Zum Inhalt springen

Wo finde ich die Massepunkte im A2 ?


pv940

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-ler,

habe immer wieder Zündaussetzer !

Ich besitze leider nur BÜCHELI; Band 1257; A2.

Auf den letzten BLAUEN Seiten sind Schaltpläne, aber keine MASSEPUNKTE zu finden, wo finde ich diese ?

Wer hat Informationen oder einen Plan mit den Massepunkten ?

Habe EKTA bestellt, soll nächste Woche geliefert werden, bitte aber trotzdem um Vorab-Information !

 

Danke im Voraus + Gruß

Achim ( PV940 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat A2-D2 schon alles niedergeschrieben:

 

Der A2 hat folgende Punkte, an dem die elektrischen Verbraucher Masse abgreifen:

 

1. Massepunkt C-Säule rechts

2. Massepunkt C-Säule links

3. Massepunkt in der Heckklappe

4. Massepunkt Kofferraum links (entfällt irgendwann, hat nicht jedes Baujahr)

5. Massepunkt im Batteriekasten

6. Massepunkt Längsträger links hinten (siehe Link von Phoenix)

7. Massepunkt A-Säule links oben (irgendwo unter dem Amaturenbrett) in Scheibennähe)

8. Massepunkt A-Säule links unten

9. Massepunkt Motorraum links

10. Massepunkt Getriebe/Motor

11. Massepunkt in der Nähe der Zündspulen bei den Motoren mit Stabzündspule

12. Massepunkt A-Säule rechts unten

 

 

Zum eigentlich Problem:

 

Der Kabelstrang, der an der Batterie angeschlossen ist, führt durch die Wanne der Batterie, so dass man den Kabelstrang unterm Auto eingehüllt in einem Kabelschutzrohr sehen kann. Dort führt es dann gleich durchs Bodenblech in den Fußraum hinten links und von dort ab am Schwellerträger entlang in das Geheimfach Fahrerseite. Dort sitzen dann die dicken Sicherungen der Plusverbindung. Vom Geheimfach aus führt der Kabelstrang zum Mitteltunnel rüber, nach oben aus dem Geheimfach raus und dann unmittelbar an der Verkleidung des Mitteltunnels des Fahrerfußraumes (die, welche rechts vom Gaspedal ist) ganz nach vorne zu Querwand, aus dem Fahrzeuginnenraum heraus in den Motorraum bis Anlasser (wobei das nur die Plusverbindung ist). Die Lichtmaschine hängt mit Plus dann wiederum am Dauerplus des Anlassers.

 

Der laut Stromlaufplan einzige Punkt, an dem der Massepol der Batterie auf die Karosse geht, ist der Massepunkt, den Phoenix gezeigt hat. Und von der Karosse wird an den oben genannten 12 Stellen die Masse für die Verbraucher genommen.

 

Aus diesem Thread, Beitrag #8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MASSEPUNKTE zu finden, wo finde ich diese ?

Und so sieht ein Massepunkt aus, bei dem eine Schraube abgerissen ist beim Ersetzen des Kabels. Das Aufbohren ist gerade eine Dauerbeschäftigung bei den NRW Schraubertreffen.

 

Der Punkt ist genau in der Mitte, man sieht nur die abgebrochene Schraube, rundherum ist es rosa :eek:. Es ist der Massepunkt oberhalb des Anlassers, von dem ein dickes Kabel hierher führt.

55_IMG_3529.jpg

Wir schauen hier übrigens durch die Öffnung des ausgebauten Scheinwerfers der Fahrerseite.

Rechts oben im Bild ist noch das "Blechdreieck" des schwarzen Kotflügels zu sehen.

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... Gabs zu dem Thema Massekabel von Karosse zu Motor nicht mal einen eigenen Fred? Und was ist best practise um die Stelle für die nächste Zeit zu richten?

 

Ich hätte die alte Schraube und Unterlegscheibe gegen neue ersetzt und vorher mit Schleifpapier die Kontaktflächen gereinigt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen sich dann tomtom und Phoenix A2 äußern, wie es weitergeht. Ich hab nur die Bilder gemacht.

 

Threads: Ich war heute in zig Stabilisatorthreads hier, ohne die Teilenummern der Halteschrauben für die Stabi-Gummilager (also den Bügel der die hält zu finden :o).

Von daher ist die Anzahl der Massekabelthreads noch überschaubar :D.

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Alle, besonders an Uwe AL2013.

das Problem mit dem FAST-Ausgehen des Motors beim A2 Motor-Code AUA, ist immer noch vorhanden. Bis jetzt 4 Mal den Fehler-

Speicher ausgelessen, KEIN FEHLER abgelegt !!

Die Suche nach den Massepunkten ( Masseanschlüssen an der Karosserie ) hat kein Schadensbild ergeben.

Werde weitersuchen.....

und das Ergebnis veröffentlichen.....

Bis demnächst,

Gruß aus DA

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... Gabs zu dem Thema Massekabel von Karosse zu Motor nicht mal einen eigenen Fred? Und was ist best practise um die Stelle für die nächste Zeit zu richten?

 

Ich hätte die alte Schraube und Unterlegscheibe gegen neue ersetzt und vorher mit Schleifpapier die Kontaktflächen gereinigt.

 

Hi A2-D2,

 

ja den Fred gabs hier: Vorne 14V, hinten 12,7V - Was tun?

 

Aber nachdem ich beim letzten Schraubertreffen zusammen mit Phoenix-A2 versucht habe, die abgerissene Schraube auszubohren (das war ein Akt...), fahre ich immer noch mit dem Provisorium herum. Das Ausbohren ist leider schief gegangen. Wenn man nicht die komplette Front abbaut, ist einfach für solch schwierige Angelegenheiten da nicht genug Platz. Wir haben hier eine Maschine alla Bosch IXO verwendet und ein gekürztes Aufsteckbohrfutter mit gekürztem Bohrer. Das war nicht schön, nachdem das Loch mühsam in die Schraube gebohrt war und dann der Ausdreher darin abgebrochen ist...:bonk:

 

Wie's weitergeht? Ich werde berichten...

 

Gruß

Tom-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht die komplette Front abbaut, ist einfach für solch schwierige Angelegenheiten

Wie's weitergeht? Ich werde berichten...

 

Die Schraube werd ich bei mir auch mal präventiv wechseln.

Kauft Euch vorher die Bosch EC9 (Hupe) und macht das gleich mit, dann habt Ihr auch richtig was davon.

 

Also beim nächsten Schraubertreffen machen alle mal ihren linken Frontscheinwerfer raus und gucken nach :idee:.

 

Viele Grüße,

Uew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouha, da kommt Freude auf. Die Schraube werd ich bei mir auch mal präventiv wechseln.

 

Aber vorher gut mit caramba einweichen. Fraglich ob das auch wirkt. Denn es bildet sich in den Gewindegängen der Schraube die Korrosion, nicht zwingend auf der Kontaktfläche zwischen Trägerteil und Kabelzunge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Problem, aber ich hatte es bis jetzt nur an der Achskonsole mit der vorderen Querlenkerlagerschraube. Die Schraube ist dann irgendwann einfach abgebrochen. Haben wir hohl gebohrt und dann mit dem Gewindeschneider raus geschnitten.

 

Wären die Schraubenlöcher von hinten nicht offen, wär das nicht so wild. Wenn man neue Schrauben einsetzt sollte man die von hinten mit Fett oder sonstwas abdichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn du es sowieso entlang des Kabelzugs der Serviceklappe lang legst: das Blech welches den Kotflügel hält, unterhalb des Ausgleichbehälters, ist mit 2 Schrauben am Dom fest geschraubt. Mach es an einer der beiden Schrauben fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    3. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    5. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.