25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert
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AktivitÀten
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A2-Liebhaberin sucht kurzfristig A2-Technik-Erfahrenen als Begleitung fĂŒr Besichtigung am 16.10. NĂ€he Berlin
Ich habe vor etwa drei Jahren einen Ă€hnlich aufbereiteten BBY von diesem VerkĂ€ufer erworben und kann aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen, dass seine Fahrzeuge in absolutem Top-Zustand sind. Der VerkĂ€ufer verfĂŒgt ĂŒber mehrere Garagen in der Region Berlin-GrĂŒnheide. Jedes seiner Fahrzeuge wird von einem Spezialisten, der ausschlieĂlich Audi A2 wartet und instand setzt, technisch und optisch aufwĂ€ndig aufbereitet. Mein eigener A2 stammt ebenfalls aus dieser Quelle â und dank der grĂŒndlichen Arbeiten fĂ€hrt sich das Fahrzeug heute noch hervorragend. NatĂŒrlich habe ich ĂŒber die Jahre kleinere VerschleiĂreparaturen wie Drosselklappe oder Klimaleitungen durchfĂŒhren lassen mĂŒssen, doch das ist bei einem so alten Fahrzeug völlig normal und sollte einkalkuliert werden. In der Fachwerkstatt wurde der auĂergewöhnlich gute Zustand jedes Mal bewundert (Motor extrem sauber, Fahrwerk ohne jegliches Spiel etc.). Wer einen gĂŒnstigeren Audi A2 kauft, erhĂ€lt in der Regel nicht diese Fahreigenschaften und die Aussicht auf Langlebigkeit. Der Zustand und die Fachkompetenz bei der Aufbereitung machen hier den entscheidenden Unterschied. Ich kann nur empfehlen, sich den Wagen anzuschauen, wenn man mit den blauen Stoffsitzen leben kann. -
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum AbwĂŒrgen
Das trĂ€gt ja nun ĂŒberhaupt nicht zu deiner These bei, wenn man den Post vollstĂ€ndig liest, er hat einfach auf gut GlĂŒck quer getauscht, neuer KNZ try and error. Niemand hat im empfohlen, hier irgendwelche Teile zu kaufen oder zu tauschen.- 1
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elektrische Fensterheber hinten nachrĂŒsten
Man kann schon etwas falsch codieren, aber wenn die eFH hinten funktionieren, wirst Du das KSG ja schon auf 4xeFH codiert haben, oder? Bei 4x eFH haben die hinteren TĂŒren ja auch jeweils ein TĂŒr-SteuergrĂ€t, welches mit dem KSG kommuniziert (TĂŒr auf/zu, eFH rauf/runter). Insofern ist es wirklich sonderbar, dass alles funktioniert bis auf die TĂŒr-offen-Meldung. -
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum AbwĂŒrgen
Ich will es tatsĂ€chlich nicht, auch wenn ich es vom Handwerklichen her sicherlich kann. Meine Zeit ist knapp, es gibt genĂŒgend Sch... den ich an der Backe habe. Ich bin froh um jede Lösung, die sich findet. Dennoch muĂ ich es halt doch hĂ€ufiger tun, weil ich niemanden habe, den ich die Sache anvertrauen kann und es keine fertige Lösung gibt. Oder - das gibt es natĂŒrlich auch - weil die Lösung vom Fachbetrieb einfach unbezahlbar ist.- 1
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum AbwĂŒrgen
Vielleicht kommst du mal zum Schrauberterffen und wir machen so eine Aktion? Das wÀre mega! Braucht man dazu irgendwelche Tausschteile? -
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Restaurierung Knöpfe mit Laser
Bitte posten statt pn, das interessiert bestimmt auch andere, mich auf jeden Fall! :-) -
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum AbwĂŒrgen
Es gibt Leute, die auch mit einer guten Anleitung nicht selber schrauben wollen und die sind sogar die groĂe Mehrheit der Autofahrer und der A2 Fahrer, wĂŒrde ich behaupten wollen. Im Forum sieht die Quote vielleicht bisschen anders aus, aber hier ist auch nur ein Bruchteil der A2 Fahrer zugegen. Man kann auch seine Heizung diy auf WĂ€rmepumpe umrĂŒsten, da gibt es idiotensichere Anleitungen und youtube Videos im Netz, oder man holt sich einen Heizungsbauer, der sowas schon mal gemacht hat. Beides hat seine Berechtigung. Du machst vieles selber, andere lassen ihren gestrandeten A2 von KFZ Mechanikern reparieren, weil sie es nicht selber können oder wollen. Hier im Forum auch sind einige andere, die vieles selber machen, deswegen daraus zu schlieĂen, das könnten alle einfach genau so machen, ist leider falsch ... schön wĂ€rs. Einige Leute sind dankbar, wenn sie ein im Tausch ĂŒberholtes Teil plug and play einbauen (lassen) können. AuĂderdem liegen die Optioen ja auf dem Tisch Wer sich hier einliest, kann doch selber entscheiden, was er machen möchte. Gerade mankmill selbst ist ja hier sehr aktiv dabei mit der Fehlersuche, ohne jemals auch nur am Rande seine Produkte anzupreisen. Erst wenn der Fehler eingegrenzt ist, empfehlen meist andere seine revidierten Teile, und dann kommt auch immer direkt danach von jemandem: "oder Schleifbahn von Anas fĂŒr 30⏠einbauen". Deswegen finde ich den Vorwurf an das Forum, hier wird zum ĂŒbertriebenen Teiletausch geraten, völlig abwegig. Dieses Forum ist gerade beim 3L an hilfsbereiten Experten nicht zu ĂŒberbieten und ich habe ĂŒberhaupt nicht das GefĂŒhl, hier wird ĂŒbertrieben zum Teiletausch geraten. Was am Ende gekauft oder getauscht wird, kann man glaube ich entspannt demjenigen ĂŒberlassen, der die Zeche bezahlt. Hauptsache es wurde wieder ein 3L vor der Schlachtung gerettet....- 1
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A2-Liebhaberin sucht kurzfristig A2-Technik-Erfahrenen als Begleitung fĂŒr Besichtigung am 16.10. NĂ€he Berlin
Die Frage ist auch immer: Was erwartet man. Wer erwartet "Gepflegtes Auto + wenig km Laufleistung" = Jahrelang ohne Probleme fahren unterschĂ€tzt die 20 Jahre alter. Drosselklappendichtung, Reinigung, AGR Ventil, dass alles geht auch gerne mit der Zeit kaputt / Fest. Das ist kein Drama.. haben wir ja gerade fĂŒr Schwiegervater gemacht... Ein 1000ender ist da weg.... Der sollte da sein und dann trotzdem "ausgebbar" ohne TrĂ€nen. Ich update dann da auch gleich mal -
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[1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?
Ach so, was noch erwĂ€hnen wollte - es gibt ja immer mal wieder Berichte, dass man das Saugrohr-Oberteil ohne Motorabsenkung raus bekommt. In meinem Fall war das absolut vollkommen 100% unmöglich. Ich musste den Motor nicht nur absenken sondern auch gute 5, 6cm nach vorn ziehen bevor das Oberteil einen Weg zwischen Motor und Spritzwand gefunden hat. Allerdings klingt das alles furchtbar kompliziert, ist aber so ziemlich das einfachste an der gesamte Reparatur. Man braucht eine MotorbrĂŒcke, die gibts in brauchbarer QualitĂ€t um die 50 Euro bei Ebay, und muss 5 solide Schrauben rausdrehen, an die man sehr gut ran kommt. AuĂerdem macht es Sinn, den Auspuff direkt hinter dem Motor aus dem Halter auszuhĂ€ngen, damit er sich mit bewegen kann. Die ĂŒbrigen Bewegungen fĂ€ngt das Flexrohr ab. Dann ist der Motor relativ frei beweglich und man kann mit leichter Absenkung und "nach-vorn-ziehen" den nötigen Freiraum schaffen. AuĂerdem braucht man dann noch einen Werkzeugsatz zum Injektoren Ausbau. Die gibts auch fĂŒr kleines Geld in der Bucht, letztlich brauch man nur einen passenden Aufsatz um das Ventil greifen zu können und einen kleinen Gleithammer. Die Ventile zu ziehen ist sehr einfach, man bekommt sie eben nur nicht per Hand raus. Ach ja, und noch eine Sache ist mir aufgefallen, vielleicht hilft das jemandem (hatte ich so in keiner Anleitung gelesen). Wenn man die Schrauben am Saugrohr Unterteil löst, kommt unheimlich viel Dreck mit. Also so krĂŒmeliges Zeug, Staub, Aluoxid, Dreck, etc. Und das fĂ€llt alles locker flockig in Richtung Einlassventile wĂ€hrend man damit kĂ€mpft, dieses verdammt fest sitzende Unterteil raus zu wursten. Kann man auch nicht verhindern, weil es zwischen Saugrohr und Block rein krĂŒmelt. Ich hab das dann alles aufwĂ€ndig mit Staubsauger und Endoskop wieder raus gepopelt. Es lohnt sich, das alles so gut es geht vorher zu reinigen. Ich wĂŒrde z.B. BEVOR ich irgendwas zerlege (danach ist das nicht zu empfehlen) alles um die Saugrohre rum ordentlich mit Druckluft ausblasen, dann nach jedem Arbeitsschritt mit einem Staubsauger schauen, dass ich möglichen Dreck absauge und immer wieder mit Bremsenreiniger alles aussprĂŒhen. Ggf. das Saugrohr dazu mit Klebeband verschlieĂen. Man kommt da hinten echt bescheiden hin und ohne Endoskop kann man nie sicher sein, ob nicht doch ein KrĂŒmel auf einem der Ventile liegt. Das war am Ende auch der Teil der Arbeit, der mir am meisten Kopfzerbrechen und Bauchschmerzen bereitet hat. Es steht zwar ĂŒberall, dass Sauberkeit extrem wichtig ist - aber speziell bei der Demontage des Saugrohrunterteils hat sich diese Sauberkeit in meinem Fall vor allem als extrem schwierig umsetzbar gezeigt. Also das nur als Hinweis, an der Stelle sollte man echt aufpassen damit man sich nicht den Teufel ins Haus holt. -
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum AbwĂŒrgen
Naja, andere kaufen eben gleich einen Hall-KNZ als vermeintliches Wundermittel und dann passiert das: Das tolle ist ja, dass wir fĂŒr so ein Nischenauto die Wahl haben, da ist fĂŒr jeden was dabei, - eben der Hall-KNZ - Neuteile von Audi mit GewĂ€hrleistung - Schleifbahn von Anas - Umbau Schleifbahn ĂŒber die Facebook Gruppe fĂŒr kleines Geld Zum KNZ ist die aktuelle Anleitung der Anbieter schon ziemlich idiotensicher denke ich... Gangsteller freut sich meistens schon wenn das sich hĂ€ufiger angesammelte Wasser im Ăl mal rauskommt. N255 finde ich durchaus erstmal auch einen ĂŒberlegenswerten Ansatz.... MĂŒsste man sich mal nĂ€her mit beschĂ€ftigen.
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