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Massepunkt #9 im Motorraum: Wie am besten konservieren (Korrosionsschutz)?


Wiglef

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

letztens auf der Autobahn hatte ich ein komisches Mäusekino, was sich als Massefehler an der bekannten Stelle im Motorraum eingrenzen ließ.

Ich hatte diesen erst vor ein paar Jahren gereinigt und nach dem Festschrauben mit Polfett eingestrichen. Von diesem war nun nichts mehr vorhanden und an der Karosserie sieht es wieder übel aus.

Ich bin nun bei der Suche nach einer etwas haltbareren Lösung über WAGO Alu-Plus-Kontaktpaste gestolpert. Diese wird nach dem Beschädigen der Oxydschicht an dem Aluleiter mit einer Messerklinge

als Leitpaste mit 40% Aluminiumanteil in die Wago Klemme gegeben und soll sowohl die Oxidation verhindern und durch den Aluminiumanteil die Leitfähigkeit erhöhen.

Hatte schon jemand den gleichen Gedanken und hat das mal ausprobiert? ÄRONIX Aluminium-Kontaktpaste scheint ähnlich zu sein.

Cheers,

Wiglef

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  • Phoenix A2 änderte den Titel in Massepunkt #9 im Motorraum: Wie am besten konservieren (Korrosionsschutz)?
vor 45 Minuten schrieb Wiglef:

Ich hatte diesen erst vor ein paar Jahren gereinigt und nach dem Festschrauben mit Polfett eingestrichen. Von diesem war nun nichts mehr vorhanden und an der Karosserie sieht es wieder übel aus.

 

Polfett ist ja eigentlich für Batteriepole aus Blei gedacht.

 

Zitat aus Wikipedia: "Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird." 

 

Und weil der Massekontakt hinter dem Scheinwerfer sitzt, dürfte er auch dem Spritzwasser ausgesetzt sein, was erklären dürfte, warum gerade dieser Massepunkt stark oxidiert und warum das Polfett abgewaschen war.

 

Ganz schlecht wäre eine Kupferpaste zu nehmen, aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe ist Kupfer und Alu dann doch wie Hund und Katz. Man würde sich eine Batterie mit rund 2V bauen, wobei das Alu die Elektronen abgibt und sich somit auflöst.

 

Cu = +0,16 bzw. +0,34V

Al = −1,66 V

 

vor 48 Minuten schrieb Wiglef:

WAGO Alu-Plus-Kontaktpaste

 

Das hört sich vielversprechend an.

Zumindest wird keine "Batterie" gebaut.

Wie es mit der Abwaschbarkeit aussieht, wird dann ein Praxistest zeigen müssen.

 

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Vor der Montage würde nix aufbringen, wenn die Flächen metallisch blitz blank sind hat man den geringsten Übergangswiderstand. Nachher irgendwas aufbringen was nicht zu sehr in die Ritzen kriecht ist eine gut Idee. Ich würde nen Grundierungs-Lack draufpinseln denn so war das ja vorher auch ca. 15 Jahre lang ok.

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Ich nehme Wago Alu-Plus Kontaktpaste gern und seit Jahren für jedwede feuchtigkeitsbelastete Kontakte, ob AHK-Stecker/Buchsen, Masseverbindungen, offene Kabelschuhe aus nachträglichem Einbauten, Batteriepole ect. in vielfältigen Materialkombinationen. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen z.B. am Audi C4 (EZ 94, seit 16 Jahren in unserem Besitz. Laternenparker) gemacht, kann allerdings auch (noch) keine Erfahrungen mit Masseverbindungen der Alukugel vorweisen...

 

 

 

 

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Hallo,

habe heute den Massepunkt mal gesäubert. Um dort perfekt dran zu kommen und sich nicht die Finger zu brechen wie die Autodoktoren (Youtube Folge 446) mit zwei Schrauben einfach den Scheinwerfer rausnehmen.

Ich habe alles mit einem Dreikantschaber gereinigt und mit der Wago-Paste an den Kontaktflächen wieder montiert.

Die beiden Bilder sind vor der Reinigung entstanden..

Cheers,

Wiglef

IMG_3216.JPG

IMG_3217.JPG

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  • 3 Monate später...

Hallole, ich klink mich, weil ich nach mehreren Versuchen von Werkstätten der vergangenen 2 Jahre am letzten Sonntag Nacht selber dran musste. Die letzte Instandsetzung durch den Freundlichen hat nicht länger als 7 Monate gehalten!! Die Schraube plus Unterlegscheibe waren komplett korrodiert. Meine Frage - wie reinigt Ihr das Gewinde? Das ist m.E. die grösste Kontaktfläche. Ich hatte nichts anderes dabei als MoS2 Spray....

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