ATL oder BHC bei >300000km ?
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Beratung erwĂŒnscht - welchen Motor im A2?
Hallo, da ich mich gerade nach einem anderen A2 umschaue wĂŒrde ich gerne euere Hilfe in Anspruch nehmen. zu welcher Motorisierung wĂŒrdet ihr mir raten. Es geht mir dabei vor allem um die laufenden Unterhaltskosten/Wartung. habe ĂŒber autokostencheck schon mal alles verglichen und stelle fest: kaum ein Unterschied Gerade bei den Wartungskosten traue ich dem Portal da aber nicht recht ĂŒber den Weg. Besonders auch da es ja auch ganz schnell ausufern kann wenn das eigene Fahrprofil dem Motor nicht so gut tut. daher bitte EinschĂ€tzungen. - bei der Versicherung bin ich recht gĂŒnstig eingestuft (SF22 oder so) das macht also kaum was aus. - Fahrleistung / Jahr aktuell etwa 7.500 km - wird tendentiell im nĂ€chsten Jahr eher auf ca 5000km fallen - Fahrten nahezu ausschlieĂlich Kurzstrecke/Stadtverkehr >> darunter ist bei mir zu verstehen: kalter Motor > weniger als 5km fahren, stop fĂŒr 10-15 minuten, nochmal weniger als 5km > aus (machmal noch ein oder zwei kurze zwischenstopps dazwischen (einkaufen...) >> eher selten richtig rushhour, also es lĂ€uft bis auf ampeln innerstĂ€dtisch hald dahin. >> gelegentlich mal strecken bis vielleicht 20km am StĂŒck >> alles darĂŒber ist ne seltenheit! - getankt wird das normale zeug, meist von der freien Tanke, nix Premium (mein aktueller 1.6 FSI bekommt hald das "einfache" SuperPlus) - Leistung ist jetzt nicht so ein relevantes Kriterium - wobei ich es schon mag, das der 1.6er ganz gut geht. aber am Ende wirds da nicht entschieden, das wĂ€r ein nice to have - Möglichkeiten zum selber schrauben sind recht begrenzt, da keine Werkstatt oder so verfĂŒgbar > alles was an einem Tag unter freiem himmel und ohne spezialwerkzeug machbar ist trau ich mir zu und mach ich auch gerne daher was ist da an echten Wartungskosten zu erwarten? ich weiĂ, das Fahrprofil ist Gift fĂŒr so ungefĂ€hr jeden Motor, aber was will man machen, kann ja nicht deswegen aufs Land raus. ĂPNV/Fahrrad sicher ne alternative und wird auch genutzt, aber ich hab einfach bock drauf jederzeit ein Auto vor der TĂŒr stehen zu haben. Sollte aber eben trotzdem möglichst kostengĂŒnstig im Unterhalt sein, bin da jetzt nicht so der carguy der das als Hobby verbucht. -
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Ăl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
SprĂŒh doch tĂ€glich mit Ăl ins Gesicht an und laufe in der Gegend rum, ohne gewaschen zu werden. Du wĂ€rst ĂŒberrascht wie wenig Ăl man braucht um dir ein staubig, klebriges Antlitz zu verpassen -
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Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?
https://www.chip.de/news/Wie-gut-ist-der-Billig-Sprit-von-JET-und-freien-Tankstellen-eigentlich_185960087.html Das geht alle Benziner-Fahrer an... -
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Ăl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Hallo. Ja, ist im Ansaugbereich sowie Ansaugrohr total verölt. Dichtung habe ich jetzt mal erneuert. Aber ist nicht gerade wenig Ălschmodder was da im Rohr und Stutzen des Turboladers war. Rauchen tut er nicht. Auch wenn ich ihn mal bei warmen Motor voll ausdrehe. Ălverbrauch eigentlich top ! 0,5 - 0,7 Liter zwischen dem Intervall von 15000km. Trotzdem habe ich die KGE in Verdacht, das die mir da zuviel Ăl reinpustet -
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[TDI] Pumpe DĂŒse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Die Anleitung des Herstellers, ein Youtube-Video von "Schrauba" zum Aus- und Einbau der PumpeDĂŒse-Elemente (PDE) bei einem Touran, deine Anmerkung per Email zum UltraschallreinigungsgerĂ€t u.a., ein Youtube-Video zum Thema Reinigen von PDE und diverse Threads hier im Forum. Die Werkstatt, in der ich zuletzt war, hatte die PDE ausgebaut und mir die Riefen im Zylinderkopf gezeigt mit dem Hinweis, dass ein neuer Zylinderkopf fĂ€llig sei. Letztlich waren die Riefen gar nicht so tief (wie z.B. in dem Video von "Schrauba"). Der neue Zylinderkopf sollte min. 3000 Euro kosten, was das Todesurteil fĂŒr meinen A2 bedeutet hĂ€tte. Somit ist das schönste Weihnachtsgeschenk fĂŒr mich, dass der A2 wieder super lĂ€uft. Ich muss jetzt noch den Hydraulikölverlust in den Griff bekommen.- 2
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A2 Motor fÀllt im Betrieb aus, stottert im Betrieb oder springt nicht an
Hallo werte Kollegen, nachdem ich öfter mal gefragt wurde: Meyle 100 830 0018 und Herth&Buss 7589 8050 gehen auch und sind zum vertretbaren Kurs neu erhÀltlich. Der Aufdruck mit der Beschaltung an der Seite gibt da eigentlich auch alles preis. Herth& Buss ist getestet an einem BBY. Motor ist dem Relais allerdings egal.. -
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Ăl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Wo ist genau was verölt ??? Ist der Turbolader bei montierdem Ansauggeraffel verölt --> Neue Dichtung beim Turbo verbauen Ist dein Problem dass der Turbo innen im Ansaugberiech leicht ölig ist --> Kein Problem solange das Auto nicht rĂ€uchert und der Ălverbrauch messbar wird (0,5/1000km --> 5-7,5 L zwischen den Ălwechseln) -
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Kauf A2 geplant
Mal ein anderer Lösungsansatz: Wenn man es als zu teuer ,oder aufwendig empfindet,das gesamte Armatruenbrett zu tauschen ,dann könnte man eventuell das Loch mit einem Kunstoffteil anpassen und verschrauben/verkleben.Mit einer HeiĂluftpistole /Lötkolben kann man manche Plaste wieder zusammenschmelzen!Kleine Stege zur stabilisierung darunterkleben/laminieren kann nicht schaden. Eventuell auch mit dem 3 D Drucker ein neues StĂŒck anfertigen und einpassen. Wenn es richtig schick sein soll ,dann noch verschleifen und gleichmĂĂ€Ăg ĂŒberpolieren,aufrauhen,farblich behandeln etc. Viel GlĂŒck beim kauf eines A2!Und nicht vergessen die Freundin nach ihren wĂŒnschen zu fragen,sonst kann es auch nach hinten los gehen...? ;-( GruĂ Getarnter der auch schon einige Kunststoffarbeiten angefertigt hat. -
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Kauf A2 geplant
Genau so ist es. Und momentan bin ich aufgrund des hohen Aufwandes unentschlossen. -
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Kauf A2 geplant
Naja, Der Threaderöffner schrieb: Demnach hat er den A2 noch gar nicht und die Frage, wie aufwendig / teuer steht ja noch unbeantwortet im Raum.... HĂ€tte er das Auto schon gekauft, entsprĂ€che das Vorgehen vielleicht eher Deiner Erwartung. So sucht er vielleicht eher eine KostenschĂ€tzung fĂŒr die Kaufverhandlungen...- 1
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