Abnehmbare Anhängerkupplung
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Aktivitäten
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P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Was ich noch vergessen habe. Es lässt sich anhand der Messwerte in VCDS für G187 erkennen, dass der Werte gerne außerhalb des Sollbereich (3-93%) schwankt. Gerne auch bis zu 0% und davon ist der Motor im Stand auch schon ausgegangen. -
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P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal
Servus, Vorab, es handelt sich um einen 1.4 Benziner, AUA. wir verzweifeln derzeit ein wenig an diesem Fehler. Er verursacht eine ABS ESP EPC Meldung im Kombi und bringt den Motor in den Notlauf, wodurch er nur noch maximal 3.000 Umdrehungen läuft. Außerdem beginnt er teilweise im Leerlauf zu sägen. Wir haben bereits versucht 2 neue Pieburg DK (eine mit dem Schnorchel Endung auf L und eine ohne Schnorchel Endung auf N) zu verbauen, jedoch ließen sich diese nicht anlernen. Daraufhin haben wir uns eine gebrauchte Drosselklappe mit Endung B aus der Bucht besorgt. Diese lässt sich anlernen, zeigt nach kürzester Zeit jedoch gleiches Fehlerverhalten. Entweder das ist starker Zufall oder der Fehler liegt woanders. Das Kabel zur Drosselklappe würde ich ausschließen, da wenn man das Kabel zieht, werden Fehler über zu hohe/niedrige Signalwerte angezeigt, da der Widerstand ins Unendliche geht. -> Daher würde ich einen Kabelbruch ausschließen. Auf dem Motorsteuergerät steht die Nummer 036906034 EG (updatefähig). In VCDS steht jedoch als Teilenummer die 036997034 AB In diesem Thread steht hierzu, dass EG ein STG für die MJ2001 und 2002 ist. AB Ist hingegen nie serienmäßig verbaut worden. Meine letzte Theorie geht derzeit aktuell auf das Motorsteuergerät... Hat irgendjemand eine Ahnung was es sonst noch sein könnte oder hatte denselben hartnäckigen Fehler schonmal und kann mir sagen wie er sich lösen ließ. Ich habe schon einige Forenbeiträge durchforstet. Ein lösender Ansatz war bisher noch nicht dabei. Danke im Voraus Viele Grüße Ramón -
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[1.4 AUA] Drosselklappe lässt sich nicht anlernen
Die gebrauchte DK lässt sich anlernen. Schmeißt jedoch nach kürzester Zeit wieder den Fehler G187 unplausibles Signal. Hat noch jemand eine Idee oder muss wirklich das Motor STG getauscht werden? -
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Mein Tacho spinnt
Dann würde ich mal den Sensor ausbauen, evtl. haben sich daran ein paar Metallspäne gesammelt -
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Mein Tacho spinnt
Habe vorhin eine Logfahrt gemacht und man konnte schön im Diagramm sehr viele Spitzen sehen. Ich war aber zu langsam, um einen Screenshot zu speichern. Als ich das Auto eingeparkt und abgestellt habe, war das Diagramm wieder "leer". Der Fehlerspeicher war wie erwartet leer. -
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Nachrüsten Bremsassistent aus späteren Baujahren?
Ich hatte das so verstanden/ bemerkt: Schneller Wechsel von Gas zu Bremse, beim kurz vor einer Kurve schnell anbremsen und erstaunt, dass (schon)ABS aktiviert wird... zum zackig fahren gewöhnungsbedürftig. Müsste ich mal mit Linksbremsen versuchen, so fahr ich manchmal im Stadtverkehr mit zu wenig Abstand, oder mit Automatikautos... -
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Nachrüsten Bremsassistent aus späteren Baujahren?
Echt? Ich war der Meinung das die "Schrecksituation" ausgewertet wird. Also sehr schneller Wechsel von Gas zu Bremse und dann direkt bis in den ABS-Regelbereich Bremsdruck aufgebaut wird solange das Bremspedal weiter getreten bleibt. Muss ich mal "ohne Gas" testen. -
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Nachrüsten Bremsassistent aus späteren Baujahren?
Ich meine, das ist unabhängig voneinander. Ich teste den Assistenten immer einige Male nach dem Räderwechsel 'O bis O', ohne Gas bergab rollend mit getretener Kupplung. -
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Der Bilstein Thread
Das ist so bei Gasdruck-Dämpfern, die drücken nunmal etwas hoch. War bei unserem ATL auch mit den B4 - da setzt sich auch nix... Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir bei Umstellung von den Seriendämpfern auf B4 keine "Weichheit" in Erinnerung; hängt dann vielleicht mit den speziellen FSD-Eigenschaften zusammen. Generell empfand ich die B4 als etwas straffer als die Seriendämpfer (was sich wie üblich nur direkt nach der Umstellung bemerkbar gemacht hat).
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