Jump to content
daEDE

Innenraumbeleuchtung Hinten "spinnt"

Recommended Posts

Habe heute den gleichen Fehler in 15 min beseitigt, Baujahr 2001. Scheint echt ein Serienfehler zu sein der sich durchzieht. Bei soviel geballtem Wissen im Forum kann man sich oftmals den Gang zur Werkstatt sparen, würde fast behaupten viele hier kennen sich mit dem A2 besser aus als es in den den "Glaspalästen" jemals der Fall war.

Weiter so, lang lebe die Alukugel.

Edited by Elch A2

Genau das warst bei mir auch. Danke.

Die Lötstellen werden aus meiner Sicht durch die Hitze der beiden 5 Watt Lämpchen mürbe. Bei Tausch gegen LED wird der Fehler auf jeden Fall weniger wahrscheinlicher.

Ich hatte Anfangs den Verdacht, dass es an der Umstellung auf bleifreie Lote läge, die etwa um 2005  erfolgte. Aber es sind auch frühere Baujahre betroffen.

Ich habe ebenfalls den Lötkolben angeschmissen und siehe da, es werde wieder Licht auf der Rückbank! :-) Einfach toll solche Tipps, dafür liebe ich das Forum! 

• Like 3

Mein (oder besser gesagt meine Frau ihr)A2 hatte auch das Problem- Haben den Wagen erst seit Samstag und habe nach erfolgreicher großzügiger  Nachlötung aller Kontakte  dieses Thema hier gefunden. Es liegt einfach daran das Audi nach dem Motto wirtschaftet "was lange hält bringt kein Geld". Solch ein Problem hatte ich bei allen VW´s die ich bisher hatte/habe  noch nie. 

Nee, die haben in der Konstruktion nur verpennt vor dem Serieneinsatz ein elektrisches Bauteil von einem Maschinenbauer auf Plausibilität prüfen zu lassen. 

Und waren dann so unanständig das nicht auf Kulanz zu regeln.

Ein Fall von fahrlässiger Obszoleszenz, nicht von geplanter.

Für ein billiges Bauteil was in der Herstellung wahrscheinlich weniger als 10,-€ kostet braucht man keinen  Maschinenbauer.  An dem Ding sind doch nur 16 Teile dran und etwas Lötzinn. 

Wenn man selber nicht erkennt, das ein auf Druck und Zug belastetes Lötauge kein dauerhafter Endanschlag für die Schaltwippe sein sollte,  dann sollte besser ein zusätzlicher Konstrukteur die Sache beurteilen. 

Heutzutage geht man noch weiter und baut so, dass mindestens soundsoviele Lastspiele gehen, aber eben auch nicht zu viele.

Oder ich unterschätze die Audianer, und die Lötstelle ist genau die Sollbruchstelle nach x Betätigungen. 

Dieses Forum ist eine "Goldgrube für Tipps" , ein "Danke" an alle A2-Freunde !!

Nach langem herumrätseln über die Ursache der flackernden Innenraumbeleuchtung-hinten (die Birne kanns ja nicht sein) habe ich hier mal nachgeschaut ...

Genau diese "kalte Lötstelle" wie auf den Fotos weiter oben im Thread war die Ursache.

Lötkolben kurz "angeworfen" und in 10 Minuten war der Fehler behoben !!! :)

20200214_150755.thumb.jpg.c5c9f4acf62b94ad8d62dfca337fd050.jpg

• Like 2