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Guten Tag,
welche Möglichkeiten hat man als Laie, präventiv den Zustand des Motors und des Getriebes zu beurteilen und wo liegen hierbei die Grenzen eines ELM327-Adapters? Soweit ich weiß, hört oder fühlt man Motor- und Getriebeschäden in vielen Fällen, allerdings kann es dann auch schon für so manche Instandsetzungsarbeiten zu spät sein. Ist es aussagekräftig, wenn man mit dem Endoskop in den Zündkerzenöffnungen herumstochert? Kann man es als Laie unter fachmännischer Anleitung wagen, den Zylinderkopf abzuschrauben und vielleicht die Dichtungen erneuern? Mir geht es darum, den A2 möglichst lange zu erhalten und ihn nicht irgendwann wegen eines Motorschadens verschrotten zu müssen.
Haben alle A2 mit manuellen hinteren Fensterhebern dieselben Fensterrahmen und Scheiben, so dass man ggf. gleich den kompletten Rahmen tauschen kann (falls es einfacher ist)?
Soweit so klar. Der KW-Sensor hat einen OT Zyl 1 einmal je KW-Umdrehung, aber nur einer davon ist Zünd-OT. Der andere ist OT zwischen ausstoßen und ansaugen. Da muss das MSG "ausprobieren", indem es bei OT einfach einspritzt. Wenn der Motor dann nicht hochläuft, spritzt es beim nächsten OT (statt dem übernächsten) wieder ein. Es kann natürlich sein, dass es am selben OT bei mehreren übernächsten Umdr. einspritzt, weil der Motor ja nicht zwangsläufig beim 1. Zünd-OT anlaufen muss, bevor es dann anspringt.
Der NW-Sensor macht es dann eindeutig, welcher der beiden OT es ist. Und damit startet der Motor schneller.
Aber wie gesagt, in diesem Forum wurde behauptet, dass der Motor ohne funktionierendem NW-Sensor nicht abspringen würde.
Danke, dass Du meine Erfahrung bestätigt hast.
PS: In Deinem 2. Absatz hast Du wohl den NW-Sensor gemeint, denn wenn der KW-Sensor nicht geht, springt der Motor lt. Selbststudienprogramm nicht an. Der ist wohl für den genauen OT zu ungenau.
Abgesteckten KW-Sensor habe ich damals nicht ausprobiert. Für den NW-Sensor stand gleich die richtige Meldung im Fehlerspeicher. Mit dem abgesteckten neuen NW-Sensor habe ich das ausprobiert, nachdem ich hier gelesen habe, dass der Motor angeblich ohne NW-Sensor nicht anspringen soll, was aber nicht stimmte.
Moderator:
Auch wenn die Zeit drängt:
Zur Freischaltung der Anzeige ist eine Preisangabe gemäß Basarregeln §2 erforderlich, bitte unbedingt nachreichen, andernfalls wird die Anzeige wieder gelöscht.
Vielen Dank.
Ich muss mich schweren Herzens von der silbernen Kugel trennen. Habe gerade erst einen neuen Tubolader eingebauen lassen. jetzt ist mir das Auto kurz darauf unterwegs liegengeblieben und sprang nicht mehr an. Getriebe hängt im 3. Gang fest. Ich habe es aus 1. Hand 2011 gekauft (ist bei mir also in 2. Hand) und im Lauf der Zeit alles 1.2 typische, wie z.B. Gangsteller (beim A2 Profi) richten lassen.
Noch steht es in der Werkstatt in Frankfurt Main und müsste dort abgeholt werden. Wer also zum Reparieren oder als Teilelager Interesse daran hat, bitte gerne per PM an mich wenden. Die Zeit drängt leider von Seiten der Werkstatt.
Also ATE und viele andere Hersteller kaufen bei den gleichen Lieferanten ein.
Beim Kupplungsseil für das Golf 1 Cabrio ist es ein türkischer Hersteller. Das identische Seil verkloppen die Billohersteller genauso wie Marken (TRW, Bosch, ATE).
Der originale Hersteller des Handbremsseils ist meines Wissens nichtmal im Aftermarkt tätig. Das war laut Herstellerkennzeichnung auf dem Handbremsseil der gleiche wie beim Kupplungsseil des o. g. Autos. Name weiß ich gerade gar nicht mehr,
Mit NW und KW Sensor, kann ein Motor schneller starten (1-2 Umdrehungen) nur mit KW Sensor braucht er 3-4 Umdrehungen, damit der OT1 findet.
Wenn also im Startvorgang der KW Sensor angesteckt, wie abgesetckt keinen Unterschied macht, ist der wohl kaputt
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