100% Kulanz auf OSS
-
Aktivitäten
-
5
[1.4 AUA] Zu niedriger Öldruck
Wenn Du den Öldruck mit einem externen Manometer gemessen hast und dieser im Leerlauf bei warmen Motor >=1bar ist, dann ist das zunächst mal ein gutes Zeichen. Der typische Schaltdruck für einen Öldruckschalter ist ~ 0,5 bar. So tippe ich in Deinem Fall auf einen defekten Schalter - mehr nicht. -
81
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Meine Kaffepause braucht mehr als 10 Minuten, aber dir glaub ich das mit wechseln der Pumpe. Für einen A2-Anfänger veranschlage ich eher 1 Stunde für das Wechseln inklusive starten der GGE. Wenn dann noch Überraschungen auftreten, kann es bei Anfängern schnell "open end" geben. Anyway, jetzt ist Mut gefragt, zu dem Irrtum mit der fehldiagnostizierten Pumpe zu stehen. Falls nicht, Die Gelegenheit der Werkstatt den Auftrag zu entziehen und sich andernweitig umzusehen. -
5
Beim 1.4er Nockenwellen begutachten: Erklärt dann einiges Siehe Lagerspuren: Da also ggf neuen Zylinderkopf besorgen und der Firma vorarbeiten ( Hydros und Co ersetzen) Dann wird aus der Reparatur Zylinderkopfdichtung + Zahnriemen -
5
Hallo Christian, ich hab das gleiche Problem bei 1,6FSI. Wenn du den Öldruck gemessen hast kann es am defekten Sensor nicht liegen. Eine neue Ölpumpe ist auf jeden Fall eine Option, muß aber nicht die Ursache sein. Der Öldruck kann auch über die Lager verloren gehen. Ob sich die Hauptlager verabschieden hört man meistens schon. Bei der Nockenwelle bin ich mir nicht sicher. Als erste Hilfe kannst Du auch ein dickeres Öl verwenden, also niedrigere Viskosität, hilft aber auf langen Strecken, wenn der Motor sehr heiß wird nicht so viel. Viel Glück und lass mal hören, was bei Deinem die Ursache war. Tommi -
1
[1.4 AUA] Länge vom Ölpeilstab 8ZO114611G
Bei meinem AUA-Peilstab mit Index G gemessen: 635mm und 650 mm, von Rand des "Bechers" am oberen Anschlag bis zu den Markierungen am oberen und unteren Ende der geriffelten Markierung. Der Einschiebeanschlag ist beim Ölpeilstab meines A2 wie ein kleine Becher, in die Vertiefung komme ich mir dem Gliedermaßstab nicht hinein, mußte ab Rand messen. Gruß Uli -
5
Wie hast Du den Öldruck gemessen, über VCDS? Schaue einmal unter die Gummikappe, die den Stecker am Öldruckschalter bedeckt. Tritt dort Öl aus? Das habe ich auch schon gehabt, während der Fahrt die rote Ölkanne, Motor aus, A2 ausrollen lassen, rechts ran, Front-Top abnehmen. Da ich undichte Öldruckschalter schon bei anderen Autos hatte, war das gleich mein erster Blick, es hätte auch z.B. der Stecker abgerutscht sein können und am Motorblock (Masse) liegen können. Aber es trat Öl aus. Das habe ich abgewischt, meine Werkstatt informiert, daß ich gleich vorbeikomme, einen neuen Öldruckschalter benötigte. Schon nach dem Abwischen des ausgetretenen Öls war die Öldruckwarnung weg. Gruß Uli -
5
evtl. Öldrucksensor defekt? Ist nicht reuer und lässt sich leicht selber wechseln. -
4
Drosselklappe nicht anlernbar / Führung Ölpeilstab
Da kommt einiges zusammen, daß sich die Drosselklappe nicht anlernen läßt, ist wahrscheinlich ein Folgefehler der anderen Fehler. Der abgebrochene Trichter am Ölpeilstabführungrohr sorgt für den Eintritt von Falschluft, das muß repariert werden. Der P0401 ist der Klassiker bei den 1,4l Benzinern und bedeutet, daß zu wenig Abgas zurückgeführt wird. Da muß man sich eine Dichtung beschaffen, die zwischen dem Drosselklappenoberteil und dem Drosselklappenfuß angeordnet ist, dieses ist eine Metalldichtung, auch Drosselklappenreiniger, ein fusselfreies Tuch und Q-Tips werden benötigt. Dann muß erst die Luftführung, dann das Drosselklappenoberteil ausgebaut werden. Der ganze Ölschmier muß komplett mit dem Drosselklappenreiniger eingesprüht und entfernt werden. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Unterteil der Drosselklappe. In diesen Fuß mündet zu einen das AGR-Rohr, zum anderen der Anschluß der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese sind meist unter dickem Schmier verborgen, der gründlich entfernt werden muß, hier auch mit dem Q-Tip in die Stutzen, vor allem in Richtung AGR-Ventil alles reinigen. Alle mit neuer Dichtung zusammenbauen. Erklärung: Wenn der Dreck auf der Drosselklappe sitzt, erreicht diese bei Versuchen der Grundeinstellung nicht die Endlage, deswegen scheitert das in jedem Fall. Auch der P0401-Fehler hat hier seine Ursache. Vom AGR-Ventil mündet ja das Rohr in den Drosselklappenfuß, ist das verstopft kommt entweder zu wenig oder gar kein rückgeführtes Abgas zur Drosselklappe. Im Motorsteuergerät ist ein Kennfeld hinterlegt, in dessen Parameter die tatsächlichen Werte liegen müssen, damit es keine Fehlermeldung gibt. Dazu wird der Sauerstoffgehalt, ermittelt von der Lamda-Sonde, der Saugrohrdruck, ermittelt vom Saugrohrdrucksensor und die vom Drosselklappenpotentiometer ermittelte Stellung der Drosselklappe herangezogen. Fällt da etwas aus der Toleranz, gibt es Fehlermeldungen. enn Du die Luftführung abbaust, mußt Du auch auf der Rückseite den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen. Den solltest Du unbedingt prüfen. Fühlt er sich matschig an, muß er auch ersetzt werden, da es auch hier einen Eintritt von Falschluft geben kann. Es sind zwei Schläuche zu ersetzen, gibt es bei Audi-Tradition. Das hört sich jetzt alles viel an, ist aber kein Hexenwerk. Einzig für das Ersetzen der Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche braucht man eine Hebebühne, alles andere kann man auf der Auffahrt machen. Gruß Uli -
4
Das Thema mit dem Trichter gab es schonmal hier: Der Trichter ist neu beim oder Tradition nicht mehr erhältlich. Das Thema mit dem Nachdrucken habe ich nicht verfolgt, sondern einen aus einem Schlachter besorgt. Wenn möglich nimm gleich das ganze Teil, also den Trichter in dieser Gummimanschette. Die Gummimanschette sitzt nämlich recht stramm auf dem Trichter - der Trichter könnte brechen, wenn man versucht ihn aus dieser Manschette zu bekommen. Und zum Thema Drosselklappe: ich kann die mit meinem Autodia S101 anlernen. Andere OBD-Tester können das sicher auch, du musst nur vor dem Kauf genau prüfen, dass die das auch können. Ich hatte vorher einen einfacheren Autodia SK46Pro und der kann nur auslesen und Fehler löschen, aber kein Anlernen. Zudem scheint dein AUA auch ein ARG-Problem zu haben: da würde ich mal DK und DK-Flansch reinigen und evtl. das AGR erneuern (nur Original oder Markenware!). Für das Anlernen der DK und des AGR hatte ich eine Anleitung, die könnte ich dir die Tage nachreichen. Ich weiß aber noch, dass erst die Lernwerte zurück gesetzt werden müssen und dann aber die Kühlwassertemperatur für das Anlernen des AGR und der DK jeweils unterschiedlich sein muss. Also bei kaltem Motor das eine anlernen und dann erst bei warmem Motor das andere. -
4
Hallo, vielleicht kann dir @joshi07 weiterhelfen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.