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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend


lpg-chen

Empfohlene Beiträge

Am 17.8.2020 um 11:16 schrieb lpg-chen:

Guten Morgen zusammen,

 

was sich derweil alles geändert hat:

 

Nockenwellensensor neu

Klopfsensor neu

Nochmals neue Zündkerzen, NGK Platinum PFR6Q

 

Er läuft williger, am Nockenwellensensor war ein kleines bisschen etwas das wie grauer Schlamm aussah, dachte da an Eisenstaub, nach 256tkm hat sich das da vermutlich einfach mit der Zeit gesammelt.

 

Gestern dann ohne Vorwarnung bei langsamer Fahrt in einer Kurve plötzlich Motor ganz aus und Diskobeleuchtung.

Lies sich dann aber anstandslos starten und fuhr auch.

Nachmittags hab ich dann die Lambdasonde nach Kat getauscht bekommen, Lötlampe sei dank. Der Fehler mit der Lambdasondenheizung ist damit auch erledigt.

 

Heute dann Auspuff schweißen lassen und Fehlerspeicher auslesen,

die interessanten Sachen darin:

 

Fehlercode P0106: Saugrohrdrucksensor Funktion Fehlerhaft...der Sensor ist nagelneu, Markenfabrikat.

Fehlercode 17961: Luftdruck- und7oder Saugrohrdrucksensor Signale fehlerhaft/untereinander unplausibel.

Mangels Korken konnte ich gestern die Kurbelgehäuseentlüftung nicht stilllegen, fand aber eine verletzte Stelle im Schlauch korz vor der Schelle an der Drosselklappe. war evtl nicht durchgängig, hab es mal getaped. 

Fehlercode 1314 ABS

Fehlercode 1559 Zentralmodul Komfort

Fehlercode 1314 Kombiinstrument

Fehlercode 1760 Steuergerät, keine Kommunikation mit Steuergerät.

 

Nachdem der Ölabscheider ein bisschen leckt kommt der inklusive Rippenrohr neu rein, ebenso die ganzen Unterdruckschläuche.

Ich weiß das mal ein Marder drinnen war und sich die Isolierung geholt hat, ich hab auch immer wieder Tapser auf dem Auto.

 

Wegen dem Fehler vom  Saugrohrsensor / keine Kommunikation Steuergerät, wie würdet Ihr vorgehen? Alle Kontakte auseinander und Kontaktspray rein? Wie kann ich die Kabel prüfen?

 

Die Lösung rückt näher^^ Stück für Stück

 

 

 

Der Schlamm am Nockenwellensensor ist Aluabrieb aus dem Nockenwellendeckel. Vielleicht auch tatsächlich etwas Stahl/Eisenabrieb, aber eher unwahrscheinlich.

 

Bei den Fehlern die du hast, wäre dann auch interessant, ob die als dauerhaft oder sporadisch gekennzeichnet sind. Möglicherweise sind das z.T. noch alte Fehler. Würde mich aber nur auf die ersten beiden konzentrieren.

 

Die letzten vier Fehler würde ich mal ignorieren. Klingt komisch, aber wenn der Motor Schluckauf wegen solchen Falschluftsachen hat kann es schon mal auch zu komischen Fehlereinträgen in anderen Steuergeräten kommen, z.B. weil der Motor abwürgt, die Lenkung grade jede Menge Strom zieht und plötzlich komische  Unterspannungszustände im gesamten Netz auftauchen.

 

Marder können natürlich fiese Löcher in Wellrohre zwischen Ölabscheider und Drosselklappenflansch beißen. Motorruckeln wie du es hast deutet aber schon ziemlich auf ein Falschluftproblem in Folge von Loch hin.

 

 

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Bei mir war da die Lichtmaschine kaputt.  Ging einfach während der Fahrt aus. Auf der Autbahn hat er manchmal geruckelt. Neu Lichtmaschine für 60 Euro - seitdem Ruhe.

der Fehler "Fehlercode P0106: Saugrohrdrucksensor Funktion Fehlerhaft" hatte ich vorher auch und den Sensor getauscht. War wohl umsonst

Bearbeitet von rol1
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  • 3 Jahre später...

Lange war Ruhe, das war schön : )

na ja mit der Ruhe ist es vorbei.

Der kleine ruckelt massiv zwischen 1900 und 2900 U/min. Manchmal etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl, knapp bei 1000 U/min. Bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen wird es schlimmer.

 

Benzinfilter ist neu, Zündkerzen sind neu. Zündspulen wurden mal vor ein paar Jahren getauscht, ebenso komplette Sensorik.

 

Was wäre die üblichen Verdächtigen nach Priorisierung? BZW wie würdet Ihr vorgehen?

Stand ist aktuell 334tkm : )

 

Danke Euch

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Massepunkte? Mein TT hatte massive Probleme wegen schlechter Masse und defektem Hauptstromkabel von der LiMa zur Hauptstromverteilung (Bonanza-Fahrt). Statt 14.4V kamen lediglich 11.7V bei den Steuergeräten an.

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vor 34 Minuten schrieb lpg-chen:

Der kleine ruckelt massiv zwischen 1900 und 2900 U/min. Manchmal etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl, knapp bei 1000 U/min. Bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen wird es schlimmer.

Drosselklappe und/oder AGR Ventil + AGR Rohr.

Wenn bei der Laufleistung noch keine Reinigung stattgefunden hat, sind das die naheliegendsten Kandidaten.

Einspritzdüse(n) kann es auch sein, wenn der Motor auch im Leerlauf zappelt.

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Drosselklappe wurde schon mal gereinigt, werde ich wieder machen. Anlernen ist Pflicht?

Hat jemand die aktuellen Teilenummern für die Ventile und Klipps zur Hand? Das Rail/die Ventile lassen sich demontieren ohne dass ich das Halbe Auto zerlegen muss? Gibt es da eigentlich eine Anleitung irgendwo? Bin gerade selbst am stöbern...

 

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vor einer Stunde schrieb lpg-chen:

Rail/die Ventile lassen sich demontieren ohne dass ich das Halbe Auto zerlegen muss?

 

Die Halteklammern an den Ventilen abziehen und dann das Ventil abziehen. 

Mir war so, dass die Leiste ab muss, weil sonst die Klammern nicht abgezogen werden können, kann mich auch irren. 

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vor 1 Stunde schrieb lpg-chen:

Gibt es da eigentlich eine Anleitung irgendwo?

Ja, gibt es.

[1.4 Benzin] Einspritzventil/ -düse ausbauen/ wechseln

Eigentlich alles straight forward, nur die Klipse waren bei mir ein Drama.

Man sollte nach hinten/unten alles mit Handtüchern zustopfen, wenn man diese abzieht/draufsteckt, weil die gerne mal eine Sprung sonstwo hin machen. :FLOP:

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Am 29.6.2024 um 11:27 schrieb w126fan:

Drosselklappe und/oder AGR Ventil + AGR Rohr.

Wenn bei der Laufleistung noch keine Reinigung stattgefunden hat, sind das die naheliegendsten Kandidaten.

Einspritzdüse(n) kann es auch sein, wenn der Motor auch im Leerlauf zappelt.

Leerlauf ist unauffällig ruhig

 

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Wenn du möchtest kann ich an meinen BBY mal ein paar Werte nachsehen, aber trotzdessen dass er einwandfrei fuhr, war die verschmutze Drosselklappe schon "sichtbar" beim abtouren.

 

Leerlauf "wird gelernt" und "Vollgas auch". Aber die "aus Drehzahl abfangen" Strategien, sind relativ star, so dass es dabei zu Rucklern und Sprüngen kommt.

 

Nachbar hat bei seinem Audi 80 auch den Unterdruck im Leerlauf bei passender Drehzahl notiert und ins Boardbuch geschrieben.

 

Letzte Woche wollte er nicht mehr unter 900 Touren (der V6 dreht sonst gaaanz langsam) und schwups: MAP Druck war auch zu hoch: an der Kurbelgehäuseentlüftung hab es einen Riss

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Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Frage, dann ist aber gut^^

Bei Trockenheit ist jetzt alles gut, bei Regen/hoher Luftfeuchtigkeit bockt der kleine aber ganz böse bei 1900u/min. (50km/h, 4. Gang). Bei einem Gang niedriger und entsprechend höherer Drehzahl ist es gut. Grrrr.

Was könnte das sein? Luftmassenmesser? Zündkabel? Zündspule?

Bearbeitet von lpg-chen
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Luftmassenmesser sollten die Benziner keinen haben, aber einen Saugrohrdrucksensor. Sind die Lernwerte zurückgesetzt worden, ich hatte mal dieses „Rodeo“ aufgund weil ich nicht wusste, daß man diese zurücksetzen mußte und hatte allerhand andere Sachen getauscht, hätte ich mir vieles sparen können.

Wäre einen Versuch wert, ist mit VCDS relativ schnell erledigt, Drosselklappe und AGR sind sauber und neu angelernt?

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Der Sensor wurde bereits getauscht, ist aber auch schon ne Ecke her. Angelernt habe ich nichts neu, war bemüht die Klappe beim reinigen nicht zu bewegen, aber das Rücksetzen und anlernen werde ich die Tage mal machen lassen.

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vor 10 Minuten schrieb lpg-chen:

Der Sensor wurde bereits getauscht, ist aber auch schon ne Ecke her.

Original :audi: oder Aftermarket?

Ich habe bei den Autodoktoren & JP Zimmer gelernt, daß man bei Sensoren immer die Originalteile kaufen sollte.

Hattest Du denn auch das AGR Ventil und den Übergang zum Riffelrohr gereinigt?

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  • 3 Wochen später...

Update. Nach der Drosselklappenreinigung war es für 3 Tage gut, wieder altes Leiden.

AGR gereinigt (fand ich nicht sonderlich schmutzig), Problem besteht, teils stärkeres Ruckeln bei 1900 Umdrehungen und irgendwo auch bei Konstantfahrt um 2300 Umdrehungen.

 

Von günstig/einfach nach teuer...was wären die nächsten Kandidaten?

Ich glaube nicht an´s AGR...Einpritzventile tauschen? Drosselklappe tauschen? LLD ist total ruhig.

...so langsam nervt der kleine...

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vor 3 Stunden schrieb lpg-chen:

Von günstig/einfach nach teuer...was wären die nächsten Kandidaten?

 

Fehlerspeicher auslesen und systematisch vorgehen. ;) Alles andere ist Stochern im Nebel. Und es erspart die "Von-Billig-Nach-Teuer"-Strategie.

 

vor 3 Stunden schrieb lpg-chen:

Ich glaube nicht an´s AGR...

 

Mit "Glauben" kommen wir nicht weiter. Also ran ans Diagnosegerät! :)

 

vor 2 Stunden schrieb lpg-chen:

Mein Verdacht wäre das Drosselklappenpoti. Geht da jemand mit?

 

Ich nicht. Aber auch das Poti kann man mit einem Diagnosegerät prüfen: die Werte dürfen beim Öffnen und Schließen der DK keine Sprünge machen.

 

Aber auch nochmal zusammengefasst:

  • Nach jedem Teiletausch den Fehlerspeicher löschen.
  • DK anlernen per Fahrstrecke ist Murks. Es mag funktionieren, dauert aber viel zu lange.
  • Saugrohrdrucksensor muss auch nach 250-300 Tkm nicht zwingend getauscht werden. Es reicht, ihn erstmal zu reinigen (nur chemisch mit DK- oder Bremsenreiniger und ohne Sprühstrahl aus allernächster Nähe, und nie mechanisch).
  • So lange die Sensoren von Herstellern stammen, die auch die Automobilhersteller mit gebrandeten Produkten beliefern, so lange also z.B. "VDO", "Hella" oder "Pierburg" draufsteht, passt das schon. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Und eine Frage: wurde nach der Reinigung der DK beim Einbau des DK-Gehäuses eine neue Dichtung verwendet?

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Im Fehlerspeicher stand nix drin, Drosselklappe wurde neu mit Gerät angelernt.

Der Sensor wurde schonmal erneuert, aber ich reinige ihn nochmal.

Dichtung hatte ich keine neue da, das wäre noch eine Idee. Danke Dir.

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War denn mal die MKL an? Falls ja, wird damit unweigerlich ein Fehler im Speicher abgelegt. Wenn der Fehlerspeicher leer ist / war, dürften DK (Poti) und AGR-Ventil schonmal i.O. sein.

 

Was u.U. ohne Fehlerspeichereintrag ist (hatte ich auch schon), ist eine kurz vor dem Exitus stehende Stabzündspule. Wie alt sind die Teile, welche Laufleistung haben diese inzwischen hinter sich, und von welchem Hersteller stammen diese?

 

Treten die Probleme sowohl bei warmem als auch bei kaltem Motor auf?

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MKL war schon lange nicht mehr an, da wurde inzwischen mehrfach ausgelesen/gelöscht.

Die Zündspulen haben inzwischen wieder ca 100tkm. Ich meine, kalt ist es besser, aber da bin ich mir nicht sicher.

Hab damals ich meine es waren NGK oder Beru (gerade unklar). Zündkerzen hab ich erst neulich getauscht.

Bei höherer Luftfeuchtigkeit/Regen ist es meist schlimmer, wobei im Moment regnet es ja eh fast jeden Tag/jeden 2. Tag.

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vor 17 Stunden schrieb lpg-chen:

stärkeres Ruckeln bei 1900 Umdrehungen und irgendwo auch bei Konstantfahrt um 2300 Umdrehungen.

Sonde?

Müsste man auch ohne fahren können.

Bearbeitet von xrated
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vor 1 Stunde schrieb lpg-chen:

Wurde getauscht vor ca 3 Jahren.

 

vor einer Stunde schrieb xrated:

3 Jahre ist aber auch nicht seit gestern.

Und es stellt sich die Frage, welche Qualität diese Sonde hat(te)?

Was sich für mich immer mehr über die Zeit herauskristallisiert hat ist, daß man für Sensoren, egal welche und wo, am besten fährt, wenn man tatsächlich die Originalen kauft, wenn man nicht sicher ist, von wem die produziert werden, sodaß man dann "OEM" kaufen könnte.

 

Es gibt unzählige Videos auf YT, wo Sensoren getauscht wurden und der Fehler entweder blieb oder kurze Zeit später wieder auftauchte und es sich dabei um irgendwelche x-beliebigen Aftermarket Teile handelte.

Dann wurde das Originalteil verbaut und es war Ruhe.

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Habe nochmal den Saugrohrdrucksensor mit Drosselklappenreiniger gereinigt, Stabzündspulen bestellt.

Nächste Woche kommt der neue Auspuff rein, mal schauen was wird. Ohne Fehlereinträge ist das halt leider zäh. 

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Manni, Du bist der Beste : )

Das AGR hat einen weg und nur noch Blödsinn gemacht.

Hab das Wellrohr verschlossen...ein ganz anderes Auto : )

Das neue AGR liegt bereit, Frage dazu:

Da ist ein Schlauchanschluss dran. Bei mir hängt da ein Schlauch dran mit einem kleinen Plastikdingens am Ende - was ist das und wo bekomme ich das her?

Danke Euch : )

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Geschrieben (bearbeitet)

Hab es entziffert bekommen:

Bocar Mexico 037133843A

 

Ist wohl ein kleiner Luftfilter. Ich mache erst mal den alten dran und frage dann bei VW.

 

Ein bekannter Ersatzteilhändler findet dazu nichts : /

Bearbeitet von lpg-chen
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Es heißt in jede Fall AGR-Ventil Filter, wurde auch bei VW in unzähligen Baureihen verbaut.

 

Auf dieser Seite steht ein interessanter Hinweis:

"EGR Vacuum System Filter 1995-2000 ***NO LONGER AVAILABLE****

DISCONTINUED BY VW & NO LONGER AVAILABLE
Replaces previous valve which was green in color
 

Can cause engine running problems if it becomes dirty and clogged."

 

Also: "AGR Unterdruck Systemfilter 1995 - 2000 ***NICHT MEHR LIEFERBAR****
ENTFALLEN & NICHT MEHR LIEFERBAR

Ersetzt Vorgängerteil, welches grün gefärbt war.

 

Kann Motorlaufprobleme verursachen, wenn es verschmutzt oder verstopft ist."

 

Der letzte Satz weist darauf hin, daß das Teil durchaus Ärger machen kann. Ob es nun "Entfallen ohne Ersatz" ist oder es ein Nachfolgeteil gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, eventuell kann man es auch reinigen, z.B. mit Bremsenreiniger. In jedem Fall kann man es ja mal auf Durchgang prüfen.

 

Es wurde hier angeboten, aber nicht verkauft.

Vielleicht einfach einmal den Anbieter anschreiben, auch wenn der Preis "gepfeffert" ist, daß Teil hat wohl mal knapp 4€ gekostet...

 

Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Ergänzung
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vor 11 Minuten schrieb _Manni_:

Ist es eine Be und Entlüftungsleitung, funktioniert das mit dem Rückschlag nicht

Das Original, welches ich gerade der Schublade hinter mir entnommen habe, hat definitiv kein Rückschlagventil, weil man saugen und reinblasen kann. :D

In beide Richtungen gibt es keinen Widerstand.

Bearbeitet von w126fan
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