Zum Inhalt springen

Ist der A2 im Winter so empfindlich ?


Veni-Vidi-Vici

Empfohlene Beiträge

also bei mir schaltet es sich erst ab 70km/h wieder ein vorher bleibt es aus.

 

 

und genau das geht mir aufn Geist....

 

Wenn ich was ausschalte, dann will ich auch, dass es ausbleibt.... ;)

 

ansonsten hätte man sich den Schalter sparen können (übertrieben geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASR schaltet sich erst ab 60km/h wieder ein, da schwebt man also nicht mehr wirklich in der Gefahr stecken zu bleiben. Die EDS regelt aber auch mit ausgeschaltetem ASR, was ich persönlich sehr praktisch finde. Damit und mit bisserl Schwung, Mut und guten Reifen kommt man mit der Kugel da hin, wo sonst nur Allrader hinkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere haben das Problem auch. Ist nämlich normal. :) Man muss den Knopf entweder immer gedrückt halten, oder mit Klebeband "fixieren".

 

Hatte das Problem auch am Montagmorgen beim ausparken (leichte Steigung) -wollte nicht die Fahrspur bis zur Strasse räumen- :janeistklar:

ECO- aus und ASR gedrückt. einen Meter zurückgefahren um Schwung zunehmen. und der Motor hat sich nach fünf Metern im Automatikbetrieb abgewürgt.:eek:

zwei- dreimal das gleiche Spiel.

und dann den Schalter festgehalten und der A2 hat sich durch 20 cm Neuschnee gewühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bewegen unseren A2 ja nur als Zweitfahrzeug so das ich eine echte Aussage über das Fahrverhalten bei Schnee,wei lhier auch recht selten, nicht machen konnte.

Heute, weil wir am Montag den Wagen mal wieder brauchen hab ich ihn mal gefahren um sicher zustellen das er Montag wenn meine Frau wieder fährt ohne Probleme läuft. Immerhin steht er seit Weihnachten in der Garage:rolleyes:

Auf einer noch verschneiten Fahrbahn (festgefahrene Schneedecke) hab ich ihn mal getestet, die 175er greifen deutlich besser wie meine 205er auf dem Golf obwohl die Semperit die deutlich schlechteren Reifen gegenüber den Michelin A3 sein sollten.

Das ESP, sonst vielleicht etwas Überempfindlich, bringen den Wagen selbst bei stark provizierten Einsatz nicht aus der Kontrolle. Er fängt sich wunderbar von alleine.

 

Ich attestiere dem A2eine Top Winterfähigkeiten:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Allerdings spielen die Reifen eine wirklich sehr große Rolle.

 

Die Dunlop SP Winter Sport (175/60), die ich letztes Jahr fahren musste sind in keiner Situation gut. Selbst auf trockener Fahrbahn fällt der schlechte Geradeauslauf auf und weder Schnee noch Regen helfen, den schlechten Eindruck zu verbessern.

Vorne sind nun wieder meine geschätzten Conti WinterContact drauf, und ich habe alles, was ich will: Spurführung, Traktion und Laufruhe.

ich freu mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich weder an allen Vieren Contis habe. Dann mach ich mir ein "quattro" Schildchen hinten dran. ;)

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind nun wieder meine geschätzten Conti WinterContact drauf, und ich habe alles, was ich will: Spurführung, Traktion und Laufruhe.

ich freu mich schon auf nächstes Jahr, wenn ich weder an allen Vieren Contis habe. Dann mach ich mir ein "quattro" Schildchen hinten dran. ;)

 

Wow, ja! Die Reifen fahre ich dieses Jahr zum ersten mal. Sehr gutes Profil. Welches Profil fährst du genau? Habe noch ein etwas älteres TS780 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Winter noch keine Probleme zum Glück.

Habe aber auch Nagelneue Bridgestone WR drauf. Sind grade einmal 2000 KM gelaufen und da bei uns auch mal Schnee liegt, bin ich auch froh das ich die habe.

 

Und wer hier meckert wegem A2, bin vom ForTwo umgestiegen...das sind Welten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: der Conti TS 800 in 175/60 Breite auf 5,5 Zoll Felgen ist eine geniale Kombination auf dem A2.

Es stimmt einfach Alles: die Fahrstabilität und das Abrollgeräusch bei trockener Fahrbahn,

das Aquaplaningverhalten und bei Schnee eine fast Quattro ähnliche Traktion. Der Verbrauch geht in Ordnung (normaler Winterzuschlag von ca. 0,4l). Zum Verschleiß kann ich allerdings noch keine Aussage machen, da die Reifen erst 3500 km gelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auf meinem 155er Trennscheiben die greifen echt gut, beim Anfahren ESP aus und ab geht,s, hatte nur einmal ne brenzlige Situation, auf einer waldfreien Strasse mit geschlossener Schneedecke von einer "Blizzard" Böe voll links seitlich erwischt und auf,s Bankett gedrueckt. Hab dann schatzungsweise 600 Meter gekaempft den Kleinen vor den drohenden Abhang zu retten und das morgens um 7. Ich war danach sowas von wach. Gruss Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin relativ begeistert über das winterfahrverhalten meiner kugel.

fahre die gleichen reifen wie morgoth.

ob schnee oder eis alles bestens.

nur etwas kalt manchmal.

 

das einzige was mich manchmal ärgert, ist die mangelnde bodenfreiheit.

besonders auf ungeräumten straßen, wo der schnee dannn noch angefroren ist. da klingt manchmal so, als ob der unterbodenspoiler (den ich leider noch nicht habe) abgerissen würde.

dann wünschte ich mir cx- technik (hydropneumatik) von citroen....

einfach etwas höher pumpen und weiter.

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 mit 185er Michelin Alpin A2 gehen auch ganz prima bei winterlichen Verhältnissen und ich bin in der Regel deutlich flotter unterwegs als andere Autos. uppaa22x19.gif

ASR mußte ich aber auch schon ein paarmal im durchgewühlten Neuschnee auf besonders glattem Untergrund ausschalten.

 

Daß es noch besser mit Allrad geht ist klar, aber mein bisheriges Lieblingsauto im Schnee ist der T3 VW Bus als Hecktriebler mit Motor hinten... :]

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit diesem Winter Semperit Master Grip in 175/60 und bin begeistert. auf schnee und Ais Grip ohne ende im vergleich zu den 155/65 dunlop. Auch auf Nässe super Grip und das Für 54€ der Reifen.

 

Kann die oben getätigte Aussagen auch für die 155er Dimension des Semperit Master Grip bestätigen.

Ich empfinden den A2 als unempfindlichers Winterauto, vorausgesetzt die Bereifung stimmt. Auch mit 155er kann man gut leben.

 

Die negativen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute 350km auf der schönen (Ost-) Alb unterwegs. Schnee, Schneematsch und vor allem Eis waren auf steigungsreichen Strecken ständige Begleiter. Der A2 hat sich trotz nur noch 4,5mm auf den schon 2 Jahre alten Semperit Wintergrip gar prächtig geschlagen. Lediglich bei etwas höheren Matschansammlungen spürte man die geringe Profiltiefe doch deutlich und bei ungestümen Beschleunigungsmanövern auf nasser Fahrbahn fehlt einfach Grip...

 

Hab mir neue Winterreifen in 205er Breite bestellt, dann kann uns nichts mehr aufhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich fahr auf meinem 155er Trennscheiben die greifen echt gut, beim Anfahren ESP aus und ab geht,s, hatte nur einmal ne brenzlige Situation, auf einer waldfreien Strasse mit geschlossener Schneedecke von einer "Blizzard" Böe voll links seitlich erwischt und auf,s Bankett gedrueckt. Hab dann schatzungsweise 600 Meter gekaempft den Kleinen vor den drohenden Abhang zu retten und das morgens um 7. Ich war danach sowas von wach. Gruss Olly

 

Sowas ähnliches hatte ich auch vor einigen Tagen, Windböe... 8o Das war knapp und zum Glück kam mir niemand entgegen.

Wind und Schneedecke scheint beim A2 nicht gut anzukommen. Finde ihn ja allgemein ein wenig windempfindlich. Kann man da auch mit anderen Reifen (im Moment Semperit Winter Grip 155er) entgegenwirken oder muss man sich damit abfinden und einfach vorsichtiger fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches hatte ich auch vor einigen Tagen, Windböe... 8o Das war knapp und zum Glück kam mir niemand entgegen.

Wind und Schneedecke scheint beim A2 nicht gut anzukommen. Finde ihn ja allgemein ein wenig windempfindlich. Kann man da auch mit anderen Reifen (im Moment Semperit Winter Grip 155er) entgegenwirken oder muss man sich damit abfinden und einfach vorsichtiger fahren?

 

Breite(ere) Reifen sind da schon sehr hilfreich. Tieferlegen bringt auch ein bisschen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. macht sich beim A2 bei Schnee und Aquaplaninggefahr das geringe Gewicht in 'normalen' Situationen oft negativ bemerkbar, so ich denn den 'Grip' beurteilen muss... umso wichtiger, dass sich da gute Winterreifen definitiv im positiven Sinne bemerkbar machen -- ich hatte mal eine Situation, in welcher ich auf linker Abbiegespur einem an roter Ampel Stehendem bedrohlich naeherschlitterte: Nur brutaler Lenkeinschlag und Reifenquerstellung gaben noch genug Grip, um am Vordermann vorbeizulenken, spaetestens da war dann ein Mantelwechsel faellig.

 

Momentan fahre ich Pirelli Winter 190 Snowcontrol 165/65 R15 81T und bin rundum zufrieden ca EUR 60,- pro Stueck hatte ich einst bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find' ihn okay im winter.

 

(blaueblume, welche reifen haben wir da eigentlich drauf?)

 

aber ich habe ihn nicht so testen können wie meinen damaligen citroen bx im allgäu....der war echt überraschend genial...das beste winterauto, das ich je hatte....der ist eisige steigungen raufgekommen, da hat sogar ein geländewagen gestreikt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute früh ziemlich erschrocken, hat der a2 so viel drehmoment oder an was lags? bin einen kleinen berg nicht raufgekommen, hatte anlauf und er hat durch gedreht. andere autos mit sind hoch? wollte es schon auf die 185/55/15 schieben mit alpin a3, aber auf der AB, welche ungeräumt war, gingen sie ohne probleme? ... doofer winter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meiner Kugel bis jetzt mit 155ern (erst Dunlop, jetzt Semperit) in jedem Winter überall problemlos und unfallfrei hingekommen, egal ob Matsch, Schnee oder Eis. Die Gesetze der Physik gelten natürlich auch für den A2, also: In der Ruhe liegt die Kraft! Und mit 2 mm Restprofiltiefe kann natürlich kein Winterreifen was ausrichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja vor dem A2 einen Kia Sorento. Der ist im Winter sicher besser Unterwegs gewesen als der A2. Allrad sei dank.

Nur finde ich, das der A2 seine Sache im Winter recht ordentlich macht.

Sicher kommt es auf gute Reifen darauf an. Fahre 175er Conti, bin Begeistert. Hate nur mal Pech mit einer Schneewehe (mit dem Sorento hätte ich die Platt gemacht:D). Aber da kann der A2 ja nix dafür. Am Berg kommt er weiter als alle nicht Allrader. Viele schauen immer neidisch, wenn wir die Steigungen hochkommen. ASR blinkt zwar recht hektisch wenn wir die Berge hochfahren, könnte evtl. etwas später einsetzen, aber es hilft auch schon mal. Kommt halt auch darauf an, welchen Schneeuntergrund man hat.

Also ich freu mich jeden Tag wenn ich mit dem A2 früh die ersten Spuren im Schnee ziehen darf, bevor der Schneeflug kommt. Ist fast so wie beim tiefschnee Skifahren. Und bei uns liegt jetzt schon seit November eine geschlossene Schneedecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    2. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    3. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 13

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 20

      [1.2 TDI ANY] Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf Dieselfilter nur original?

    6. 36

      Farbcode herausfinden

    7. 0

      Anschluss Albrecht DAB an Stromversorgung

    8. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

    9. 10

      Schlüssel anlernen

    10. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.