Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
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Aktivitäten
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Turboschaden 66KW
Kann jetzt nur von "meinem" Turbo sprechen. Da sah es eher so aus als ob die Bohrung zu tief in die Welle ging und diese daher am Fuß des Turbinenrades nur wenig Wandstärke hatte. Genau dort ist sie abgerissen. Der konstruktive Fehler war also ab Werk eingebaut. Ob der neue Turbo genauso gebohrt ist, keine Ahnung...noch hält er. -
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Dreieckfenster hinten wechseln
Teilenummer 8Z0 845 300 C NVB Seitenscheibe hinten rechts Ist selbst bei Tradition nicht mehr verfügbar Also Schlachtauto suchen und von den Glasprofis ausbauen lassen und dann in deinem A2 wieder einkleben lassen. -
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Warnleuchte Servolenkung leuchtet auf und Drehzahlmesser spinnt
Natürlich, erstmal den Fehler auslesen, komisch dass die Werkstatt das nicht gemacht hat. ... Vielleicht ist der Lenkwinkelsensor defekt oder sowas? Post mal bitte, hier, welcher Fehler hinterlegt ist. -
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Turboschaden 66KW
Guten Morgen, Ich habe mir die Thread auch mal zu Gemüte geführt aber mir kommt eine Frage in den Sinn: Was spricht gegen eine Überholung des Laders bzw. der Rumpfgruppe? Namhafte Firmen (Ladedruckklinik,Turbodietrich,TTE,TTH) können längst die anfälligen hydrodynamischen Gleitlager sowie die Abdichtung verbessern und somit eine bessere Funktion gewährleisten. Ich habe spezifisch noch nicht angefragt, aber fahr in meinem anderen Fabrikat auch "Upgradelader". Ich weiß aber das der Frank von der Ladedruckklinik schonmal Lader für den ATL gebaut hat. Man muss ja keine größeren oder beschliffenen Räder verbauen, denn wie oben erwähnt, die limitierende Größe ist beim ATL das PD-Element. Dann wären noch LLK, Kupplung (obwohl ich tatsächlich mal eine gefunden hatte die bis 400NM überträgt), Getriebe usw. Ich denke mit einer ordentlichen Abstimmung fährt die Kugel schon wirklich sehr gut. Zu der Diskussion bezüglich Mapping: Es gibt zwei Kenngrößen bei der Abstimmung, Drehmomentkurve und Rauchgrenze. Wenn die Kugel fährt wie eine Dampflok hast du definitiv eine schlechte Abstimmung drauf. Meiner qualmt 0. Grüße! -
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Turboschaden 66KW
Danke für Eure Tipps und Hinweise hier. Freue mich hier in der Community demnächst aktiver am Austausch teilnehmen zu können -
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Turboschaden 66KW
Ihr seit beim geplatzen Turbo. Aber bleiben wir im Thread: War der Turbo erst defekt und dann das Drumherum oder war es hier andersherum mit dem gutem: "Aber er fuhr noch" -
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Turboschaden 66KW
Nun, bei unserem ATL war die Abgasturbine abgerissen und in viele Bruchstücke zerplatzt. Die paar Kilometer zur Ausfahrt unter Last waren kein Problem, erst beim Lupfen des Gasfußes (=Schubbetrieb) wurden die Splitter über die Auslassventile (!) in den Motorraum gesaugt. Das war es dann für den Motor... -
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Turboschaden 66KW
Der ATL hat glücklicherweise die Eigenart wenig zu splittern und in den Brennraum anzusaugen. Im Fehlerfall vorgehen, wie von mcfly geschrieben. Das Abdrücken kann und wird Undichtigkeiten beweisen. Denkt aber bitte beim Wellenbruch auch daran ggf den Motor abzuwürgen, es gibt genügend Videos von Diesel Motoren die sich dann vom Motoröl ernähren. Mit meinem Laderschaden, konnte ich 10km fahren und habe dann abgestellt. Nur so als Erfahrungsbericht. Es gab beim Beschleunigen ein sehr gut hörbares "Peng" verursacht durch Marderbiss in einem Ladeschlauch. Das Laderad war in 3 Teile zerrissen. Welle war noch im Gleitlager. Aber Öl war ordentlich ausgetreten.- 1
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Turboschaden 66KW
Beim ATL eher nicht. Da VTG werden nämlich die vom Dir genannten kleinen Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke lange vom MSG maskiert, schließlich kann der Lader durch Zudrehen der VTG über höhere Drehzahlen den Ladedruck auch bei undichter Strecke weiterhin liefern. Wenn die Lader dann defekt gehen tun sie dies meist sehr heftig durch Wellenbruch, da bleibt wenig Interpretationsspielraum. @Uberto112 Wenn Du Sorge hast kannst Du die Ladeluftstrecke auf Ölaustritt absuchen. Wenn trocken, dann ist sie auch dicht. Mehr an Prophylaxe geht eigentlich nicht, ev. noch Abdrücken ob es irgendwo rauspfeift. Ansonsten fahren, fahren, fahren...und falls Dir jemals schlagartig Leistung fehlen sollte, begleitet von einem kurzen, mechanischem Geräusch aus dem Maschinenraum, direkt Kupplung treten und ausrollen lassen. Nicht im Schubbetrieb rollen, und kein Neustart ohne den Turbo inspiziert zu haben. Dann bleibt es ev. nur beim defekten Turbo ohne Metallsplitter im Motor.- 1
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