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[1.4 TDI] startet nur auf 2 Zylindern, Temperaturanzeige schwankt


Patrick1990

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

wir kommen gerade zurück aus Wien und mussten nach der Anreise leider feststellen, dass sich das Startverhalten unseres A2 verändert hat.

Wir sind 700 km ohne Probleme und entspannt mit 130 km/h bis Wien gekommen. Nachdem wir am kommenden Tag zu einer Veranstaltung fahren wollten, startete der A2 schnell wie immer, jedoch lief er sehr unruhig, als wenn ein Zylinder fehlen würde. Ein paar Gasstöße später war alles wieder ok und er tuckerte vor sich hin, wenn auch meines Erachtens nach nicht ganz so "sanft" wie sonst.

Nun sind wir heute wieder zurück gefahren und er hat uns glücklicherweise nicht im Stich gelassen. Er hat jedoch etwas mehr verbraucht und ab dem letzten Stopp hat es die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr auf 90 °C geschafft, sondern schwankte immer so um 80 °C +- 5 °C.

Heute mag ich nicht weiter schauen, VCDS ist vorhanden. Aber was könnte es sein? Kopfdichtung? 

 

Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Verhalten. 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI] startet nur auf 2 Zylindern, Temperaturanzeige schwankt

so sieht es aus.

 

Thermostat jünger als 10 Jahre ?? Wenn nicht ist der schnell gewechselt und bei älter 10 Jahre auch wechselbar.

 

Die Anzeige gaukelt dir immer 90 Grad vor. in wirklichkeit kann die Temp. von 82-98 schwanken und der Zeiger bleibt in der Mitte. Beruhigt den Fahrer, aber

einen schleichenden Defekt merkt man nicht, denn der Zeiger bleibt ja in der MItte. So sieht der "Defekt" dann plötlich aus, wenn das "OK Fenster" verlassen wird.

 

Und das andere klingt wirklich nach PD Kabelbaum

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vor 2 Stunden schrieb Patrick1990:

Würde es dann nicht auch bei der Fahrt auftreten?

Bei der Fahrt mit einem defekten Thermostat und vermutlich auch Signalgeber im Kühlkreislauf erreichte mein ATL nur einmal 90° als ich ihn über länger Vollgas fuhr. Sonst immer 70° bis 80°.

Das Tauschen ist keine große Sache. Du brauchst aber auf jeden Fall den passenden Inbusschlüssel mit Kugelkopf und Kühlflüssigkeit zum Wiederauffüllen. 

Bearbeitet von Brukterer
Haha
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vor 13 Minuten schrieb Brukterer:

Kühlflüssigkeit zum Wiederauffüllen

 

Nur als Tipp:

 

CT12++ bei Ebay. ALs KOnzentrat für 24 Eur zu haben ergibt mit dest. Wasser 10L Frostschutz.

 

Bevor einer bei VW 1L Flaschen fertig für 15 Eur holt ;)

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Danke euch. Ich hab jetzt mal geschaut. Im Kühlwasser ist kein Öl. Das ist schon mal gut. Nun müsste ich sicher mal mit VCDS ran oder wie soll ich vorgehen? Hab ein bisschen von außen am Kabel gewackelt aber da war nichts festzustellen. Er fängt sich ja nach kürzester Zeit wieder (ca. 10s) und läuft dann recht normal. 

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Schau mal ob du die neue Variante des Ventildeckels hast (gerade oder geknickte Ausbuchtung).

Wenn mit Knick dann gibt es neue Dichtungen - für den Anderen passen die Dichtungen nicht und müssen bearbeitet werden.

Außerdem brauchst du Dichtmasse ( Dirko HT oder Ähnliches) - aber nur ganz ganz wenig für die Ecken bei den  Nockenwelle Lagern....

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Ich hatte letztes Jahr die alte Dichtung wiederverwendet, nur die Dichtmasse wie von @Superduke beschrieben kam natürlich neu. Ist dicht geblieben. Aber so eine Dichtung kostet nicht viel. 
Wenn Du eh den Deckel runter hast, kannst Du auch gleich die Pumpe Düse Korpushalter einbauen (Thread findest Du durch Suche). und natürlich einen Blick auf die Nockenwelle etc werfen ob noch alles ok ist. 

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Ich habe nun mal mit VCDS ausgelesen.Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt. 

Beim Schalttafeleinsatz steht Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2). Kann dies die Abweichung an der Kühlwassertemperaturanzeige verursachen oder dann doch eher das Thermostat?

 

Ich habe auch mal die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät durchgeschaut und bin da auch nicht wirklich auf große Abweichungen gestoßen. Einzig die Laufruheregelung zeigt folgendes an, was ich nicht einschätzen kann:

- Einspritzmenge Zyl. 1: -0.33 mg/H 

- Einspritzmenge Zyl. 2: -2.85 mg/H 

- Einspritzmenge Zyl. 3: 2.99 mg/H 

 

Kann ich noch irgendwas nachschauen? Oder einfach pauschal den Kabelsatz wechseln?

 

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Wie gesagt, wie alt ist der Thermostat ???

 

Neuen Sensor / neuen Thermostat und dann beobachten.

 

Einspritzmenge : 2,99 ist Regelanschlag, War der Wagen warm ???

 

Insgesamt sieht es noch nicht so schlecht aus, da die Summe ca 0 ist.

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Wenn der Doppeltemperatursensor G2/G62 kaputt ist stimmen evtl. die Einspritzmengen nicht.

Ja der ist für die Temperaturanzeige und die Werte für das Motorsteuergerät.

Was stehen denn für Werte drin? (STG 1 und STG 17) Werte sollten nicht allzuweit abweichen und vor allem plausibel sein.

 

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vor 7 Stunden schrieb Patrick1990:

Ok die Teile bestelle ich und werde das erstmal machen. 
Mit dem AGR kann das nicht zusammenhängen oder? Da süfft es auch gut raus. Gewechselt habe ich das vor ca. 1,5 Jahren. 

IMG_6636.jpeg

Doch, mit dem AGR kann es zutun haben. Check mal die Unterdruckverschlauchung von AGR zu N75.

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Dann tippe ich noch auf Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung und somit Luft in der Kraftstoffansaugung.

(Tandempumpe/ Kraftstoffschlauch/...)

Transparenten PVC-Schlauch zur Fehlersuche in die Vorlaufleitung der Tandempumpe und schauen, ob Luftblasen zu sehen sind.

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Ich war jetzt mal in einer befreundeten Werkstatt. Er würde zuerst Kompression messen über die Glühkerzenbohrungen. Dazu könnte ich ja einfach den runden Stecker für die PD Elemente abstecken, damit nicht weiter eingespritzt wird oder?
 

Wenn der Motor warm ist läuft er auch im Stand ruhig. Wenn er kalt ist hat er immer wieder Aussetzer. 

Bearbeitet von Patrick1990
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Ich war jetzt mal in einer befreundeten Werkstatt. Er würde zuerst Kompression messen über die Glühkerzenbohrungen. Dazu könnte ich ja einfach den runden Stecker für die PD Elemente abstecken, damit nicht weiter eingespritzt wird oder?
 

Wenn der Motor warm ist läuft er auch im Stand ruhig. Wenn er kalt ist hat er immer wieder Aussetzer. 

 

Ja einfach stecker ab.

 

Wenn er warm normal läuft, tippe ich wirklich auf eine leichte undichtigkeit bei den PDE, ich hab genau das gleiche hier, mit ählichen werten bei der Korrektur, wenn der Motor warm ist ist diese auch bei allen 0 und er läuft.

 

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So, Einspritzmenge Zylinder 3 auch bei warmem Motor noch bei 2.99 mg/H. 
Die Glühkerzenstecker sind jedoch alle brüchig und werden dann ersetzt.
Am großen runden Stecker gemessen haben alle Elemente 0,7 Ohm. Kompression von Zylinder 1&2 30 bar. 
bei Zylinder 3 geht die Glühkerze aktuell nicht raus. Da sind wir noch dran. Der ist ja das Sorgenkind. 
Im VCDS tauchte nun Verbrennungsaussetzer erkannt Zylinder 3 auf. 

Bearbeitet von Patrick1990
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Servus Patrick,

Wenn die GKs länger durchgebrannt sind, setzt sich Koks zwischen glührohr und Bohrung im zylkopf an...GK geht schwer raus.

Was sagt denn die elektrische Messung...Widerstand, besser Strommessung mit einem Multimeter...Einfach eine messpitze auf den GK Pin, die andere auf Plus Batterie.

Der Strom geht innerhalb von 10 Sekunden von ca. 20A auf ca. 12A zurück.

 

Mach doch einen Kompression Test " für arme".

5 Gang rein und Auto schieben....die Kompressions " hubbel" müssen gleichmäßig sein.

Geht auch gut am passenden Gefälle...da muss das Auto im Schneckentempo über die " Kompressionshubbel" kriechen.... Evt.  das Auto ein wenig einbremsen in den Zyklen ohne Kompression.

Schönen Gruß Schorsch

PS. Bei den Pölern gibt es den Spruch: 99% der Problem kommt durch Luft im Spritsystem...

 

Bearbeitet von Schorsch
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Hallo Schorsch, die Glühkerzen habe alle einen Widerstand von 0,7 Ohm. Ich gehe davon aus dass die funktionieren. Aber am Zylinder 3 ist der Stecker so hinüber, dass er nicht mal mehr hält. 
Allerdings kann das ja nicht unser Problem sein. 
Der Ventildeckel muss dann wohl mal runter. Woran erkenne ich denn undichte PDEs? 
Was ich noch bemerkt habe ist, dass er mächtig nach Abgas riecht, gerade wenn er noch nicht ganz warm ist. 

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Hi Patrick,

der Widerstand alleine sagt nur zu.....sagen wir mal.....80% aus, dass die GK OK ist.

Besser wäre die Strommessung mit der abfallenden Kurve.

Wenn der Leerlaufkorrekturwert auch bei warmen Motor am Anschlag hängt, kann dies nicht eine defekte GK und auch nicht ein leckender PDE O-Ring sein und wsl. auch nicht die untere Metalldichtung PDE-Verbrennungsraum.

 

RINGSTECKER wäre übel!

 

Da federt der/die Kolbenringe nicht aus der Kolbenringnut aus und deshalb sinkt die Kompression.

Das geht dann soweit, dass die Kompressionswärme für das verbrennen des Diesels nicht erreicht wird und der Dieselquallm über den Auspuff herausgeblasen wird.

Bei höherer Last / Gasdruck werden die Ringe dann oft raus gedrückt und der Motor läuft auf allen Zylindern.

Schieb den Karren doch mal im 5Gang....

Schönen Gruß, Georg

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Nein, so wie er ist schieben....dann sollten die Kompressionszyklen bei schieben alle gleich schwer zum schieben gehen. Blöd wäre zwei mal schwer, ein mal leicht....

Hier mal ein Bild vom Ringstecker....Dann bläst der Verbrennungsdruck über die verklemmten Ringe....

Ringstecker.JPG

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Transparenter Schlauch einbauen.

 

Den Pumpe Düse Kabelbaum hast du jetzt noch nichts mit gemacht ??

Also Schlauch einbauen und dann entlüften mit VCDS und dann schauen? 
 

Ich habe nur am Rundstecker gemessen, alle ca. 0,7 Ohm Widerstand. 

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Also Schlauch einbauen und dann entlüften mit VCDS und dann schauen? 

 

Was willst du mit VCDS entlüften ???

 

Eine elektrische Vorförderpumpe gibt es nicht und die Tandempumpe wird mechanisch von der Nockenwelle angetrieben.

 

 

Mal nicht böse gemeint: Hast du keine gute Werkstatt ???


Das ganze Prüfen ist schnell abgearbeitet und auch Temperatursensor und Thermostat wäre schon schnell gewechselt.  Ich versteh das, dass man manchmal auch selber ran will

aber mein Gefühl sagt mir, dass du dabei Unterstützung brauchst, damit im blödesten Fall nicht irgendwas kaputt geht "weil es dir keiner gesagt hat, weil du nicht gefragt hast, weil du es nicht wußtest"

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Hallo Manni, 

Thermostat und Sensor sind doch längst gewechselt. 
Wenn dann mache ich es selbst…Ich frage nur besser mal nach. Kann auch bei erwin nachlesen. Bisher habe ich nur mal einen neuen A6 entlüftet (mit VCDS) und einen alten Volvo Bootsmotor durch Öffnen der Entlüftungsschrauben. Aber ja, keine Ahnung wie das beim A2 geht. Ich lese aber vorher nochmal nach.  

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  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

jetzt bei den niedrigen Temperaturen quält er sich richtig an. Wenn der Motor einmal warm ist, läuft er super. 

Was kann denn das noch sein? 

Ich will aber auch ungern einfach auf gut Glück Kabelbaum usw. tauschen. Die Messwerte waren ja ok, oder wie ist eure Erfahrung? 

Kompression müsste er ja auch haben, wenn er warm ist läuft er super. 

Kann es doch irgendwie mit dem AGR oder sonst was zu tun haben?

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