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[1.4 Benzin] Ölverbrauch?


BluePyramid

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Vor der letzen Inspektion bei Audi ging bei mir alle 1000-1500 km das Licht an und ich musste einen halben Liter nachfüllen. Seit der Inspektion bin ich jetzt schon gut über 5000 km gefahren und kein Licht leuchtet mehr auf. Auch habe ich das Auto öfter einmal mit hohen Geschwindigkeiten in der letzten Zeit bewegt. Ich habe das mit dem hohen Ölverbrauch vor der letzen Inspektion in der Werkstatt erwähnt, die meinten jeoch eine andere Viskosität würde vermutlich nichts an dem Problem ändern und soweit ich weiß haben sie es bei dem gleichen Öl belassen, dass ich zuvor besaß.

Jetzt wüsste ich gerne was die gemacht haben oder aus welchem Grund mein Ölverbrauch aufeinmal so gesunken ist. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

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Hat jemand Erfahrungen mit Ölzusätzen und vergeringern diese den Ölverbruach? Da gehen die Meinungen ja extrem weit auseinander. Würde gerne einmal hören, ob das schon einmal jemand versucht hat und welcher Erfahrungen er damit gemacht hat.

Oder gibt es am Ende doch nur als vernünftige Option die Kolbenringdichtungen auszutauschen?

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Hat jemand Erfahrungen mit Ölzusätzen und vergeringern diese den Ölverbruach? Da gehen die Meinungen ja extrem weit auseinander. Würde gerne einmal hören, ob das schon einmal jemand versucht hat und welcher Erfahrungen er damit gemacht hat.

 

Ja, hier, ich!

 

Habe einen BBY mit 98.000 von privat gekauft. Ölverbrauch ca 0,5l auf 1.000. Hatte mir der Vorbesitzer auch schon gesagt (es gibt noch ehrliche Leute:)). Und ich fahre eher ruhig.

Nach 3x Öl nachfüllen hatte ich die Nase voll und erinnerte mich an meine guten Erfahrungen mit MoS2 (Molybdändisulfid), heute noch vertrieben von Liquimoly.

Der Ölverbrauch sank drastisch. Letzte Meldung ist bei 0,5 auf 8.000.

Jetzt war LL Ölwechsel. Habe kein MoS2 reingetan, um zu sehen, ob es sich wieder verschlechtert.

 

Ansonsten bin ich Gegner von allen Zusatzmitteln. An der Schmierung gibt es heute nichts zu verbessern.

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Ja, das MOS2 lagert sich direkt auf den Metalloberflächen ab, bildet dort einen Gleitfilm. Der Ölverbrauch verringert sich schätzungweise deswegen, weil das Mittelchen die Riefen in der Zylinderwand etwas auffüllt und so nimmer so viel Öl am Kolbenring vorbei kann...

 

Ich würde das Zeug allerdings nur problembezogen einsetzen. Mit gutem Öl und gutem Motor brauchts sowas schon lang nimmer.

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Naja, die Flüssigkeit in deinem Motor sollte schon zum überwiegenden Teil aus Motoröl bestehen und nicht aus Additiven. :D

 

Wenn du nen halben Liter bis Liter Additive dazu gibst, wird das vom Mengenanteil bestimmt nicht stören. Ob Additive aber Wechselwirkungen haben können oder sich gegenseitig aufheben, das kann ich dir leider nicht beurteilen.

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Dann seh ich es genauso wie du. Sinkt der Verbrauch dadurch wirklich?

 

Wie viel Additivzeugs verträgt so ein Motor? Hab gerade mal Zeugs wegen der Hydrostößel reingekippt.

 

Ölverbrauch sinkt bei MoS2 definitiv (wenn kein mechanischer Schaden vorliegt). Die Wirkung kannst Du ja schnell feststellen.

Menge 3...5%. Gibt's in Dosen 125/250/500ml und reicht bis zum nächsten Ölwechsel.

Alle anderen Mittelchen helfen auch, aber nur dem Hersteller.

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um meinen senf als neuling dazu zu geben: meiner verbraucht ca. 0,4l auf 1800 -2000 km autobahn (ca. 150 km/h durchschnittsgeschwindigkeit) dann allerdings mit extrem niedrigem benzinverbrauch von 5,9!!!!!! litern......(ich habs mehrmals nachgerechnet, konnts ja selbst nicht fassen) oder ist da was defekt? :D

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Meine Eltern hatten in den 80ern mal nen Ford Escort. Der hat auch Öl geschluckt wie Sau, aber der Verbrauch war unterdurchschnittlich. Da hat man es nie herausbekommen. Summa summarum war´s sorum auch billiger...

Ob´s langfristig ein Problem ist, kann ich aber nicht sagen, da der uns dann geklaut wurde.. :rolleyes:

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um meinen senf als neuling dazu zu geben: meiner verbraucht ca. 0,4l auf 1800 -2000 km autobahn (ca. 150 km/h durchschnittsgeschwindigkeit) dann allerdings mit extrem niedrigem benzinverbrauch von 5,9!!!!!! litern......(ich habs mehrmals nachgerechnet, konnts ja selbst nicht fassen) oder ist da was defekt? :D

 

Hier ein guter Rat:

Erzähle das niemals, wenn Deine Kugel in Hörweite ist.

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  • 1 Monat später...

So ich hab mir jetzt 200 ml MoS2 von Liqui Moly gekauft. Da steht jetzt drauf, dass es optimal dosiert wäre wenn 5% der Ölfüllmenge aus diesem Additiv bestehen. nun die Frage: Wie viel Öl ist in einem A2 1,4 Ottomotor? Also wie viel soll ich von dem Zeug reinkippen?

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  • 6 Monate später...

So. Nun zu meinen Erfahrungen mit dem MoS2. Hab das Zeug jetzt scho eine ganze Weile drin (ungefähr halbe Dose reingekippt) und meine Kugel verlangt genau so wie früher Nachschub. Also den Ölverbrauch hat es nich spürbar verringert. Mein Fazit: War ein Versuch Wert hilft aber nur dem Hersteller, nicht dem Käufer.

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Das Molybdändisulfid ist ein Trockenschmierstoff. Den Ölverbrauch wird es nicht senken. Eindiffundiert verbessert es die Öberflächengüte/-härte und verringert die Reibung zwischen Kolben und Zylinder. Das macht sich bei der Laufruhe und langfristig Sprit-Verbrauch bemerkbar.

 

Das Problem des hohen Ölverbrauchs beruht auf ein Problem der Kolbenringe, die zuviel Öl in den Brennraum lassen. Wenn Du den Ölverbrauch wirklich senken willst, wirst Du Deine Kolbenringe tauschen müssen.

Bearbeitet von Bedalein
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Anmerkung: Es ist nicht endgültig geklärt ob die Kolbenringe zu viel Öl in den Brennraum lassen, oder ob die Kolbenringe zu viel Überdruck aus dem Brennraum ins Kurbelgehäuse lassen was dazu führt, dass zu viel Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in die angesaugte Luft gemischt wird und so verbrannt wird.

 

Evtl. beim einen A2 so, beim andern A2 so, beim nächsten ggf. sogar irgend ne Mischung aus beiden Umständen.

 

Ich glaube eher an die Ölnebelgeschichte. Das erklärt auch, wieso die Drosselklappen immer so dreckig sind (Mischung aus Öl und Ruß).

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In "meinem" A4 Forum tauchte vor paar Tagen dieser Beitrag auf. Ist der auch für den A2 relevant?

 

----------------------------------------------

Guten Tag Gemeinde,

ich hab letztens die Erfahrung gemacht das es am Flatterventil liegt, das sitzt auf dem Ventildeckel und ist für KGE zuständig.

Bei dem A4 MKB ALT musste wöchentlich 1l 10W40 nachgefüllt, nach dem wechsel war Ruhe. Das Ventil schließt nicht mehr richtig und die Öldämpfe werden ungehindert mit verbrannt. Das Teil kostet nicht die Welt und vielleicht besser als andauernt Öl nachzuschütten.

 

MfG Ullmer (Audi Diagnosetechniker)

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Ich wollte hier mal von meinen Erfahrungen berichten. Mein 1.4i AUA Benziner hat jetzt 82000km auf dem Tacho. Davon viel Stadtverkehr und untertouriges Fahren. Dafür kriegt er auch immer das gute 5W30. Ergebnis:

 

Ich hab noch NIE einen Tropfen Öl zwischen den Ölwechseln nachfüllen müssen und bin sehr froh, zu dieser Gruppe zu gehören :jaa:

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  • 4 Jahre später...

Altes Thema aufwärmen, BÄH!

Ich mach's trotzdem ;-)

 

Habe vor knapp zwei Monaten bis oben an der Markierung nachgefüllt

und heute fast 3.000 km mehr drauf.

 

Bisher kein Lämpchen oder außergewöhnliches Klopfen des Motors.

 

Details zu Alter, Motor und Laufleistung (mittlerweile plus 7.000 km) siehe unten ;-)

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  • 3 Monate später...

Jetzt mal genauere Daten:

 

Erste kontrollierte Ölnachbefüllung: 01.07.15 bei 364.200 km

 

Heute zum dritten Mal nachgefüllt: 09.12.15 bei 374.800 km

 

Sprich in 162 Tagen 10.600 km, dabei 2,65 l Öl nachgefüllt.

 

Ergo: 250ml Öl/1.000 km.

 

Ich denke, das ist für Alter/Laufleistung OK, oder?

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Freut mich, das zu lesen; Danke!

 

Was mir seit einiger Zeit Sorgen macht ist der Spritverbrauch, der sich kontinuierlich seit ca. einem halben Jahr um von weit über 10 Jahren 6,6l/100km auf über 7,5l/100km erhöht.

 

Gut, ich fahre auch seit langem mit leuchtender Motorkontrollleuchte (AGR?) ...

 

Und will in diesem Thema nicht wirklich Antworten darauf, denn das wäre unangemessen.

 

Werde aber zu gegebener Zeit wieder über den Ölverbrauch berichten.

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Was mir seit einiger Zeit Sorgen macht ist der Spritverbrauch, der sich kontinuierlich seit ca. einem halben Jahr um von weit über 10 Jahren 6,6l/100km auf über 7,5l/100km erhöht.

 

Gut, ich fahre auch seit langem mit leuchtender Motorkontrollleuchte (AGR?) ...

 

Evtl. hier weiter lesen: Anleitung: 1.4 16V Drosselklappe reinigen

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Bei unserem BBY mit jetzt 195 Tkm liegt der Ölverbrauch etwas bei 1,5l auf 10.000 km, was völlig ok ist. Das testweise Einfüllen des Öladditivs von LM hat hieran nichts geändert, leider auch nicht am Kolbenklappern bei kaltem Motor, weshalb ich eigentlich reingeschüttet hatte. Der Verbrauch ist auch nicht messbar anders geworden. Also werde ich es wieder weglassen.

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  • 3 Monate später...

So, jetzt habe ich mal belastbare Werte:

 

Meßbeginn am 01.07.15, aktuelle Ölnachfüllung heute, also 8,5 Monate später. Laufleistung in dieser Zeit 16.500 km und insgesamt 3.4l Öl nachgefüllt.

 

=> 0,21l Öl auf 1.000 KM.

 

Finde ich absolut OK!!!

Vor allem, weil der A2 die letzten 1.000 km sicher KEINE ruhige Kugel schieben durfte, allein 150 km am Stück mit zu 90% 180km/h auf dem Tacho.

Bearbeitet von Hai2
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Bei unserem BBY mit jetzt 195 Tkm liegt der Ölverbrauch etwas bei 1,5l auf 10.000 km, was völlig ok ist. Das testweise Einfüllen des Öladditivs von LM hat hieran nichts geändert, leider auch nicht am Kolbenklappern bei kaltem Motor, weshalb ich eigentlich reingeschüttet hatte. Der Verbrauch ist auch nicht messbar anders geworden. Also werde ich es wieder weglassen.

Auch wenn schon 'ne Weile her: Welches Additiv von LM hast Du genommen?

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 Benzin] Ölverbrauch?

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