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[1.4 Benzin] Anleitung: Drosselklappe reinigen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Dichtung erneuert ?

 

Bei mir war es bei erst 65 TKm Laufleistung deutlich weniger verkokt und trotzdem ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher ... vermutlich sollte man die DK doch im Intervall von vielleicht 30 - 40 TKm mal ausbauen und reinigen, ist ja schnell erledigt ...

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Nochmal zur Dichtung. Ich habe keine Lust, wegen 1,50 für 5EUR Sprit zu verbrennen.

 

1) Kann man die zerstörungsfrei lösen?

2) Kann man sie wiederverwenden?

3) Kann ich auch hauchdünnes Silicon nehmen?

4) Braucht man sie überhaupt?

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Any idea?

Will morgen den Frühjahrsputz machen :eek:

 

Zur deiner Frage:

Ich habe die Drosselklappe demontiert, ohne die Dichtung zu beschädigen.Zumindest habe ich nix erkennen können.

Beim nächsten mal wechsle ich diese aber auch.;)

 

Ich würde die Dichtung aber tauschen.

Das bisschen zu Audi fahren....

Kombiniere es doch mit Eis essen gehen, oder was weiß ich!:janeistklar:

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Heuet war die Drosselklappe dran. Ausbau ohne Probleme. Dank speziell an A2TDI aber natürlich auch an die anderen.

Probleme hatte ich kurz mit dem Ansaugkanal. Der sass hinten noch auf zwei Dornen mit Dämpfergummi, aber man ist ja intelligent.

Drosselklappe sah von oben wie neu aus und dann der Schock. Die Rückseite hatte 2mm fetten Russ - man sah nur in ein grosses schwarzes Loch.

Eine Stunde Arbeit mit Aceton. Dann sah's wieder gut aus. Abgasrückführung war de facto dicht, und der Saugrohrdruckgeber sass auch ziemlich zu.

Der Start war spannend und entäuschend. War erstmal nur Notlaufbetrieb. Nach mehreren Startvorgängen schien es sich aber zu bessern. Schaun mer mal.

58933ba17802f_DrosselklappeRuss.jpg.89cf30b3f81bb865d811f2b710e3962d.jpg

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Jetzt ist die K am dampfen.

Gasannahme wurde verweigert. Ich bin dann vom Baumarkt mit 40kmh (Notleerlauf im 5. Gang) nachhause getuckert. Dort dann Audi Mobilgarantie angerufen. Der kam auch bald und checkte auf Fehler. Fand auch was in der Gegend Luftzufuhr und Saugrohrdruckgeber,setzte alles zurück. Der Wagen lief wieder, aber nur 2min, dann war alles wie vorher.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, da was falsch zusammengebaut zu haben. A ist es relativ trivial und B als Ex-Elektronikingenieur kann ich noch einen Stecker reinstecken. Oder ist der SDG empfindlich gegenüber Aceton?

 

Muss ich jetzt doch in die Werkstatt??

 

Oder hilft vielleicht 30min Batterie abklemmen?

Bearbeitet von horch 2
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Frage: Dichtung auch ersetzt?

Nahegelegt wurde es dir ja.;)

Aceton? Nun ja im Forum wird es hier scheinbar so gemacht..

Ich habe damals schon gewarnt.Ich würde es damit nicht reinigen.

Dafür gibts spezielle Reiniger.Aceton kann die Steuerelektronik und mehr angreifen.

Aber scheinbar gab es damit hier bis dato keine Probleme ?!

Haste neu angelernt?

Wenn nicht mal jemanden mit VCDS in der Nähe bitten, es mal eben zu machen.;)

 

Also ich würde die Dichtung sofern es noch die alte ist tauschen, sofern das Problem nach dem anlernen nicht weg ist.

"Eventuell" ist auch die Drosselklappe.. hinüber aber vermutlich/hoffentlich liegts nur am anlernen.

Bis dato gab es hier ja keine Probleme mit dem Aceton!

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"Neu anlernen" bedeutet, das via VAG COM eine Grundjustierung der Drosselkappeneinheit durchgeführt wird.

 

Ist aber eigentlich nach der Reinigunsaktion nicht notwendig.

 

Beim Reinigen der DK sollte man eben aufpassen, das der Reiniger

nicht in das Gehäuse mit dem Stellmotor reinkommt, das ist

sicher nicht besonder gut für die Funktionsfähigkeit :rolleyes:

 

Grüße

Thisisit

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Ich habe vor der Reinigung kurz mit einem KFZ-Meister gesprochen, der mir dringend nahegelgt hatte beim Reinigen der Drosselklappe auf das Sprühen mit Drosselklappen -/ oder Bremsenreiniger zu verzichten und lediglich mit einem Tuch (mit Reiniger) zu reinigen.

 

Hintergund ist der, dass die Drosselklappe sich ja verstellen muss und daher rechts und links an den Aufnahmen "geschmiert (oder whatever)" sei. Jene "Schmierung" würde man logischerweise "mitentfernen". Dies mache sich aber erst nach vielen Kilometern bemerkbar.

 

Gerade bei Aceton bin ich mir ziemlich sicher, dass jene Schmierung direkt wech ist.

 

Fand die Ausführungen so betrachtet erstmal logisch. Was denkt ihr?

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Könnte man nicht einfach mal bei eingeschalteter Zündung eine Stellglieddiagnose an der (offenen) Drosselklappe fahren, um mal zu sehen, was sie überhaupt macht und ob die Stellung korrekt gelesen wird?

Habe ich auch gedacht. Aber offenbar öffnet die Drosselklappe erst garnicht, wenn man Gas gibt. Es lebe der Seilzug:(.

 

Ich habe bei unserem Golf einfach die Batterie abgeklemmt und dann die DK sich selbst neu anlernen lassen, also Zündung ein paar Minuten warten und dann den Motor im Leerlauf laufen lassen.

Ist mir bischen unklar. Batterie abklemmem, dann warten, dann wieder anklemmen, dann starten?

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Hintergund ist der, dass die Drosselklappe sich ja verstellen muss und daher rechts und links an den Aufnahmen "geschmiert (oder whatever)" sei. Jene "Schmierung" würde man logischerweise "mitentfernen". Dies mache sich aber erst nach vielen Kilometern bemerkbar.

Gerade bei Aceton bin ich mir ziemlich sicher, dass jene Schmierung direkt wech ist.

Fand die Ausführungen so betrachtet erstmal logisch. Was denkt ihr?

Das macht schon Sinn, ist aber für mein aktuelles Problem noch nicht relevant :(

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Das macht schon Sinn, ist aber für mein aktuelles Problem noch nicht relevant :(

 

Eventuell ist es schon relevant ,denn ein Drosselklappenreiniger der nicht auf Acetonbasis basiert, spült den Film auch nicht weg und greift die Elektronik der Drosselklappe auch nicht an!;)Da reichen wohl schon die Gase aus?!Aber da bis dato hier noch keiner ein Problem damit gehabt zu haben scheint, habe ich es nicht weiter propagiert .;)

 

 

Aber wolln wir mal hoffen, dass es nur am anlernen liegt.

Entweder fragst mal bei Audi/VW... nach ob se dir die Drosselklappe neu anlernen, oder jemanden in der Nähe mitm VCDS.

Kannst ja mal in die Runde fragen, ob jemand so nett ist.;)

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Habe ich auch gedacht. Aber offenbar öffnet die Drosselklappe erst garnicht, wenn man Gas gibt.

 

Eben, deswegen meine ich ja die Stellglieddiagnose. Wenn sie sich da auch nicht bewegt oder wirre Öffnungswinkel ausgibt, dann ist wirklich irgendwas an der / um die Drosselklappe fratze.

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Ist natürlich möglich. Heute morgen konnte ich aber fahren (trotz Warnlämpchen) und etwas unrund. Dann nach 'ner Stunde Stehen war wieder Notbetrieb mit 1.100U Leerlauf ohne Gasannahme.

 

Morgen probier ich nochmal das Batterieabklemmen, dann wird's wohl zum :) gehen.

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Wohin gehen eigentlich das Metallrohr rechts (von vorn gesehen) am Drosselklappenträger und der Gummischlauch hinten. Beide verschwinden nach unten. Vielleicht habe ich beim Reinigen mit Wattestäbchen diese Russschmiere reingeschoben.

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Ich vermute der Gummischlauch ist von der Kurbelgehäuseentlüftung, aber ein Metallrohr habe ich jetzt gerade nicht im Kopf ... kann eigentlich nur eine Leitung der Klimaanlage sein, oder es ist ein Kühlwasserrohr !?

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Wohin gehen eigentlich das Metallrohr rechts (von vorn gesehen) am Drosselklappenträger und der Gummischlauch hinten. Beide verschwinden nach unten. Vielleicht habe ich beim Reinigen mit Wattestäbchen diese Russschmiere reingeschoben.

 

Das eine Rohr geht wohl zum AGR Ventil und der Schlauch zum Be/Entlüftungsventil.

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Ja der Drucksensesor war auch total voll Russ.

 

Ausbau, reinigen und wieder einbauen ca. 30 Min.

 

Lieber langsam, ein neuer Sensor kostet 62,24 Euro,

das muss ich nicht auch noch haben.

 

Ich hatte auch den Drucksensor gereinigt, und habe ihn nun wegen meiner Schwierigkeiten im Verdacht.

Im Bucheli-Buch wird er als gemeinsamer Geber für den Saugrohrdruck als auch für die Ansauglufttemperatur beschrieben.

Temperatur ist klar, man kann diese PTC-Pille im Röhrchen sehen.

Druck muss wohl eher mechanisch gemessen werden. Vielleicht habe ich da beim Reinigen des Guten zuviel getan. Oder mir ist bei der Demontage irgendwas verloren gegangen.

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Dank Dir für die Fotos. Drokla wurde zwar gereinigt, aber nicht verändert. Ausserdem läuft der Motor so eine Minute gut auf 800U Leerlauf, erst dann geht er plötzlich auf 1.200U und nimmt kein Gas mehr an. Ich tippe immer mehr auf den Saugrohrdruckgeber, weil ich den auch "gebadet" habe.

 

Bin gleich in der Werkstatt, werde berischten.

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War eben in der Werkstatt. Nach 20min Warten kommt der Meister:

"Setzen Sie sich erst mal."

 

Ach Du Sch......

 

"16 Euro."

 

Alle Fehler löschen, Drokla anlernen. Das war's.

Dank an alle vom Russfreien für ihren geduldigen Antworten .

Bearbeitet von horch 2
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Joh, hab' ich auch befolgt :D

Das nächste VCDS war beim Händler.

 

Wobei ich an das Anlernen nicht so ganz glaube, sofern die alte DK unverändert wieder eingebaut wurde. Zumal die Mehrheit der Poster hier auch nicht neu anlernen musste bzw. die DK sich im Bertrieb selbst adaptiert.

Ich denke mal, es war einfach das Löschen aller Fehler. Das nächste Mal (in 3 Jahren)werde ich nach Fehlerlöschung mal testen und danach die DK anlernen (falls noch erforderlich).

 

Wie dem auch sei - meine nächste Anschaffung ist ein einfaches OBD2 Gerät mit Laptop-Anschluss und VCDS Lite von Ross. Und nicht mit USB (hat Timingprobleme beim virtuellen COM) sondern mit guter alter RS232 Schnittstelle.

Bearbeitet von horch 2
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Ich denke, es sind in der Drosselklappe keine Materialien, die nicht acetonfest sind (ausser Elektronik, aber da kann man aufpassen). Die Lager sind meines Wissens nach Nadellager, und fettlösend sind alle Reiniger, ob nun Bremsenreiniger, DK-Reiniger oder Aceton.

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Hab jetzt erstmal wieder alles zusammengebaut, wenn ich ne antwort und ne beschreibung hab mach ich weiter.....

 

Was ich bisher gemacht habe:

 

1. Klemme gelöst, schlauch abgezogen

2. Torx T20 schraube rausgeschraubt

3. Schlauchschelle gelöst

 

Dann komme ich nicht weiter. Der Luftsammler oder wie sich das Teil da schimpft will nicht weichen und sonst geht auch nix.

 

grüße

Marius

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Fass mal hinter den Luftsammler. Der steckt über Gummidämpfer auf zwei Metalldornen (jedenfalls bei mir). Wackeln und kräftig hochdrücken.

 

Diesen kurzen Schlauch vorne musst Du natürlich auch abziehen (siehe Deinen anderen Thread). Ich hab ihn mit zwei Schraubenziehern rausgedrückt.

Bearbeitet von horch 2
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Das ist die Dichtung zwischen Saugstutzen und Saugrohr.

Die Dichtung zwischen DK-Einheit und Saugstutzen ist ein dünnes quadratisches Blech. Meiner Meinung nach brauchst Du die nicht neu, wenn Du sie unbeschädigt ablöst.

Bearbeitet von horch 2
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Ist das die richtige Dichtung?

 

Habe sie heute vom Freundlichen geholt.

 

Sie hat die Teilenummer 036 133 073

 

Ich hoffe das war nicht die Teilenummer die ich genannt hatte in einem Beitrag vorher ? Ich habe das Teil damals vom Freundlichen auch bekommen, aber habe nirgends diese Dichtung gefunden als ich die DK gesäubert habe.

 

Die Blechdichtung die du benötigst hat die Teilenummer 036 133 161 C

Bearbeitet von Audi TDI
Anhang entfernt da Copyrightverletzung
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Ich hoffe das war nicht die Teilenummer die ich genannt hatte in einem Beitrag vorher ? Ich habe das Teil damals vom Freundlichen auch bekommen, aber habe nirgends diese Dichtung gefunden als ich die DK gesäubert habe.

 

Die Blechdichtung die du benötigst hat die Teilenummer 036 133 161 C

 

Doch die war/ist es. Hat keine 2€ gekostet. Naja egal.

 

Jetzt habe ich auch die Beiträge mit der richtigen Nummer gefunden.

 

Ich hatte mich schon gewundert, da ich auch eine Flache Blechdichtung erwartete.

 

Auf ein neues.

 

Gruß

Arosist

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