Zum Inhalt springen

Automatisches Öffnen der Heckklappe


SLK 230

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne das meine Heckklappe beim Betätigen der mittleren Taste der FFB automatisch öffnet. Werde mir dafür ein Set von Simply Go kaufen, wenn ich denn die Größe herausfinde, weil der A2 nicht gelistet ist.

Meine Frage:  wie kann ich das mit VCDS codieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SLK 230:

Meine Frage:  wie kann ich das mit VCDS codieren?

 

Was stellst du dir vor, was man da codieren soll?


Die Grundfunktion, dass die Heckklappe entriegelt, wenn man die mittlere Taste ein paar Sekunden drückt ist doch bereits gegeben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mankmil:

 

Was stellst du dir vor, was man da codieren soll?


Die Grundfunktion, dass die Heckklappe entriegelt, wenn man die mittlere Taste ein paar Sekunden drückt ist doch bereits gegeben?!

 

 

Bei mir funktioniert das aber mit der mittleren Taste nicht, deshalb die Idee mit dem Codieren. Liegt dann  irgendwo ein Defekt vor?

Bearbeitet von SLK 230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sinn dient nur dem Schutz der Sachen im Fahrzeuginneren. Wenn man in „belebter“ Gegend nur etwas aus dem Kofferraum holen oder dort ablegen möchte, kann niemand im Vorbeigehen eine Tür aufreißen und dort etwas stehlen.

 

Das Teil von Go Simply habe ich mir gerade auf YouTube angeschaut und die Begeisterung war gleich weg. Ein YouTuber hatte das an einem Golf getestet. Kodierung HeckklappenÖffner war klar, doch dann fand er heraus, dass nur neuwertige Gasfedern genügend Kraft haben, um die Heckklappe aufzudrücken. Folgekosten waren in dem Fall also nich neue Gasfedern.

 

Die beiden Teile von Go Simply beinhalten nur eine Feder, die den Öffnungsvorgang anschieben. Den Rest müssen die Gasfedern allein machen. Ob die Gasfedern das schaffen, kann man schon einmal so testen, indem man die ersten 10 cm die Heckklappe anhebt und dann loslässt. Geht sie weiter auf, könnte es funktionieren. 

 

Bei unserem A2 kann ich die Heckklappe aus ca. 20 cm Höhe  zufallen lassen. Da ist die Gasfederunterstützung nicht vorhanden. Das war auch mit den nich neuwertigen Federn in 2008 schon so. GoSimply wird beim A2  nicht funktionieren. Das Gewicht der Heckklappe und die Geometrie lässt das wohl nicht zu.

 

Alternative Idee:

 

Ob eine elektrisch öffnende Heckklappe beim A2 sinnvoll sein kann, bin ich mir nicht sicher. Ich habe das am VW Tiguan und meine Erfahrung ist, dass der Vorgang viel länger dauert, als bei einer manuellen Heckklappe.  Mich stört das beim Putzen. Superbequem ist es hingegen im täglichen Umgang schon. Die Heckklappe ist bereits geöffnet, wenn man zum Fahrzeug kommt und beim Annähern die Mittelltaste gedrückt hat. Bleibt der Schlüssel in der Jackentasche, reicht ein Fußkick unter die Stoßstange, geht sie auf. Mein Tiguan hat noch 2 Schalter in der Heckklappenverkleidung, durch deren Betätigung die Klappe sofort schließt oder verzögert, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. In Der Fahrertür ist noch ein Schalter, zur Heckklappenbetätigung.

 

Beim A2 ist der Bereich, wo sich hinten sitzende Kinder die Finger quetschen können zudem sehr groß. Wenn man so etwas machen möchte, sollte ein Kontaktschlauch verbaut werden, der dafür sorgt, dass die Heckklappe bei Auslösung den Schließvorgang sofort stoppt und ein Stück öffnet.

 

Wenn du einen Mechanismus gefunden hast, der von der Geometrie her passt, prüfe unbedingt auch, welche Last der öffnen kann. Die Heckklappe des A2 ist durch das Glas sehr schwer. Die mögliche Größe der Mechanik wird durch durch den Knick in der Heckklappe sehr begrenzt.

 

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kitzblitz:

Der Sinn dient nur dem Schutz der Sachen im Fahrzeuginneren. Wenn man in „belebter“ Gegend nur etwas aus dem Kofferraum holen oder dort ablegen möchte, kann niemand im Vorbeigehen eine Tür aufreißen und dort etwas stehlen.

 

Das Teil von Go Simply habe ich mir gerade auf YouTube angeschaut und die Begeisterung war gleich weg. Ein YouTuber hatte das an einem Golf getestet. Kodierung HeckklappenÖffner war klar, doch dann fand er heraus, dass nur neuwertige Gasfedern genügend Kraft haben, um die Heckklappe aufzudrücken. Folgekosten waren in dem Fall also nich neue Gasfedern.

 

Die beiden Teile von Go Simply beinhalten nur eine Feder, die den Öffnungsvorgang anschieben. Den Rest müssen die Gasfedern allein machen. Ob die Gasfedern das schaffen, kann man schon einmal so testen, indem man die ersten 10 cm die Heckklappe anhebt und dann loslässt. Geht sie weiter auf, könnte es funktionieren. 

 

Bei unserem A2 kann ich die Heckklappe aus ca. 20 cm Höhe  zufallen lassen. Da ist die Gasfederunterstützung nicht vorhanden. Das war auch mit den nich neuwertigen Federn in 2008 schon so. GoSimply wird beim A2  nicht funktionieren. Das Gewicht der Heckklappe und die Geometrie lässt das wohl nicht zu.

 

Alternative Idee:

 

Ob eine elektrisch öffnende Heckklappe beim A2 sinnvoll sein kann, bin ich mir nicht sicher. Ich habe das am VW Tiguan und meine Erfahrung ist, dass der Vorgang viel länger dauert, als bei einer manuellen Heckklappe.  Mich stört das beim Putzen. Superbequem ist es hingegen im täglichen Umgang schon. Die Heckklappe ist bereits geöffnet, wenn man zum Fahrzeug kommt und beim Annähern die Mittelltaste gedrückt hat. Bleibt der Schlüssel in der Jackentasche, reicht ein Fußkick unter die Stoßstange, geht sie auf. Mein Tiguan hat noch 2 Schalter in der Heckklappenverkleidung, durch deren Betätigung die Klappe sofort schließt oder verzögert, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. In Der Fahrertür ist noch ein Schalter, zur Heckklappenbetätigung.

 

Beim A2 ist der Bereich, wo sich hinten sitzende Kinder die Finger quetschen können zudem sehr groß. Wenn man so etwas machen möchte, sollte ein Kontaktschlauch verbaut werden, der dafür sorgt, dass die Heckklappe bei Auslösung den Schließvorgang sofort stoppt und ein Stück öffnet.

 

Wenn du einen Mechanismus gefunden hast, der von der Geometrie her passt, prüfe unbedingt auch, welche Last der öffnen kann. Die Heckklappe des A2 ist durch das Glas sehr schwer. Die mögliche Größe der Mechanik wird durch durch den Knick in der Heckklappe sehr begrenzt.

 

Das Thema ist hier schon durch, die Funktion lässt sich beim A2 mir vertretbarem Aufwand nicht nachrüsten. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Du musst die mittlere Taste länger gedrückt halten, nicht nur kurz drücken, wie die anderen beiden Tasten.

 Danke, ich hatte immer nur kurz gedrückt.

Ich muss die Heckklappe aber ein ganzes Stück anheben, damit sie von alleine öffnet.

Hat das hier jemand erfolgreich mit den Go Simply verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diversen anderen foren habe ich schon herausgelesen das go simply nicht so der Hit ist. 

Z.b. gibt es einige Berichte beim leon 5f das die Feder die Rückleuchten zerschlagen hat. Oder das bei manch anderen die Spaltmaße der Heckklappe danach nicht mehr passen. Oder das bei anderen der zapfen für die Dämpfer verbogen ist. 

 

Jetzt kommt mir natürlich die Frage ob ein Auto das aus Aluminium gebaut ist stabiler ist als eines das aus Blech ist.

 

Ich würde es dem A2 nicht antuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leypi:

Aus diversen anderen foren habe ich schon herausgelesen das go simply nicht so der Hit ist. 

Z.b. gibt es einige Berichte beim leon 5f das die Feder die Rückleuchten zerschlagen hat. Oder das bei manch anderen die Spaltmaße der Heckklappe danach nicht mehr passen. Oder das bei anderen der zapfen für die Dämpfer verbogen ist. 

 

Jetzt kommt mir natürlich die Frage ob ein Auto das aus Aluminium gebaut ist stabiler ist als eines das aus Blech ist.

 

Ich würde es dem A2 nicht antuen.

Vor allem bei dieser extrem weit hinten angeschlagenen Heckklappe ... Das wird nichts, ohne Verstärkungen sowohl an der Klappe als auch an der Aufnahme der Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Es werden einfach zwei Metall-Federn in die Dämpfer zwischengebaut um den untersten Hub zu verstärken, bzw. das Aufspringen der Heckklappe zu ermöglichen.

 

Federn: Rot 44mm 8mm 16mm

Plastik Mutter: Schwarz M8 8mm 

 

Einbau Anleitung hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer repariert nach ein paar hundert Öffnungen die Risse im Alu, die durch die jetzt auftretenden Kräfte entstehen? Ich wäre da erstmal vorsichtig, ob der Langzeitstabilität, aber die Idee ist absolut grandios ...

 

Hier auch bereits mit ersten Erfahrungen:

 

https://www.a2oc.net/community/index.php?threads/the-boot-gas-strut-springs-mod-warning-do-not-fit-them.47593/

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich kann nur davon berichten wie ich mal die Gasdruckdämpfer tauschen wollte und mir fast die Heckklappe ruiniert hätte.

Hatte zwar die richtigen von Stabilus (024335) bestellt, aber falsche bekomen, die ca. 3mm länger als Original und minimal stärker waren.

Ich dachte erst das macht nichts, geht die Heckklappe halt ein paar Millimeter weiter auf. Problem war im zusammengeschobenen Zustand waren die auch 3mm länger. Da ging die Klappe fast nicht mehr zu und die Knöpfe wo die Dämpfer eingehängt sind an der Klappe hat es unter dem Druck leicht verbogen.

Ich habe die Dämpfer dann sofort wieder ausgetauscht bevor noch mehr kaputt geht. Erst mit der EXAKT richtigen Länge und Kraft ging die Klappe dann auch gefühlt spannungsfrei wieder auf- und zu und vor allem ohne weitere Schäden.

 

Ich kann also nur jeden zur Vorsicht mahnen an dem recht komplexen Konstrukt Heckklappe Änderungen vorzunehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 15:43 schrieb A2 HL jense:

Darin ist in einem Foto m.E. prima zu sehen das die Federn geschlossen auf Block gehen. So bleibt die Gasfeder zu lang und beim Zudrücken der Hecklappe kommt es wegen der großen Hebelwirkung zu Schäden. Mit Federn, die nicht auf Block gehen, sollte das alles prima funktionieren und auch haltbar sein. So viel größer sollten die Kräfte nicht werden im Vergleich zu einer dynamisch bewegten Klappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb McFly:

Darin ist in einem Foto m.E. prima zu sehen das die Federn geschlossen auf Block gehen. So bleibt die Gasfeder zu lang und beim Zudrücken der Hecklappe kommt es wegen der großen Hebelwirkung zu Schäden. Mit Federn, die nicht auf Block gehen, sollte das alles prima funktionieren und auch haltbar sein. So viel größer sollten die Kräfte nicht werden im Vergleich zu einer dynamisch bewegten Klappe.

Das bezweifel ich, da muss schon ordentlich Power drauf sein, um die ersten 20cm anzuheben, selbst nicht auf Block gepresst ist das vermutlich zu viel Kraft auf den beiden Punkten. Zumindest würde ich das aus dem bauch heraus denken, ich bin allerdings kein Experte. Man kann alerdings diese federkraft sicher irgendwo nachlsen. Eine Bezugsquelle für die Feredern wird ja nirgends genannt. Der Credits an den Typen, unter dem Youtube video weisen ja darauf hin, dass er das irgendwo als erster gemacht hat. Man findet den ursprünglichen Post aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb A2 HL jense:

selbst nicht auf Block gepresst ist das vermutlich zu viel Kraft auf den beiden Punkten.

Mag ich nicht wirklich abschließend beurteilen. Die Verformungen, die benannt werden, kommen jedenfalls von der anscheinend vollständig komprimierten Feder, welche den Dämpfer am weiteren Einfahren hindert, hier der Screenshot, den ich meinte:

image.thumb.png.8f57cee171ed97c70b9c8b254f821a54.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollständig eingefedert muss die Feder aber auch sein, damit die Kraft ausreicht um die Klappe hochzudrücken. Oder eben nicht vollständig eingefedert, dafür gleiche Federrate. 

Man könnte es mit einer schwächeren Feder testen und die so auslegen, bis sie gerade so reicht. Aber ob es dann keine Schäden gibt, gilt es dann zu prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Automatisches Öffnen der Heckklappe
  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.