Zum Inhalt springen

[Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Meiner hat eine originale AHK. Mit dem versteckten Endrohr ist das kein Problem! Wie es mit anderen Endrohren aussieht kann ich momentan nicht sagen. Ich lege mich heute Abend mal drunter und melde mich dann nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 08:19 schrieb Powerduck:

Wie schaut's eigentlich bei Fox-Anlagen und A2s mit AHKs aus? Passt da alles oder kommen sich AHK und Auspuff in die Quere?

 

Ist bereits im Infothread beantwortet. AHK ist kein Thema, auch mit Endrohr.

 

Am 3.3.2024 um 20:39 schrieb A2^2:

 

Mein A2 1.4TDi stand bei Fox zur Entwicklung. Ich bin inzwischen mehrere tausend Kilometer sehr zufrieden mit der Abgasanlage gefahren.
Die Anlage wurde von Fox montiert. Bei mir sind fast alle Auspuffgummis entspannt. Einzig und allein das Gummi beim Endrohr ist leicht gespannt.
Was den Abstand zum Hitzeschutzblech angeht, ist dieser auch fast überall sehr großzügig dimensioniert. Lediglich über der Hinterachse wird es sehr eng. Ich habe aber weder Geräusche während der Fahrt, noch sind dort schleif Spuren zu erkennen. Das passt also.

Leider ist mir heute aufgefallen, dass meine Heckschütze durch den Abgasstrom geschmolzen ist.
Das versteckte Endrohr (1x63mm Typ 28) ist anscheinend so positioniert, dass das Abgas von innen auf die Heckschütze trifft. Fox ist bereits informiert. Ich schreibe hier, wenn es diesbezüglich Neuigkeiten gibt. Bis dahin empfehle ich allen, die dieses Endrohr haben, den Gasfuß äußerst still zu halten!

Wichtig! Bei mir handelt es sich um ein Vorserien Produkt. Deshalb sind deutlich mehr Schweißnähte zu erkennen. Es ist also gut möglich, dass es einige Unterschiede gibt.

Hier noch einige allgemeine Fotos und von der Heckschürze.

signal-2024-03-03-204030_011.jpeg

signal-2024-03-03-204030_013.jpeg

signal-2024-03-03-204030_014.jpeg

signal-2024-03-03-204030_020.jpeg

signal-2024-03-03-204030_016.jpeg

signal-2024-03-03-204030_019.jpeg

signal-2024-03-03-204030_021.jpeg

signal-2024-03-03-204030_002.jpeg

signal-2024-03-01-172731_002.jpeg

 

Kurzes Feedback hierzu:

 

Die neuen Anlagen werden jetzt alle mit 90 Grad Endrohr ausgeliefert. Alle Kunden die schon eine Anlage mit dem Endrohr haben werden von Fox kontaktiert damit das bei euch nicht passiert. Ihr bekommt ein anderes Endrohr.

 

Zum Thema 1.4i mit 42 Liter Tank:

 

Hier wird die Anlage nochmal angepasst. Ein Fahrzeug für die Anpassung ist schon gefunden. Die Anlage passt mit originalem KAT ohne Probleme. Mit HJS Kat gibts aktuell Probleme wie bei @A2-Audi. Das wird in naher Zukunft behoben.

 

Grüße

Marius

  • Daumen hoch. 5
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Hilfe beim Einbau braucht kann ich auch gerne Anbieten das ihr zu mir kommt (35713). Bühne und Werkzeug ist da :-) 

 

Kleiner Obolus für die Bühnennutzung und dann bauen wir die Anlage zusammen drunter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Anfang ist schwer:jaa:. Wenn man bedenkt, wie viele Musterteile normalerweise für den Probeeinbau benötigt werden, bis eine Serienproduktion steht, bin ich sehr guter Dinge, dass bald alle zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen,

 

Die Anlage für den ANY mit 21 Liter Tank ist jetzt Online falls jemand bock hat :-)

 

https://www.fox-sportauspuff.de/Audi-A2-1-2l-TDI-Halbanlage-ab-Kat-1x63-Typ-26/AU040043-723-HA

 

Das der Bedarf da etwas weniger gegeben ist ist klar, Fox hatte aber Bock das Projekt "rund" zu machen und ALLE A2s abzubilden :-P

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HellSoldier:

 

Kurzes Feedback hierzu:

 

Die neuen Anlagen werden jetzt alle mit 90 Grad Endrohr ausgeliefert. Alle Kunden die schon eine Anlage mit dem Endrohr haben werden von Fox kontaktiert damit das bei euch nicht passiert. Ihr bekommt ein anderes Endrohr.

 

(...)

 

Grüße

Marius

 

Sind schon auf dem Weg !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2024 um 14:00 schrieb Freakazeut:

Bei mir passt das auch nicht, Bilder und Text habe ich Fox gestern geschickt.

image.thumb.jpeg.e5b3236f7c3113949760d2d815b99c2a.jpeg

Also nachdem ich nun das richtige Gummi verbaut habe, sieht das ganze bei mir auch so aus. Ich denke ich werde die Anlage nun auch zurück schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb verexio:

Also nachdem ich nun das richtige Gummi verbaut habe, sieht das ganze bei mir auch so aus. Ich denke ich werde die Anlage nun auch zurück schicken. 

 

Hast du jetzt das richtige (Straffe) Gummi verbaut? Wie siehts mit den anderen Gummis aus?

 

Ich kann mir nicht vorstellen das die Anlage nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Auspuffgummis sind jetzt alle richtig und die Anlage hängt jetzt auch weiter oben, aber das letzte Rohr lässt sich immer noch nicht gescheit positionieren. 
 

Das linke ist von Bosal mit der Nr. 255-102

IMG_1985.jpeg

Bearbeitet von verexio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank unkomplizierter und schneller Hilfe von Fox, ist die Anlage eingebaut und funktioniert super. 

Hier ein paar Zusatzinfos zum Einbau:

Mein gelieferter Vorschalldämpfer hatte keine Prägung sondern ein Plakette mit den TÜV Infos.

Das Ausgangsrohr hatte einen geringen anderen Ausgangswinkel als die Schweißleere vorgibt, das Ausrichten konnte mit dem abschneiden von ca. 1cm Rohr am 

Ausgang Vorschalldämpfer zum Nachschalldämpfer behoben werden.

Wichtig der mitgelieferte Gummi ist für den Halter vom EDS auf der Beifahrerseite bestimmt.

Das Verbindungsrohr zwischen den zwei Katalysatoren hatte ich auch bestellt und das wurde auch eingebaut.

Nach dem Einbau hing der Vorschalldämpfer wieder zu weit unten, das wurde aber auch mit einer Änderung am Verbindungsrohr gelöst. 

Der Dreiecksflansch ist jetzt mit einer Muffe am Rohr drehbar verbunden und mit einem leichten Drehen am NOX Kat ist das Einrichten ganz einfach.

Auch wurde am Verbindungsrohr an der Durchführung vom Achsträger das Rohr oben abgeflacht damit der Freigang passt. Die Motorabdeckung wurde auch noch etwas ausgeschnitten.

 

Auf der 450 km Rückfahrt konnte ich keine Probleme feststellen.

Auf den schlechten Straßen bis zur Autobahn gab es keinen Kontakt der Anlage an die Karosserie trotz Fahrwerk und forcierter Fahrweise. 

Mit der Anlage dreht der Motor sehr willig in allen Lagen bis zum Drehzahlbegrenzer (207km laut GPS, aber noch nicht im Begrenzer)

An der Motorabdeckung und an der Stoßstange gab es kein Hitzeveränderungen nach dem Umbau  (Wichtigt nur mit dem 90° Bogen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 10:27 schrieb HellSoldier:

 

Ist bereits im Infothread beantwortet. AHK ist kein Thema, auch mit Endrohr.

 

 

Kurzes Feedback hierzu:

 

Die neuen Anlagen werden jetzt alle mit 90 Grad Endrohr ausgeliefert. Alle Kunden die schon eine Anlage mit dem Endrohr haben werden von Fox kontaktiert damit das bei euch nicht passiert. Ihr bekommt ein anderes Endrohr.

 

Zum Thema 1.4i mit 42 Liter Tank:

 

Hier wird die Anlage nochmal angepasst. Ein Fahrzeug für die Anpassung ist schon gefunden. Die Anlage passt mit originalem KAT ohne Probleme. Mit HJS Kat gibts aktuell Probleme wie bei @A2-Audi. Das wird in naher Zukunft behoben.

 

Grüße

Marius

Hallo. Bei meinem 1,4 AUA passt es nicht. Der Durchmesser vom Original Kat (Rohr) zu MSD ist ja ganz anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kugelz:

Leider keine gemacht. Der Durchmesser beträgt bei mir 45mm. Und dann auf 55mm ? Schwierig ohne so ein Reduzierungsstück. 🙈


das sollte eigentlich beiliegen. Wende dich dazu nochmal an Fox.

 

grüße

marius 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute den ganzen Vormittag bei Fox war, ist die Anlage perfekt drunter! Bei mir wurde ebenfalls vom MSD Richtung ESD ca. 1cm abgeschnitten.

 

Ebenso hat sich herausgestellt, dass irgendwann vorher mal beim neu einschweißen des Flexrohres der Flansch Richtung Hauptkat von vorne gesehen zu weit nach links gedreht wurde. Deshalb hat das ganze dann mit der FOX Anlage nicht mehr so gut gepasst, ich hab deswegen dann das Flexrohr auch von FOX bezogen und direkt einbauen lassen. War zum Glück vorrätig :) 

 

Ich hab mich dort dann auch nachträglich doch dazu entschieden gleich ein sichtbares Endrohr verbauen zu lassen. Dabei stellte sich heraus, dass bei der Originalen AHK an der Stelle über dem Endrohr der Träger etwas zu weit nach unten ragt wodurch das Standard Typ 25 Endrohr nicht mehr gepasst hat. Es wurde dann ein neues Endrohr extra angefertigt und die Verwendung eines anderen Auspuffgummis wird dann auch notwendig. 
 

Die Infos zwecks Endrohrvariante bei vorhandener AHK werden sehr wahrscheinlich bald bei FOX auf der Seite und eventuell auch bei Insta zu sehen sein. 
 

 

Alles in allem bin ich top zufrieden mit dem Kundenservice. Die Fahrt hier her hat sich trotz der fast 500km gelohnt!

Bearbeitet von verexio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb verexio:

Die Fahrt hier her hat sich trotz der fast 500km gelohnt!

 

Oh oh oh.... Wenn das Greta mitbekommt dass ihr alle hunderte von Kilometern abspult nur damit euch mal ein ordentliches Rohr verlegt wird... ;)

 

Ts ts ts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dafür das Reduzierstück zur Hilfe genommen. Einfach nebendran halten, dann siehst du bis wohin du es aufstecken kannst (bis zur ersten Biegung) und dann markierst du dir die Stelle ungefähr wo das Rohr bis zur Mitte des Reduzierstücks reicht.

 

Generell kannst du es ruhig etwas länger lassen, da der Außendurchmesser des Kats ja kleiner ist als der Innendurchmesser des Fox VSDs und es sich sozusagen einfach ineinander schieben würde

IMG_2032.jpeg

Bearbeitet von verexio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Verexio, genau so ein Bild habe ich gesucht. So habe ich mir es auch gerade angezeichnet. Damit sollte den morgen der Trennung nichts im wege stehen. 

 

@Freakazeut ja die Markierung habe ich gesucht nur leider ist davon nicht wirklich mehr was zu sehen oder zu fühlen. 20 Jahre ist ne lange Zeit. 

 

Der ESD Scheint mal neu gekommen zu sein, oder ist der immer mit einen Schelle verbunden? Von meiner ist nun wirklich nicht mehr viel dagewesen 9_9

 

Erstaunlich das es überhaupt dicht gewesen ist und gehalten hat. 

 

Vielen lieben Dank Ihr 2 

 

20240314_183452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Freakazeut:

Aus dem Rep Leitfaden: Die Trennstelle ist durch eine Eindrückung auf dem Umfang des Abgasrohres gekennzeichnet.

Ich hatte es auch erst an dieser Stelle durchgetrennt, hab dann aber am Ende doch nochmal 1-2cm mehr weggenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles soweit geklappt und gepasst. Nur hat sich mein Flexrohr verabschiedet 9_9 war ja klar. Also den auf eine neue Bestellung. 

 

Zur Info, Fox hat einen super Kundenservice Nachmittags angerufen und bescheid gesagt das der Adapter fehlt und übernächsten Tag ist es da. Ich hatte auch mit Marlene telefoniert und Sie hat sich in aller Form entschuldigt. 

 

Aus meiner sicht ist es nicht schlimm, wir machen alle mal Fehler und gut ist. 

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Blue Bullet:

Der ESD Scheint mal neu gekommen zu sein, oder ist der immer mit einen Schelle verbunden? Von meiner ist nun wirklich nicht mehr viel dagewesen 9_9

 

20240314_183452.jpg

 

Der ESD ist wohl immer mit einer Schelle verbunden, zumindest steht im Rep-Leitfaden bei der hinteren "Klemmhülse" nix von Trennstelle, Kettenrohrabschneider usw. so wie bei der vorderen Schelle.

 

Beschrieben ist aber eine unterschiedliche Einbaulage der beiden Klemmhülsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2024 um 17:47 schrieb Freakazeut:

Dank unkomplizierter und schneller Hilfe von Fox, ist die Anlage eingebaut und funktioniert super. 

 

 

 

 

Hallo, hat sich der Klang stark verändert?

 

Freue mich auf Eure Meinungen zum Klangbild.

Gerne würde ich nah an der Serie bleiben.

 

Liebe Grüße & Danke

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGA seit letztem Samstag verbaut und anschließen 200km gefahren. Klang hat sich insgesamt positiv verändert. Im Stand brabbelt er etwas dumpfer, beim beschleunigen unter Last am Berg kerniger aber nicht unangenehm, bei 100kmh minimal ruhiger durch tieferes Frequenzspektrum, bei ca. 130 ähnlich, bei Vollgas 200+ im Vergleich zum Originalauspuff angenehmer vom Klang her, da nicht mehr so hochfrequent. Elastizität ist ebenfalls minimal besser. Auf der Ebene lässt er sich problemlos ab 1400- 1600 U/min im 5. Gang beschleunigen. Drehwilligkeit ab 4000 u/min ist ebenfalls einen Ticken besser. Vielleicht können andere diese Beobachtungen bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Elch A2:

AGA seit letztem Samstag verbaut und anschließen 200km gefahren. Klang hat sich insgesamt positiv verändert. Im Stand brabbelt er etwas dumpfer, beim beschleunigen unter Last am Berg kerniger aber nicht unangenehm, bei 100kmh minimal ruhiger durch tieferes Frequenzspektrum, bei ca. 130 ähnlich, bei Vollgas 200+ im Vergleich zum Originalauspuff angenehmer vom Klang her, da nicht mehr so hochfrequent. Elastizität ist ebenfalls minimal besser. Auf der Ebene lässt er sich problemlos ab 1400- 1600 U/min im 5. Gang beschleunigen. Drehwilligkeit ab 4000 u/min ist ebenfalls einen Ticken besser. Vielleicht können andere diese Beobachtungen bestätigen.

Das hört und fühlt sich doch gut an.:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, definitiv ein Fortschritt, muss aber jeder für sich und sein Auto selbst "erfahren". Fahrt setzte sich aus bergigen und flachen Strecken im bayrischen Wald und ca. 150km Autobahn zusammen.

Bearbeitet von Elch A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Elch A2:

AGA seit letztem Samstag verbaut und anschließen 200km gefahren. Klang hat sich insgesamt positiv verändert. Im Stand brabbelt er etwas dumpfer, beim beschleunigen unter Last am Berg kerniger aber nicht unangenehm, bei 100kmh minimal ruhiger durch tieferes Frequenzspektrum, bei ca. 130 ähnlich, bei Vollgas 200+ im Vergleich zum Originalauspuff angenehmer vom Klang her, da nicht mehr so hochfrequent. Elastizität ist ebenfalls minimal besser. Auf der Ebene lässt er sich problemlos ab 1400- 1600 U/min im 5. Gang beschleunigen. Drehwilligkeit ab 4000 u/min ist ebenfalls einen Ticken besser. Vielleicht können andere diese Beobachtungen bestätigen.

 

vor 2 Stunden schrieb Elch A2:

Ja, definitiv ein Fortschritt, muss aber jeder für sich und sein Auto selbst "erfahren". Fahrt setzte sich aus bergigen und flachen Strecken im bayrischen Wald und ca. 150km Autobahn zusammen.

 

--> Also kein nerviges Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen?

An unangenehmen Resonanzen kranken nunmal öfters  "Sportschalldämpfer", speziell auf der Rückbank schlecht auszuhalten...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AlMg3:

 

 

--> Also kein nerviges Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen?

An unangenehmen Resonanzen kranken nunmal öfters  "Sportschalldämpfer", speziell auf der Rückbank schlecht auszuhalten...

 

 

Soweit ich das bisher sagen kann nicht, ich saß aber noch nicht auf der Rückbank :-D 

 

Auf Fahrersitz ist alles schick und der Auspuff macht sehr viel freude :-P

 

Nen bisschen Sportlicher wirds mit Metallkat aber keinesfalls unnangenehm ;-)

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi, 

 

So das neue Flexrohr ist heute angekommen. Das Verbindungs Stück Na ja muss ich leider sagen ist nicht so toll verarbeitet gewesen. Sorgen mache ich mir um den Flansch vom Kat zum Flexrohr das scheint Krumm zu sein. Aber das werde ich morgen den sehen. Der hintere halter hätte auch etwas weiter nach hinten gekonnt. Werde morgen weiter arbeiten und melde mich dann wieder.

20240321_170814.jpg

20240321_170804.jpg

20240321_170755.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich konnte ich nicht warten :mask:.

 

Beim Kaltstart ist natürlich Wasser am Flansch rausgekommen. Wurde den aber auch sehr schnell dicht und scheint doch dicht zu sein. Steht also unter permanenter Beobachtung...

 

Sonst hat alles soweit geklappt und gepasst. Ich werde aber wohl hier und da die Anlage noch etwas anpassen müssen oder etwas besser ausrichten. Da sie im heißen Zustand an 2 bis 3 Stellen irgendwo gegen kommt. Vielleicht dehnen sich die Original Auspuffgummis auch zu sehr. Vielleicht aber auch liegt es auch einfach am Edelstahl da es ja nun mal neigt sich auszudehnen. 

 

Vom Klang her sehr angenehm und ruhig. Denke wird sich noch ändern bei den nächsten Vollgas Fahrten. 

Was mir aber auch schon aufgefallen ist er schein etwas dreh freudiger geworden zu sein.

 

Wie gesagt bis auf Kleinigkeiten ist alles super soweit. Sollte nun noch was sein werde ich mich bei Fox melden.

 

Wieviel Abstand habt ihr eigentlich vom (Typ 26) Endrohr bis zur Schütze? Ich hatte 1 Daumen breite. Nach der Fahrt sind es noch 5mm gewesen. 

 

LG Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Blue Bullet:

Hi hi, 

 

So das neue Flexrohr ist heute angekommen. Das Verbindungs Stück Na ja muss ich leider sagen ist nicht so toll verarbeitet gewesen. Sorgen mache ich mir um den Flansch vom Kat zum Flexrohr das scheint Krumm zu sein. Aber das werde ich morgen den sehen. Der hintere halter hätte auch etwas weiter nach hinten gekonnt. Werde morgen weiter arbeiten und melde mich dann wieder.

20240321_170814.jpg

20240321_170804.jpg

20240321_170755.jpg

 

Sieht echt Semi aus...
Wozu wird diese Verbindungsstück benötigt? Passt deren Flexrohr nicht am Original KAT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Ja ich habe es den selber noch an den Bandschleifer gehalten und die kanten abgerundeten. 

 

Das Verbindungsstück wird gebraucht um das Vorderrohr mit dem Kat zu verbinden. Laut dem Foto auf der Fox Seite sollte es eigentlich verschweißt sein. Vielleicht haben sie es ja noch mal geändert um mehr Möglichkeiten zur Ausrichtung zu schaffen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.