32. NRW Schraubertreffen in Legden - 31.10.2015
-
Aktivitäten
-
25
[1.4 TDI AMF] Neue Steuerkette Oelpumpe kein Spiel
Demnächst mach ich die Zahnriemen und die Ölpumpenkette für ne Freundin, wo gibt's die Drehmomente für die drei Kettenräder und der Spanner? Sie hat sich schon den Satz von Ruville 580160 gekauft bevor ich sie davon abhalten könnte. Ist der wirklich so schlimm das man die nicht verwenden sollt? -
5
[Symphony 2] Radio Fehler: Verbindung zwischen ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker Unterbrochen
Diversity Box könnte der Fehler sein. Zb wenn wasser ins Heck rinnt. Box ist rechts neben der Batterie -
-
20
Gelbe Motorkontrolleuchte - Eine Woche nach Gebrauchtwagenkauf
Hallo, schön zu sehen, dass Du von „mangelfrei“ zu „frei von Sachmängeln“ geändert hast. Ich habe diese wichtige Differenzierung von Anfang ausgeführt. So bedürfen die Inhalte meiner Posts auch keiner Korrektur. Zu Deinem Link: Sehr aussagekräftig! In dem PDF steht auf Seite 101 exakt das, was ich am 19.02. gepostet habe, von Dir aber am 20.02. mit dem Statement „Nein.“ kommentiert wurde. Schauen wir mal konkret: Die Seiten 117 bis 129 stellen Urteile vor, bei denen Mängel nicht als Sachmangel anerkannt sondern dem normalem Verschleiß zugeordnet wurden. Hier mal ein paar knackige Auszüge (am besten aber selber mal lesen): Überspringen der Steuerkette bei einem 5 Jahre alten Kfz mit knapp 93.500 km Zahnriemenriss vor Erreichen des Austauschintervalls Funktionsunfähiger Katalysator bei einem 9 Jahre alten GW mit einer Laufleistung von 150.000 km Schwergängigkeit der Gangschaltung und sporadisches grundloses Aufleuchten der ABS-Kontrollleuchte sind bei einem alten GW (16 Jahre, 55.000 km) …als normaler Verschleiß zu werten Alles KEINE Sachmängel, sondern normaler Verschleiß! Ein gebrauchtes Auto kann bei Verkauf Mängel haben, aber erst bei einem Sachmangel(!) lohnt sich die Ansprache beim Händler. Deine Aussage ist pauschal eben nicht zutreffend. Bei einem Jahreswagen sicher, bei einem Zehnjahreswagen eher nicht. Die vom TE konkret vorgestellten Fehlercodes/Defekte würden in einem Rechtsstreit dem normalen Verschleiß eines 25 jährigen PKW zugesprochen. Sachmängelhaftung erstreckt sich alleinig auf den Zustand zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrages. Natürlich ist möglich, das vorhandene Sachmängel erst später zu einem Defekt führen. Dann bleibt noch die arglistige Täuschung. Hat der Verkäufer arglistig getäuscht (das kann, muss aber nicht ein ihm bekannter Mangel sein), dann kann man bei guter Beweislage klagen. Im Fall des TE gibt es IMHO keinen Beweis für einen verschwiegenen Mangel. Die MKL ging an und später von allein wieder aus. Tough! Alle Inhalte meiner Posts sind korrekt und werden von Deiner Quelle bestätigt. Was ist denn „gefährlich“? Abschließend noch ein Satz zur Mängelfreiheit Zustimmung. FYI: Ich schrieb von einem „Anspruch“, nicht von einem „Gesetz“. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Dieser Post ist keine Rechtsberatung. Bitte besprecht konkrete Fälle mit einem Anwalt. Gruß -
24
Wo kann man noch die 145/80 D14 75T Sommerreifen bekommen?
ist das so? für H Zulassung müsste man zurückrüsten, nur weil man eine andere Reifengröße fährt? -
790
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
Steht in dem Link den A2 HL jense gepostet hat.- 1
-
-
500
Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen
Btw zu den Originalteilen: Der Lüfter bei einem Freund im Polo 6R hat als Original-Ersatzteil (!) auch nur ein paar Jahre gehalten. Er fährt aber auch sehr viel. Das hatte damals eine Werkstatt eingebaut. Da der Wagen fast 400000 runter hat haben wir nun Topran eingebaut, sowohl Regler als auch Lüfter. Also mit das billigste. Und es funktioniert einwandfrei. Muss man halt alle paar Jahre tauschen, bei insgesamt 80 Euro dann aber auch egal. -
38
[1.4 BBY] Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Scheiße man… Zahnriemen? Bin gerade echt ratlos 😔 Heute Morgen ist es passiert. Meine Knutschkugel wollte wohl unbedingt mal testen, wie es ist, mit dem ADAC zu fahren… Auf halber Strecke zur Arbeit ging plötzlich der komplette Tannenbaum im KI an, die Drehzahl fiel Richtung 0 und ich bin einfach ausgerollt. Keine schlimmen Geräusche oder so, deshalb war ich erstmal total perplex. Stand dann an der Bundesstraße im Grünstreifen – schön im Schlamm, bei dickem Regen. Anlasser dreht noch ganz normal bei Zündung. Batterie kurz abgeklemmt – brachte aber auch nichts. Motor dreht mit dem Anlasser, springt aber nicht an. Also ADAC gerufen. Mit Abschleppseil auf den nächsten Parkplatz gezogen und dort dann festgestellt: Von den zwei Zahnriemen dreht sich nur noch einer… Der Riemen selbst sah eigentlich noch ziemlich gut aus, keine sichtbaren Risse oder ähnliches, auch keine Mikrorisse. Deshalb dachte ich zuerst eher an Kurbelwellensensor oder sowas, zumal ich gestern noch dieses Video hier gesehen habe: https://youtu.be/xH8Wg_EyfIo Der genaue letzte Wechselzeitpunkt vom Zahnriemen ist leider nicht ganz bekannt. Bin schließlich 5te Hand. Ich hatte mir aber schon vorgenommen, ihn bald zu machen – ein neues Set liegt sogar schon zuhause unterm Bett. TÜV läuft diesen Monat aus und ich wollte vorher noch die hinteren Bremsen machen (eigentlich dieses Wochenende), dann TÜV, dann Zahnriemen - hätte ich die Reihenfolge mal umgekehrt... Gestern habe ich sogar noch die Trommelbremsen hübsch in rot lackiert…😞Und meine Scheiben mit Glaco Soft99 beschichtet, beim Regen heute brauchte ich keine Scheibenwischer mehr! Man fühlt sich ab 50kmh wie im Raumschiff. Hatte aber nur 5km Spaß damit... Der Wagen wurde dann lustigerweise mit Abschleppseil 5km nach Hause gezogen und ich durfte mit dem Rad zur Arbeit. Ich bin heute Nachmittag wieder zuhause und schaue mir das Ganze genauer an, aber gerade bin ich echt etwas ratlos. Das Ding ist: Ich habe mich wirklich in dieses Auto verliebt. Seit dem Wechsel von Drosselklappe und AGR läuft die Kugel so gut und zuverlässig, dass ich mich jeden Tag aufs Autofahren gefreut habe. Ich würde sie wirklich ungern wieder verlieren – nach gerade mal 3500 km mit ihr. Ich würde es eigentlich gerne selbst versuchen zu reparieren. Ich habe schon einiges an Zeit in das Auto gesteckt und sogar über eine Folierung nachgedacht, weil ich die Kiste einfach genial finde. Auto für 1500€ gekauft – und jetzt vielleicht nochmal das gleiche reinstecken? Ich habe einen Hinterhof-Schrauber-Kumpel, weiß aber nicht, ob er Lust hat, sich mit mir an sowas ranzuwagen. Momentan wirkt das wie meine einzige Option. Ich wäre echt super dankbar für jeden Tipp oder jede Einschätzung, was ich jetzt am besten tun sollte. Wie schätzt ihr das hier ein, von ChatGPT?: -
790
Nochmal zum mitschreiben: Du fragst nach einer Info, ich verlinke einen Post, wo die Info zu finden ist. Du sagst, es steht nicht drin, ich sage, guck nochmal nach, steht doch drin, dann bin ich ein Lehrer oder ein Besserwisser??? Was genau ist jetzt daran jetzt ein Besserwisser? Was weiß ich besser als wer? Wo kommt da ein Lehrer durch? Entschuldige vielmals, dass ich deine Frage beantworten wollte. War nicht böse gemeint. -
790
Bist Du eigentlich ein Lehrer oder nur ein Hobby-Besserwisser? Ich frage für einen Freund.- 2
-
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.