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9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️


AudiA216RS

Empfohlene Beiträge

das muss man etwas blÜd um die ecke zirkeln. und wenn man die rechte steckachse drin hat ist es extrablÜd, dann bleibt das gerne am staubschutz zwischen motor und getriebe hängen und ... es ist etwas blÜd.

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4:20 daheim. Seit dem klingeln des Weckers heut frĂźh rund 22,5 Stunden wach.

 

Aber es hat sich gelohnt, das neue ZMS mit Kupplung ist drin, die Spur ist eingestellt. Alles top!

 

@Durnesss: nur die Lampen haben wir anscheinend nicht richtig eingestellt, mir haben unterwegs ziemliche viele Entgegenkommende aufgeblendet…

 

Nochmals einen ganz herzlichen Dank an das Team in Lippetal, vor allem an Marco und Dennis und alle anderen, die mir bei meinem Projekt geholfen haben.

Bearbeitet von A2-s-line
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Zwei Lenkgetriebe ausgebaut, zwei Lenkgetriebe eingebaut. Nach dem Ersten verzweifelt, nach dem Zweiten befreit.

 

Was ein Glück für mich, das Marco zufällig noch ein baugleiches Schlachtfahrzeug mit einem passenden Lenkgetriebe (mit Drehwinkelsenor im Getriebe) auf dem Hof hatte. Sonst wäre ich wohl zu Fuß nach Hause gegangen.

 

Danke Marco, du hast mir den Fußweg erspart und mir den Tag gerettet.

 

Ich war jetzt das erste Mal dabei und kann nur das bestätigen, was viele schon ßber die letzten Schraubertreffen bei Marco geschrieben haben. Ich ziehe meinen Hut vor dir Marco und auch vor dir Dennis. Unglaubliche Leistung! Irre und Danke!

 

Und danke an alle anderen die mir geholfen haben! ihr wart super! Danke dafĂźr.

 

Und ich komme definitiv wieder. 
Tja, und das schon in den nächsten Tagen. Hab wohl ein paar Teile meines A2’s nicht mitgenommen. 🙄

 

@AudiA216RS Du hast ne PN von mir!

Bearbeitet von olsta
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Dank Dennis könnte ich mit zwei neu eingebauten Radlagern und völlig neuem Fahrgefühl nach Hause fahren. Es war  ein tolles Erlebnis und hat richtig Spaß gemacht. Marco und sein Team  haben sich wieder mal großes Lob verdient 👍 sehr gute Organisation und den netter Austausch mit den A2 Liebhabern. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen 😉 Bleibt alle gesund und schöne Sommertage

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Ich kann nur sagen!!! Das Schraubertreffen war der Hammer!
Ich als A2 Neuling, habe mich sehr wohl gefßhlt und habe viele super nette Menschen kennen lernen dßrfen. 
Hut ab vor der Leistung von Dennis und Marco…👍🏻 Ihr habt da sehr viel Arbeit geleistet und überall unterstützt.

Ich bin definitiv auch beim nächsten Schraubertreffen wieder mit dabei.

Die Unterkunft auch richtig super!!!

Hier auch an Dank an Marco…👍🏻

Ich wĂźnsche Euch einen tollen Sommer.

Liebe Grüße aus Ostfriesland…🍻🙋🏻‍♂️🍻

 

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vor 3 Stunden schrieb heavy-metal:

 

Einer ist nicht fertig geworden. :janeistklar:

Aber immerhin! Ich habe das Auto noch in einem ganz anderen Zustand kennengelernt.

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Ich war als Neuling das erste Mal dabei, war noch sehr schßchtern, aber das wird sich bei den nächsten Treffen wohl legen.

Nach der Klimawartung habe ich nun auch eine kĂźhle Brise in meinem A2, was sehr angenehm ist.

Zudem ein großes Lob an die, die alles organisiert haben und was Marco und Dennis an den Fahrzeugen geleistet haben, ist nicht mehr zu toppen.

Bin beim nächsten Mal wieder dabei.

 

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Am Sonntag begegnet mir auf der A3 Fahrtrichtung Frankfurt auf der HÜhe KÜln ein schwarzer Audi A2 Sline mit dem Nummernschild ...XK9. 

Wir fuhren dann auch hintereinander, war eine schĂśne Ansicht von hinten der Popo mit den 17 ZĂśllern:)

War das ein Teilnehmer vom Treffen?

Gruss Lars

(Ich war der piniengrĂźne)

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Hallo zusammen,
es hat mich gefreut, endlich bei einem Schraubertreffen dabei zu sein!
Ich habe nette Menschen kennengelernt, die gerne Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen geteilt und mich tatkräftig unterstßtzt haben! Ich war ßberwältigt, so viele tolle A2s zu sehen!
Eine tolle Leistung von Marco als Organisator! War schon irre, mit anzusehen, wie er bei jedem mit angefaßt und geholfen hat! Ohne Dennis und Marco wäre es nicht gegangen! Es lief fast wie am Fließband. Durch Marcos Hilfe läuft meine läuft meine Klimaanlage wieder. Ganz super!
Wenn es mÜglich ist, bin ich beim nächsten Mal wieder mit dabei.



 


 

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SchÜn zu lesen dass es nebst Legden einen weiteren Schraubertreffenschwerpunkt gibt. Nun hoffe ich einfach dass sich jemand sßdlich von sagen wir mal Frankurt am Main ein Herz fasst sowas fßr uns Schweizer und meine A2 Freunde aus Sßddeutschland inkl. Bayern aufzuziehen getraut  Nach meinem Kenntnisstand mßsste das Potenzial auch vorhanden sein.

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DAS wäre schon SEHR klasse, aber auch schwierig. 
Ich behaupte mal, zum einem solchen ersten Treffen wßrden viele Teilnehmer der anderen Treffen als Gäste erscheinen!

Das würde sicherlich viel Spaß machen, und ein tolles Event. 

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Am 22.6.2024 um 21:36 schrieb DonRon:

So schwer die Getribe oder nix in die Arme? 😂😆😉


Weder noch, es war halt warm und die finnische Saunaluft machte uns zu schaffen. 
Damit wir jedoch beim nächsten Treffen im August auf deine gestählten Bizeps zurßck

greifen kÜnnen benÜtige ich via PN Terminvorschläge und kein Mimimi 

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vor 9 Stunden schrieb AudiA216RS:


Weder noch, es war halt warm und die finnische Saunaluft machte uns zu schaffen. 
Damit wir jedoch beim nächsten Treffen im August auf deine gestählten Bizeps zurßck

greifen kÜnnen benÜtige ich via PN Terminvorschläge und kein Mimimi 

 

Immerhin fehlten das GetriebeÜl und der rechte Antriebswellenflansch, das hat den Einbau, im wahrsten Sinne des Wortes, etwas leichter gemacht ;)

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vor 11 Stunden schrieb fendent:

SchÜn zu lesen dass es nebst Legden einen weiteren Schraubertreffenschwerpunkt gibt. Nun hoffe ich einfach dass sich jemand sßdlich von sagen wir mal Frankurt am Main ein Herz fasst sowas fßr uns Schweizer und meine A2 Freunde aus Sßddeutschland inkl. Bayern aufzuziehen getraut  Nach meinem Kenntnisstand mßsste das Potenzial auch vorhanden sein.

 

Marcel, wir schauen mal.

Es gab ja bis vor einigen Jahren regelmäßige Schraubertreffen in Frankfurt umzu (Ockstadt, Rüsselsheim. Offenbach, Gelnhausen...).

Allerdings haben sich bei den seinerzeitigen Organisten Organisatoren seit dem die Prioritäten etwas verschoben, daher kam es etwas zum erliegen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir da mal wieder was hinbekommen!


Und schon damals hatten wir viele Gäste, die einfach mal reinschauen wollten oder die durch den Besuch anderer Schraubertreffen "angefixt" wurden. Daran ist gar nichts schwierig.
Und die einzelnen Schraubertreffen stehen ja nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich. Sei es, um Kontakte zu knüpfen, um knowhow auszutauschen und weiterzugeben oder um "weiße Flecken" auf der Landkarte abzudecken.
 

 

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vor einer Stunde schrieb A2-s-line:

 

Marcel, wir schauen mal.

Es gab ja bis vor einigen Jahren regelmäßige Schraubertreffen in Frankfurt umzu (Ockstadt, Rüsselsheim. Offenbach, Gelnhausen...).

Allerdings haben sich bei den seinerzeitigen Organisten Organisatoren seit dem die Prioritäten etwas verschoben, daher kam es etwas zum erliegen. Aber ich bin guter Dinge, dass wir da mal wieder was hinbekommen!


Und schon damals hatten wir viele Gäste, die einfach mal reinschauen wollten oder die durch den Besuch anderer Schraubertreffen "angefixt" wurden. Daran ist gar nichts schwierig.
Und die einzelnen Schraubertreffen stehen ja nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich. Sei es, um Kontakte zu knüpfen, um knowhow auszutauschen und weiterzugeben oder um "weiße Flecken" auf der Landkarte abzudecken.
 

 

Soweit ich mich erinnern kann, sagte doch jemand Dir nahestehend, Du solltest Dir ein Hobby zulegen.:)

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vor 6 Stunden schrieb A2-s-line:

Und schon damals hatten wir viele Gäste, die einfach mal reinschauen wollten oder die durch den Besuch anderer Schraubertreffen "angefixt" wurden. Daran ist gar nichts schwierig.

DAS war auch nicht gemeint!

Sonder ein Schraubertreffen in der Art und Weise bzw. Qualität wie in Legden von Andre, und in Lippetal von Marco auszurichten.

Und das ist durchaus schwierig, bzw. arbeitsintensiv und zeitaufwändig.

Es geht ja nicht nur darum sich in irgendeiner Werkstatt zu treffen und zu sagen "nun seht zu wie ihr klar kommt".

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vor 30 Minuten schrieb Unwissender:

Es geht ja nicht nur darum sich in irgendeiner Werkstatt zu treffen und zu sagen "nun seht zu wie ihr klar kommt".

 

Nun ja, der Anfang aller Schraubertreffen (dßrfte so um 2009 gewesen sein) war schon so: Unter einem Dach zusammenfinden, gemeinsam schrauben und im Anschluss (manchmal auch schon währenddessen) Bratwurst und Bier.  Die Grundintention war dabei: Jeder ist dafßr verantwortlich. dass er seine Arbeiten noch MÜglichkeit alleine umsetzen kann.
- Edit fßgt hinzu: Natßrlich war das nicht verbunden mit der knallharten Formulierung "Sieh zu wie du klar kommst", sondern eher "Gehe nur die Dinge an, die du auch alleine bewältigen kannst" - 
Dass man sich bei Fragen trotzdem gegenseitig unterstßtzt, das war dadurch nicht ausgeschlossen. Und schon in den Anfangszeiten gab es z.B. die "Drei Amigos" die mit Rat und Tat auch bei komplexeren Arbeiten unterstßtzt haben. 

 

Die Professionalisierung der ST ist aller Ehren wert, das steht mit keiner Silbe zur Debatte. Ein solch qualifiziertes Team vor Ort zu haben wie Alexander, Marco & Co. ist gold platin wert. 
Allerdings fände ich es sehr schade, wenn der Maßstab von Legden oder Lippetal dazu führt, dass es keine anderen ST mehr gibt, bei denen es "nur" um gemeinsames schrauben, Ölgespräche und das Bierchen danach geht.

 

Einen vergleichbaren Trend gab es ja auch mal bei den Jahrestreffen. Hier gab es auch mal einen immer stärkeren Drang zur Perfektion.

[/OT]

Bearbeitet von A2-s-line
Edit hat einen kursiven (Ab-)satz ergänzt
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Ja, das mag so gewesen sein, aber die Zeit hat sich halt geändert.

Wie man, bei vielen Schraubertreffen, nicht nur vom A2, immer wieder sehen und erleben kann, kĂśnnen und wollen viele (wenn nicht die Meisten) nicht mehr selber schrauben.

Und daher gehĂśrt zu einem guten und erfolgreichen Schraubertreffen eine gehĂśrige Portion vorbereitende und begleitende Arbeit.

 

Und bei Jahrestreffen geht es ja um ganz andere, wesentliche, Dinge.

 

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Rechtschreibung
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Dann verstehen wir den Sinn und Zweck eines Schraubertreffens wohl sehr unterschiedlich.

Mag sein, ist okay. 

 


Das ist allerdings meine Kernaussage:

vor 17 Minuten schrieb A2-s-line:

Allerdings fände ich es sehr schade, wenn der Maßstab von Legden oder Lippetal dazu führt, dass es keine anderen ST mehr gibt, bei denen es "nur" um gemeinsames schrauben, Ölgespräche und das Bierchen danach geht.


Niemand solch sich gehindert fĂźhlen ein Schraubertreffen zu organisieren, nur weil Bedenken bestehen, die hohen AnsprĂźche von Legden oder Lippetal nicht erfĂźllen zu kĂśnnen. Denn das wird in der Tat schwierig.

Aber wenn jemand eine vernßnftige Mietwerkstatt kennt, mit dem Betreiber einen Samstag abstimmt, an dem ein paar Hebebßhnen fßr A2ler reserviert werden, einen Anmeldethread hier zu erÜffnen, das ist nicht so schwierig. 

 

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Ich fasse mal zusammen, wie ich (!) das Schaubertreffen immer verstanden habe:

  • Wir treffen uns aus Spaß an der Freud', weil wir an unserem gemeinsamen Hobby (A2) etwas zu schrauben oder zu warten haben.
  • Wir treffen uns auch, weil wir uns gegenseitig helfen - und nicht irgendeinen Doofen suchen, der mĂśglichst billig (und anstelle einer freien oder Vertragswerkstatt) an fremden Autos die Arbeit macht.
  • Wenn jemand etwas machen will, fĂźr das er nicht die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeuge hat, dann ist das so lange kein Problem, wie derjenige das rechtzeitig vorher kundtut und deutlich vor dem Treffen im Thread um UnterstĂźtzung fragt. Findet sich jemand, ist alles gut. Findet sich niemand, dann kommt man eben "nur mal so" vorbei, oder man bringt jemanden aus seinem Freundeskreis mit, der die erforderliche Sachkunde besitzt.

Ich gehÜre auch zu denen, die vor dem Schraubertreffen relativ wenig selbst am A2 gemacht haben. Als es mal an meinem A2 darum ging, die Domlager zu wechseln oder die Scheiben- bzw. Trommelbremse neu zu machen, habe ich zuerst bei anderen zugeschaut und dazugelernt - um es beim nächsten Mal eben selbst zu machen. Und beim ßbernächsten Mal gibt man dann sein Wissen an denjenigen weiter, der an demselben Punkt ist, wo man selbst anfänglich mal war.

 

Unter diesen Voraussetzungen ist die Unterstützung, die Marco und Dennis in Lippetal gewähren, weit mehr als wir unter den o.g. Voraussetzungen erwarten, geschweige denn stillschweigend voraussetzen dürfen. Ich sehe den "Mehrwert" der beiden im Angebot, das wir in einer Selbsthilfewerkstatt i.d.R. nicht zur Verfügung haben: Spur einstellen, Scheinwerfer einstellen, Klimaservice, sowie Fremddienstleistungen wie HU/AU, Dellendoc und Smartrepair. Deren Einsatz kann man nicht hoch genug bewerten. Dasselbe trifft auf die Arbeitsqualität der Fremddienstleister zu. Wir sollten aber zukünftig darauf achten, dass die anstehenden Arbeiten allerspätestens gg. 20 Uhr beendet sind (Ausnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel), denn sonst bleibt ja kaum Zeit für den gemeinsamen (!) Abschluss eines für alle Beteiligten hoffentlich erfolgreichen Schraubertags.

 

 

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Ich habe bei dem Schraubertreffen recht bereitwillig mein Werkzeug verliehen, eine 1/2 Zoll Verlängerung von meinem Drehmomentschlßssel hat allerdings nicht wieder zu mir zurßck gefunden. Da sie schwarz satiniert ist, ist sie recht aufällig, ungefähr wie auf dem Foto. Falls die jemand hat, bitte melden! Sicher in dem Gewusel am Ende untergegangen und irgendwo falsch gelandet! Bitte bis zum nächsten Treffen fßr mich aufheben und wieder mitbringen.

 

 

2024-06-27 17_12_26-FOURRROBER DrehmomentschlĂźssel Set 25-220 Nm,1_2_ (12.6 mm) Sparset inkl. Adapte.png

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vor 17 Stunden schrieb AudiA216RS:


Da auch wir inzwischen feststellen mussten das Anspruch und Realität der geplanten Arbeiten trotz professioneller Unterstützung nicht zu realisieren sind wird es diesbezüglich einige Änderungen bei uns geben. 
 

Nach inzwischen 9 durchgefßhrten Treffen und einem ständig erweiterten Angebot wie HU/AU,  Beulendoc, Smartrepair usw ist der Anspruch einiger Teilnehmer zunehmend gewachsen.  
Auch die Teilnehmer die erstmalig im Lippetal sind starten mit hohen Ambitionen.
Jedoch solltet ihr alle mal ßberlegen, dass es Dienstleister gibt die nach fßnf Tagen Arbeit Samstags und Sonntags ihr Wochenende verdient haben. Es ist eben nicht selbstverständlich fßr die A2 Fahrer alles zu ermÜglichen 

Egal wie positiv die Bewertungen nach dem Meeting ausfallen werden. Wir sind diesbezüglich sehr selbstkritisch und klären was „cool“ und was mal so richtig „KackE“ gelaufen ist.
 

Deshalb wßrde es uns sehr freuen wenn sich A2 Fahrer finden, die einfache Treffen organisieren, selbst wenn nur 3 Autos vor Ort sind. 

 

 

Ich war ja zum ersten Mal dabei und muss sagen, ich war auch ein wenig erstaunt, dass einige zu einem Schraubertreffen kommen, ohne Ăźberhaupt "Schrauber" zu sein.

 

Ich bewundere die Geduld, mit der Dennis und Marco die ganze Aktion trotz einiger grenzwertiger Projekte begleitet haben, bis tief in die Nacht statt wie geplant um 20:30 Feierabend ...  VIELEN, VIELEN DANK, das war Weltklasse!

 

Bei der Orga eines kleineren Treffens bin ich sehr gerne dabei, ich habe Blut geleckt, hat echt Spaß gemacht!!

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Die Schraubertreffen scheinen mir stets an zu vielen Teilnehmern zu "leiden" was dann unweigerlich zu Enttäuschungen einzelner fßren kann.  @heavy-metal hat es gut beschrieben. Es gab mal eine Zeit da waren in Mßnchen wiederholt Schraubertreffen wo sogar SchraubergÜtter vor Ort wraen. Einige kÜnnen sich sicher noch daran erinnern. Ein Revival wßrde ich begrßssen.

Bearbeitet von fendent
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Mal eben was anderes.

Ich vermisse seit dem Schraubertreffen meine

Milwaukee 18V Akkulampe

Hat die jemand gesehen oder vielleicht sogar gesichert?

 

Thomas

der ohne ungern Zelten geht

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vor 17 Minuten schrieb Durnesss:

Mal eben was anderes.

Ich vermisse seit dem Schraubertreffen meine

Milwaukee 18V Akkulampe

Hat die jemand gesehen oder vielleicht sogar gesichert?

 

Thomas

der ohne ungern Zelten geht


Gefunden von Papayaorange und sicher gestellt von AudiA216RS

 

Könnte am Samstag gegen Zahlung eines kühlen Getränks wieder 🍻🍻 ausgehändigt werden 

 

Hat noch jemand etwas vergessen was ich mitbringen soll ?

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  • 2 Wochen später...

Nach dem Schraubertreffen ist vor dem Schraubertreffen . . . Oder so 

 

Da ist ja noch die Zeit zwischen den Events 

Heute konnten wir noch zwei Projekte vom letzten Meeting fertig stellen. 
Danke an durnees ( AGR-Ventil ersetzt ) und SebGurky ( Bremse hinten ) für euer Verständnis und eure Geduld 👍

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Am 26.6.2024 um 15:44 schrieb A2-s-line:

Niemand solch sich gehindert fĂźhlen ein Schraubertreffen zu organisieren, nur weil Bedenken bestehen, die hohen AnsprĂźche von Legden oder Lippetal nicht erfĂźllen zu kĂśnnen. Denn das wird in der Tat schwierig.

Aber wenn jemand eine vernßnftige Mietwerkstatt kennt, mit dem Betreiber einen Samstag abstimmt, an dem ein paar Hebebßhnen fßr A2ler reserviert werden, einen Anmeldethread hier zu erÜffnen, das ist nicht so schwierig. 

 

 

Wir könnten ja hier im Rhein-Main-Gebiet mal ein Treffen zunächst ohne Schrauberei organisieren und dann planen, was wir hier auf die Beine stellen könnten. Mietwerkstätten in Hessen und rund um Frankfurt am Main gibt es wohl, nur ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Anbietern. Und ich selber kann eigentlich auch nur unter Anleitung schrauben. Wobei: Stoßstangen kann ich schon ausbauen (gefühlt 1.000 Schrauben) und einfache Inspektionsarbeiten bekomme ich mittlerweile auch hin. Die eigentliche Challenge bei einer Mietwerkstatt ist, dass es ein oder zwei "Marcos" und "Dennis" oder "Höllensoldaten" geben müsste, die eben auch kompetent wie die beiden sind, um die komplizierten Fälle auch am selben Tag fertigzustellen. Dennoch: Ich würde bei der Organisation eines solchen Treffens mitarbeiten. 

 

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SchÜn, dass es Bemßhungen um weitere ST gibt. Das ST in Lippetal hat ja schon fast ein "bundesweites" bis "eidgenÜssisches" Einzugsgebiet ;) und hat seine Kapazitätsgrenze längst erreicht.

 

Nur:

vor 5 Stunden schrieb ChristianFfm:

Die eigentliche Challenge bei einer Mietwerkstatt ist, dass es ein oder zwei "Marcos" und "Dennis" oder "HÜllensoldaten" geben mßsste, die eben auch kompetent wie die beiden sind, um die komplizierten Fälle auch am selben Tag fertigzustellen.

 

Die Herausforderung soll doch nicht sein, dass sich die "Marcos" und "Dennisse" dieser A2-Welt um die komplizierten Fälle kßmmern und (nicht in Personalunion) auch an anderen Orten in entsprechender Personalstärke zur Verfßgung stehen. Als die ersten Schraubertreffen stattfanden (u.a. auch in Legden), war es nach meinem Verständnis so gedacht, dass wir uns zum Schrauben und nebenbei Quatschen treffen und jeder an seinem Auto und mit seinem Wissensstand gearbeitet hat. Wer sich zum Treffen anmeldete, dem war von vornherein klar, dass er das, was er machen wollte, grundsätzlich allein bewerkstelligen konnte und musste. Oder er hat jemanden mit entsprechenden Kenntnissen mitgebracht bzw. sich weit vor dem Treffen mit anderen Hobbyschraubern aus dem Forum abgestimmt, die ihm helfen.

 

Zum Treffen anzureisen mit dem Ansinnen, ein Projekt zu starten, fßr das man sich alleine nicht kompetent genug fßhlt, gleichfalls aber davon ausgeht, es werde dort schon jemanden geben, der ihm weiterhilft, ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz. Und so hat es sich dann entwickelt, dass in Lippetal Marco und Dennis 12-14 Stunden (oder noch länger?) im Einsatz waren und  kaum in der Lage waren, mal 'ne Grillwurst zu essen oder etwas zu trinken. Klar, sie haben es sicher immer gerne gemacht, aber wir sollten alles daransetzen, die Beiden nicht zu ßberfordern.

 

Übrigens ist das mit der Hilfe in den Selbstschrauberbuden gesetzlich ganz klar geregelt: jeder schraubt selbst und ist für sein Tun grundsätzlich selbst verantwortlich. Jedoch ist der Betreiber der Werkstatt verpflichtet (!), sich davon zu überzeugen, dass die Schrauber ihre Arbeit sorgfältig erledigen - Stichwort: "Verkehrssicherheit". Gleichfalls ist der Betreiber verpflichtet, die einschlägigen Bestimmungen in den Bereichen "Arbeitsschutz" und "Arbeitssicherheit" zu beachten und umzusetzen. Das wird i.d.R. durch stichprobenartige Kontrollen gewährleistet, oder aber durch "aktives Hingucken" und Hilfestellung, wenn ein Hobbyschrauber es erkennbar partout nicht schafft, sein Projekt zu Ende zu bringen. Das bedeutet am Ende, dass der Betreiber einer Mietwerkstatt entsprechende Sach- und Fachkunde haben muss (Kfz-Mechatroniker und Meister seines Faches): es gibt also in jeder Schrauberbude dieser Republik schon jetzt mindestens einen "Marco" oder "Dennis".

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Wozu auch ? 

Zur Info an alle die lieb gewordenen Teilnehmer unser Schraubertreffen im Lippetal. 

 

Es tut mir wirklich Leid aber aufgrund der aktuellen Erfahrungen fragen wir uns warum wir das alles noch machen ?

Nach einer tollen und positiven Entwicklung geht die Performance mehr und mehr ins negative . . . 

 

Wir stellen eine komplette Werkstatt nebst Personal zur Verfßgung, bieten eine Bevorratung von Ersatzteilen an und Opfern pro Meeting einen Tag des Jahresurlaubs um den Teilnehmern eine entsprechende Basis zu bieten ihre Projekte fertig zu stellen. 
Was passiert auf der anderen Seite ?

Die Teilnehmer bestellen ihre Ersatzteile auf „noch günstiger24.de, oder falsche Ersatzteile. Ja, wir können natürlich nicht das Angebot der großen Anbieter halten. 
Jedoch sollten Entsorgung von AltÜl oder anderen Dingen dafßr selbstverständlich kostenlos sein ? Und das aufräumen am Sonntag ist im Preis enthalten. 

Ich persÜnlich finde es sehr Schade das wir dies in dieser Weise so kommunizieren  mßssen, jedoch gibt es auch fßr uns inzwischen Grenzen ! 
 

Einfach mal drßber nachdenken und aus euer Sicht kommentieren 

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In Berlin gab es in den 1990ern die "Umsonst und Draußen"-Konzerte im Tempodrom im Tiergarten. Die hatten natürlich ihre eigene Gastro und entsprechend Umsatz. Dieser ging heftig in die Knie, als ein paar findige Menschen anfingen, im Umfeld des Tempodroms billiges Bier direkt von der Sackkarre zu verticken. Folglich begann das Tempodrom, Eintritt zu nehmen und die Konzerte hießen fortan "Fast umsonst und draußen".

 

Soll heißen: Events haben und brauchen Regeln, ungeschriebene und klar formulierte.

Umsonst und draußen war wohl naiv alternativ mit vielen ungeschriebenen gestartet, und als es zu viele ausnutzten (auch damals gab es dennoch viele, die ihr Bier im Tempodrom gekauft haben), mussten Regeln angepasst und kommuniziert werden.

 

Es braucht also auch Menschen, die sich an die Regeln halten.

Das Schraubertreffen in Lippetal hat sich vielleicht jetzt dahin entwickelt, dass es mehr klar formulierte Regeln braucht, damit sich alle gleichermaßen daran halten (können und müssen).

 

Ich fände es jedenfalls legitim zu sagen: alle Bestellungen laufen ßber die Werkstatt (auch wegen geringeren Risikos, dass Teile nicht passen oder gar nicht da sind).

Und ich bleibe oder komme auch gerne erneut zum Vorbereiten und Aufräumen oder entrichte einen entsprechenden Obolus dafßr.

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vor 40 Minuten schrieb Zweierlehrling:

Ich fände es jedenfalls legitim zu sagen: alle Bestellungen laufen ßber die Werkstatt (auch wegen geringeren Risikos, dass Teile nicht passen oder gar nicht da sind).

Und ich bleibe oder komme auch gerne erneut zum Vorbereiten und Aufräumen oder entrichte einen entsprechenden Obolus dafßr.

 

Nicht nur das, sondern ( ich weiß nicht wie es letztes mal war), aber jeder der eine Hebebühne in Beschlag nimmt, kommt eben selber damit klar ODER hat fixe Helfer ausgemacht.

 

@AudiA216RS ggf. brauchen wir Treffenpaten, um euch nicht mehr mit Organisation mehr zu belasten.

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My 2cts. : In Legden kostet ein Bühnenplatz 10(12?)€/h, ein Schnäppchen und mich wundert es warum das bei Marco für umme zu haben ist. In Legden schraubt man selber und bei Marco bekommt man es besorgt. Ohne finanziellem Zeitdruck.


Auch fĂźr das Fahrwerkeinstellen kĂśnnte/sollte man einen Preis festlegen.

 

Alleine um der Vorstellung „hier ist alles total easy und mit nem 5er in die Spendendose abgegolten“ und „ich kann/will nix selber aber wird schon“  entgegenzuwirken.

 

 

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Ich mache es mittlerweile meistens so:

Arbeiten die ich kann, und selbst wenn bei denen etwas schief geht, das Fahrzeug aber fahrbereit halten, mache ich beim Schraubertreffen.

Arbeiten, die ich nur mit Hilfestellung schaffe, werden im Vorfeld mit Marco oder anderen Teilnehmern besprochen.

Arbeiten bei denen etwas schiefgehen kann und das Fahrzeug dadurch nicht mehr fahrbereit ist, werden offiziell ßber die Werkstatt erledigt. Aus diesem Grund war ich gestern bei Marco (war abgesprochen) um ein Geräusch zu identifizieren. Ergebnis: 2 neue Radlager fßr vorne bestellt und einen Reperaturtermin in der Werkstatt ausgemacht, wenn wir im Urlaub sind. Bei Radlagern kann ja etwas schiefgehen, was das Auto fahrunfähig machen kann. Und dann dengelt man die ganze Nacht rum.

Ersatzteile, die ich benötige, werden grundsäztlich über Marco, bzw. über die Werkstatt bestellt. Die benötigt nämlich auch Umsatz. Falsch bestellte oder gelieferte Teile sind ein extremes Ärgernis. Auch Teilebestellungen für unsere beiden VW UP laufen mittlerweile über die Werkstatt. Da fällt mir ein, der E-UP braucht vorne bald 2 neue Sommerreifen.

Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass zu große Ambitionen bei Reparaturen scheitern können. Deswegen rate ich dringend davon ab, Sachen anzugehen, bei denen ein Fahrzeug zum Stehzeug wird. Es sei denn, es wurde im Vorfeld kommuniziert. Und in diesem Fall muss man gegebenenfalls auch mal damit klarkommen, das daraus eine offizielle Werkstattaktion werden kann. Auch mit Warteschleife. Der Eigentümer der Werkstatt ist ja schon extrem großzügig.

Also werde ich unseren A2 in KW34 zu Marco bringen und 2-3 Wochen später wieder abholen. Natürlich habe ich einen großen Vorteil gegenüber den meisten Teilnehmern hier. Ich bin in 1-1,25 Std vor Ort und wenn niemand vor mir herfährt geht es sogar in 55 Minuten.

Bearbeitet von Nupi
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vor 52 Minuten schrieb Durnesss:

Auch fĂźr das Fahrwerkeinstellen kĂśnnte/sollte man einen Preis festlegen.

 

Ich dachte immer, dass das bereits so ist. Sofern nicht, wird es Zeit, das sofort umzusetzen. Dasselbe gilt fßrs (z.B.) Aufziehen neuer Reifen und das Auswuchten der Räder. Alex in Legden macht das ja auch nicht kostenlos. Zusammenfassend: alles, was wir an Geräten in der Werkstatt nicht bedienen kÜnnen (Stichwort: "Fachkunde") oder dßrfen (Stichwort: "Arbeitssicherheit"), muss selbstverständlich separat vergßtet werden.

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Vorab erst noch mal eine Entschuldigung an alle anderen Teilnehmer und auch Marco/Dennis. Liegt mir am Herzen und beschäftigt mich seit dem Schraubertreffen immer noch, weil es echt sch.... war. Ich habe mir meine erste Teilnahme am Schraubertreffen für mich, und definitiv auch für alle anderen, anders vorgestellt und nicht, dass ich da stehe und ein falsche Lenkgetriebe dabei habe und mit der Aktion doch so einiges für andere blockierte. Das Lenkgetriebe hatte ich aus einem alteingesessenem Fachgeschäft meines Vertrauens im Nachbarort bestellt. Dort bestelle ich der Regel alle Teile nach Fahrgestellnummer und bisher war auch alles immer okay. Tja, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich habs nicht kontrolliert. Großer Fehler. Und ich ärgere mich umso mehr, dass ich es nicht bei Marco bestellt habe, aber es lag halt schon vorher hier bereit. 

 

Ich entschuldige mich extra noch mal dafĂźr, weil es auch ein Teil dieser Diskussion hier gerade ist. Und ich nicht mĂśchte, das so ein klasse Schraubertreffen, durch solche Aktionen zukĂźnftig leidet. DafĂźr habt ihr da was aufgebaut, was unschlagbar ist und nicht sterben sollte, sondern wieder in die Spur zurĂźckfinden sollte, die ihr hier alle auch beschreibt.

 

Ich kann mich in großen Teilen hier auch nur den anderen anschließen, wie ein Schraubertreffens ablaufen sollte und dachte es wäre zum Teil auch so. War aber auch vor Ort überrascht, was da so an großen Aktionen gestartet wurde. (Naja, meine sollte nicht ja nicht so ausarten, wie es unvorhergesehen leider kam)

 

 

Z.B.

- Teile nur Ăźber Marco!

- Überschaubare Reparaturen

- GebĂźhren fĂźr BĂźhnennutzung etc

- UnterstĂźtzung wenn benĂśtigt, ansonsten alleine klarkommen oder Schrauberkumpel o.a. mitbringen, oder vorab mit anderen Teilnehmer abstimmen, damit man mit seinem Wagen wieder vom Hof fahren kann.

- Und gerne fßr das Drumherum, wie aufräumen, sauber machen etc. spenden oder selbst mit Hand anlegen.

 

 

Ich wßrde mich riesig freuen, wenn es weitergeht mit dem Schraubertreffen bei Marco und Co., wenn aber in einem vorab festgelegtem Rahmen. Ich wäre wieder dabei, aber definitiv besser vorbereitet.

 

 

 

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Ganz wichtig !

 

Ich wollte und habe mit meinem Post niemanden direkt angesprochen und es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen !
 

Ich wollte nur mal, wie von Zweierlehrling perfekt vorgetragen, auf ein wohl allgemeines Problem dieser Zeit hinweisen.
Das hat nunmal leider auch unser Schraubertreffen erreicht.
 

Umso mehr freue ich mich über die guten Lösungsvorschläge hier aus der Gruppe 👍

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Ich war ja leider das letzte Mal nicht dabei. Aber als mehrmaliger Teilnehmer an den Schraubertreffen möchte ich meine Gedanken teilen. Es ist mehr als großzügig, dass Marco und Denis diese Treffen anbieten und sich dabei manchmal weit über ihre physischen Grenzen hinweg für andere Alu-Treiber engagieren. Ich selber stand bereits mehrmals vor der Frage, ob ich meine schöne Kugel noch würde weiterfahren können, angesichts der Baustellen (Achsen, Fahrwerk mittlerweile gemacht). Für mich war immer klar:

- Teile besorgt Marco (zumal er den EK weiterreicht, was auch sehr anständig ist)

- FĂźr die Zeit, die man auf der BĂźhne steht, wird die Miete gezahlt, die aufgerufen wird

- FĂźr die Zeit, an denen die Meister an der Karre schrauben, gibt es eine angemessene Kompensation in die Kaffeekasse

 

Ich fände es schade, wenn man mit dem Slogan "Back to the roots" das "Selberschrauben" als Bedingung einfßhrt. Ich wßrde lieber klare Regeln aufstellen, wie zwischen den Schraubenden und den Besitzern der beschraubten Kugeln eine Kompensation aussehen mßsste.

Außerdem denke ich, dass selbst in den freien Werkstätten kaum noch "Freundliche" arbeiten, die sich mit dem A2 auskennen. Geschweige denn, dass sie in der Lage wären, die notwendigen Ersatzteile aufzutreiben. Letztlich wollen wir ein bald legendäres Fahrzeug, das zu seiner Zeit unterschätzt wurde, bzw. zu teuer war, als Kulturgut erhalten. Das ist zumindest meine Haltung und dafür ist mir auch ein Weg zu weit. Und es ist es mir auch jeden Aufwand und alle Kosten wert

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Nooo a Senf aus'm SĂźda...

 

Ich war bisher einmal auf dem Schraubertreffen, Fokus lag darauf zu dem Forumsnamen mal Gesichter dazu zu bekommen. Schraube an meinen Autos selber und hab ne eigene Werkstatt, von daher kam hier keine Arbeitsbelastung für Marco und Kollegen. Die Location und die Größe hat mich echt beeindruckt und da ich jede Menge Zeit hatte und keinen Druck, habe ich sehr viel beobachtet und wenn möglich das eine oder andere Gespräch geführt. Da waren Leute die ihr Alu-Hütte selber beschraubt haben, welche die sich zusammengetan hatten und dann am schrauben waren und welche die mit Marco im Vorfeld größere Aktionen vereinbart haben. Bis dahin alles easy und überschaubar. 

Wenn jetzt aber  Autos ohne "Reparaturstau" auftauchen und sich zu Kackbuden ßbelster Sorte entwickeln, artet sowas gleich aus.

Gut es gibt auch A2 Fahrer ohne technischen Hintergrund aber auch da kann man doch in einer Werkstatt bei sich vor Ort mal eine Durchsicht machen lassen um zu wissen was auf einen zukommt und um abzuwägen ob man das alles an einem Tag gestemmt bekommt. Da kÜnnte man viele Szenarien gleich im Keim ersticken. Hier mßssten dann weder der Marco, Dennis oder ein versierter Schraubergast in die Bresche springen um den Haufen wieder fahrfertig zu bekommen.

Nun was die Billigteile angeht, herrscht wohl immer noch die "Geiz ist geil"- Mentalität vor.

Ich schraube seit mehr als 40 Jahren und lasst euch eins sagen..., billig kaufst du mindestens 2 mal. Und das wusste Opa schon. Von daher Teile ßber Marco beziehen und sich freuen...oh Wunder die passen und funktionieren. Ausnahmen kann es hier schon geben aber das kann sicherlich im Vorfeld geklärt werden.

Einen Punkt muss ich noch loswerden und da bitte ich darum diesen ohne Wertung und Gewichtung einfach mal hinzunehmen. Menschen sind unterschiedlich und manchmal passt auch die Chemie nicht, aber dann ist es halt so. Aber was gar nicht geht sind Menschen, denen du den kleinen Finger reichst und danach fehlt dir das ganze Schulterblatt. Hier gilt es zum Schutz der Organisatoren und des Schraubertreffens einen Riegel vorzuschieben. Und das können alle anstoßen, nicht nur der Marco.

Und ich meine hier jetzt nicht die A2-ler welche nicht schrauben kÜnnen, aber im Gegenzug kÜnnen die vielleicht deinen PC neu aufsetzen oder haben eben andere Skills. Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht.

Neee, ich meine schon die Schnorrer, immer mit dem Fokus auf den eigenen Vorteil.

 

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