier der "Vorsprung durch Technik" deutlich sichtbar.

 

Was nicht heißt, dass man einen Nachfolger will, denn die Rollenverteilung im Konzern macht es schwer, ein solches Auto bei Audi unterzubringen. Deswegen ist der i3 für alle, die auf einen neuen A2 hoffen ein Lichtblick – man könnte sich im VW-Konzern gezwungen fühlen, etwas Entsprechendes bei der Premiummarke machen (Naja, gut, die Entscheidung für den Q1 ist ja gefallen, er wird diese Rolle übernehmen dürfen…)

 

Etwas anderes sind eben die Autohäuser, wo doch eher Scheuklappenmentalität herrscht und das "größer = besser" ganz natürlich gilt, schließlich kann man bei einem größeren Fahrzeug auch mehr für die Reparaturen verlangen. Bei 80% Geschäftskunden, die den Pfennig nicht umdrehen, weil sie eh ein Full-Service-Leasing haben (oder der Arbeitgeber zahlt) ist klar, dass jemand, der mit einem 10 Jahre alten schrulligen Kleinwagen (so ist ja die Wahrnehmung) ankommt, und dann noch um jedes Ersatzteil feilscht, eher unbeliebt ist. Mir ist lieber, wenn das auch offen kommuniziert wird, als wenn man mich für ein Depperl hält und dabei breit anlächelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde beim Telefonat für einen Termin wörtlich gesagt, dass das Fahrzeug nicht erwünscht ist.

Grüße vom

Dieter

 

Kunden wegschicken hatte schon bei der ehemaligen VAG Tradition.

 

Als ich einen Bulli T2b Baujahr 1978 hatte und ihn 1992 warten lassen wollte (Ventile bei handwarmem Motor einstellen), waren drei Konzern-Werkstätten in und um Münster herum plötzlich über Monate hinweg ausgebucht. Schon bei der lautstark knatternden Anfahrt mussten plötzlich alle Werkstattmeister gleichzeitig aufs Klo. Wärmetauscher, Auspüffe usw. waren fast nicht lieferbar und wenn dann für über 1000 Mark.

 

Meinen zeitgleich gefahrenen Mercedes W123 200D Bj. 1977 konnte ich bis zu seinem Dahinscheiden (2004) bei Lueg in Bochum relativ preisgünstig warten lassen. Die haben nicht auch nur die kleinste Miene verzogen wenn man mit dem alten Auto ankam. Selbst Firlefanz wie einen Schiebedach-Drehgriff-Haltebolzen hatten die noch bis in die späten 90er auf Lager, und solche "Kleinteile" kosteten meist irgendwas zwischen 8 und 15 Mark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht den Namen hier nennen? Ist sicher gut für alle, die auch in der Region wohnen.

Find ich auch.

Wahrscheinlich ist es auch diesem Service Center recht wenn weniger A2 bei ihm auftauchen (weil er hier gepostet ist).

 

ggfs kann man auch eine positivliste herstellen: hier wird man gerne mit dem A2 bedient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi ist mittlerweile glaube ich ganz zufrieden damit, den A2 mal gehabt zu haben, und das gilt nicht mehr nur für die Entwickler (die ihn sowieso schätzen), sondern inzwischen auch fürs Marketing. Schließlich ist hier der "Vorsprung durch Technik" deutlich sichtbar.

 

Bei Audi gibts mittlerweile richtig Knatsch, weil "Vorsprung durch Technik" nicht mehr vorhanden ist und man sich auch nicht ewig am "Quattro" als Alleinstellungsmerkmal festhalten kann. So man auch morgen noch erste Wahl sein möchte, sollte da langsam mal wieder technisch was vorwärts gehen.

 

Momentan äußert sich dieser Fortschritt allerdings wieder nur in Spielereien, wie beispielsweise einem Android-basierten Instrumentenbrett beim neuen TT. Wenns so weiter geht, wirds ganz sicher irgendwann auch abwärts gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Erfahrung müßte dann mal von journalistischer Seite überprüft werden. Ich würde mal Auto Bild anschreiben und die Sache schildern, soweit ich richtig orientiert bin, haben die auch einen A2 in ihren Reihen. Dann könnten die auch mal versuchen, bei dem Betrieb einen Termin zu bekommen. Wenn da das Gleiche passiert, gibt es einen feinen Bericht, der dann in Ingolstadt sicher einschlägt wie ein Tsunami. Arroganz ist schon immer eine gute Voraussetzung für den Abstieg gewesen. Wenn man dort nur auf die dummen Konsumenten von Schlage "modern performer" setzt, dann wird man auf Dauer davon nicht existieren können, denn auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmeln, dafür die Qualität der heimischen Produkte dort. Die lernen sauschnell, so lieferte ausgerechnet ein chinesischer Wagen beim NCAP-Crash die besten Resultate, nachdem nur Monate vorher die Kisten das Crashverhalten eines Schuhkartons hatten.

 

Auch wenn Auto Bild als VW-Hauspostille gilt, so haben sie vor zwei Jahren auch ohne Umschweife einen Bericht gebracht, nachdem ich für meinen damaligen Caddy keine Wasserpumpe für meine Standheizung bekommen konnte und die auch noch bezahlen sollte. Es stellte sich heraus, daß zehntausende Autos betroffen ware und es gab dann kostenfreie Kulanz. Wir Kunden haben die Macht und sollten diese genauso gnadenlos einsetzen wie uns die großen Konzerne gnadenlos abzocken, um unfähigen Sesselpupsern dicke Prämien zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sollte man ja mal klären ob es die Einzelmeinung eines Mitarbeiters oder doch die des Chefs ist.

Zweitens ist mir eine ehrliche Abweisung lieber als eine Reparatur durch inkompetente unwillige Mitarbeiter.

 

Viel schlimmer wäre ja wirklich wenn die sich das Auto noch auf den Hof stellen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht was ihr euch da aufregt, es gibt genügend ringfreie

Service Werkstätten wie auch gute Mechaniker im Land.

 

Wer einen Händler, Verkäufer oder Werkstatt als freundlichen

betitelt oder seinem KFZ einen Kosenamen verpasst, ist nach

orwellischem Neusprech bereits gehirngewaschen und lebt in

s/einer Fantasiewelt :crazy:

 

Hier gehts ausschließlich um Gier, Profit, Gewinne, Markt Dominanz,

Monopole, $, €, da wird keine A2, 0,3 Liter Neuauflage erfolgen!

 

Man braucht sich nur den Pallaber um den Tesla anzuschauen, oder

die Doku warum das Elektroauto sterben mußte anzusehen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, musst Du uns sämtliche Illusionen einer (noch) brauchbaren Welt nehmen???

 

Die Welt ist nur so brauchbar, wie die Reife der Menschheit ist!

 

Wer den Dingen offen und ehrlich begegnet hat überhaupt erst die

Möglichkeit etwas zum besseren zu bewegen. Die Laberhänse und

realitäts Verweigerer (deren Zahl sprunghaft steigt) verweilen bis

zum St. Nimmerleins Tag in Lethargie und versuchen dann noch

sich am Erfolg anderer zu laben und so erfreut man sich an Sinn

entleerten Dingen wie Ei Phones mit Waschmaschinen Anbindung,

bis sie aufgrund anhaltender Realitätsverweigerung wie geplant zur

Schlachtbank geführt werden, oder eben Bauern eines Schachspiel

verheizt werden.

 

Und da ich der Illusionen nichts abgewinnen kann, räume ich lieber

das Feld, bevor die Lemminge in die jämmerlichen Choral Gesänge

das es keiner wissen konnte (wie die wiederholende Geschichte ja

deutlich belegt) und niemands hat es kommen sehen einstimmen :puke:

 

Trotz alledem ist das hier ein Spitzen Forum, meinen herzlichen Dank :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, da ist sicher was dran. Aber ist der Homo sapiens so gestrickt, dass er auf Dinge verzichtet, die ihm Spaß machen, wenn dies ihm persönlich nichts bringt! Zugunsten einer besseren Umwelt verzichten halt nur die allerwenigsten auf ein PS-starkes Auto, das deutlich mehr verbraucht. Das Gros verzichtet doch nur darauf, wenn man sich eine solche Karre eben nicht leisten kann.

 

Im Prinzip gehört die Spezies Mensch ausgestorben, sie taugt nichts. Es wird sich dieses notwendige "Umweltbewusstsein" "zur Rettung diese Planeten" NIE entwickeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Manko ist eben unsere Intelligenz, hätten wir diese nicht würden wir wie alle anderen Erdenbewohner in Einracht mit der Natur leben.

 

Unsere Chance ist die Verblödung ........... oder ein Entwickeln von Verantwortungsbewußtsein.

 

Wer ist für den ersten Weg? und wer für den zweiten?

 

Diese Frage sollte sich jeder stellen und Konsequenzen daraus ziehen.

(Rädchen im Getriebe ohne Intelligenz brauchen sich diese Frage natürlich nicht zu stellem:))

Bearbeitet von FrankundAnja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.