Zahnriemen kurz vor Exitus
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10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TÜV
Das ist / war bei den Euro 3 und Euro 4 Autos doch auch schon so, das im Zielland als erster der Kat rausgeflext und separat verkauft wird... Alte Autos, die nun mal schon da sind, weiterzufahren ist zwar nachhaltig aber volkswirtschaftlich schwierig. Der Neuwagen-Konsum bringt ja erstmal Umsatzsteuer, Lohnsteuer oder ggfs. Einfuhrzölle usw. und wie Du so schön schreibst auch erhebliche Reparaturkosten. Unter Umweltgesichtspunkten wie Mikroplastik durch Reifenabrieb müsste man die ganze SUV-Flotte mal ganzheitlich besteuern... -
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Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo, habe soweit alles drin habe auch 1-2 Sachen geändert gegenüber dem Plan, D-Säule habe ich auch nicht abgemacht, kann mal Bilder hier reinsetzen. Eine Frage bleibt noch, die Nieten für die Zusatzhalterung im Holm, welches Material Edelstahl oder normal verzinkte Nieten? Gruß -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Wenn ich es nicht besser wüsste (leider), dann könnte man glauben, Harry ist wieder da. Denkt mal drüber nach. -
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10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TÜV
Einer meiner Freunde hat letztes Jahr genau deshalb den DPF seines Euro5 A6 erneuern lassen 2000€ Materialaufwand. Beim Euro6 Passat seines Bruders war es dann das Abgasaufbereitungssystem für lockere 3000€ Materialaufwand. Derartige Fahrzeuge gehen dann gerne unrepariert in den Export. Und im Zielland wir als erstes die komplette Abgasreinigung entsorgt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden durch diese Politik in der Realität zu leeren Worthülsen. -
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[1.4 TDI AMF] ABS regelt unbegründet
Danke für diesen Beitrag. @Nagah Kannst du den Beitrag bitte noch mit dem Zusatz "Gelöst" versehen? Dann wird es für die Zukunft etwas klarer...- magnetring
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10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TÜV
Euro6 ist bei den AUDI-V6-TDI schon der Killer. Die DPFs versagen und reissen den Motor in den Abgrund. -
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wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
Danke für den Tipp! Ich habe auch noch einen Wischerarm mit Riss rumliegen. Welches Format hat denn der Edelstahlring? -
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VTG Gymnastik?
Jepp... Da ist ein Log bei Vollgas 5ter Gang auf der AB effektiver: Ladedruckanstieg und eben Soll/Istvergleich -
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VTG Gymnastik?
Kann ich bei Gelegenheit mal machen, aber ich verspreche mir nicht viel davon. Denn diese Messungen werden bei leicht erhöhtem Leerlauf durchgeführt und der Turbolader wird nur ganz leicht von den Abgasen angeblasen. Da sind Toleranzen normal, die hängen sogar von der Höhenlage des Ortes ab, an dem man diese Prüfung durchführt und auch noch vom aktuellen wetterbedingten Luftdruck. Dann sind da noch Bauteiltoleranzen der Sensoren und deren Auswertungen. Selbst, wenn die VGT Mechanik auf halbem Weg hängt, wäre das bei den Werten dieses Tests kaum auffällig. Das ist meine Erfahrung, nachdem ich selbst mit diesen Tests herumexperimentiert habe. Weiter glaube ich nicht, dass das Festhängen vorrangig mit Russ zu tun hat. Es ist zwar richtig, dass längere Standzeiten da schädlich sind, viel bewegt das Hängenbleiben verzögern kann, aber letztlich ist es ein mechanisch, metallisches Problem: Die Lager der Schaufeln bekommen, wenn auch gering, mehr Spiel im Laufe der Lebensdauer eines Turboladers. Dann können die Schäufelchen etwas kippen, was zum Hakeln führt. Die Schaufeln sind sehr scharf abgeschnitten und sitzen mit sehr wenig Spiel zwischen zwei Metallwänden. Das leichteste Kippeln führt zum Hakeln, was bei jedem dieser Turbolader beim Öffnen an den Kratzspuren an den Wänden zu sehen ist. So ist es auch zu erklären, dass die Hakelungen bei der Gymnastik manchmal auftreten. Dann hat sich eben wieder eine Schaufel in die Wand verkantet. Einmal mit 0,1mm Scheiben ausgerüstet, kann man ganz gelassen fahren, ohne jemals wieder nach dem Turbolader zu sehen. Ich habe mehr als 10 Stück so ausgerüstet, das seit mehr als 10 Jahren und die laufen einfach. Fahrweise und Standzeiten egal. Natürlich ist das einmal ein richtiger Aufwand, aber es lohnt sich. -
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10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TÜV
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/abgasnorm-euro-7-emission-eu-7-nox-aus-fuer-diesel-benziner-eu-parlament-kommission-ministerrat/ https://germany.representation.ec.europa.eu/neue-abgasnorm-euro-7-die-fakten_de Ob die Autos, welche nach Euro7 produziert werden, dann 10 Jahre und länger halten, bleibt abzuwarten.
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