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Motorschaden oder Nicht ??


Fred_Wonz

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Was auch immer das war. Es tat dem Motor nicht gut. :shake:

 

 

Aber ich bin mir sehr sicher dass, das Teil NICHT im Motor war !!!!

 

Wenn das Teil nicht im Motor war, muss es ja aus einem anderen Grund so deformiert sein.

Und wie ist es dann an diese Stelle gekommen?

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  • 2 Wochen später...

So jetzt mal "Butter bei die Fische": Wer im Ruhrgebiet und Umkreis hat schon mal einen A2-Motor Instand gesetzt ?

 

Da ich leider KEINE richtige Garage habe, sondern nur eine Doppelhubgarage, ist der Platz zum Schrauben bei mir zuhause nicht vorhanden.

Ich hätte die Möglichkeit, im Scherbergarten meiner Eltern den Motor zu zerlegen, aber dafür müsste ich den Motor erstmal hier vor Ort ausbauen. was platztechnisch nicht geht.

 

Ok, ich könnte den A2 einfach in eine Werkstatt geben, aber ich will selber schrauben, aus Interesse und Neugier !

 

Nun mein Frage: wer hat die Möglichkeit, einen Motor zu zerlegen??

Ich will auf jedenfall helfen ?

 

Natürlich würde ich mich für die Hilfe finanziell erkenntlich zeigen !

 

Ich hatte auch schon überlegt, den A2 auf einem NRW Schraubertreffen zu reparieren. Aber die Hobbywerkstatt ist von mir über 100 km entfernt und ob ich einfach den halbzerlegten A2 dann dort länger so stehen lassen kann ist fraglich!

 

Also suche ich jemaden, der Ahnung vom Motorinstandsetzen hat und über die Möglichkeit verfügt, das bei sich vor Ort zu machen.

 

Würde mich über jede Hilfe freuen.

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Ich habe zwar von Motorrevision an sich keine Ahnung, komme aber gerne zum mithelfen.

Danke für die Hilfe aber jemanden der schon sowas gemacht hat wäre sehr hilfreich.

Ich schraube für mein Leben gerne, aber eine operation am offenen Herzen habe ich noch nicht gemacht !

Wäre schon super wenn man ein Team zusammen bekommen würde.

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Ich weiß nicht, wie weit sich Alexander mit Motorinstandsetzungen auskennt, einfach mal fragen. Ich würde mich dem Team gerne anschliessen, bin aber kein Filigrantechniker. Romulus hat ja auch ein Motorproblem.

Motor aus- und einbau ist sicherlich in Legden machbar. Wahrscheinlich nicht an einem Tag. Wäre nur der Transport der ausgebauten Motoren. Ich habe evt. einen Mercedes Sprinter an der Hand.

Halbwegs in der Nähe ist:

http://www.schlosser-kfz.de/top8.php

 

Audi- Motorenspezialist ist:

 

http://www.ganslmeier-motoren.de/

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  • 5 Monate später...

SO JETZT geht es LOS !!!

 

Jetzt am WE werde ich die WIEDERBELEBUNG meines A2 begingen. !:)

 

Noch eine Frage an die EXPERTEN unter euch.

Schau euch bitte die Fotos an.

Wird mir diese Kerbe ( Riffe ) von dem alten Koppelriemen ärger machen ?

Austauschen kann ich das Blech nicht ist eins mit dem Nockenwellenkörper. :(

Die Diskussion ist eröffnet !

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Hallo davon geht ich eigentlich auch aus.

Aber der alte Riemen muss wohl gewandert sein und dieses Schadenbild erzeugt haben und das mit mit seinem Leben bezahlt haben.

 

Sollte aber der neue Zahnriemen sich aus irgendwelchen Gründen in diesen Bereich bewegen, ist mit einer schnellen Zerstörung desgleichen zu rechnen.

Mir persönlich wäre die eingeschliffene Nut zu gefährlich und würde das Blech austauschen. Auch wenn der Aufwand groß ist. Ist mit Sicherheit günstiger als ein gerissener Zahnriemen.

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Wenn der Zahnriemen wandert hat das andere Gründe !! Er darf nicht wandern !!

 

Ein neues Blech hätte dagegen nur zu Folge, dass der neue Zahnriemen wieder daran zerschellt.

 

Wie bereits gesagt, der Zahnriemen darf niemals feststehende Elemente berühren, somit ist es auch nicht wichtig ob die Riefe weg ist oder nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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So jetzt ist endlich der Zylinderkopf runter !

Beim ersten Zylinder sind die beiden Auslassventile krumm die anderen erstaunlicherweise nicht !

Fotos folgen.

 

Servus, wenn der Zahnriemen gerissen ist passt das, denn dann bleibt die Nockenwelle ja stehen und "nur" die Kurbelwelle dreht weiter.

 

Freuen uns auf die Bilder :rolleyes:

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Hier die Fotos.

 

Und ich habe die Ursache des Koppelriemenschadens gefunden.!

Es war die Spannrolle für den Koppelriemen!

Die Spannrolle hat spiel und somit konnte der Riemen auf dem Zahnrad wandern !:(

Nur doof das hätte man im eingebauten Zustand nicht prüfen können.

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Die Ventilschaftbuchsen erneuern oder nicht ??

Wie kann ich die prüfen ?

Gibt es da irgenden eine Vorgehensweise ??

 

Die Ventilführungen kannst Du nur mit einem Grenzlehrdorn messen.

 

Aber wenn Du schon mal dran bist, kannst Du vielleicht die Ventilschaftbuchsen erneuern.

Audi - A2 - 2001 - Motor, Kupplung Teile Katalog (Pats Catalog)

 

Die sind oft ausgehärtet und lassen somit Öl durch.

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Die Ventilschaftabdichtung werde ich natürlich erneuern.

Aber was ist mit den Ventilschaftführungen??

Siehe hier: Ventilführung für Einlaßventile für Auslaßventile AUDI SEAT SKODA VW (635114) | eBay

Muss man die erneuern?

Wie bekomme ich die raus ?

Welche Teilenummer ?

Welche Maße haben die ?

Was ist beim Einbau zu berücksichtigen ?

Wer hat das schon mal gemacht ?

 

Bitte um eine rege Diskussion !!:)

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Die Ventilschaftabdichtung werde ich natürlich erneuern.

Aber was ist mit den Ventilschaftführungen??

Siehe hier: Ventilführung für Einlaßventile für Auslaßventile AUDI SEAT SKODA VW (635114) | eBay

Muss man die erneuern?

Wie bekomme ich die raus ?

Welche Teilenummer ?

Welche Maße haben die ?

Was ist beim Einbau zu berücksichtigen ?

Wer hat das schon mal gemacht ?

 

Bitte um eine rege Diskussion !!:)

 

schau mal wieviel Spiel sie haben? sind die Ventile eingelaufen?

 

Denke nicht das Du sie auswechseln mußt, sind wahrscheinlich eingepresst.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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Hi, viel Spiel haben die Ventile nicht ! Nur was ist viel ?:confused:

An den Ventilen selber ist kein Verschleiß zu erkennen.

Das Spiel ist an allen Schaftführungen gefühlt gleich !

Und Öl hat der Motor nie gebraucht !:)

Ich dachte nur das sich mal hier ein Motorprofi mal meldet !

Oder hat das schon hier einer gemacht ???

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Was erwartest Du von einem "Motorprofi"?

Deine Antworten hast Du bereits erhalten.

 

Die Ventilführungen kannst Du NUR mit einem Grenzlehrdorn vermessen.

 

Ein auswechseln gibt es nicht, da kein Ersatzteil

und

die Schaftabdichtungen machst Du dann sowieso neu.

 

Ein "Motorprofi" empfiehlt einen neuen Zylinerkopf oder sogar einen neuen Motor, denn er verdient daran. :jaa:

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Da der Golf auch durch die Ventilführungen sehr viel Motoröl verbrennt, habe ich bei unserem schon mal die Schaftabdichtungen gewechselt.

Da ich das bei eingebauten Zylinderkopf gemacht habe, ist etwas Spezialwerkzeug notwendig.

Das ist bei Dir etwas einfacher, da Du ja den Kopf auf der Werkbank liegen hast.

Ich würde in Deinem Fall nur die Abdichtungen erneuern.

Aber vor dem Ausbau der Ventilfedern die Dichtheit der Ventile prüfen und eventuell bei Undichtigkeit mit Schleifpaste einschleifen.

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Aber auf Dichtheit prüfen.

Das machst du mit den Ventilfedern und geschlossenem Ventil.

Dann kippst Du etwas Benzin in den Ein- bzw. Auslasskanal und schaust dir dann von der Zylinderseite her die Ventile an.

Wenn wenig bis gar kein Benzin durchdringt ist alles OK.

Sollte doch eine Stelle etwas schneller durchnässen, musst Du das Ventil prüfen bzw. einschleifen.

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  • 2 Wochen später...

Mit Zeit und Werkzeug und einem Platz zum Arbeiten bekommt man alles wieder hin. Toll dass du dich an das Projekt rangetraut hast, schön, dass es "gutgegangen" ist :) Damit dürften jetzt fast alle anderen Reparaturen am A2 eher unter "Hä? Was? Jo, halber Nachmittag, läuft" fallen :D

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  • 1 Jahr später...
SO JETZT geht es LOS !!!

 

Jetzt am WE werde ich die WIEDERBELEBUNG meines A2 begingen. !:)

 

Noch eine Frage an die EXPERTEN unter euch.

Schau euch bitte die Fotos an.

Wird mir diese Kerbe ( Riffe ) von dem alten Koppelriemen ärger machen ?

Austauschen kann ich das Blech nicht ist eins mit dem Nockenwellenkörper. :(

Die Diskussion ist eröffnet !

 

Hallo,

 

ist zwar alles schon etwas älter und scheinbar längst erledigt, trotzdem hab ich da mal ne Frage zu. Ich kann auf den Bildern von #113, wo es um die entstandene Riefe geht, an keinem Nockenwellenrad eine Führung für den Koppelriemen sehen!? Muss da nicht eine sein, um ein seitliches wandern des Koppelriemens zu verhindern. Ich dachte das muss so aussehen wie im angehängten Bild.? Konnte der Koppelriemen vielleicht deswegen so wandern, weil die Führung fehlt? Oder irre ich und er wird bei diesem Motor durch die Spannrolle geführt?

 

MFG

bby.jpg.1ecd40006e5f06b0847b075a1836bf14.jpg

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Der Koppelriemen hat, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eine Führung auf dem Zahnrad der Einlassnockenwelle (auf dem Bild die linke, über die auch der Hauptriemen läuft).

 

Der Hauptriemen selbst hat weiter unten diverse Umlenkrollen, die aus dieser Perspektive nicht zu sehen sind. Diese Umlenkrollen haben teilweise ebenfalls eine Führung, die den Riemen am wandern hindern.

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Okay. Wenn ich mir aber jetzt das Bild aus #77 von Fred Wonz angucke, fehlt da die Führung. Ich habe mir mal die Riemenscheibe für AUA/BBY im Telekatalog rausgesucht. 036109111 Q ist da lt. Katalog die Nummer(ohne Gewähr). Wenn ich mir die jetzt bei Google angucke, hat die Scheibe immer ne aufgeschweißte Führung. Ich wollte nur hinweisen, nicht das der Riemen damals wegen der defekten Riemenscheibe gerissen ist und jetzt der neue Riemen auch wieder leidet bzw. irgendwann reißt, weil die defekte Riemenscheibe wieder mitfährt.

 

MFG

Bearbeitet von time.is.myokard
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