35. NRW Schraubertreffen in Legden - 27.02.2016
-
Aktivitäten
-
26
[1.4 BBY] Kühlwasser sinkt auf 60 Grad bei Fahrt
Ich habe extra geschrieben Wenn du Markenware nimmst paßt das Siehe: Nein da sist kein Hinweis auf die Teilenummer, sondern die Marke Auch ich verbaue Zubehör bis auf was der Waserpumpe und so Sachen , die man "nur einmal macht". Pumpe Düse Kabelbaum- 1
-
-
26
[1.4 BBY] Kühlwasser sinkt auf 60 Grad bei Fahrt
Das ist bei meiner Kugel wohl auch so passiert: im Zuge der Getrieberevision wurde das Kühlwasser abgelassen und nun kommt die Kühlmitteltemperatur nicht über 65°C. Kurzer Blick in den Motorraum: der Thermostatdeckel hat ein Loch/Mulde, d. h. es ist also ein Hentschel-Thermostat 87°, also diese Patrone, wo beim Tausch auch der Deckel neu gemacht werden muss. Ich bin ja sonst immer auf der Seite der Fraktion Originalteile, aber das Thermostat ist beim schon unverhältnismäßig teuer. Der Deckel geht preislich noch, aber beim Thermostat würde ich statt dem originalen für ca. € 60 lieber ein Wahler 3143.87D oder ein Behr Mahle TX 41 87 D aus dem Zubehör für um € 15 nehmen. Wäre das ok, oder muss es Original sein? Wer stellt denn die Originalen her? -
41
Laufleistung Hitparade 1.6 FSI
Puh, also meiner gehört wohl zu den dankbaren, bzw. er hat die Reparaturen schon hinter sich. Jedenfalls hat er 234tkm runter, und wird hoffentlich weiter brav seinen Dienst machen. Keine nennenswerte Kurzstrecke, Ultimate und er fährt ohne Auffälligkeiten. Bin inkl. Kauf, Instandhaltung, Sprit und Versicherung, Reifen bei 24ct/km und einem frisch überarbeiteten A2. Nur mein Audi 100 C4 kommt dem km-Preis nahe. (hat aber noch kein neues Fahrwerk und besitzt gar keine Klimaanlage). Mir bekannte Historie (neben Ölwechsel, ZK-Wechsel, Batterie, Luftfilter) 125tkm hat der Vorbesitzer eine neue HD-Pumpe verbaut. 143tkm hab ich die Einspritzventile erneuert 150tkm hab ich die Kunststoffteile des Kühlsystems samt KW-Rohr und Thermostat erneuert 200tkm ProBoost 207tkm Klima.Kondensator erneuern lassen 218tkm selbst das Fahrwerk erneuert, Domlager, Radlager, Ankerbleche, Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, 231tkm neuer Klimakompressor, da dynamisch minimal undicht 232tkm selbst ein neues Abgasrohr, FOX-Edelstahlanlage und BM-Catalyst Katalysator verbaut Vieles betrachte ich als Verschleiss- / Altersbedingte Reparaturen. Hätte an anderen Fahrzeugen auch gedroht. Manch Tesla braucht nach 3 Jahren eine Fahrwerksüberarbeitung und einige Motoren schaffen nicht mal mehr 100tkm, ZR im Öl und auch mal die Quittung von Downsizing. Ich sehe einen fahrenden, gepflegten A2 als sehr gut an, wenn man denn selbst schrauben kann oder einen guten , bezahlbaren Schrauber hat. -
8
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Immerhin auch eine interessante Erkenntnis, daß man einen ANY anschieben kann... -
0
1.4 TDI AMF Kühlwasserschlauch aufgequollen - Teil entfallen, gibt es Ersatz? 8Z1121107
Moin, Bei meinem A2 habe ich beim wechseln der undichten Tandempumpe leider feststellen müssen, dass der Kühlerschlauch am Motorblock ziemlich aufgequollen ist. Das ist der kleine Schlauch hinten am Motorblock, der als "Überlauf" in den Kühlmittelbehälter läuft, der obere, dünne Schlauch. Die Teilenummer von dem Schlauch ist die 8Z1 121 107. Laut VW ist das Teil seit 2021 ohne Ersatz entfallen und auch nicht (mehr) über Tradition oder Classic Parts herzubekommen. Hat mir einer einen Tipp, was ich da am besten mache? Das Teil ist ja ein ziemlich gebogener und gewinkelter Formschlauch, ich bezweifle, dass der sich sonderlich gut durch Meterware ersetzen lässt. Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, aber der einzige Schlauch, den ich gefunden habe, ist ein nachgebauter Silikon-Schlauch aus Kroatien: https://www.pasaric.hr/vw-audi-seat-skoda-en-gb/8z1121107-hose Da hat nicht zufälligerweise schon jemand Erfahrung mit? Grüße, Stefan -
41
Laufleistung Hitparade 1.6 FSI
Moin smiddi, das klingt für mich kaum vorstellbar. Also meiner hat jetzt 250Tsd drauf und wird nur noch als Ersatz-Ersatzwagen genutzt. Die Reparaturliste ist schier endlos. Ich hab ihn nur noch als "Liebhaberfahrzeug" und fahre jetzt meinen 50PS Lupo um weitere teure Reparaturen am A2 zu meiden. -
8
Ja, KNZ von Mankmill Nein, letzte GGE war ohne Ladegerät nur mit Blattspannung. -
8
Nach einer GGE wird der Wagen ziemlich sicher wieder laufen. Die meiste Sensorik wird mit stabilisierten 5V aus dem Steuergerät versorgt, da die Bordspannung in ziemlich weiten Bereichen liegen darf. Ich bin auch schon mit defektem Laderegler bis zur letzten Rille gefahren. Zunächst fiel die Servo aus, dann wurde das KI immer dunkler und zum Schluss wurde kaum noch Gas angenommen. Ohne Schalten (in TipTronic) kam ich noch Zuhause an. Bei Dir hat sich durch die Unterspannung einfach das Steuergerät verschluckt. Eine GGE läuft entgegen der Anleitung auchmot unter 10V durch. Bringt allerdings wenig, wenn der Anlasser dann nicht mehr dreht und 'StartMot' scheitert. -
8
Umgebauter Hall-Geber KNZ? Oder letzte GGE mit angeschlossenem Ladegerät bei 13,xV gemacht? -
2.271
Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?
417tsd, fsi, bj. 2002 (siehe smiddi)
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.