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Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR


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Geschrieben

Ich kenn das nur so, das eine ABE nur für die einzelne Veränderung am Serienfahrzeug gilt.

Bei einer kombination ist immer einer eine Abnahme des gesamten Umbaus von Nöten.
 

Geschrieben

Das trifft auf Fahrwerke und Felgen durchaus zu. Bei Karosserieteilen ist dem aber nicht immer so (ist beim Votex z.B auch nicht der Fall).

 

Am Ende hilft aber für Gewissheit nur: Anrufen, nachfragen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ganz banale Frage diesbezüglich ohne einen neuen thread aufzumachen, hätte eine komplette FSI Heckklappe aus einem Schlachter noch liegen, ist der CSR Spoiler in Kombi mit dem 1,4er Spoiler ebenbürtig zum 1,6er in Sachen Dynamik - Stabilität und „Höchstgeschwindigkeit“ Zuwachs? Oder immer noch schlechter, bzw. sollte ich direkt den 1,6er mit Heckklappe nachrüsten wenn es mir um technische Vorteile geht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb LiebesKugel69:

Ganz banale Frage diesbezüglich ohne einen neuen thread aufzumachen, hätte eine komplette FSI Heckklappe aus einem Schlachter noch liegen, ist der CSR Spoiler in Kombi mit dem 1,4er Spoiler ebenbürtig zum 1,6er in Sachen Dynamik - Stabilität und „Höchstgeschwindigkeit“ Zuwachs? Oder immer noch schlechter, bzw. sollte ich direkt den 1,6er mit Heckklappe nachrüsten wenn es mir um technische Vorteile geht.

 

Die Höchstgeschwindigkeit hängt nicht mit dem Spoiler zusammen sondern mit der Motorleistung.

 

Der höhere Spoiler sorgt nur für mehr Anpressdruck und ein ruhigeres Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Da der CSR Spoiler laut Hersteller keinen Einfluss auf die Aerodynamik hat wirst du da sicherlich auch keinen Unterschied spüren.

 

Ich für meinen Teil spüre aber bei Tempi über 180Km/h auch keinen Unterschied ob kleiner oder großer Spoiler.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HellSoldier:

 

Die Höchstgeschwindigkeit hängt nicht mit dem Spoiler zusammen sondern mit der Motorleistung.

 

Der höhere Spoiler sorgt nur für mehr Anpressdruck und ein ruhigeres Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Da der CSR Spoiler laut Hersteller keinen Einfluss auf die Aerodynamik hat wirst du da sicherlich auch keinen Unterschied spüren.

 

Ich für meinen Teil spüre aber bei Tempi über 180Km/h auch keinen Unterschied ob kleiner oder großer Spoiler.

 

War etwas falsch formuliert meiner Seite aus, dass dadurch aktiv mehr Km die Stunde resultieren war mir klar dass das nicht der Fall ist. 

 

Aber wenn du dir soweit sicher bist das es keinen "spürbaren" Unterschied machen wird ob 1,4er zu 1,6er Spoiler, dann werde ich beim 1,4er bleiben und rüste den CSR nach, da die Optik mich persönlich mehr anspricht. Habe ja zumindest von keinem bisher hier nach den Jahren Beschwerden dazu gelesen gehabt dass dieser abgeflogen ist o.ä.

 

Schade das bis heute keiner Fotos von der CSR Frontlippe veröffentlicht hat, diese würde mich auch reizen. 

Geschrieben

Wenn der Spoiler von 1.2er und 1,6er gleich ist dann sinkt der Luftwiderstand mit dem 1,6er Spoiler minimal mit entsprechenden minimalen Wirkungen auf Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit.

Geschrieben

Wie man ja aus dem Motorsport weiß, muss alles was man hinten für zusätzlichen Abtrieb montiert auch vorne montiert werden, um das neutrale Fahrverhalten beizubehalten. Größerer Flügel hinten bedeutet auch größerer oder steilerer Flügel vorne. Aus diesem Grund hat der FSI vor den Vorderrädern so kleine zusätzliche Radhausspoiler. Und der 1,2 TDI noch eine kleine Spoilerkante hinter der Unterbodenverkleidung. Da mir der A2 bei hohen Geschwindigkeiten vorn etwas zu leicht wurde, habe ich mir auch noch die Cupra- Lippe vorne drunter gemacht. Evtl. gibt es bald auch einen Heckspoileraufsatz für den FSI und 1,2 TDI. Da plant wohl jemand was.

 fabia-jpg.33899Spoiler.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Da es bei CSR mit Messegutschein zuletzt 25% Rabatt gab, hab ich mal einen Frontspoiler bestellt.

 

Ergebnis: Naja. 

 

image.thumb.png.6ea51895300b0ce3cc94a2da690d2de3.png

 

image.thumb.jpeg.4ed301352fd021915439ad82eade9efc.jpeg

 

Aussehen kann man sich drüber streiten, auf den Bildern liegt er ohne Befestigungsmaterial auf den beiden Kartons.

Von unten ist er komplett hohl, die Form von oben ist gleich der Form von unten, es gibt keine plane Ebene o.Ä., die das Ganze "schließt". 

Da der Spoiler wohl durch die Stoßstange festgeschraubt wird, wird er im ordentlich angebauten Zustand wohl noch etwas näher anliegen, eine vollends am Übergang Stoßstange-Kotflügel "lückenfüllende" Montagemöglichkeit schätze ich aber als tendenziell schwierig ein, dafür erscheint mir nicht genug Material da zu sein.

 

Fest steht: An diesem A2 wird das Teil auf gar keinen Fall montiert :)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ecke sieht ja unmöglich aus!!! Sie muss doch in die Kotflügel-Verbreiterung übergehen! 

Ist mir gerade bei meinem eingestellten Polo Bild aufgefallen, wie schön das VW gelöst hat 🙄

20251211_222920.jpg

20251211_224456.jpg

Bearbeitet von A2RJ
Zusatz
Geschrieben

Mal ganz davon ab das sowas an nem Serien "Hohen" A2 sowieso Furchtbar aussehen wird macht es montiert mit sicherheit nochmal einen deutlichen unterschied.

 

Der Unterschied zwischen "Dranhalten" und "Montiert" dürfte aber nochmal deutlich sein.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb HellSoldier:

Mal ganz davon ab das sowas an nem Serien "Hohen" A2 sowieso Furchtbar aussehen wird macht es montiert mit sicherheit nochmal einen deutlichen unterschied.

 

Der Unterschied zwischen "Dranhalten" und "Montiert" dürfte aber nochmal deutlich sein.

 

Trotzdem finde ich die Umsetzung nicht sehr gelungen.

Alle Radien der Kanten sind gefühlt gleich. Beim A2 ist der Radius der Kante am Radlauf viel kleiner, so hätte man auch die untere umlaufende Kante am Spoiler gestalten müssen.

Und ein sauberer Übergang zur Radlaufverbreiterung sollte doch auch technisch möglich gewesen sein.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Nagah:

Joa, schreib CSR doch mal deine Meinung dazu per Mail. ;) 

 

Kann mir leider kaum vorstellen, dass die scheinbaren Form-Probleme "mal eben" zu beheben sind, somit können Sie vermutlich entweder ihre Entwicklungskosten wegwerfen und das Ding aus dem Shop nehmen, oder es unverändert weiter anbieten.

Ich sehe den Post hier als Info für andere Interessenten, was sie da erwartet (denn es gibt im CSR Shop noch immer kein reales Foto des Artikels), nicht mehr, nicht weniger.

 

 

Als Finish hatte ich Carbon Matt in der Hoffnung, dass es ohne teure, zusätzliche Lackierung dem schwarzen Kunststoff ähnlich sieht, genommen.

Auf der CSR Webseite ist das matte, "lackierfreundliche" Finish als "Lackierung notwendig" beschrieben, während das "strukturierte" Finish hier schonmal gezeigt wurde und für meinen Geschmack zu "rau" ist.

Leider reflektiert das Carbon Matt Finish bei Tageslicht dann doch deutlich mehr Licht als der A2 Kunststoff. Auch hier dürfte gelten: Geschmackssache. An einer dunkleren Karosseriefarbe oder leicht ausgebleichter Schürze dürfte es besser aussehen als an gelb.

 

Nochmal ein paar bessere Bilder bei Tageslicht:

 

Die anliegende Seite hat durchaus eine Auswölbung für die Sicke zwischen Frontschürze und Kotflügel, diese ist aber nicht sonderlich groß:

image.thumb.png.48f99623805bb55dc2345f4d87b206ff.png

 

 

Finish im Detail:

image.thumb.png.bb36c37190f8072edcac7fb5e96bd7ec.png

 

 

Schöne Grüße an ALDI, der hier nochmal allerlei essbare Ersatz-Unterlegklötze bietet.

image.thumb.png.66ba56cf65cbcdd6f4187223d0bfac1d.png

 

 

Ecke mit dahinter gehaltener Hand - das Material ist zumindest mit Hand-Krafteinwirkung so stabil, dass ich nicht wüsste, wie man die Lücke (selbst mit finaler Befestigung) schließen können sollte:

image.thumb.png.72a212b208ebf701daf695c3a10353e6.png

 

 

Passform/Überstehen von seitlich hinten:

image.thumb.png.69900c721de9d91e5cd694b97b7e01a7.png

 

 

Zu guter letzt noch die Gesamtansicht von weiter weg, dank Bildbearbeitung diesmal ohne essbare Klötze.

image.thumb.png.f9267a30f3af3e855c7bf699ec345e90.pngimage.thumb.png.cb9c0c6553ecc0f77a6e61efb75338d2.png

 

Das hier ist dann noch ein Blick in die Befestigungsmaterial-Tüte mit Nieten. Um nichts zu verlieren, habe ich das Dokumenten- und Befestigungsmaterial-Paket aber noch nicht geöffnet.

image.thumb.png.600bf440efd5e64b0cd709a340001fea.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Seb Gurkyh:

Kann mir leider kaum vorstellen, dass die scheinbaren Form-Probleme "mal eben" zu beheben sind, somit können Sie vermutlich entweder ihre Entwicklungskosten wegwerfen und das Ding aus dem Shop nehmen, oder es unverändert weiter anbieten.

Ich sehe den Post hier als Info für andere Interessenten, was sie da erwartet (denn es gibt im CSR Shop noch immer kein reales Foto des Artikels), nicht mehr, nicht weniger.

 

Und genau so werden Hersteller verrufen für schlechte Qualität.

 

Wenns ihnen keiner sagt wirds nicht besser. Nicht immer vom schlimmsten ausgehen sondern einfach mal hoffen das nen Hersteller seine Produkte verbesser will.

 

MIt der Einstellung kommt man im Leben nicht weit.

Geschrieben

Für "mal eben drangehalten" ist die Passform doch ordentlich.

 

Aber bevor die Schürze nicht wie vorgesehen montiert ist, ist die Diskussion zur Passform in meinen Augen aber sowieso müßig.

Geschrieben

Für meinen Geschmack sitzt der Kotflügel recht tief im vorderen Stoßfänger.

 

image.thumb.png.23296e1630f05a8d5d3213788cc44add.png

 

Durch das Lösen der Schrauben kann der Kotflügel etwas untenrum raus gezogen werden, so dass der Spalt verringert werden könnte.

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