Zum Inhalt springen

27.NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2014


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Kinners, der Nudelsalat fällt auch aus, sorry, mache mich gerade auf den Weg ins Krankenhaus, meine zwillingsschwangere Freundin hat Frühwehen und entsprechende Panik.

Drückt die Daumen dass es ruhig bleibt, aber ne lange Nacht wird das auf jeden!

 

Sorry

 

Lina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tomtom und Silberfuchs müssen sich noch erklären. Wir/ich haben Euch vermisst.

 

Ich musste ewig und mehrmals orgeln bis der Motor wieder problemlos ansprang nach dem Difi-Tausch. Bei hansfranz hatten wir die Schläuche genauso abgeklemmt und der musste nur 1x recht kurz orgeln.

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

hast Du die Bremse jetzt doch noch gemacht? Ich dachte nach Radlager und Stabi vorne wäre Schluss gewesen... Auf dem Foto sehe ich auch noch keine Koppelstange bzw. Stabi!

 

Auf jeden Fall meinen größten Respekt und noch mal 1000 Dank an Dich und alle anderen insbesondere für die hilfreichen Tips beim Einbau der Super Pro Lager an der Hinterachse, das sind ja doch ziemliche Biester!

 

Wir haben da jetzt ja doch ein paar neue Erfahrugswerte sowohl für den Ausbau der alten als auch den Einbau der neuen!

 

In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag an alle und schon mal Frohe Weihnachten!

 

Die Heimfahrt war dank des neuen Vorderachsstabis jetzt übrigens wunderbar klonkfrei, der Geradeauslauf fühlt sich auch gut an, eine Spureinstellung folgt natürlich trotzdem.

 

Die Kurven bin ich noch langsam angegangen, da ich mehrere Getränkekisten an Bord hatte :) Das fühlte sich aber schon sehr vielversprechend an!

 

Im ersten und zweiten Gang gibt es mit der harten Drehmomentstütze ziemlich heftige Vibrationen und ein paar Klappergeräusche (kann an 2 fehlenden Poppnieten der Windabweiser liegen...) Das muss ich mir noch näher anschauen, ob das für den FSI die beste Lösung ist, das Schlaten flutscht wunderbar, ich hätte mir aber einen größeren Unterschied erhofft. Vielleicht kommt die verstärkte TDI-Stütze wieder rein. Ist ja ein Klacks im Vergleich zu den anderen "Operationen".

 

Mein "erstes Schraubertreffen" nach vielen Jahren Forums- und Club-Zugehörigkeit wird auf jeden Fall in besonderer Erinnerung bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn,

 

Ich hoffe das Thomas die Weihnachtsaufführung bewusst miterlebt...

Thomas , sei stark !

 

 

:rolleyes:

 

Gegen 23°° gab es eine komplette Kursänderung mit der Bremseanlage und Antriebswelle.

Die Bremsanlage und Antriebswelle musste ein wenig in Funktion gestupst werden...

 

Als ich so nach drei dann gefahren bin war ich zuversichtlich das alles klappen wird, es waren nur noch ein paar Schrauben fest zuziehen. Eigentlich dachte ich wir wären fertig...

 

so der Stand gegen 3-4 Uhr.

 

:janeistklar::confused:

 

Ich freue mich schon auf eine ausführliche Beschreibung.

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn,

 

Ich hoffe das Thomas die Weihnachtsaufführung bewusst miterlebt...

Thomas , sei stark !

 

 

:rolleyes:

 

Gegen 23°° gab es eine komplette Kursänderung mit der Bremseanlage und Antriebswelle.

Die Bremsanlage und Antriebswelle musste ein wenig in Funktion gestupst werden...

 

Als ich so nach drei dann gefahren bin war ich zuversichtlich das alles klappen wird, es waren nur noch ein paar Schrauben fest zuziehen. Eigentlich dachte ich wir wären fertig...

 

so der Stand gegen 3-4 Uhr.

 

:janeistklar::confused:

 

Ich freue mich schon auf eine ausführliche Beschreibung.

 

Taucher und ich sind um halb fünf los. Es sah so aus, als wären nur noch die Räder zu montieren und ein wenig für Ordnung zu sorgen. Die Entlüftungsorgie hat die verbliebenen Herrschaften wohl noch etwas aufgehalten.

Bin auf die ersten Aussagen über das Fahrverhalten gespannt. Hoffentlich haben wir bei Durnesss A2 nicht den ganzen Vorderwagen verbogen:janeistklar:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, ähhh heute Nachmittag gipps mehr.

Ich geh jetzt duschen, dann Frühstücken und dann inne Kirche,

Tochter hat Weihnachtsaufführing....

 

Nu, wie fährt es sich denn jetzt? Ich hoffe, Du schaust beim Geradeausfahren noch nicht durch die Seitenscheibe :rolleyes: Und die Antriebswellen und Radlager hören sich nicht wie ein Hubschrauber an.

Freuen können wir uns darüber, einen Mietwerkstattbesitzer zu kennen, der um 3 Uhr in der Früh noch am Schraubstock steht und mit Luftdruckschleifer Bohrmaschine und Flex ganz speziele Unterlegscheiben anfertigt.

Vielen Dank Alexander!

Siehe auch hier:

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1106226&postcount=5945

Ausserdem bin ich zu alt für den Schei....:rolleyes: Ich werde überhaupt nicht richtig wach, bin träge und einge Körperteile sind nicht in Bestform. Ich gehe gleich schön in die warme Badewanne.:jaa:

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gut zuhause angekommen, nachdem ich Steffen noch die Teile von Peter vorbeigebracht habe!

War schön und für jeden A2er auf jeden Fall eine Reise wert. :)

Danke an alle, die meine to-do-Liste vergrößert haben und an alle Verrückten, die mich um 4.00 trotz erheblichen Geräuschen (Vorschlaghammer) an Thomas' A2 nicht wachbekommen haben! :D

 

Bis bald mal wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung des Vorschlaghammers um die Teile nur noch eben anzustupsen war wohl der Grund für den Einsatz der Flex um wieder Kompatibilität zwischen Narbe und Felge herzustellen...

 

Und das bei aller gebotenen Vorsicht:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite nochmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer die sich (zum Teil von sehr weit herkommend) in der erstklassigen Werkstatt von Alexander zusammen gefunden haben.

Es hat wie immer Spaß gemacht mit euch an den Kugeln zu schrauben:jaa:. Danke ebenfalls an Alle welche zum leiblichen Wohl beigetragen haben:TOP:.

 

Das größte Dankeschön gebürt einmal mehr Alexander für soviel Geduld mit uns A2-Verrückten-ORDEN--ORDEN--ORDEN-.

 

 

Zum spezial-gelagerten-Sonderfall von Thomas'-Kugel sage ich nur soviel: Alles begann damit nur noch mal ebend ein Radlager zu wechseln....:huh::crazy::janeistklar:(@Thomas: weitere Details bitte von dir, sobald du wieder fit bist, gute Besserung von hier!).

Ich denke wir werden uns etwas überlegen, um uns bei Alexander nochmal ausdrücklich für die ungeplante Nachtschicht zu bedanken!

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab mich gesammelt.

 

Aaaaalsoo,

geplant war ;

-Stabi hinten und Achslager Super-Pro

-Stabi vorne in Super-Pro

-Radlager vr

-Ölwechsel

 

War auch schon um 09:30 an der Halle, eine Bühne frei, TOP!

Frisch ans Werk. Ausladen, Räder und Unterboden ab,

erstmal Frühstücken und quatschen, is ja genug Zeit.

Gegen 15:00 war ich dann hinten fertig, die Achslager sind Biester.

Aber egal, ist ja genug Zeit.

Radlagerwechsel ist ja kein Ding.

Wenn es passt.

Passte aber nicht.

Keine Ahnung warum, mit verschiedenen Antriebswellen gegengetauscht, langsam kommt etwas Stress auf. Ich hasse Stress.

Gegen 23:00 wird Entschluss gefasst, Totalumbau auf 288er Bremse,

die hatte ich dabei, zum mal schauen. Komplett mit Radlagergehäuse. Also Plugandpray.

Die war dann gegen 03:30 drin, jetzt noch eben den Stabi....

Gegen 04:30 viel dann auf dass die Radaufnahme vom Stubbsen etwas in die Breite gegangen war, das Rad vr ging nicht drauf.

Wurde per Flex angepasst.

Danach Bremse entlüften incl. VCDS/ABS, nach 4 mal immer noch weich, aber hart genug für Sonntagmorgen um 06:30.

 

Ich war an dem Abend dreimal soweit dass ich abbrechen wollte.

Nur den Helfern ist es zu verdanken, dass ich mit der Kugel nach Hause fahren konnte.

Besonders den Einsatz von Nupi, cmpbtb, DieMitDemGolfTanzt, Silberfuchs, Phoenix A2 und Alexander möchte ich hier nochmals dankend erwähnen. -ORDEN--ORDEN--ORDEN--ORDEN--ORDEN--ORDEN-

 

Geschafft wurde:

- Umbau auf 288er Bremse, ate54 mit Standardscheiben/Belägen

- Stabikit verbaut incl. Super-Pro v+h

- Ölwechsel

 

ToDo:

- weitere Entlüftungsgänge am 27.12 in Legden.

- Radlager vr hat es wohl nicht ganz unbeschadet überlebt, später..

- Fahrwerk vermessen lassen, läuft gerade aber Lenkrad etwas schief

 

Fazit:

Mit etwas zeitlichem Abstand hat sich die Aktion gelohnt, werde mir aber pro Schraubertreffen weniger vornehmen, man wird ja auch älter.

Auto liegt sehr gut, deutlich besser.

Schon im Kreisverkehr bemerkbar. Abfahrt Umgehungsstraße ging bisher grenzwertig mit 80km/h, nun total locker mit 80km/h trotz 165er WR.

Auch wedeln wie auf Schienen. Top.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verwendung des Vorschlaghammers um die Teile nur noch eben anzustupsen war wohl der Grund für den Einsatz der Flex um wieder Kompatibilität zwischen Narbe und Felge herzustellen...

 

Um so etwas in Zukunft auszuschliessen wäre es besser, wenn wir einen Satz kleiner Diamantfeilen, und eine Lupe hätten, und jede Menge Tusche. Dann kann man beim Zusammenfügen ein Tragbild erstellen und feilt dann gemütlich die Stellen weg, die halt stören. Wie früher in der Lehrwerkstatt beim Passungen feilen. Dauert etwas, man haut aber nicht das Auto krumm. Bei größen Stellen kann man mit einer feinen kleinen Scheibe vordremeln.

Welle und Lager markieren, damit man immer die gleiche Einbauposition findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

 

Möchte hier erstmal besinnliche Tage wünschen und mich für die Teilnahme beim Schraubentreffen bedanken, nur nette freundliche Leute getroffen, toll.

 

Es hat Spass gemacht da gewesen zu sein und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr , allem voran viel Gesundheit für 2015.

 

lg Michael

 

p.s. hoffe habe so richtig gepostet, übe noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen noch mehr? Wenn ja, wäre ich evtl. auch dabei. Bin immer noch auf der Suche nach dem Grund, warum das Innenlicht nicht an geht, wenn man die hintere Tür öffnet :confused: Und wo das Servoöl herkommt, das den Wischwasserbehälter versaut. Und ich müsste auch mal die Verkleidung der D-Säule tauschen. Und, und, und... es gibt immer was zu tun :rolleyes:

 

Außerdem würde ich gerne helfen, wenn ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach den weiteren gefühlten 25 Entlüftungsversuchen

beim Mini-Nachlese-Schraubertreffen

am gestrigen Samstag bei Alexander

ist der Druckpunkt meiner Bremse nun

wider Erwarten in Ordnung.

Nicht Perfekt, aber in Ordnung.

 

Danke nochmal an alle Helfer, wie war das Abendessen?

 

 

edit: dem Radlager und den ABS Sensoren geb ich noch ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Druckpunkt direkt beim Losfahren schon besser oder kam das danach irgendwann plötzlich? Sollte daran tatsächlich die Entlüftungsaktion beteiligt sein müssten wir halt nochmal weiter über das linke Vorderrad den Hydraulikblock entlüften :kratz:

 

Das Essen im Bamboo war wie immer gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier ist meine Bildergalerie vom Weihnachtsschraubertreffen 2014:

27. A2 Schraubertreffen NRW 20.12.2014 in Legden - 27. A2 Schraubertreffen NRW 20.12.2014 in Legden

 

Das Schraubertreffen (ohne die Nachtschicht!) in weniger als 4min:

(klappt man wieder nicht "inline"...)

 

 

Ich habe auch viel nachgearbeitet und noch fehlende Bilder der anderen Schraubertreffen, an denen ich 2014 teilnahm, bereit gestellt:

22. A2 Schraubertreffen NRW 12.04.2014 in Legden - 22. A2 Schraubertreffen NRW 12.04.2014 in Legden

(Hier wurden u.a. Zahnriemen gewechselt, ein Kurzvideo ist in der Galerie)

 

23. A2 Schraubertreffen NRW 24.05.2014 in Legden - 23. A2 Schraubertreffen NRW 24.05.2014 in Legden

(Radlagerwechsel bei Räubermutti und Zahriemenwechsel bei mir)

 

26. A2 Schraubertreffen NRW 18.10.2014 in Legden - 26. A2 Schraubertreffen NRW 18.10.2014 in Legden

(Kalla befasst sich mit den Zahnrädern der Lüftung und PaterB inspiziert einen zerlegten A2-Motor)

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.