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[1.2 TDI ANY] Über 4 Liter Verbrauch! Motorschaden?


Koi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Aluei hat sich aus der letzte Tankfüllung 4,53 L/100km gesaugt

das sind 0,7-1,0 Liter mehr als gewöhnlich.

 

Sind die 4,53 noch im Rahmen oder muss ich mich auf Fehlersuche begeben?

 

Was verbrauchen die 1,2 TDI denn so?

 

 

Grüsse Olli

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Hallo,

 

mein Aluei hat sich aus der letzte Tankfüllung 4,53 L/100km gesaugt

das sind 0,7-1,0 Liter mehr als gewöhnlich.

 

Sind die 4,53 noch im Rahmen oder muss ich mich auf Fehlersuche begeben?

 

Was verbrauchen die 1,2 TDI denn so?

 

 

Grüsse Olli

 

:D:D Geile Überschrift!

 

spaß beiseite,

Du musst wissen, ob du die kugel ungewöhnlich fest getreten hast...

also mein Durchschnitt ist bei 5,1litern mit dem 1.4tdi. und s-line.

Das einzige was mir einfällt, was du überprüfen könntest ist, ob der Unterbodenspoiler noch dran ist. Der ist nämlich schonmal bei jemandem weggefallen, und dann stieg natürlich auch der verbrauch leicht.

...oder vll mal Luftfilter wechseln?!"?

 

gruß, flea

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Hi Koi,

 

 

ich habe meinen eigenen 1.2er jetzt auch noch nicht so lange,

letzte Woche war ich dann aber auch so weit an irgendeinen Defekt zu glauben:

ca. 50 Kilometer vor Allem Kurzstrecke und viel Kaltstart und das FIS zeigte einen Durchschnitt von 5,2 Litern---:(

 

Am Sonntag habe ich dann eine kleine 150km-Tour drangehängt, das Ganze im "Sparmodus" um die 100 km/h...

Endresultat : Zusammengenommen 3.1 Liter laut FIS und effektiv 2,92 Liter beim Tanken.

 

Die "kalte" Kurzstrecke treibt also den Schnitt in für uns sonst ungeahnte Höhen :)

 

 

G

 

 

Martin

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Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

NUR wenn es zurück zum gleichen Zapfpistole geht ist es annähernd als Verbrauchsdurchschnitt brauchbar - Toleranzen von +-5% machen schon einiges aus.

FIS ist auch ziemlich optimistisch, kennen wir schon.

 

Bret

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Ich liebe solche Beiträge :D

 

Es liegt meist am Anwender und nicht am A2. Für den 75PS AMF gilt:

Verbräuche beim Serienexemplar von 4 bis 6 Liter sind drin, beim Nichtserienexemplar von 4 bis 11 Liter.

Beim 1.2 wird es sicherlich genauso sein.

 

Solange es nicht längerfristig festgehalten wird anahnd einer richtigen Verbrauchsmessung und sich nicht auf die FIS-Angabe verlassen wird, kann man noch nicht von einem Defekt, geschweige von einem Motorschaden sprechen.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
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Überschrift ist schon überspitzt...

 

am schnellsten könntest du überprüfen ob der Fehler an den

Radbremszylindern liegt.

Also die Bremsbelege lösen sich nicht und schleifen munter

vor sich hin.

Ohne die Bremse zu sehr zu beanspruchen (werden sonst dadurch zu heiß

und verfälschen das Ergebnis) nach mind ca.5 km

alle vier Felgen auf Wärme prüfen.

Sollte die Felgen kaum anzufassen sei, da zu heiß dann liegt

es daran.

 

Vieviel km hast denn schon drauf und wie alt ist der den schon?

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Vielleicht sollten wir 1,4er-Fahrer uns einfach alle mal raushalten! :chair:

Das ist kein Witz, sondern unter 4l sind im 1,2er einfach Realität.

 

Also bitte 1,2er: Euer Thread.

 

 

(Ansonsten verweise ich auf Post #3, der mit dem Nährwert.)

Bearbeitet von cer
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Überschrift ist schon überspitzt...

 

Also ich find die Überschrift klasse, sie spiegelt die zukunftsweisende Technik des 1.2 inkl. der Geisteshaltung seiner Fahrer in einem Satz wider wie man es besser nicht treffen könnte. Dafür erstmal nen -ORDEN--ORDEN--ORDEN-.

 

Sorgen machen wegen eines einmalig zu hohen Verbruachs würde ich mir nicht, die supersparsamen 1.2er sind schon auf optimale Bedingungen angewiesen um den Normverbrauch zu schaffen. Ein Mehrverbrauch, der bei einem anderen Auto garnicht auffallen würde, sticht hier eben besonders stark heraus.

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Im letzten Jahr bei 31 Tankvorgängen maximal 3,74 l/100km "Zapfsäulenverbrauch", im Januar. Sind aber hauptsächlich Autobahnfahrten und keine Kurzstrecken gewesen. Gesamtdurchschnitt lt. Signatur.

 

Vielleicht hängt ja der Turbolader, bei mir ging da auch der Verbrauch hoch (aber das war nicht das einzige Anzeichen und nicht der einzige Defekt, deshalb kann man das wahrscheinlich nicht vergleichen).

 

Viele Grüße

Christian

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Hallo zusammen,

 

ich hatte heute morgen schon geschrieben mit übergebliebenen Buchstaben von gestern Abend aber es waren Wartungsarbeiten und ich hatte vergessen den Text zuspeichern!

 

@flea-wo sind denn der oder die Unterbodenspoiler?

Luftfilter und Bremsenfreigang ist geprüft.

@famore-es ist ein 7/2001 mit fast 36.000 KM Gesamtlaufleistung.

 

Besten Dank ersteinmal für zahlreichen Beiträge, melde mich nach dem nächsten errechneten Verbrauch.

 

Grüsse Olli

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... meine erste Vermutung bei derartigem Mehrverbrauch:

zu niedriger Reifendruck an mehreren Rädern

 

zumindest beim Lupo 3L sind 0,5 bar rundum zuwenig mindestens 0,1 l/100km (meine Erfahrung über ca. 190.000 km).

 

MfG: PwG

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Hallo Leude,

 

habe mich nach 310 Km (150 Km Autobahn-60 Km Bundesstrasse-100 Km Stadt) zum Oktankellner getraut und habe das Sparwunder bis zur Sichtkante aufgefüllt

 

11,43 Liter sind es dann doch geworden (3,69 L/100km)

 

garnicht schlecht,

obwohl...?

Naja, besser als das mal davor!

Obwohl!?

 

Is doch merkwürdig das man von dem 3 Liter Verbrauchsziel so eingenommen wird und sich doch etwas über die 0,69 Liter ärgert die es dann doch mehr geworden sind,

danke Audi :(

 

Obwohl,

 

letztens im Südseecamp beim Treffen mit anderen Leidensgenossen die auch Audi V8 Typ D11 fahren hatten den Verbrauch von knapp 4 Litern

für den Oelverbrauch auf 4.000 Km gehalten und ihn als unbedenklich und nahezu nichtich eingestuft.

:janeistklar:

Also für die, äh mich naja uns auf den 8ter bezogen sind 4 Liter Verbrauch von was auch immer fast nichts wenn man im seichten Betrieb gut und gerne 12,5L braucht und doch eigentlich auch nur von A zu B fährt.

 

Danke Audi für den A2 :D

 

Durchhalten!

 

Grüsse Olli

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Tach,

 

der Unterbodennspoiler muß sich wohl mit irgendetwas in Bodennähe vereint haben, der ist wech!

Das würde den hohen Verbrauch erklären :janeistklar:

 

Fahre die 145ziger mit 3bar Druck in den Sommer bzw jetzt in den Winterreifen.

 

Grüsse Olli

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Tach,

 

der Unterbodennspoiler muß sich wohl mit irgendetwas in Bodennähe vereint haben, der ist wech!

Das würde den hohen Verbrauch erklären :janeistklar:

 

Fahre die 145ziger mit 3bar Druck in den Sommer bzw jetzt in den Winterreifen.

 

Grüsse Olli

 

Der Spoiler wird normalerweise maximal 0,3l ausmachen.

Meld dich wieder, wenn du den verbaut hast. Würd mich interessieren, wieviels bei dir bringt.

 

gruß, flea

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muss euch enttäuschen -aus eigener Erfahrung macht es weniger als 0,05 Liter aus.

und das bei einen Autobahnanteil von 85-90%.

 

Was du auf jeden Fall mal überprüfen solltest -ist die Freigängigkeit der Trommelbremsen bzw. der Hinterräder. Sollten die Bremsen falsch eingestellt sein -was sehr häufig vorkommt-

-hast Du ein Dauerschleifen und einen dementsprechenden schnellen Verschleiss.

der schon eher einen Mehrverbrauch von über 0,1 Liter ausmacht.

 

Meinen persönlichen "Rekord" hatte ich am "Kyrill-Wochenende" mit einem Verbrauch von 4,17 Liter (bei 1000Km-Strecke)

(Wind von allen Seiten, Licht, Klima, Heizbare Spiegel und Heckscheibe):janeistklar:

 

MFG

Karat21

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Tach,

 

der Unterbodennspoiler muß sich wohl mit irgendetwas in Bodennähe vereint haben, der ist wech!

Das würde den hohen Verbrauch erklären :janeistklar:

 

Fahre die 145ziger mit 3bar Druck in den Sommer bzw jetzt in den Winterreifen.

 

Grüsse Olli

 

Moin,

Winterreifen bringen etwa + 0,3 bis 0,5 L/100 KM.

 

Ich hatte bei der Strecke München -Hamburg mit Winterreifen einen Durchschnitt von 4,1 Liter bei ca. 140 Marschfahrt. Mit Sommerreifen komme ich bei gleichem Tempo auf 3,3 bis 3,7 Liter je nach Beladung und Wind. Gegenwind macht sicherlich auch +0,3 L/100 Km aus.

 

Niedrigster Verbrauch bei Schonfahrt AB/Landstraße um 90/100 KM/h 2,9 Liter. Höchster Verbrauch im Winterkurzstreckenverkehr um 5,5 Liter.

 

Wenn Du viel AB fährst kann ich die GRA Nachrüstung von VAGLupo sehr empfehlen. Senkt den Verbrauch und erhöht den Komfort deutlich.

 

Tiekay

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  • 2 Monate später...

hi leute...apropos 3 liter und mehr verbrauch und danke audi...audi gibt für nur 1,2 modelle ohne klima !!! ohne servo !!! einen durchschnittswert von 2,99 litern an. diese modelle verdienen daher auch die euro3 norm. alle anderen ( meiner auch ) mit klima und servo, sind mit 3,2 litern durchschnittsverbrauch angegeben, daher auch nur euro 2 norm. ich komme, wenn ich vorrauschend fahre und, wie man es damals bei audi so schön beschrieben hat, mit dem fahrzeug segele ( diesen leerlaufmodus bei gefällen ausnutzt ) im drittel mix ( autobahn, landstrasse und stadt ) knapp über 3 litern im sommer. ich muss dazu sagen , dass ich auch mit reifendruck vom beladenem zustand fahre, nicht wegen dem vebrauch, sondern, das auto rollt leichter, man braucht dem kleinen motor nicht so stark zu belasten.. im winter komm ich aber auf fast 4 liter.

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Euro 2? Seit wann?

Wer sagt, dass ich 3l Fahrzeuge an 3,0l/100km orientieren?

Das ist imho nicht so sondern die Spanne geht bis 3,3l aber kann man bestimmt rausfinden.

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  • 3 Monate später...
hi leute...apropos 3 liter und mehr verbrauch und danke audi...audi gibt für nur 1,2 modelle ohne klima !!! ohne servo !!! einen durchschnittswert von 2,99 litern an. diese modelle verdienen daher auch die euro3 norm. alle anderen ( meiner auch ) mit klima und servo, sind mit 3,2 litern durchschnittsverbrauch angegeben, daher auch nur euro 2 norm. i

da muß ich mich doch auch gleich melden:

 

1) Die EU-Norm richtet sich NICHT nach dem Verbrauch. Sonst würde ein Q7 12 Zylinder mit 11,??l/100km Normverbrauch auch nicht die EU4 Einstufung schaffen.

 

2) Die 3l-Einstufung geht tatsächlich bis 3.2l/100km oder 3.3l/100km.

 

3) Auch der "normale" A2 1.2tdi (der mit Klimaanlage und Servolenkung) schafft eigentlich die EU4 norm (mit leichtigkeit), nur pennte da Audi (oder wollte es nicht). Auf D4 (praktisch gleiche Abgasvorschriften, nur ein zusätzliches elektronisches Abgasprotokollgerät weniger) kann man den 3l-A2 umschreiben lassen. Lies dir die Threads dazu durch (-> grüne Plakette).

 

4) Der Standard-3l-A2 hatte EU3 (nicht EU2) und es gab noch eine EU4-Variante (ohne Klima und Servo). EU2 wäre echt hart ;-)

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  • 2 Wochen später...
Also ich find die Überschrift klasse, sie spiegelt die zukunftsweisende Technik des 1.2 inkl. der Geisteshaltung seiner Fahrer in einem Satz wider wie man es besser nicht treffen könnte. Dafür erstmal nen -ORDEN--ORDEN--ORDEN-.

 

...

 

Ach so.

 

Der 1.2er beantwortet Fragen, die er selbst nicht stellen kann.

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Gast checkert

7. Platz ;)

gerade eben 742 km mit 20,2 l im normalen Alltagsbetrieb gerissen...

Sommerverbrauch eben! Im Winter warens diesmal auch fast vier Liter, als es bitter kalt war.

Christian

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  • 15 Jahre später...

Mich hat jetzt auch das nächste Problem ereilt .... der Verbrauch ist ohne erkennbare Ursache  um 1-1,5l gestiegen, ohne jegliche Symptome. Der Wagen fährt absolut unauffällig wie immer, qualmt nicht, hat Leistung, Reifendruck  ist kontrolliert und ich habe ihn auch schon mit Motor aus von der Einfahrt rollen lassen, Bremsen scheinen mir auch nicht fest zu sein, rollt einwandfrei.

 

Was kontrolliert man als nächstes? Könnten das die Radlager sein? Das würde Geräusche machen, oder?

Fehler sind auch keine hinterlegt.

Korrekturwerte der Einspritzdüsen sind bei mir recht weit auseinander, das war aber schon immer so, vielleicht hat sich da was verschlimmert? Könnte das die Ursache sein?

Andere Ideen? Danke im voraus!

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 31 Minuten schrieb A2 HL jense:

 .... der Verbrauch ist ohne erkennbare Ursache  um 1-1,5l gestiegen, ohne jegliche Symptome.

 

Kenne ich seit ich bei Markus war.
Plötzlich will der 3L immer im letzten Viertel des Tachos auf der linken Spur mitspielen... B|


Spaß beiseite,

Von 145er Sommer- auf 165er Winterreifen gewechselt?
VTG hängt oder gar fest?
Dieselleitung undicht?
Handbremszug verkantet?

Freilauf LiMa?
...

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Über 4 Liter Verbrauch! Motorschaden?

Ich habe festgestellt, dass ich  (vermutlich) Getriebeöl verliere, das kommt aber nur unten raus, wenn der Wagen vorn hoch steht, ansonsten sammelt es sich anscheinend in der Wanne. Deswegen habe ich es erst jetzt bemerkt. Meine Freundin hat den Wagen heute schräg geparkt und meinte, ich würde ÖL verlieren. Vermutlich ist das Getriebe so trocken, dass das durch den erhöhten Widerstand den Mehrverbrauch erklärt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass es keinen Schaden genommen hat und das das auch wirklich der Fehler ist ... Vielleicht ist es auch Hydrauliköl, aber es sah für mich eher nach Getriebeöl aus. Sonst wäre ja richtig Geburtstag ....

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