Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

traurige bilanz bei der "mot" leserwahl


efpe

Empfohlene Beiträge

immer wieder gern lese ich diverse meinungsumfragen von autozeitschriften um mich anschl. zu fragen: ist das wirklich die meinung der deutschen autofahrer, oder wird uns nur ein "soll" bild der deutschen autoindustrie aufgedrückt".

 

manchmal jedoch bin ich überzeugt, dass die autoren solcher zeitungen lediglich eine beschäftigungstheapie benötigen - vielleicht auch nur, um ihr blatt voll zu bekommen.

 

die gestrige ausgabe der zeitung "mot" heft 10, 21 april 04 beweist entweder das der schreiberling grenzwertig an den schwachsinn heranragt oder das die mehrheit der deutschen wirklich

toyota prius(29), hyundai accent(31), kia rio(32) und suzuki liana(33) schöner findet als den audi a2.

ohne jetzt fernostautomobile generell schlecht machen zu wollen.

 

thema war, die design-stars auf deutschen strassen zu erfassen.

es standen dem leser verschiedene modelle zur auswahl die er rein oder raus wählen konnte.

in der kateg. kompaktklasse war der alfa 147 sieger gefolgt von a3, opel astra, golf und c-klasse sportcoupe`. welches ich noch gut nachvollziehen kann.

insgesammt waren in dieser kategorie 37 autos platziert.

dabei rangiert unser a2 auf platz 34, immerhin noch vor chrysler neon, hyundai elantra und lada 112.

 

horch, horch was soll man davon halten?

 

euer efpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beweist mal wieder das die Nation noch nicht reif für dieses automobile Meisterwerk ist.

 

Der A2 wird Geschichte schreiben; nach nem hyundai accent oder nem Kia Rio wird sich keiner mehr in 20 Jahren erinnern. Der A2 wird defenitiv ein Klassiker werden.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorraussetzungen für einen Klassiker sind jedenfalls nicht schlecht.

 

Es gibt keinen unmittelbaren Vorgänger, es wird keinen direkten Nachfolger geben, mit Alukarosserie und 3liter-Technik gibt es auch technische Besonderheiten und die Stückzahl wird recht niedrig bleiben.

 

Wo ich allerdings – bei allen modernen Autos – bedenken habe ist wie man die ganze Elektronik, wenn sie erst mal in die Jahre gekommen ist, noch am Leben halten soll?

 

Der Weg zum Klassiker führt nun mal über den Gebraucht- oder auch Verbrauchtwagen. Von der mechanischen Seite sehe ich da keine Probleme, aber was passiert in Zukunft mit einem vielleicht 15 jährigen Auto, welches im Prinzip keinen besonderen Wert mehr darstellt, bei dem z.B. die Elektronik spinnt? Ob hier noch jemand für teuer Geld reparieren lässt? Airbag tauschen, Steuergeräte,.…wenn es denn noch Ersatzteile gibt…

 

...wir werden ja sehen...

 

Viele Grüsse, Ingo

 

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt eigendlich der polo 14.tdi Motor in den A2. Fahre viel und irgendwann ist bestimmt n neuer Motor fällig.

Ach ja, am Fahrwerk ist Korrosionsschutz zu betreiben, wenn der Wagen alt werden soll. Meine Achsen sind nach 3 Jahre rostig, da nicht aus Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hansemann

nach nem hyundai accent oder nem Kia Rio wird sich keiner mehr in 20 Jahren erinnern

Gibt es solche Autos denn überhaupt? ?(

Ich kann mich an diese Fahrzeuge nicht mal JETZT erinnern! :D

 

@ Ingo

Ich fürchte auch, dass unser A2 sein Klassikerleben nicht wirklich ausleben wird, wenn in 15 Jahren die elektronischen Bauteile nicht mehr verfügbar sind, um ihn "am Leben zu erhalten". Allerdings wird er nicht der einzige Wagen sein, der einen "elektronischen Totalschaden" erleidet.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nichtensegen

...Allerdings wird er nicht der einzige Wagen sein, der einen "elektronischen Totalschaden" erleidet.

 

Nichtensegen

 

Das seh´ich ja genauso, in der Beziehung sind alle modernen Autos gleich. :(. Man braucht ja nur mal zu überlegen, wieviele von den ersten 7er BMW gebaut wurden, und wann man das letzte mal einen gesehen hat!

Die Elektronik ist die grösste Hürde auf dem Weg zum Oldie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache mir weniger sorgen um die aussicht, irgendwann einmal einen klassiker zu fahren als um die tatsache, das die deutschen das design eines hyundais oder ähnlichen marken angenehmer finden als das eines neuen konzeptes wie etwa a2 oder auch der aktuelle megane von renault.

 

m.e. nach sind die modelle renault avantime, vel satis und auch megane echte hingucker, die einfach die persönliche note unterstreichen und character beweisen.

renault traut sich etwas und hat auch nicht die flinte ins korn geworfen, als avantime und co. sich nicht verkauften (siehe akt. megane).

persönlich würde ich mir keinen renault kaufen, das liegt aber eher an der etwas schlampigen verarbeitung als am design.

 

die meissten deutschen sind hinsichtlich design und neuerungen eher stock konsevativ. sie mögen lieber autos, die aus designlinien älterer modelle zusammengewürfelt sind (etwa wie daewoo) - schreibt man das so??

da gab es mal ein modell, das dem alten opel kadett entsprang.

FURCHTBAR...

 

klassiker hin oder her...

 

...elektronisch betrachtet wird es ohnehin keine autos mehr geben, die 50, 60 oder auch 80 jahre alt werden.

 

euer efpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von efpe

m.e. nach sind die modelle renault avantime, vel satis und auch megane echte hingucker, die einfach die persönliche note unterstreichen und character beweisen.

renault traut sich etwas und hat auch nicht die flinte ins korn geworfen, als avantime und co. sich nicht verkauften (siehe akt. megane).

 

ein 3fach hoch deiner meinung, wir in mitteleuropa sind wirkl geschmackliche flachwurzler. da brauchts halt wie üblich italiener, franzosen und neuerdings auch spanier.

 

mein traum, ein avantime mit vernünftiger dieselautomatik kombination, wurde nie verwirklicht, echt schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich will hier die ganzen "Reiskocher" zwar nicht schlecht machen, aber es gab noch nie ein Auto aus dem Asiatischen Markt, das mir nicht mehr aus dem Sinn gegangen ist.

 

Der Mazda 6 ist ja auch nicht viel mehr als eine großes Facelift vom 626.

Tja was man mit den Hässlichen Klarglasrücklichtern alles bezwecken kann.

 

Das der A2 so weit hinten rangiert ist nicht unbedingt verwunderlich, da viele mit ihm nichts assoziiren (is das jetzt richtig geschrieben) können.

 

Das Alfa einen Top-Platz erreicht wundert mich hingegen überhaupt nicht, ich finde das Alfa mitunter die sportlichsten und schönsten Autos designt.

 

Das Audi-Design ist halt trotz aller technichen Inovationen zwar sportlich, aber dennoch etwas steif gehalten.

 

Wir als A2-Fahrer sind ja ne Randgruppe, was aber nichts negatives heissen soll, denn Ferrari-Fahrer gibts ja auch ned so viele.

 

Bis dann

 

Tobias P.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silchers

 

mann müsste eine symbiose von deutscher perfektion(audi), italienischem temperament(alfa) und asiatischer zverlässigkeit (toyota) hinzaubern, das wär ein tolles auto.

 

und wenn dann die auswahl und kombinationsmöglichkeit von motor, getriebe und ausstattung noch stimmt, dann wären wir da, wo wir hin möchten.

dem ganzen setzen wir noch die vier ringe vorne drauf und ab geht die post.

 

.... naja- man wird ja noch täumen dürfen.

 

grüsse an alle die sich auch mal so einen wagen zusammenwürfeln möchten :D

 

efpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommt mir das auch so vor das der A2 auf den ersten Blick unterschätzt wird. Mußte jetzt mehrmals die Erfahrung machen. Heute kam erst meine Nachbarin vorbei und sagte das er ihr übelst gefalle und sie auch einen haben wolle(ihr Mann leider nicht :(), wo ich ihn neu hatte war das noch anders "was einen A2, der ist doch nichts" mußte man da hören. Meine Mutsch ist auch total begeistert, sie sagt schon wenn ich mir mal ein anderes kaufe bleibt der A2 auf jedenfall in der Familie. Wenn ich auf mich zurückblicke ging mir das ähnlich, bin zum Glück durch Zufall auf das Auto gestoßen :). Wahrscheinlich liegt das an dem Marketing was Audi da getrieben oder eher nicht getrieben hat. Schade eigentlich oder anders gesagt selbst schuld.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Knuffel

... wenn ich mir mal ein anderes kaufe bleibt der A2 auf jedenfall in der Familie.

 

... bin zum Glück durch Zufall auf das Auto gestoßen :).

 

 

Tja, was soll ich sagen. Bei mir treffen auch beide Punkte zu.

 

Meine Mutter will sich auf jeden Fall einmal meine Kugel nehmen, obwohl ihr Polo um ein halbes Jahr jünger ist als mein A2.

 

Zum A2 bin ich auch erst gestoßen, da mir der A4 zu teuer war - einen nackerten 1.9 TDI wollt ich nicht - und ich mir keinen auslaufenden A3 mehr kaufen wollte (mein Freundlicher wollte mir 2002 einreden, dass in nächster Zeit kein neuer A3 geplant sei, 2003 war er da). Da ich aber trotzdem bei meiner Meinung über den A3 blieb und ein frontgetriebenes Premiumauto gesucht habe, tja, da war auf einmal der A2 im Rampenlicht.

Einmal mit dem 1.4 Benziner gefahren, guter Eindruck, aber zu schwach - bitte jetzt keine Diskussionen darüber - dann aber mit dem 1.4 TDI gefahren und, naja ... huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii der geht !!!

Dann noch das Wissen, dass Abt noch was drauflegen kann, bei Bedarf, dann war die Kugel schon bestellt.

Mein Freundlicher wird sich zwar bis zum Zeitpunkt gedacht haben, wegen einem A4 ist er eigentlich gekommen und einen A2 kauft er mir ab, aber nachdem er gemerkt hat, dass da 370.000 Schilling brutto rausgekommen sind, war er sprachlos.

 

Tja, das war meine Story ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schilchers
Original von efpe

m.e. nach sind die modelle renault avantime, vel satis und auch megane echte hingucker, die einfach die persönliche note unterstreichen und character beweisen.

renault traut sich etwas und hat auch nicht die flinte ins korn geworfen, als avantime und co. sich nicht verkauften (siehe akt. megane).

 

ein 3fach hoch deiner meinung, wir in mitteleuropa sind wirkl geschmackliche flachwurzler. da brauchts halt wie üblich italiener, franzosen und neuerdings auch spanier.

 

das kann ich nur zustimmen wegen renault. aber wer will hierzulande wirklich "rausstechen"? es gibt sehr viele anpassende ja-sager und die kaufen sich so ein "weird car" nicht. genau wie beim kleider (trage mal ein hut durch die stadt!) oder beim haus oder beim stammtisch....

 

zum A2: "der a-klasse - der ist ein renterauto. aber diese? der ist zu high-tech fuer die rentner" - kommentar mein nachbar (selbst ziemlich von a2 ueberzeugt) - er ist aber neu zu teuer und das sagt fuer mich ziemlich alles.

 

wenn ihr interesse besonders in die deutsche geschmackliche flachwurzeligkeit habt, kann ich nur "Wie Farben Wirken" von Eva Heller empfehlen - ISBN 3498028855 - "je wertiger der gegenstand, desto gediegener muss seine farbe sein". und warum braun schlecht zum interview zu tragen ist (farbe der faulheit) und blau gut ist - alles drin.

 

und ueberlegt euch mal; der A2 ist ein "kleinwagen", wo "poppige" farben doch passen koennten - und trotzdem werden zierliche farben bevorzugt. weil es "wertiger" erscheinen soll...daher vielleicht die geschichte mit spaeten dazutun von gelb und rot und blau - color.storm usw....das war aber eine andere thread.

 

eine andere sache ist das mit dem essen: gucke mal nach karmasin's "geheime botschaft unsere speisen" - was sie zu sagen hat ueber die deutschen ess-mentalitaet finde ich sehr interessant. "Je größer und zusammenhängender das Fleischstück ist, desto wichtiger ist der Anlaß", als beispiel....warum? weil es den andere beeindruckt...

 

dadurch kommen wir zu ein anderes problem der A2: der ist einfach "zu komisch" - das auto muss die mengen gefallen, d.h. langweilig sein. (aber schaue der neue SLK an...) weil immer ansonsten muss Schmidt Meier erklaeren, warum er diesen "aluschildkroete" gekauft hat.... er hat innere werte. understatement. aber das ist nicht der deutsche stil...die tragen labels offen, nicht verdeckt. schaue dir die neue golf an...

 

ich bin ja auch nur zufaellig auf's A2 gekommen; er hat mir immer gefallen, aber ich wollte mir kein neuen leisten. das der Mondeo kauf nicht zustande gekommen ist finde ich in nachhinein sehr angenehm....:D

 

aber ich glaube der A2 hat das zeug zum klassik. ich bin z.Zt unterwegs mit 'ne 206 SW S16 (135PS) - aber der ist sowas von schlecht zusammengeschraubt und unharmonisch in federungsverhalten.... urgh.

ich will mein sommerreifen wieder und dann gehen ich und mein tochter richtig was hetzen und gute strassenlage wieder bewundern. (sie wird einschlafen....) und anstaendige verarbeitung - der 206 knarzt schon richtig. mit 1300km auf der Uhr.....

 

just my opinion, and not intended to offend...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin hatte vor jahren die a-klasse, waren schwer begeistert vom konzept und dem mut von mercedes so ein wägelchen zu produzieren, dann noch umzufalllen und einen echten erfolg draus zu machen-kompliment, die ziehen durch was sie beginnen.

anders der a2-im gegensatz zum renault-design hatte ich auch eine gewisse gewöhnungsphase mit dem ergebnis voller begeisterung und resignation von audi das rückgrat zu erwarten dieses noch bessere, weil ökologisch fortschrittlichere, konzept als es die a-klasse ist auch durchzuziehen oder techn. komponenten in anderen audis zu verbauen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

ist ja interessant zu lesen, wie hier einige leute zu ihrem a2 gekommen sind.

 

wär doch mal nett zu wissen, wie der rest unserer gemeind auf seinen liebling gekommen ist - oder gab es bereits mal so eine umfrage?

 

sonst könnte ich ja mal eine eben solche starten.

 

was meint ihr ???

 

efpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine sehr klare suchdefinition bringt eigentlich dzt nur das ergebnis a2 3l:

kaufpreis max. 15000

verbrauch max. 6l

tiptronic od. vergleichbar

var. innenraum

hochwertige verarbeitung

klimaautomatik

geringste laufende kosten

kurze aussenlänge weil straßenparker

wenn mögl. kein massenprodukt wie golf & co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde solche Umfragen nicht allzuernst nehmen und mal ehrlich (trotz aller Sympathie für den A2) mit kleinen Reifen- und Felgengrößen und bestimmten Farben sieht er teilweise schon etwas gewöhnugsbedürftig aus (ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks!)

 

Schaut Euch die Ergebnisse an, ärgert Euch oder lacht darüber und vergisst sie dann am besten, denn was sagen solche Wahlen eigentlich aus???

 

Autonis: Preise für die Schönsten

 

AutoStraßenverkehr und mot, die Schwesterzeitschriften von auto motor und sport, haben in einer Leserwahl die schönsten Autos 2004 gekürt.

Insgesamt 54.305 Leser wählten aus 293 Serienautos und Studien in zwölf Klassen ihre Design-Favoriten. Klarer Sieger: Mercedes mit fünf Siegen.

 

Bei den Kleinwagen sicherte sich der Mini den obersten Podestplatz, vor dem Peugeot 206 und dem Citroen C3. In der Kompaktklasse kürten die Leser den Alfa 147 zum Sieger. Auf den Plätzen folgten der Audi A3 und der Opel Astra. Für den VW Golf blieb nur Rang vier. In der Mittelklasse halten die Leser den Audi A4 für das schönste Auto, gefolgt vom Alfa 156 und dem BMW 3er.

Fünf Mal siegt Mercedes

In der Oberen Mittelklasse erklärten die Leser die Mercedes E-Klasse als schönstes Fahrzeug, vor dem Alfa 166 und dem BMW 5er. In der Oberklasse siegt Audi mit dem A8, vor der Mercedes S-Klasse und dem Maserati Quattroporte. Bei den Kompaktvans konnte sich der Seat Altea gegen den VW Touran und den Ford Focus C-Max durchsetzen. Schönster großer Van wurde der Peugeot 807, vor dem VW Sharan und der VW Caravelle.

Automobile Träume: SLR, SL und Carrera GT

Das attraktivste Design bei den Geländewagen billigten die Leser dem BMW X5 zu, vor dem VW Touareg und dem Audi Allroad Quattro. Hübschestes Cabrio wurde das Mercedes CLK Cabrio, vor dem Audi A4 Cabrio und dem Mercedes SLK. Noch einen CLK-Sieg gab es bei den Coupés, wo der Mercedes sich vor dem Alfa GT und dem BMW 3er Coupé platzieren konnte.

 

Geht es um die automobilen Träume der Leser, so liegen schwäbische Entwürfe voll im Trend. Bei den Traumwagen siegt der Mercedes SLR, vor dem Mercedes SL und dem Porsche Carrera GT. Die schönste Studienarbeit kam ebenfalls aus Stuttgart. Der Mercedes Vision CLS schlug hier den Alfa 8c Competizione und das VW Concept R.

 

Auch der Meister aller Klassen kommt aus Stuttgart, so konnte die Mercedes E-Klasse mit 59,5 Prozent das beste Gesamtergebnis unter allen abgefragten Modellen erzielen.

 

Kleinwagen:

1. Mini 42,1% Zustimmung

2. Peugeot 206 24,3

3. Citroen C3 16,8

4. Lancia Ypsilon 16,0

5. VW Polo 14,5

 

Kompaktklasse:

1. Alfa 147 35,5

2. Audi A3 34,0

3. Opel Astra 20,9

4. VW Golf 19,7

5. Mercedes Sportcoupé 19,6

 

Mittelklasse:

1. Audi A4 32,7

2. Alfa 156 30,7

3. BMW 3er 26,5

4. Jaguar X-Type 23,1

5. Peugeot 407 21,8

 

Obere Mittelklasse:

1. Mercedes E 59,5

2. Alfa 166 29,7

3. BMW 5er 24,6

4. Audi A6 20,5

5. Jaguar S-Type 18,0

 

Oberklasse:

1. Audi A8 40,9

2. Mercedes S 36,7

3. Maserati Quattroporte 32,1

4. Jaguar XJ 27,8

5. VW Phaeton 11,5

 

Kompakte Vans:

1. Seat Altea 32,5

2. VW Touran 30,2

3. Ford Focus C-Max 24,7

4. Opel Zafira 22,1

5. Opel Meriva 17,1

 

Grosse Vans:

1. Peugeot 807 25,2

2. VW Sharan 22,1

3. VW Caravelle 19,7

4. Renault Espace 16,5

5. Ford Galaxy 12,4

 

Geländewagen:

1. BMW X5 29,5

2. VW Touareg 25,8

3. Audi Allroad 17,0

4. BMW X3 15,4

5. Mercedes M 14,4

 

Cabrios:

1. Mercedes CLK 29,9

2. Audi A4 27,8

3. Mercedes SLK 23,7

4. BMW 3er 21,1

5. BMW Z4 18,1

 

Coupés:

1. Mercedes CLK 32,3

2. Alfa GT 28,2

3. BMW 3er 25,6

4. BMW 6er 25,4

5. Mazda RX-8 14,7

 

Traumwagen:

1. Mercedes SLR 29,9

2. Mercedes SL 25,6

3. Porsche Carrera GT 23,1

4. Aston Martin Vanquish 15,4

5. Porsche 911 12,2

 

Studien:

1. Mercedes CLS 19,7

2. Alfa 8C Competizione 18,5

3. VW Concept R 16,0

4. Audi Nuvolari 15,7

5. Ford Mustang 11,2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was erwartet ihr eigentlich vom Durchschnittsdeutschen, dem das Buchstabieren einfacher Wörter eine Samstagabendsendung wert ist und der ernsthaft meint, man könne für einen Euro ein nagelneues Mobiltelefon kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: in Kanada würde man das Design und das Konzept des A2 sicherlich zu schätzen wissen... aber da gibts ihn nicht!!!

 

*wein*

 

was soll ich denn dann dort? Muss ich mir schnell nen A2 importieren...

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich mir einen A2 zulegte war auch keine Design-Entscheidung!

Zuerst wollte ich mir von smart den neuen viersitzigen forfour zulegen.

Das Auto sticht aus der Masse sehr erfrischend hervor. Hat ein sehr gutes Fahrwerk - ungefähr die Straßenlage vom A2. Leider nur eine 6 Jahres-Durchrostungsgarantie. Das war für mich das KO--Kriterum für den smart.

Zum A2 fehlt jeder Werbungsansatz. Dem Klischee "zu teuer für das was er bietet" sollte werbeseitig von Audi entgegengewirkt werden.

Sicherlich können ca. 1500.- bis 2000 Euro dem Alu-Konzept angelastet werden. Nur die Alu-Vorteile hinsichtlich Wertbeständigkeit und Spritverbrauch sind dem Otto-Normalverbraucher sicherlich nicht bekannt. Hier sollte die Werbung ansetzen.

 

Gruß

Transalp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von g.h.

Was erwartet ihr eigentlich vom Durchschnittsdeutschen, dem das Buchstabieren einfacher Wörter eine Samstagabendsendung wert ist und der ernsthaft meint, man könne für einen Euro ein nagelneues Mobiltelefon kaufen?

... von dem erwarte ich, daß er das Auto kauft das alle kaufen, in der Farbe die alle haben, weil es von diesem Auto so hübsche, bunte Bilder in den Automobilzeitschriften gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe bei seat arosa angefangen und dann sachen wie mini, opel corsa (not my style but i took a look anyway) angeschaut. alle, auch der mini, fand ich innen schlecht verarbeitet. renault hat nix kleines was mir gefiel. ich dachte, okay, dann suchst du solide deutsche wertarbeit was alle kaufen und bin zum VW-händler getuckert. dort hatte er einiges, aber alles ohne MWSt. ausweisbar. anders verhielt es sich beim audi. nur der A2 kam in frage. ich nahm prospketmaterial mit, rechnete und war überzeugt auf ein geheimtipp gestossen zu sein.

alle rieten mir ab und hielten mich für bekloppt aber der A2 ging mir nicht aus dem sinn. bei der qualität muß man den lieben.

ich habe noch keins aber morgen hoffentlich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war wild entschlossen mir ein 3L Auto zu kaufen und das hieß für mich Lupo, weil A2 als 3L war mir nicht bekannt!

Lupo bei mein freundlichen Probegefahren ........ war auch ganz nett ......... nur etwas mehr Platz wäre mir ganz lieb gewesen ....... aber war an sich schon ganz OK .......... beim Abgeben dann noch ein wenig umgeschaut und da stand dann son buntes EI (gelb/schwarz ) ........ mal rein gesetzt und für ganz nett befunden ........ aber war kein 3 L Auto ........... also wieder ins Traute Heim und in die ADAC Zeitschrift über Gebrauchte geschaut ......... und siehe da den A2 gibs auch als 3l Variante ........ und größer und besser und überhaupt ;):D

Und nach langen suchen hab ich dann den Passenden in Rheine gefunden und bin begeistert!!!!

Bin aber eigentlich ganz froh dat nich ganz Deutschland meiner Meinung ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seit doch mal ehrlich, der A2 ist nicht wirklich ein Designwunder. ?(

Und das neueste Auto (siehe Innenraum) ist er auch nicht mehr......

 

Auch ich habe ihn nicht gekauft, weil er so schön ist, sondern aufgrund

seiner technischen inneren Werte und seiner Qualitätsanmutung sowie dem Wunderkofferraum.

 

 

Ich wollte erst einen Opel Meriva kaufen, bis ich festgestellt habe,das der 1450kg Leergewicht auf die Waage bringt, welche mit entspechend viel Energie in Bewegung gebracht werden müssen.......

 

Die technischen Werte (Alu,cw-Wert,Innenraumfeeling) sieht der deutsche Autokäufer eben nicht.

Was er sieht, ist die Preisliste von dem vermeindlichen Kleinwagen und das strittige Design.

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde der A2 ist vom Design her ein Meisterstück. Was ihn aber halt noch lange nicht schön macht. Stellt ihn mal neben einen Franzosen oder Japaner und betrachtet die Linien- und Kantenführung eine Weile. Das fällt sogar mir als totalem Laien ins Auge, daß da viel Mühe und Liebe zum Detail investiert worden ist.

Auch das Innenraumdesign aller Mitbewerber in seiner Klasse und zum Teil darüber hinaus schlägt er um Längen. Guckt Euch mal einen Fabia innen an. Erschreckend.

Buntes, schrilles und "modernes" Innenraum-Design findet man nicht bei Audi. Gott sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisterstück,OK! Und ich finde das Auto wirklich schön.

 

Überlegt doch mal was ein BMW Mini, ein Peugeot 206 oder ein Renault Megane an Gestaltungselementen haben, die einfach nicht dem Zweck "sei ein gutes Auto" dienen. Was soll diese Heckpartie beim Mégane? Was das Retrostyling mit der steilen Fronscheibe und der schlechten Raumnutzung beim Mini? Was diese lächerlichen Scheinwerfer und die quellenden organischen Linien beim 206? Die sollen auffallen, modisch sein, dem Zeitgeschmack entsprechen.

 

Genau wie Wackelelvisse, Nierentische, Pyramidenschrankwände und breifmarkengrosse Mobilfernsprecher mal auffielen, modisch waren, dem Zeitgeschmack entsprachen.

 

DSTA, bekennender form follows function Spiesser ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außergewöhnlicher Form, sehr viel Platz, Sparsam, Unterhalt günstig, super Fahrwerk, super Bremsen, ein Wahnsinns TDI Motor, Alu Kugel. Was will man mehr....vielleicht noch Bose....open Sky.....

Was innovativeres gibt es zur Zeit nicht. Vielleicht der Prius von Toyota...aber das ist eine andere Geschichte

 

Gruss

Krasstala der Mütze's Sprüche cool findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Krasstala

Vielleicht der Prius von Toyota...aber das ist eine andere Geschichte

 

Jaja, die Reiskocher.

3x Vollgas geben und die Akkus sind leer.

 

Ne, ist eh ein innovatives Auto, aber halt noch nicht ganz so ausgereift.

 

Unsere Alukugel ist einfach einzigartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von efpe

immer wieder gern lese ich diverse meinungsumfragen von autozeitschriften um mich anschl. zu fragen: ist das wirklich die meinung der deutschen autofahrer, oder wird uns nur ein "soll" bild der deutschen autoindustrie aufgedrückt".

 

manchmal jedoch bin ich überzeugt, dass die autoren solcher zeitungen lediglich eine beschäftigungstheapie benötigen - vielleicht auch nur, um ihr blatt voll zu bekommen.

 

die gestrige ausgabe der zeitung "mot" heft 10, 21 april 04 beweist entweder das der schreiberling grenzwertig an den schwachsinn heranragt oder das die mehrheit der deutschen wirklich

toyota prius(29), hyundai accent(31), kia rio(32) und suzuki liana(33) schöner findet als den audi a2.

ohne jetzt fernostautomobile generell schlecht machen zu wollen.

 

thema war, die design-stars auf deutschen strassen zu erfassen.

es standen dem leser verschiedene modelle zur auswahl die er rein oder raus wählen konnte.

in der kateg. kompaktklasse war der alfa 147 sieger gefolgt von a3, opel astra, golf und c-klasse sportcoupe`. welches ich noch gut nachvollziehen kann.

insgesammt waren in dieser kategorie 37 autos platziert.

dabei rangiert unser a2 auf platz 34, immerhin noch vor chrysler neon, hyundai elantra und lada 112.

 

horch, horch was soll man davon halten?

 

euer efpe

 

hallo,

 

der a2 wird einfach von zu vielen verkannt! er ist zu modern und wegweisend für die masse der autokäufer....

 

jeder automobile meilenstein, das der a2 zweifelsohne ist, wirft diskussionen auf und natürlich bringt er die konservativen leute eher dazu solch einem moderneren auto negativ gegenüberzutreten bzw. negativ davon zu berichten

 

die zeit des a2 wird kommen...

 

mit der citroen ds wars genauso... zuerst verpöhnt und verspottet und dann kurze zeit später wurde sie als design-meisterwerk bezeichnet und steht seitdem im louvre in paris....

 

der a2 ist ein ähnlicher fall

 

schade schade schade dass es keinen nachfolger geben wird und 2005 schon schluss ist...

 

viele grüße

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich fühle mich in 90% aller deutschen Wohnzimmer mit Gesenkirchner Barock und ähnlichen Geschmacklosigkeiten auch nicht wohl. Insofern fühle ich mich vom Design-Voting des Volkes durchaus bestätigt, da der A2 ein überdurchschittlich gutes und auch modernes Design hat.

Ich wünsche Ihm, daß er ein Klassiker wird und hoffe, daß ich dieses Auto noch lange fahren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

diese Umfrage bringen doch alles nichts.

 

Wir sind mit unserem A2 rundum zufrieden. Wollten auch den Meriva kaufen. Aber wie schon der Vorredner, war dieser viel zu schwer.

 

Unser A2 wiegt 1.135 kg tatsächliches Gewicht. Das ist für diese Größe von PKW ein guter Wert. Wenn man bedenkt, das Klima, Opensky auch alles drinnen ist.

 

Und dieser TDI ist der absolute Wahnsinn.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

>>>die gestrige ausgabe der zeitung "mot" heft 10, 21 april 04 beweist entweder das der schreiberling grenzwertig an den schwachsinn heranragt oder das die mehrheit der deutschen wirklich

toyota prius(29), hyundai accent(31), kia rio(32) und suzuki liana(33) schöner findet als den audi a2.<<<

 

Ist alles eben Geschmackssache, persönlich finde ich eigentlich nur noch den Fiat Multipla hässlicher als den A2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da müssen wir uns wohl auf verschiedene Geschmäcker einigen. Für mich ist das was Seat zur Zeit so auf die Beine stellt nicht attraktiv.

 

Bei Alfa konnte man noch ein Auge zudrücken weil die genug eigene Geschichte zu plündern haben, da kann man sich mit viel Wohlwollen etwas Glaubhaftigkeit herbeilügen. Bei Seat ists und bleibts "Eduscho-Design": Kitsch für Spiessbürger . Von wegen "Auto Emocion"...

 

Beim A3 ists IMO änlich: (schlechterer) Golf für Leute mit Ego-Problem.

 

PS: Post bitte nicht zu ernst nehmen. Aber da gerade die Realität so massiv über dieses Forum hereinbricht habe ich mal den Diskussionsstil angepasst.

 

IdS: locker bleiben -- geht nur um Autos ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von realitaet

In der Grössenklasse des A2 hat z.B. der Seat Ibiza ein ansprechendes Design.

 

... und wieso hast Du dann einen A2 gekauft? Oder woher stammen Deine Erfahrungen mit dem A2, was den Verbrauch und Deine anderen zerreissenden Kommentare betrifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema aussehen. Über Geschmack lässt sich streiten, diese alte Weisheit stimmt doch schon lange nicht mehr. Generell ist es doch so. Alles was erfolgreich ist, oder schneller macht wird über kurz oder lang von ganz alleine schön.

 

Schaut euch nur einmal die Autos der Formel 1 an. Die sehen doch streng genommen echt häßlich aus. Aber nur weil uns die Autos ständig jedes zweite Wochenende vor Augen geführt werden sind die plötzlich schön.

 

Genauso sehe ich das mit dem A2 (1.2). Er hat den besten CW-Wert von allen Autos und ist mit Abstand der sparsamste 5 Türer auf der Welt, er ist ganz aus Alu, kann auch ganz schnell wenn er will und segelt wie wie kein andere. Er ist schlicht weg die eierlegende Wollmilchsau.

 

Jedes Detail an dem Auto ist bis an die Grenzen optimiert, jedes Teil hat seine optimale Funktion und steht im Zusammenhang mit anderen Bauteilen.

 

Wer das erst erkannt hat, sieht das Auto mit ganz anderen Augen. Die Schönheit liegt im Detail und nicht in der allumfassenden Aüßerlichkeit, die von Farbe zB. geblendet wird. Und daher ist der A2 das schönste Auto derzeit am Markt.

 

Viele Hersteller versuchen doch nur nachzubauen und haben das Problem Ähnlichkeiten zu vermeiden. Eine Konkurrenz gibt es derzeit nicht.

 

Ich möchte noch einmal etwas ergänzen. Thema Reifen. Warum finden die meisten Autofahrer breite Reifen auf großen Felgen so schön? Eigentlich haben sie enorme Nachteile. Das fängt damit an, dass sie sehr teuer sind, sie einseitig ablaufen, Endgeschwindigkeit kosten, einen höheren Rollwiederstand haben, mehr Sprit brauchen, jeder Spurrille hinterher laufen, höhere Lenkkräfte benötigen und die Aquaplaningneigung deutlich höher ist.

Das Vorteil der besseren Seitenführungskräfte ist dagegen nur ein kleiner Vorteil und macht kaum etwas aus.

Weiß man erst einmal was für Vorteile die schmalen Reifen vom Audi 1.2 haben, finde ich die Reifen richtig schön und erfreue mich jedes mal ihres Anblickes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Auto Statussymbol und nicht Fortbewegungsmittel ist, muss es halt groß, gierig und teuer sein. Es wird zwar an jeder Ecke über "Design" gelabert, aber die breite Masse hat das "Form follows function" nicht verstanden.

 

Es ist halt kein Zufall, dass in den A2-Kofferraum genau drei Getränkekisten reinpassen und weiter vorne vier Leute bequem sitzen können. Rein optisch gefallen mir ja auch das Smart Roadster-Coupe, der Mini, der TT oder ein 3er BMW. Aber in allen Disziplinen ist meine geliebte Alukugel einfach besser und praktischer!

 

Und der A2 sieht gut aus, auch wenn ein Kollege ihn letztens als "Brotkasten" bezeichnet hat: Als er dann mitfuhr, war er von der Qualität begeistert (er fährt einen großen Renault) und hat selbst bei 180 noch fröhlich mitgesungen und sich auf dem Beifahrersitz hingeflezt, dass ich dachte, er säße zuhause auf dem Sofa. :D Wenn ich will, bin ich an fast jeder Ampel ein kleiner König und das Leistungsgewicht vom FSI liegt verdächtig nahe an dem fahrspaßversprechenden Smart Roadster. Der hat 9,6 kg pro Pferdestärke, beim FSI sind's 9,7 kg.

 

Nur einen kleinen Haken hat die Sache: Das Gerät wird ab 2005 nicht mehr gebaut und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir schon 2006 wieder einen Werkswagen mit Wunschausstattung leisten kann. Also schön vorsichtig fahren, gut putzen und beten! :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.