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Frontschürze gerissen, kleben?


AQuadrat

Empfohlene Beiträge

Heute auf dem Parkplatz bei Edeka: Frontschürze beim Ausfahren aus dem Parkplatz hängen geblieben.

Tiefer gelegt mit KW V1 ist halt manchmal tückisch.

Was meint ihr: könnte der Riss geklebt werden mit 2K Kleber?

 

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Dummerweise auch noch SRA verbaut:(

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Ich hänge mich an die Frage ran, da mir heute beim Ausweichen auf einer Ortsverbindungsstraße das gleiche passiert ist.

[ATTACH]62547[/ATTACH]

 

Das ist ja nicht zu glauben, 2 mal das gleiche Schadenbild am gleichen Tag:eek:.

Da können wir uns mal austauschen, wie wir das wieder hinkriegen.

 

Kunststoffschweißen hört sich schon mal gut an, wer macht so was? Und was kostet das in etwa?

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Hallo,

ich würde das neben Verschweißen mit speziellen Stahlklammern von hinten sichern. Z. B. mit http://www.kenteurope.com/pdf.php?file=wp-content/uploads/ds/de/86036 . (gibt es auch von anderen aber von denen kenne ich es.) Dort wird ein Draht -wie aus dem Hefter für mehrere Blatt Papier- über 2 Strompole erhitzt und mit Schmelzwärme in den Kunststoff eingedrückt. Anschließend werden die herausstehende Polenden -bei der Hefterklammer die Drahtenden, die umgebogen werden- einfach abgekniffen. Das hält sehr gut.

Grüße Kalla

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Hab das leider auch schon eine Weile. Hab das Auto verliehen und derjenige ist beim Einparken mit der ganzen Frontschürze auf einen Bordstein aufgefahren. Sie ist an der selben Stelle wie bei euch auch eingerissen. Mein Versuch es mit einer kleinen Glasfasermatte + Harz von hinten zu kleben ist leider wieder gebrochen (diesmal ohne Fremdeinwirkung). Seit dem kleben dort 2 schwarze Streifen Panzertape, die schon seit knapp einem Jahr halten :D

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Heute auf dem Parkplatz bei Edeka: Frontschürze beim Ausfahren aus dem Parkplatz hängen geblieben.

Tiefer gelegt mit KW V1 ist halt manchmal tückisch.

Was meint ihr: könnte der Riss geklebt werden mit 2K Kleber?

 

[ATTACH]62545[/ATTACH]

[ATTACH]62544[/ATTACH]

 

Dummerweise auch noch SRA verbaut:(

 

Hätte noch eine mit SRA an Lager;)

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Ich bin als Heimwerker schon lange unterwegs und muss sagen, es gibt normalerweise im Bereich des "Klebens" genügend Möglichkeiten. Meine Grenzen sehe ich nur dort, wo richtig Kraft auf Kunststoffteile wirkt, welche bereits nach wenigen Jahren bestimmungsgemäßer Nutzung den Geist aufgegeben haben. Also in meinen Augen: unterdimensioniert waren und ich nun flicken muss ...

 

Z. z. kämpfe ich gerade mit einer ca. fünf Jahre alten Verklipsung der Arretierung eines Küchenunterschrankeckauszugs.

 

Was ich gelernt habe ist, wirklich auf Nachfolgendes zu achten:

o richtiger Kleber für das richtige Material

o Klebestellen anrauen, entstauben und entfetten

o ggf. kleine (z. B. 1mm) Stifte in die Verbindungsstelle einbringen (ist schwierig, ist aber möglich)

o an unsichtbaren hinterfüttern

 

Zusammenfassend:

Ich glaube, dass die Bruchstelle an sich auch mit "normalen" Kleber und notwendigen Verstärkungsmaßnahmen flickbar ist.

Natürlich ist Kunststoffschweißen auch eine Möglichkeit ;-)

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Bei so vielen Tipps (vielen Dank dafür:))wird es schwierig die richtige Methode herauszufinden.

Da eine neue Frontschürze richtig ins Geld geht, werde ich auf es jeden Fall mit einer Reparatur probieren.

 

@kalla: hast du das mit den Klammern schon mal gemacht und Erfahrungswerte?

 

@1.4 TDI: Panzertape könnte ich mir für den Notfall oder Ersthilfe vorstellen, aber dauerhaft will ich es wieder original haben;)

 

@mak10: komme auf dich zu, wenn reparieren nicht funktioniert

 

@Hai2: ich habe da wenig Erfahrung mit Kleben; komischerweise scheinen an dieser Stelle ja irgendwie besondere Belastungen zu wirken, wenn drei A2 genau da einen Riss haben.

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Hallo AQuadrat, mein Beileid mit Frontschuerze.Bestimmt KENT Plastik Stapler Kit ist sehr gute Sache und damit kann man Stosstange auch gut reparieren. Ich habe gebrochene Stossstangen und diverse Plastikteile auch repariert und dafuer immer Bliendnietzange, Heisklebepistole benutz.Von Ihnenseite kommt ein Stueck genaupassende Alu-Blech und von Aussenseite kommen Alu-Blindnieten.Festmachen und fertig! Die Risse in Plastik dann noch mit Heisklebepistole zusammen kleben.Rest der Heisskleber mit scharfe Messer akkurat abschneiden.

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Oder gleich mal voll Ghetto:

[ATTACH]62548[/ATTACH]

 

Ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht mal so hässlich. :)

 

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich hier im Forum die Bilder von meiner Reparatur des gleichen Schadens wie beim TE gepostet habe... :kratz:

 

Edit sagt: hier war's

Bearbeitet von A2-s-line
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Apropos Kleber (vorab: habe nichts mit der Firma zu tun!)

 

Räume gerade den Bastelkeller auf/um. Dabei fiel mir eine ca. 2,5cm dicke, schwere Fahrradkette in die Hand, deren Gummiummantelung an zwei Stellen gerissen ist.

 

Seit gestern verbinde/verschließe ich nun diese Risse mit einem Kleber, der Gummieigenschaften zu haben scheint und flexibel ist. Zur Dauerbelastung kann ich nichts sagen und denke, da es eine schwere Fahrradkette ist, wird der Kleber irgendwann reißen oder sich wohl eher von der Gummiummantelung lösen.

 

Aber ohne Biegen etc. sieht die Klebestelle echt gut aus! Würde diesen Kleber daher hier nutzen, um damit die Verstärkung von hinten (z. B. dünne Gummimatte) zu verkleben.

 

Der Kleber hat keine besondere Bezeichnung, ist von Pattex und auf der schwarzen Flasche steht 100% Kleber in gelber Schrift. Der Kleber soll stark, wasserfest, flexibel (scheint so!) und transparent (stimmt!) sein. Habe ihn durch Zufall vor einigen Monaten einfach so im Baumarkt gefunden und nun erstmalig angewendet.

 

Das nur, weil es gerade zum Thema passt ...

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@kalla: hast du das mit den Klammern schon mal gemacht und Erfahrungswerte?

 

Hallo,

ich selbst habe es noch nicht gemacht. Aber der Freund, der es häufig macht, hat damit beste Erfahrungen.

Werde in der nächsten Woche mal hingehen und Fotos machen. Diese Klammern werden durch Kurzschlußstrom erhitzt, schmelzen dadurch in den Kunststoff und bleiben dann als innenliegendes Verbindungselement darin eingebettet. Das hält.

Bericht dazu folgt in nächster Woche...

Grüße Kalla

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Ich habe das mit den Klammern bereits mehrfach (Gerät von VIGOR, ca. 150,-- €) gemacht und kann es nur wärmstens empfehlen. Einfachste Verarbeitung, bombenfester Halt. Ob man längerfristig allerdings andere Probleme mit dem Material bekommten könnte - man hat ja ordentlich Temperatur in das Material eingebracht - kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von poxipower
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Hallo,

nachstehend der kurze Bericht mit dem Klammern aus Edelstahl:

Bilder 1 und 2 zeigen die beim Freund vorhandenen Klammerformen. Bild 3 sein jetziges Gerät, Bild 4 sein zurzeit defektes Kentgerät (der linke Pol ist abgebrochen). Beim jetzigen gerät lässt sich die Heizleistung (wie heiß die Klammer wird) zwischen den Polen einstellen.

 

Die weiteren vier Bilder zeigen die Einschmelzphase an einem einfachen Plastikunterbodenteil. Für das 4. Bild der Einschmelzphase ist diese nicht so ganz geglückt. Normalerweise soll der Draht so tief in den Kunststoff eingebracht werden, dass dieser den Draht komplett mit Geschmolzenen verdeckt (hier musste es halt schnell und wegen des Prinzips gehen). Die hoch stehenden Klammerteile werden hinterher einfach abgeschnitten oder abgeschliffen, wenn noch etwas nachgespachtelt oder lackiert werden muss.

Grüße Kalla

Klammern1.JPG.9636814bcec6d2b7bcb3243ebf9e6a38.JPG

Klammern2.JPG.d3fd2d41a4791491238da35a1924953d.JPG

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Einschmelzen1.JPG.b308912698b1e75d77032a1f258431b4.JPG

Einschmelzen2.JPG.7a52a496d610b3803566050fea728c4f.JPG

Einschmelzen3.JPG.0102d9e9ab7f757de844702a7782c59b.JPG

Einschmelzen4.JPG.9110cedec974440b916256c2bd46cd28.JPG

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  • 3 Wochen später...

Kostengünstige und einfache Alternative:

Solche Schäden habe ich immer mit Sekundenkleber auf Stoß geklebt (fixiert). Dann hinten großzügig überlappend eine Glasfasermatte mit 2 Komponenten Harz aufgeklebt (gibts als Reparaturkit). Am nächsten Tag außen mit dem Flex den Riss leicht nachgefahren (also nicht durchflexen sondern nur ganz leicht am Riss entlangfahren, damit man einen faserhaltigen Spachtel einbringen kann, dies verhindert eine spätere Rissbildung), um die Vertiefung dann per Faserspachtel zu spachteln. Zuletzt Feinspachtel, Sprühspachtel, füllern und lackieren bzw. da unten kann man auch ausnebeln, das sieht eh niemand.

Dauert max. ein Wochenende, geht alles ohne Profi-Equipment, Schwierigkeitsgrad einfach, Kosten ca. 30€ zuzgl. Lack (ggf. beim Lackierer eine Sprühdose mit Originallack mischen lassen, oder eine Sprühdose mit Mattschwarz).

Bearbeitet von hapese
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Hebt denn der Harz dauerhaft auf dem öligen Untergrund?

 

Natürlich zuvor alles fettfrei machen und anschleifen :).

 

Habe früher die Spoiler immer so repariert. Hielt immer bis zum nächsten Impact und würde ich auch am A2 probieren. Kaputt kann man ja eh nichts mehr machen.

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  • 2 Wochen später...

Die Frontschürze lebt wieder!

Die Reparatur mit Klammern hat gut funktioniert,

 

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es hält gut und von außen sieht man jetzt kaum noch was:

 

IMG_5132.jpg.2c41ba8cd21970df0ab1f3346d493ab9.jpg

 

Kosten waren durch Eigenarbeit relativ gering, eine Werkstatt hätte wohl ca 150 € verlangt.

Insgesamt kann ich die Reparatur mit der Klammermethode empfehlen, wesentlich günstiger als eine neue Frontschürze!

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  • 1 Monat später...

Hi Volks,

der Vorbesitzer hat den Spoiler unter der Nebellampe eingerissen. Nun hab ich gerade erfahren, dass ein Nachbar eine Schweisseinrichtung für Kunststoffverkkeidungen hat. Allerdings müsste ich wissen, welcher Kunststoff das ist. Weis das hier jemand?

 

Ergänzung : Die Halterung der Nebellampe ist auch hinüber. Gibt es die Lampen einzeln?

 

Dank im Voraus

 

Tschö Joe

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Der Stoßfänger ist aus PP/EPDM (so der Aufdruck)....

 

Sollte wohl heute noch passen...

 

Nebellampen gibt es einzeln. Bei ebay-Kleinanzeigen habe ich heute aus dem Augenwinkel welche gesehen, war ein recht aktuelles Angebot. Ansonsten hilft bestimmt ein Gesuch hier im Basar.

 

Es gab jedoch auch schon erfolgreiche Reparaturen der Halterungen sowie Anpassungen bei der Nachrüstung von Kurvenlichtern.

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  • 1 Monat später...

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