Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1.4 BBY Motor läuft sehr schlecht , geht aus.

Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

Der Motor ist auf der Autobahn, nachdem er anfangen hat zu rucken, plötzlich ausgegangen . ( Konnte aber noch von der Autobahn abfahren)

Dann wollte ich den Motor neu starten , er sprang aber nicht mehr an. KEINE Kontrollleuchte ist im Vorfeld angegangen.

Danach habe ich die Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen , dort ist alles ok !

Nachdem der Motor abgekühlt war, sprang der Motor wieder an und ich musste ihn auf etwa 2000 1/min hochdrehen. Als ich anschließend vom Gas gegangen bin, ist er abermals ausgegangen und ich musste mit dem Zug nach Hause fahren.

Einige Stunden später, habe ich mir einen Hänger organisiert, um den Wagen nach Hause zu transportieren. Ich konnte nun überraschenderweise das Auto wieder starten und den Wagen problemlos auf den Hänger fahren. Der Motor ruckelte hierbei allerdings so, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.

Zuhause angekommen , mit VCDS ausgelesen: keine FEHLER !

Nochmals gestart, dann leuchtete plötzlich die MKL auf und der Saugdrucksenor wurde nun als Fehler angezeigt .

Anschließend habe ich den Sensor getauscht , konnte aber leider keine Verbesserung feststellen, der Fehler ist geblieben.

Somit habe ich alle Zündspulen und auch alle Zündkerzen getauscht : aber immer noch keine Besserung !

Dann habe ich die Kompression auf allen Zylinder gemessen: alle über 15 Bar !  Range 15 bis 16 Bar, also eigentlich TOP!

Heute den Wagen nach 24 Stunden gestart , er ist sofort angesprungen, läuft aber unrund.  Sobald die Bertriebstemperatur erreicht wird, läuft der Motor sehr schlecht , er nimmt kein Gas an und die MKL und das "Mäusekino" gehen an.

VCDS Fehler jetzt :

Saugdrucksenor unplausibles Verhältnis - sporadisch

Luftansaugsystem Leck erkannt !

Habt ihr eine Vermutung, wo das Problem liegen  und was man tun könnte, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen ?

vor 53 Minuten schrieb Fred_Wonz:

Habt ihr eine Vermutung, wo das Problem liegen  und was man tun könnte, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen ?

Luftansaugsystem Leck erkannt !

Die Antwort steht da.

Er wird irgendwo Falschluft ziehen. Ich kenne den BBY nun noch nicht so genau, aber das beschriebe Verhalten spricht schon recht genau für diesen Fehler bei einem Benzinmotor 😉. Beim Kaltstart wird recht viel Kraftstoff eingespritzt, da geht das mit Falschluft noch für einen Moment. Sobald er aber wärmer wird wird auch weniger Kraftstoff eingespritzt, und dann läuft er zu mager.

Also: Leck im Ansaugsystem suchen. Billigste Variante: Ein Schlauch ist irgendwo ab.

Bearbeitet von avopmap

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 10.344

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

2. 2

3. 1

BBY unregelmäßige Fehlermeldungen ohne Symptome

4. 2

Gaspedal ausbauen

5. 2

Gaspedal ausbauen

6. 1

Versicherung A2

7. 1

BBY unregelmäßige Fehlermeldungen ohne Symptome

8. 2

Gaspedal ausbauen

9. 2

10. 145

[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.