Audi A2 Kalender 2015
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Erwin wird für Privatkunden abgeschaltet!
Mist 18.12.25 Erwin Abschaltung für privat Kunden, heute ist schon der 17.12.2025 ****** Frage zu Stromlaufplan. Ich habe mir vor ca. 5 Jahren eigentlich alles per Bezahl-Flat 1 Stunde für den A2 heruntergeladen, 42 Dokumente als *.pdfs. Den Stromlaufplan konnte ich ohne ERWIN-Flat herunterladen der Dateiname war "Stromlaufplaene-DE.pdf" Wenn ich das *.pdf öffne sehe ich 11 Seiten - Ausgabe ist 02.2005 ******************************************************** Aber oben steht immer für alle 11 Seiten Audi A3! ******************************************************** Bezeichnung der Seiten ist nach dem Schema: Nr. 1/4 Nr. 1/5 bis Nr. 1/11 Gilt somit dieses Dokument "Stromlaufplaene-DE.pdf" auch für den A2? Ich habe damals nichts anders gefunden! Bzw. gibt es sonst irgendwo einen Stromlaufplan den ich übersehen habe? Wenn ja - Bin ich wahrscheinlich zu spät dran wegen der Abschaltung am 18.12.2025 Vielen Dank für eure antworten -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
If you do the transmission basic setting, the value of the clutch sensor at closed clutch (typical at 1,8 to 2,0 V) is set to 0% clutch opening. And 100% clutch opening is always the value for closed clutch plus 2,0 V, so just below 4 V. The problem is: if the control unit gets a lower value from the clutch sensor, this value gets the new 0% value. This is done to compensate the abrasion of the clutch disc (clutch gets thinner). But if the clutch sensor is faulty - mostly because of a worn potentiometer - the control unit might get spurious values from the clutch sensor from time to time. So if the control unit gets a reading of 1,0 V because of a faulty sensor, it will set 1,0V to 0% clutch opening. But now - as the value for 100% clutch is fixed to "closed clutch value plus 2,0V" - the control unit will only pull the clutch until the sensor shows 3,0 V - because the control unit thinks, now the clutch is fully open. So the range from clutch closed to opened is totally messed up. Depending on how wrong the values are, the car might still be driveable with hard engaging of the clutch or it is not driveable at all because it will stall the engine if you try to start driving. At least it won't start anymore once the motor is off because the value is out of range. If you do the transmission basic setting again with VCDS, the problem might be gone for some time. My problem was, that I have not seen any single faulty reading during monitoring the clutch sensor value with VCDS for quite a long time. So I wasn't absolutely sure that this was really the problem - although it was the highly probable cause. At the end suddenly I couldn't do a successfull transmission basic setting anymore and finally there were faulty readings visible at VCDS. So I changed the clutch slave cylinder with a renewed one with hall sensor - so never again any problems with faulty readings because of a worn potentiometer. Until now the car is running just fine.- 1
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77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Falls sich noch niemand gefunden hat, gerne per PN melden. Wenn die Felgen nicht zu groß sind bekomme ich diese neben dem ganzen Werkzeug noch in die Kugel. -
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[1.4 TDI ATL] Verbrauch massiv zu hoch
Wie ist der aktuelle Stand? Bist du fündig geworden? -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Interesting thread as I have a similar problem. What is the summary so far; what caused your problem? Did your observation that the clutch sensor value in closed position increased over time from 0% to several % help in finding the root cause, or was it just irrelevant do you think? Translated: Interessanter Thread, da ich ein ähnliches Problem habe. Was ist bisher das Ergebnis? Was war die Ursache? Hat Ihre Beobachtung, dass der Wert des Kupplungssensors in geschlossener Position mit der Zeit von 0 % auf mehrere Prozent anstieg, zur Ursachenfindung beigetragen, oder war sie Ihrer Meinung nach irrelevant?- 1
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Diagnose 2025 --- Erfahrungen
Schonmal gut zu wissen ... Codieren kann man ja weiter mit VCDS. Ich wünsche mir das nur als Ergänzung, weil mir manchmal der Laptop zu sperrig ist für Logfahrten. Vielleicht finde ich da auch mal einen Anhaltspunkt, warum mein A2 aus dem Start/Stop nur noch ausnahmsweise wieder erwacht. Bye pax -
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Diagnose 2025 --- Erfahrungen
Konnte ich heute kurz testen, es liest alle Steuergeräte vom A2 aus und kann auch die Messwertblöcke lesen. So zeigt es beim 1,2er auch den knz Wert an, auf Wunsch auch grafisch, und die Stellung des Schalthebels und im KSG kann man die Tastendrücke der Fernbedienung sehen usw. Das ist schon Mal ziemlich gut. Kodieren kann aber es aber leider überhaupt nichts.- 1
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Sporadische Ausfälle der Servolenkung
Danke Dir für die Rückmeldung und das Angebot! Kann selbst nicht auslesen - wohne aber auf der richtigen Seite und würde auch mal fix nach Lübeck düsen... -
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A2 als Karikatur
Es ist schon eine geballte Ladung, die Ausstellung. Hatte die nächsten zwei Tage Muskelkater vom lauten Grinsen. Es lohnt sich wirklich, viele mir unbekannte Skizzen und Bilder. Als Audi-A2-Forist hätte ich mich sehr über das Avatarbildchen vom @Manualmediziner als Ausstellungsbestandteil gefreut.
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