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[1.4 Benzin] Motorsteuergerät Updatethread


A2-D2

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Interessant, das ein update die -AB Umbenennung bewirkt, hatte mich schon gewundert, wieso mein Neuer ein -AB drin hat.

Und ja, dieses zeigt auch den Softwarestand 7455 an (wird bei der Diagnose neben der Teilenummer angezeigt).

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Ich war auch etwas überrascht....dass das MSG jetzt eine andere Teile-Nr. hat....

 

Ich dachte in meiner jugendlichen Naivität, dass die Hardware (Motorsteuergerät) die Teile Nr. behält und dass lediglich eine neue Software installiert wird...

 

....wie bei einem PC, der ein neues Betriebssystem bekommt...der heisst ja nach einer Software Installation auch nicht anders....aber was solls...Hauptsache, der erhoffte positive Effekt auf das Fahrverhalten und die MKL stellt sich ein....

 

Ich habe ja auch nur nochmals hier nachgefragt, weil ich auf den Unterlagen, die ich vom :) bekommen habe, nicht explizit den Software Stand 7455 entnehmen konnte, dessen Installation ich beauftragt hatte.....

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Also ich kann das Software Update (Stand 7455) jedem empfehlen, der einen AUA-Motor in seinem 1.4er Benziner hat....Die Gasannahme ist seitdem besser und sogar die Motorkontrollleuchte ist seit dem Update letzten Donnerstag aus :):D:rolleyes:

Und das, obwohl ich seitdem kein Bauteil ausgetauscht habe.....

 

Hoffentlich bleibt es auch so......;)

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Darüber kann ich in 1 oder 2 Wochen was sagen.....:)

Glaube allerdings nicht, dass ich mit den derzeit montierten 205er Reifen Spritspar-Rekorde aufstellen werde......:D

 

Wenn ich das vor hätte, müsste ich mich wohl eher nach einem 1,2 TDI umschauen.......;)

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Nach dem nächsten Volltanken kann ich berichten.

 

Worauf es mir eigentlich ankam, war das Problem mit der MKL in den Griff zu bekommen. Und da war das Software Update für das Motorsteuergerät einer von mehreren möglichen Ansatzpunkten.....

 

Wie gesagt....bisher von Erfolg gekrönt.....:)

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Hast Du auch etwas am Spritverbrauch gemerkt?

Aber das wird in dieser kurzen Zeit und bei diesen Temperaturen nicht vergleichbar sein.

Nun, es ist nicht repräsentativ. Aber seit ich die neuen Reifen fahre (185er Conti Eco 5) hab ich zweimal getankt, jedesmal mit ca. 5,7l/100km im fast ausschließlichen Stadtverkehr und mit seltenem Gebrauch der Klimaanlage.

 

Als mein Update anstand, hatte ich frisch getankt. Vor ein paar Tagen war der Preis gerade günstig, weswegen ich trotz nicht leerem Tank an die Säule gefahren bin. Erwartet hatte ich bei 33% Klimaeinsatz und Stadtverkehr in etwa das Gleiche, eventuell ein bischen mehr, da eine bessere Gasannahme ja eher für mehr Sprit in der Leitung spricht. Ergebnis: 5,4l/100km.

 

Es hängt wohl doch eher am jeweiligen Fahrstil. ;)

 

Oder das Update kommt meinem Stil entgegen. Ich beschleunige immer zügig im 1. und 2. Gang und schalte dann in den 4. und früh in den 5. Nur wenn ich gut durchbeschleunigen will, was in der Stadt bei 50 km/h (ok, 60) schnell ein Ende findet, benutze ich dne 3. Vielleicht verkürzt die bessere Gasannahme die Verweildauer im 2. und 4. Gang?

 

Und bei hohen Temperaturen plus Klima mußte ich bisher 1,2,3 Vollgas geben, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Jetzt scheint sich der Klimakompressor erst wieder voll reinzuhängen, wenn die Beschleunigungsphase vorbei ist. Das kommt offenbar nicht nur der Beschleunigung, sondern auch dem Spritverbrauch zugute.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

dank dieses Threads hab ich nun auch einen Termin beim :) gemacht um das Update durchführen zu lassen. In 14 Tagen ist es soweit. Laut :) kostet der Spaß zwischen 30 und 60 € - je nachdem wie lange es dauert......:kratz:

Der :) hat jetzt die DVD bestellt. Es ist bisher das erste mal das der :) so ein Update beim A2 macht. Aber dank der guten Anleitung aus diesem tollen Thread bin ich guter Hoffnung. Ich informiere Euch sobald es geklappt hat. :racer:

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  • 3 Wochen später...

:HURRA::HURRA:

Heute habe ich das Update machen lassen und bin echt begeistert! Es ist wirklich eine Verbesserung beim Anfahren und Beschleunigen spürbar. Das ganze kostete 45 € und wurde beim :) VW/Audi Rittersbacher in 67269 Grünstadt durchgeführt. Das "Diagnose-Protokoll" habe ich Euch mal angehängt. Welche Sofortwarenummer allerdings jetzt drauf ist konnte ich nicht rauslesen.....

Danke nochmal an das tolle Forum - ohne Eure Info's und Tipp's wäre A2 fahren nur halb so schön.

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:HURRA::HURRA:

Heute habe ich das Update machen lassen und bin echt begeistert.

Danke nochmal an das tolle Forum - ohne Eure Info's und Tipp's wäre A2 fahren nur halb so schön.

 

Dem kann ich mich anschliessen. Auch ich bin durch das Forum auf dieses Update hingewiesen worden...und es hat unglaublich viel gebracht....:)

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@Audia5sport: Bringt das auch was für den 1.6 FSI? Du fährst doch einen, oder? Ich hatte das mehr als Thema für den 1.4 verstanden.

 

Ähm....kleines Missverständnis...das Update wie oben beschrieben gilt für den 1.4, und für den mit AUA Motor hab ich es auch machen lassen. Den FSI hab ich erst seit gestern.....:rolleyes:

Gebe zu, die Modellangabe links verwirrt....sorry

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  • 1 Monat später...
Hab hier in Hamburg gestern bei Audi und VW nach Update des BBY Steuergerätes angefragt. CD ist überall vorhanden. Kosten soll das ganze bei Beiden 150€. :eek:

 

Ich habe auch soviel gezahlt, ist vielleicht deren "Zuschlag" weil du dir dann wahrscheinlich keinen überteuerten A1 kaufen wirst...:janeistklar:

Ich habe es trotzdem machen lassen und es bisher nicht bereut.

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  • 2 Monate später...

 

Das Ganze passierte beim Autohaus Stotzem, 25746 Heide, Meldorfer Straße 196/217. Dort kommt man direkt vorbei, wenn man von der A23 AS "Heide Süd" nach Heide fährt. Ansprechpartner ist Herr Rix.

 

 

Hallo liebe A2-Fangemeinde,

 

wir haben uns vor kurzer Zeit auch einen A2 Bj 2002 1,4l AUA als Zweitwagen zugelegt. Bekannt war das Problem mit der Motorkontrollleuchte.

 

Der Wagen ist sonst technisch vor dem Kauf durchgecheckt worden --> alles i.O.!

Als Fehlermeldung wird der bekannte Fehler P0402 - Durchsatz zu groß angegeben...

 

Nachdem ich diese erstklassige Forum entdeckt habe :D und mich hier sehr gut informieren konnte, möchte ich die Fehlersuche zunächst beim Steuergerät beginnen, da sonst technisch alles i.O. ist. (AGR-Ventil neu usw.)

 

036906034EG

Marelli4MV 4030

 

also dementspechend updatebar auf 7455

 

Da unser Audi-Händler hier vor Ort erstmal auf "Fehlersuche" gehen möchte und nur dafür zunächst 150 bis 200€ haben will, :eek: bräuchte ich von euch mal eine Info, ob jemand im Kreis Pinneberg, dass Update für einen humanen Preis gemacht bekommen hat? Und vor allem: WO?

 

Bin dankbar für jede Info, sonst muss ich nach Heide fahren! (s.o.) :(

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Hallo, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem A2.

Du hast mit dem Kauf bestimmt keinen Fehler gemacht.

 

Zu Deinem Problem MKL möchte ich sagen, fang's langsam an.

 

Die Meldung betrifft meist die verschmutzte Drosselklappe. Das kann man mit etwas Werkzeug und ein bisschen Schrauberkenntnissen selbst reparieren.

 

Der erhöhte Durchsatz kann am gebrochenen Verbindungsrohr liegen. Kann man auch selbst austauschen, wenn an den Dehnstellen gebrochen.

 

Das Motorupdate kann ich nur empfehlen. Dein A2 fährt sich danach viel Besser. Da kannst du nur in der Fachwerkstatt machen lassen. Mich hat das mit Auswechseln des Steuergerätes 100,- gekostet. Im allgemeinen also zwischen 50,-€ und 100,-€. Danach sind auch die Werte für das Ansprechen der Warnlampen etwas großzügiger ausgelegt.

 

Also mein Rat, "keine Suche von der Werkstatt". Das kannst Du eventuell alles bei einem Schraubertreffen erledigen. Denn dort triffst Du sehr erfahrene Fachleute die die Kugel bis in's Kleinste kennen.

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Okay, danke für den Hinweis mit dem Verbindungsrohr, aber nur mal aus Unwissenheit gefragt: Welches Verbindungsrohr? Das vom AGR-Ventil?

 

Die Fehlersuche werde ich auf gar keinen Fall von einer Werkstatt machen lassen. Da habe ich ja hier im Forum schon gelesen, dass das gerne zur Suche der Nadel im Heuhaufen seitens der Werkstatt ausgelegt wird und am Ende ist man auch nicht schlauer...

 

und da handwerkliches Geschick vorhanden ist ;), stört es mich auch nicht dort selbst Hand anzulegen...

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Okay, danke für den Hinweis mit dem Verbindungsrohr, aber nur mal aus Unwissenheit gefragt: Welches Verbindungsrohr? Das vom AGR-Ventil?

 

Die Fehlersuche werde ich auf gar keinen Fall von einer Werkstatt machen lassen. Da habe ich ja hier im Forum schon gelesen, dass das gerne zur Suche der Nadel im Heuhaufen seitens der Werkstatt ausgelegt wird und am Ende ist man auch nicht schlauer...

 

und da handwerkliches Geschick vorhanden ist ;), stört es mich auch nicht dort selbst Hand anzulegen...

 

Das ist die richtige Einstellung.

 

Ja das Verbindungsrohr zum AGR bricht gerne an den Flexstellen und dort saugt der Motor dann falsche Luft. Wäre aber auch möglich, dass die Dichtungen der Drosselklappe nicht richtig dichten.

 

Aber beim Reinigen der DK ( bei mir war ein Schmierbelag von ca. 5mm vorhanden) ist es besser, alles zu kontrollieren, da spart man dann Doppelarbeit.

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Alles klar, werde mich dort demnächst mal auf Fehlersuche begeben.

 

Hast du noch einen Tip für mich, wo ich die Teilenummern für die benötigten Dichtungen und evtl. für das Verbindungsrohr finden kann.

Hinweis reicht schon, kann ich mir selber raussuchen!

 

Zurüch zur Topic:

Das hier befürwortete Update werde ich dann auch zeitnah machen lassen und zur Not nehme ich halt ein wenig Fahrstrecke in Kauf...

 

Ich werde dann auch mal berichten...

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da sich bei dem Auto meiner Mum die Probleme gehäuft haben, möchte ich nun auch ein Update für das AUA Motorsteuergerät durchführen. Leider, wie sollte es anders sein, hat das Auto ein Q Steuergerät. Nach einer Weile suchen habe ich dann Glück gehabt, und ein gebrauchtes 036906034EG Steuergerät bei eBay bekommen.

 

Jetzt habe ich allerdings, wie erwartet, das Problem, dass keine Audi-Werkstatt den Einbau eines gebrachten Steuergerätes durchführen will. Ich bin zwar technisch ganz gut ausgestattet, aber die Wegfahrsperre bekomme ich nicht umcodiert!

 

Kennt jemand von euch eine Werkstatt, die auch mit gebrauchten Steuergeräten arbeit? Irgendwo im Raum Köln wäre gut.

Wenn natürlich einer von euch über entsprechendes Equipment verfügt, und die Wegfahrsperre angepasst bekommt, wäre das noch besser! Selbstverständlich mit guter Vergütung.

 

Gruß Shivath

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Hallo,

 

ich habe noch nichts eingebaut. Die Audi-Werkstätten in meiner Umgebung wollen ein gebrauchtes Steuergerät einfach nicht einbauen. Es kommt immer "Werkstattleiter hat abgelegt" ect.. Ein neues Steuergerät für knapp 600 Euro einbauen ist selbstverständlich kein Problem. :(

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@Shivat: Bergheim ist von Leverkusen nicht so wirklich weit weg. Versuchs mal bei Audi Zentrum Leverkusen. Die sind recht zugänglich.

 

Sollte das nicht klappen, dann versuch es bei Auto-Fit Leverkusen in der Julius Doms - Straße. Der dortige Meister hat auf A2 seine Meisterprüfung bei Audi gemacht.

 

Und wenn das auch nicht geht: Von Bergheim nach Limburg sind es auch nur 1.5 Stunden Fahrt...Bei einer Ersparnis von bis zu 500 Euro lohnt dieser Weg!

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Wenn du auf die Steuergeräte verzichten kannst, könntest du auch dein altes Q und dein aktuelles wegschicken und den WFS-Pin beider Steuergeräte auslesen lassen oder gleich die WFS umkopieren lassen - oder beides.

 

Die Do it yourself Lösung wäre, den Wegfahrsperrenchip umzulöten. ;)

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  • 1 Monat später...

Phuuuu.... nun endlich durch!! Werd morgen wg. bekannter Probleme auch mal bei meinem Freundlichen vorständig! Bj 10/2001 AUA. Nach langwieriger Aufarbeitung erheblichem Wartungsstaus gehts nun ans Feintunning. Unrunde Leerlaufdrehzahl, Anfahrschwäche etc. Mal sehen was das Update bringt. Lass das ganze übrigens in Süddeutschland Raum Ebersberg erledigen. Da war ja in diesem Trade noch keiner vertreten!!

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Am Donnerstag war es soweit. Im Audi-Zentrum Leverkusen bekam ich das Update für das Motorsteuergerät des 1.4 BBY. Wie hier auch schon von anderen beschrieben; einfach klasse.

Fährt einwandfrei an (Anfahrschwäche ist weg) und fährt irgendwie rundum besser als vorher.

Kosten: 114,43 Euro und dazu der jedes mal umwerfend perfekt organisierte Service im Audizentrum Leverkusen.

 

Cool fand ich, dass der A2 dort so gut ankam. Von der Servicefrau bis zum Meister war man interessiert wie ich den im Alltag so finde und dass man ja froh sein, wenn man einen hat. Das habe ich in Audihäusern nicht immer so erlebt, vorsichtig gesagt.

Dafür ein dickes Lob an die Leverkusener

Und für den Tipp, dass es ein Update überhaupt gibt ein dickes Lob an das Forum!

Bearbeitet von *Hardy*
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Wer kennt eine Audi-Werkstatt in Heilbronn/Neckarsulm (oder Umkreis 20-30km) die fähig ist, dass Motorupdate auf das MSTG meines BBY "aufzuspielen"?

 

War jetzt schon bei vier verschiedenen Audi-Zentren (HN/Stuttgarter Str., Neckarsulm,BFH) selbst im Kundendienst direkt beim Audi-Forum in NSU konnte das Update nicht durchgeführt werden weil irgend ein "altes" VAG-Gerät angeblich nicht mehr verfügbar ist.. (?) :-(

 

Ich komm mir irgendwie ver**** vor...

 

Danke für jeden hilfreichen Tipp!!

 

PS: Selbst in Österreich bei einer VW Werkstatt konnten/wollten sie mir nicht helfen. Die CD hab ich aber mitbekommen.. nur keiner hat das "passende" Gerät zum durchführen(?)!

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War jetzt schon bei vier verschiedenen Audi-Zentren (HN/Stuttgarter Str., Neckarsulm,BFH) selbst im Kundendienst direkt beim Audi-Forum in NSU konnte das Update nicht durchgeführt werden weil irgend ein "altes" VAG-Gerät angeblich nicht mehr verfügbar ist.. (?) :-(

 

Ich komm mir irgendwie ver**** vor...

 

In dem Punkt haben die Audianer aber recht. Als meine Werkstatt das Update gemacht hat (die mußten sich anhand der Beschreibung hier auch erst mal reinfuchsen, und brauchten am Ende 4 Stunden), hat mich der Meister auch mit dem Hinweis entlassen. daß ich gern noch mehr A2-Kunden schicken sollte - jetzt wo sie wüßten, wie es geht. Und natürlich, um das Minus, das sie mit meinem Wagen gemacht haben (haben ja nur 55 Euro berechnet) etwas auszugleichen.

 

Und dann sagte er noch, daß ich mir damit nicht zuviel Zeit lassen sollte, weil sie nur noch zwei der alten VAG-Geräte hätten, mit denen das Update möglich ist. Und irgendwann werden die mal das Zeitliche segnen. Modernere Wagen werden ans Werkstattsystem angeschlossen und ziehen Updates vom Zentralrechner runter. Der A2 ist dafür zu alt.

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Wer kennt eine Audi-Werkstatt in Heilbronn/Neckarsulm (oder Umkreis 20-30km) die fähig ist, dass Motorupdate auf das MSTG meines BBY "aufzuspielen"?

 

 

Also vor zwei Jahren hab ich das in Ludwigshafen/Rhein machen lassen. Da ging das ohne Probleme und selbstverstaendlich. Auch meinen Hinweis, dass ich die GRA selbst nachgeruestet habe und dementsprechend neu angelernt werden muss, haben sie beruecksichtigt und korrekt wieder neu angelernt.

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Und dann sagte er noch, daß ich mir damit nicht zuviel Zeit lassen sollte, weil sie nur noch zwei der alten VAG-Geräte hätten, mit denen das Update möglich ist. Und irgendwann werden die mal das Zeitliche segnen. Modernere Wagen werden ans Werkstattsystem angeschlossen und ziehen Updates vom Zentralrechner runter. Der A2 ist dafür zu alt.

 

Das klingt aber nicht so gut.:eek:

Wollte auch noch updaten lassen. hatte nur noch keine Gelegenheit.

Meine VW Werkstatt hat mittlerweile keinen Audi Service mehr.

Da das Update ja offline funktioniert, dürfte das ja keine Rolle spielen.

Werde morgen gleich nochmal nachfragen.

 

Welcher Diagnosegerät-Typ wird dafür benötigt.

Damit man es leichter hat beim Nachfragen.

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Sind tatsächlich Verbesserungen festzustellen nach dem Update?

 

Eindeutig JA

 

Es fängt schon gleich nach dem Starten an.

Das Gebläse der Klimaanlage wird erst nach einiger Zeit hochgefahren.

Man bemerkt eine bessere Annahme des Gaspedals. Ich in der Meinung, der Motor ist jetzt ein bisschen spritziger.

Soweit mir bekannt, sind auch die Grenzwerte für die störenden Kontrollleuchten etwas erweitert. Ich habe seitdem noch keine Warnmeldung gehabt.

 

Alles in allem hat es sich für mich gelohnt. Ich bin zufrieden. :)

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Eindeutig JA

 

Es fängt schon gleich nach dem Starten an.

Das Gebläse der Klimaanlage wird erst nach einiger Zeit hochgefahren.

Man bemerkt eine bessere Annahme des Gaspedals. Ich in der Meinung, der Motor ist jetzt ein bisschen spritziger.

Soweit mir bekannt, sind auch die Grenzwerte für die störenden Kontrollleuchten etwas erweitert. Ich habe seitdem noch keine Warnmeldung gehabt.

 

Alles in allem hat es sich für mich gelohnt. Ich bin zufrieden. :)

 

Würde sich das für den 1.4 TDI lohnen es zumachen?

 

Meistens sind es die 1.4 Benziner Fahrer die diesen Update bei Ihren Fahrzeugen machen oder irre ich mich da?

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Würde sich das für den 1.4 TDI lohnen es zumachen?

 

Meistens sind es die 1.4 Benziner Fahrer die diesen Update bei Ihren Fahrzeugen machen oder irre ich mich da?

 

Es mag sein, daß es auch für andere Motoren ein Update gibt. Aber das hat vieleicht noch keiner bemerkt, weil es ohne keine Probleme gab. Und Audi kommuniziert das ja leider auch nicht. Würde man in der Werkstatt nach einem Update fragen, wüßten die garantiert von nichts - auch beim 1.4-Benziner.

 

Aber bei dem gibt es wirklich eine Reihe handfester Probleme, die mittels dieses updates behoben werden können. Das größte davon ist die extreme Anfahrschwäche im Sommer bei Klimaanlage auf Volllast. Da kommt man teilweise überhaupt nicht von der Kreuzung weg - andere Verkehrsteilnehmer denken sich dann wohl, daß ein Fahranfänger den 1. mit dem 3. Gang verwechselt hat.

 

Nach dem Update wird der Klimakompressor in solchen Situationen zeitweise abgeschaltet - und man kann normal beschleunigen. Der 1.4er hat ja nunmal ein sehr geringes Drehmoment. Und den technischen Dokumentationen zufolge wurde das Update auch hauptsächlich für dieses Problem geschaffen. Und zusätzlich wurden einige kleinere Probleme behoben, die Papahans beschrieben hat. Da vor allem die nervöse Motorkontrolllampe, die bei einigen A2 auftritt.

 

Ein Update ist also für einen 1.4er Benziner ein "Must Have", wie man heute sagt. Ob es für andere A2 auch Updates gibt, weiß ich nicht. Aber bei denen gilt dann eher die Regel "never touch a running system".

Bearbeitet von Klassikfan
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Was machen wir eigentlich in 5 oder 10 Jahren, wenn es keine alten VAG-Geräte mehr zum Aufspielen von Update's gibt, das MSTG mal kaputt geht und man ein neues ohne Update bekommt? ...einfach nur hoffen, dass es bis dahin Dienstleister im Markt gibt, die das dennoch irgendwie hinkriegen?

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Also bräuchte man dazu lediglich das Update samt Software... richtig?
Habe keine Erfahrungen damit. Ist aber zu vermuten. Wenn es einer wagt, so darf er gerne berichten. :)

 

Grundsätzlich lässt sich das EEPROM mit dem Tool auslesen und auch wieder bespielen. Somit wäre auch ein Update möglich.

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Im EEPROM stehen meistens nur Konfigurationsdaten, also z.B. der WFS- Pin, Codierung, Lernwerte, usw. Die meisten Steuergeräte halten im EEPROM keinen Programmcode vor.

 

Der Programmcode der Steuergeräte steht meistens im Flash-Speicher - und der wird bei einem Steuergeräteupdate aktualisiert.

 

Manche Steuergeräte haben noch flüchtigen Arbeitsspeicher, in dem Laufzeitdaten und Uhrzeit usw. vorgehalten werden. Die Daten sind natürlich weg wenn das Steuergerät abschaltet oder die Batterie abgeklemmt wird.

 

Für Magnetti Marelli Steuergeräte, so wie sie im A2 1.4 (AUA/BBY) verbaut sind, gibts afaik keine freie Software zum lesen/schreiben über OBD. Weder für den EEPROM, noch für den Flash und schon schon gar nicht mit billigen K-Line Kabeln. Diese Steuergeräte stehen einfach nicht im Fukus der "Tachodienstleistungsbranche", dementsprechend gibt es auch kaum kommerzielle Tools die diese Hardware unterstützen. Selbst Elektronik, die Magnetti Marelli Steuergeräte unterstützt hat nicht mal explizit die Steuergeräteserie aufgelistet, die im A2 genutzt wird. Fraglich, ob die das überhaupt können.

 

Das Magneti Marelli kann man mit dem original VW-Tester flashen oder indem man das Programm direkt auf den Flashspeicher programmiert (z.B. indem man den Flashspeicher auslötet).

 

Zudem: Der CANCOMMANDER ist eher ein Tool für Kombiinstrumente, nicht für Motorsteuergeräte.

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Am Donnerstag war es soweit. Im Audi-Zentrum Leverkusen bekam ich das Update für das Motorsteuergerät des 1.4 BBY. Wie hier auch schon von anderen beschrieben; einfach klasse.

Fährt einwandfrei an (Anfahrschwäche ist weg) und fährt irgendwie rundum besser als vorher.

Kosten: 114,43 Euro und dazu der jedes mal umwerfend perfekt organisierte Service im Audizentrum Leverkusen.

 

Hallo Hardy,

 

konntest du nach Terminabsprache vor Ort warten, bis das Update aufgespielt war oder musstest du den Wagen dort lassen?

Ich überlege, meiner BBY-Kugel das Update auch zu gönnen und da es von DU nach LEV nicht sonderlich weit ist und das dortige Audizentrum nach deiner Schilderung in Sachen A2 Update gut drauf ist erscheint mir der Weg nach LEV leichter, als umständlich mit dem Audizentrum DU bei Adam und Eva anzufangen was das MSG-Update angeht.

Das ginge aber natürlich nur sinnvoll wenn ich dort auf meinen Wagen warten könnte.

 

LG,

Flo

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